Wandler Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 (edited) Da Zauberfinger einfach immer wieder zu Problemen in unseren Runden führt, wäre ich sehr an der Handhabe in anderen Runden seitens Spieler und auch Spielleiter interessiert. Die Idee ist es einen Thread zu haben in dem man sich austauscht. Die Regeldiskussionen bitte ich außen vor zu lassen, es darf aber gerne auf offensichtliche (sic!) Regelfehler hingewiesen werden. Mir geht es hier um Spielbarkeit und Spielspaß und nicht darum ob bestimmte Dinge zwingend RAW/RAI sind.Der Klassiker 1: Der Schrecken aller Fahrzeugfahrer"Ich nutze Zauberfinger und ziehe die Bremse". Dies ist beinahe schon der erste Satz den ich höre wenn ich auch nur Fahrzeuge erwähne. Die Idee finde ich wirklich sehr stimmig und wenn jemand bei mir die Bremse ziehen würde, dann würde das auch ziemlich sicher in 10/10 Fällen zu einem Unfall führen. Allerdings wird das auch sehr schnell öde und langweilig und wir hätten gerne Möglichkeiten wie sich ein Ziel davor schützen kann oder eine Erklärung warum das nicht einfach jeden Fahrzeuglenker in den Tod schickt. Disclaimer: Natürlich besprechen wir diese Dinge in unserer eigenen Runde, das Ziel ist es zusätzliche externe Erfahrung und Gedanken einzuholen! Edited January 23, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 (edited) Inwieweit braucht der Zauberer denn Sichtkontakt zu dem zu manipulierenden Gegenstand? Daran würde nach meinem Verständnis das Bremsen schon scheitern. Edited January 23, 2016 by Sam Stonewall Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 1. Wenn der Charakter die Bremse sieht, darf er das gern machen. (Zauberbeschreibung S. 290)2. Transformationszauber, also darf das Fahrzeug brav mit seinem Obektwiderstand widerstehen (S. 288 GRW)3. Sobald jemand in der Steuerungshierarchie höher steht, ignoriert er das manuelle Bremsen (S. 263 Steuerungshierarchie), dies gilt auch für GridGuide und co. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 23, 2016 Author Report Share Posted January 23, 2016 (edited) 2. Transformationszauber, also darf das Fahrzeug brav mit seinem Obektwiderstand widerstehen (S. 288 GRW)Hmm. So hatte ich das nie interpretiert, das ist aber eigentlich genau was wir gesucht haben. Würde das aber auch bedeuten, dass eine Pistole die mit Zauberfinger abgefeuert werden soll sich mit Objektwiderstand wehrt? Edited January 23, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 Ja, jeglicher Gegenstand wehrt sich gegen magische Beeinflussung und das ist dankbarerweise sogar RAW. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 23, 2016 Author Report Share Posted January 23, 2016 Top! Das löst so einige Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 Holla, das hätte ich so nie vorausgesehen. Neues Beispiel: SC wirkt Zauberfinger und Hellsehen und erwürgt jemanden von Nebenan. Vergleichende Proben in Waffenloser Kampf oder Opfer um Opfer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 23, 2016 Report Share Posted January 23, 2016 Im Nebenraum geht nicht Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit seiner natürlichen Sicht – und eventuell über re ektierende Oberflächen und durch transparente Objekte (wie etwa eine Fensterscheibe oder ein optisches Fernglas) hindurch – wahrnehmen kann, als Ziel auswählen.im selben Raum aber schon, deshalb einfach mal weiter. Erwürgen ist grenzwertig, was einfache Bewegungen angeht, aber gehen wir mal davon aus, dass es funktioniert. Jetzt wird es ein wenig kompliziert ... (Regelinterpretation)1. Das Opfer widersteht dem Transformationszauber mittels Konstitution + Stärke, damit ergeben sich die Nettoerfolge beim Einsatz gegen diese Person, die eigentlichen Erfolge des Zaubers bleiben unverändert.2. Da der Zauber sich dennoch nicht um Nettoerfolge, sondern nur Erfolge schert, gibt es nun die Möglichkeiten "Zauber wirkt nicht" (Nettoerfolge = 0-) oder Zauber wirkt mit allen Erfolgen (Nettoerfolge = 1+)3. Angriff mittels Erfolge des Zaubers (Geschicklichkeit) + Waffenloser Kampf [Kraftstufe] gegen REA + INT + evtl. Blocken/Parieren des anderen Ziels.4. Anwenden der Regeln zum Festhalten S. 1945. Verursachen von Folgeschaden bis zum Tod des Gegners gemäß Regeln zum Festhalten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Nicht zu vergessen, dass die Erfolge zu STR/GES werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 Der Objektwiderstand führt zur seltsamen Situation in der es leichter ist mit Leviation einen Baum auszureißen und auf jemanden zu werfen als die Motorradbremse mit Zauberfinger zu ziehen... aber sei es drum "It's magic". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 Wenn man von dem Schwellenwert zur Levitation absieht ... wieviele Tonnen wiegt so ein Baum? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 25, 2016 Author Report Share Posted January 25, 2016 (edited) Ein 2m hoher dünner kleiner Baum wiegt keine 200kg. Ich rede ja nicht von einer tonnenschweren Eiche Edited January 25, 2016 by Wandler 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDrow Posted January 25, 2016 Report Share Posted January 25, 2016 (edited) Bei beiden Zaubern aber nicht Vergessen dass man noch viel "Stärke" braucht um den Baum auszureißen. Levitation mit Festhalten des Opfers ist soweit ich weiß geregelt und Zauberfinger sollten schon Bodybuilderfinger sein um den Baum auszureißen. Besser vergleicht man den schon gefällten Baumstamm, den man wirft mit der Motorradbremse. MfG SirDrow Edited January 25, 2016 by SirDrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skarablood Posted January 26, 2016 Report Share Posted January 26, 2016 (edited) Also das Zauberfinger gegen den Objektwiderstand ankommen müssen... . Neee, das kommt mir falsch und ziemlich unlogisch vor. Ich meine, Entzünden oder Belebung verändern direkt die betroffene Materie, transformieren sie also. Zauberfinger erschaffen einen "psychokinetischen Effekt" aus dem Nichts und bewegen Objekte dann ein bisschen, drücken Knöpfe oder ziehen Hebel, aber das Objekt selbst wird ja nicht direkt verändert (ausgenommen man versucht was abzubrechen, dann vielleicht). Vielleicht steht deswegen in der Zauberbeschreibung auch, das einfach die Erfolge (nicht Nettoerfolge) des Zaubers die STR/GES ergeben, während bei Entzünden oder Belebung nochmal ausdrücklich steht, dass Objekte mit ihrem Objektwiderstand widerstehen.Alles andere würde ja zu der absurden Situation "Baum ausreißen leichter als Kommlinkknopf drücken" führen. Kann mich nicht vorstellen, dass das Rules As Intended ist. Zur Orginalfrage "Bremse ziehen?": Sichtlinie notwendig -> verspiegelte Scheiben sind 2075 so ziemlich Standard. Edited January 26, 2016 by Skarablood Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 26, 2016 Author Report Share Posted January 26, 2016 (edited) Das Hauptproblem bei Zauberfinger, das ich sehe ist ja, dass die Hand erschaffen wird (ohne Ziel) und dann erst ein Ziel mit Handlungen angegeben wird, insofern wirkt das seltsam ja. Zur Orginalfrage "Bremse ziehen?": Sichtlinie notwendig -> verspiegelte Scheiben sind 2075 so ziemlich Standard Naja spätestens bei Motorrädern zieht das Argument halt nicht und dafür wird es in erster Linie eingesetzt. Die Magieradeptin ist die Schrecken aller Go Gangs. Edited January 26, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
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