Jump to content

Bodytech-Komplettpakete und Vorteil Spezialausrüstung


SimRock
 Share

Recommended Posts

Dieser Vorteil darf maximal dreimal gewählt werden, aber nur einmal davon bei der Charaktererschaffung."

 

Nur 1x bei der Charerschaffung !

 

(deshalb verstehe Ich auch deinen Post jetzt nicht so ganz, meinst Du ein Cyberbundle später im Spiel, kann ein selbstgemachtes Cyberbundle deiner Meinung nach nur 1 Teil mit Verfügbarkeit > 12 haben....)

 

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Habe mich falsch ausgedrückt. In anderen Worten: Bei der Erschaffung geht nur 1x "Restricted Gear" ... also maximal 1 Komponente des Komplettpakets geht über Verfügbarkeit 12. Später im Spiel kann der Vorteil auch noch gewählt werden. Ist aber irrelevant, da der Vorteil später nur noch die Beschaffung erleichtert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht, Corpheus. Es ist ein einziger Ausrüstungsgegenstand mit nur einem einzigen gesamten Verfügbarkeitswert. Ich finde, der Regeltext gibt deine Deutung nicht her. Wenn bei der sonstigen Besorgung nur ein Wert gilt, sollten bei Spezialausrüstung nicht Mehrere herangezogen werden, oder? Edited by Uli
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so.
 

 

... um sie wenigstens etwas Attraktiver für die Spieler zu machen
es ist doch echt Doof & Dämlich, wenn sich Spieler nur wegen der "kostenfrage" nicht mehr für bestimmte Charkonzepte interessieren,

Der Rollenspieler entscheidest sich für ein Konzept, weil er es cool findet. Der Powergamer entscheidet sich aufgrund von Kosten/Effektivität usw. für ein bestimmtes Konzept.
Meine persönliche Meinung: Für die erste Gruppe muß ich Ware nicht billiger machen. Und für die 2. Gruppe will ich das nicht. Wenn die Gruppe sich beklagt, dass in ihrer Gruppe nur erwachte Adepten sind, sollte die Gruppe vielleicht ihre Charakterauswahl Kritierien überdenken. Oder mit ihrer Wahl leben/spielen.

 

Du machst es dir da natürlich einfach. Es gibt nur den guten Rollenspieler TM, der natürlich mit allem klarkommt, was man ihm an Unsinn hinwirft, und den Powergamer, der sowieso böse ist und auf den man keine Rücksicht nehmen sollte. Dazwischen nichts.

Ich seh das wie Medizinmann. Wenn jemand auf der Suche ist nach einem schicken Konzept, aber schnell an der Kostenfrage scheitert und dann merkt, dass es mit nem erwachten viel einfacher geht... dann sollte man schonmal drüber nachdenken.

SR4 war billiger. Das muss man nicht mögen, aber unstreitig gibt es das SR4-Preisniveau und das SR5-Preisniveau. Da eine Anpassung vorzunehmen, kann den Spielspaß schon deutlich erhöhen, denke ich. Und das ist dann auch absolut legitim. Es soll Rollenspieler geben, die eben nicht so gern in eine Richtung gedrängt werden, wenn sie eigentlich was anderes wollen... selbst wenn sie die Richtung durchaus könnten...

Link to comment
Share on other sites

SR4 war billiger.

 

nicht nur Billiger, man konnte eine klare Linie bei den Regeln sehenund die Jungs von Pegasus (Ich denke SirDoom ?) haben auch ein paar eigene,interessante Cyberbundles eingeführt, die man nehmen konnte

 

Du machst es dir da natürlich einfach. Es gibt nur den guten Rollenspieler TM, der natürlich mit allem klarkommt, was man ihm an Unsinn hinwirft, und den Powergamer, der sowieso böse ist und auf den man keine Rücksicht nehmen sollte. Dazwischen nichts.

 

Corpheus hat halt noch nie mit mir gespielt, deswegen kennt er nur Schwarz und Weiss ;)

 

mit Grauem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne auch noch Grau = Powergamer, die sich als Rollenspieler tarnen. Da werden dann Fragen gestellt/Regeln interpretiert, die ganz klar auf Exploits zielen, aber dann mit Anmerkungen wie zb. "Ich frage das, wegen dem rollenspielerischen Aspekt" getarnt... :rolleyes:

 

Und wenn ich auch kein Verständnis für Powergamer habe (und damit meine ich, dass ich den Reiz daran nicht nachvollziehen kann), toleriere ich diesen Spielstil. Shadowrun hat genug Platz für alle Spielstile. Und der Spaß am Spiel ist das Ziel (und zwar der Spaß aller Spieler der Runde... auch den SL).

 

Aber gerade den getarnten Powergamer kann ich gar nicht leiden. Da fühle ich mich verarscht. Wer ein Powergamer ist, sollte dazu stehen.

 

 

Also ich weiß nicht, Corpheus. Es ist ein einziger Ausrüstungsgegenstand mit nur einem einzigen gesamten Verfügbarkeitswert. Ich finde, der Regeltext gibt deine Deutung nicht her. Wenn bei der sonstigen Besorgung nur ein Wert gilt, sollten bei Spezialausrüstung nicht Mehrere herangezogen werden, oder?

 

Na ja... bei selbsterstellten Komplettpaketen muß ich mir die Verfügbarkeit jeder einzelnen Komponente ansehen... und dann entscheidet die höchste Verfügbarkeit über die Verfügbarkeit des Pakets.

 

Ich finde durchaus, dass das eine Deutung dahingehend rechtfertigt, Spezialausrüstung für nur einzelne Komponenten zu erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr nur mit dem Powergamer. Ich beahuapte dass echtes Powergaming in SR nur sehr schwer zu machen ist und wenn dann nur mit Magie und nicht mit Bodyware. Und echtes Powergaming ist für mich wenn der Spieler unbesiegbar ist und sich alles rausnehmen kann. Alles andere sind verschiedene Facetten von Rollenspielkonzepten die durchaus auch spannend sein können und damit auch Spass machen können. Die Frage ist auch nicht immer wie viele Würfel ein Spieler zur Verfügung hat sondern wie er spielt

 

Wie war das

SL: seien Sie fair ... seien Sie freundlich etc.

 

Ich würde meinen Spielern die Freiheit geben ihren "Helden" zu erschaffen und würde mich mit Ihnen freuen. Schlussendlich bastle ich auch runs die schwierig sind aber immer machbar sein werden. Zudem sind sie an die Fähigkeiten der Spieler geknöpft. Evtl. würde ich schauen dass dieses Kit schwerer zu erwarben ist und würde dafür einen Run oder eine Kampgane generieren.

 

Wenn die Spieler besser werden dann werden es die Gegner auch. Sie sollen spüren dass der Run kein Spaziergang war. Daher als Spielleiter hat man viel Macht aber auch viel Verantwortung. Schlussendlich bewegen sich die Spieler immer in der Fantasie des Spielleiters.

 

Ja aber jeder soll es machen wie er will. Ich bin hier eher locker und ziele auf Spass und vermeide das Ausbremsen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich beahuapte dass echtes Powergaming in SR nur sehr schwer zu machen ist und wenn dann nur mit Magie und nicht mit Bodyware

 

Das sehen denke ich die meisten anders. Da wäre mal der nichtmagische Panzertroll mit 35 Soakwürfeln der nur noch mit Gas und Co umzubringen ist. Der ist auch nicht unverwundbar, aber er ist in Relation zu jedem anderem Charakterkonzept derart schwer zu töten, dass in der Sekunde in der man den umlegen kann, man meist auch alle anderen Charaktere auf ziemlich "unfaire" Art und Weise mit auslöscht.

 

Was habt ihr nur mit dem Powergamer

 

Powergaming ist einfach übel. Das Problem ist die Definition ist schwammig, was der eine als Powergaming sieht ist für den anderen ein "Rollenspielaspekt". Eine Allergie gegen Metoeritenstaub vom Planeten V774104 (der in unserem Sonnensystem am weitesten entfernte "Planet"/"interstellares Objekt") ist halt einfach nur dazu da um gratis Punkte abzustauben. Deswegen ist der Charakter nicht unverwundbar aber mit Rollenspiel hat das halt wenig zu tun. 

 

Powergaming ist immer eine Frage vom Standard in einer Gruppe. Wenn alle Charaktere und NSCs auf dem selben Level sind, dann ist es kein Powergaming mehr, weil dann spielt man eigentlich einfach ein anderes Spiel. In der Spielwelt in der man spielt ist, dass dann eben der Standard und da unterschiedliche Gruppen sehr unterschiedliche Spielstile haben ist Powergaming halt ein super schlagwort mit dem man alles negativ betiteln kann das irgendwie nach "unfair" oder "zu viel würfel" klingt. Nur so als Vergleich wie extrem subjektiv das ist: Ich kenne Leute die keinen Würfelpool über 14 bauen, weil das sei nicht rollenspielerisch und "nur powergaming und Öde". Egal ob der Würfelpool der Gegenseite durchaus über die 14 geht. Einfach weil der Spieler das subjektiv so empfindet und das muss man dann halt akzeptieren und versuchen wie man das in seiner Gruppe alles unter einem Hut kriegt. Komplett extrem unterschiedliche Spielarten funktionieren in ein und derselben Gruppe so gut wie nie.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich fällt Min-Maxing schon unter Powergaming in dem Sinne, gehöre ich dann wohl zu den "Empfindlichen" was Powergaming angeht.

 

Mein Problem dabei ist, dass es mir das Spielleiten sau schwer macht und gleichzeitig weder mir noch seinen MItspielern Spaß macht.

Ich muss meine Runs an sie anpassen und andere müssen darunter leiden. Alternativ kann ich ihn Hopps gehen lassen, aber das is ja nicht Sinn und Zweck von einem Gruppenspiel.

 

 

 

Das Problem......

Nehmen wir mal das einfachste und häufgste BsP.:

Ich hab einen Powergamersniper mit 20+ Würfeln und ner Waffe mit ordentlich Penetration.

Der Rest der Gruppe hat sich breit aufgestellt, viele Skills mit mittelprächtigen Würfelpools.

Fall1: Gegner sind auf die Mehrheit ausgerichtet

In diesem Fall hat Mr. Powergamersniper einfaches spiel. nichts kann ihm widerstand leisten und er läuft einfach mordend durch, bis er das Zie erreicht hat. Der Rest der Gruppe schaut zu

Fall2: Gegner sind auf Powergamer ausgerichtet.

In diesem Fall trifft di Gruppe so gut wie niemanden, und wenn sie es tun, machen sie keinen Schaden. Auch hier schaut die Gruppe effektiv nur zu, wie der eine Char sich abmüht, gegen die angepassten Gegner zu agieren.

 

*kotz*

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Lass die mittelstarken Gegner auf ihn los gehen (er ist ja die größte Gefahr). 

Die Gegner spielen nicht "kill the Mage first" sondern "kill the most Dangerous first".

 

10 kleine Ganger können einem Powersniper gehörig den Tag versauen ohne die Hilfe seiner Kollegen.

Jeder macht pro Durchgang vielleicht nur 2K Schaden beim Sniper. Aber das sind in einem Durchgang schon 20K.... Wenn er dabei noch einen erschießt, sind es immer noch 18K.

 

Masse statt Klasse lautet die Lösung.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Masse statt Klasse lautet die Lösung.

Tipp: Genug Angriffe töten durch die kummulative Reduktion des Ausweichenpools jeden Charakters.

Tipp für Fortgeschrittene: Wenn man es übertreibt tötet man damit aber auch jeden Spielspaß.

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Problem......

Nehmen wir mal das einfachste und häufgste BsP.:

Ich hab einen Powergamersniper mit 20+ Würfeln und ner Waffe mit ordentlich Penetration.

Der Rest der Gruppe hat sich breit aufgestellt, viele Skills mit mittelprächtigen Würfelpools.

 

also hat der Spieler unheimlich viele Punkte in Schiessen gesteckt und dann einen Pool von 20.

Also muss er irgendwo auch Abstriche gemacht haben. wenn jemand so hart Min/Maxt dann ist irgendwas auf der Strecke geblieben ( ob das Powergaming ist muuss noch geklärt werden, bis jetzt ist dein Beispiel nur Min/maxing !)

warum forderst Du denn den Spieler/seinen Char nicht da heraus wo er nicht so gut  , warum stellst Du Ihn dann nicht vor anderen Aufgaben, igendwas Soziales oder ...was Akrobatisches (als Beispiel, irgendwas wo er Mies sein muss )

warum willst Du als SL denn unbedingt  in diesem Bereich, wo der Char des Spielers so gut ist,"Herausfordern". Das ist doch Klar das dann was schiefgeht.DU als SL kannst viel machen !

 

Was habt ihr nur mit dem Powergamer. Ich beahuapte dass echtes Powergaming in SR nur sehr schwer zu machen ist und wenn dann nur mit Magie und nicht mit Bodyware. Und echtes Powergaming ist für mich wenn der Spieler unbesiegbar ist und sich alles rausnehmen kann.

 

 

.... ^_^

Frag mich doch mal was Powergaming wirklich ist...

Na los , Trau dich .... :D:lol:

 

 

mit Herausforderungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dann ist irgendwas auf der Strecke geblieben

Ich tippe mal auf die häufigsten Dinge: Wissensfertigkeiten, soziale Skills und vor allem Connections. In manchen Gruppen werden Charaktere aber nur als ein Gruppenwürfelpool betrachtet, dann sind solche Charaktere überhaupt nicht benachteiligt, weil nicht jener auf verhandeln würfelt der das Maul aufreißt sondern jener der den höchsten Pool hat.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, mangelnde Wissensfertigkeiten...

dann wird der Char wohl eher wenig LOG und INT haben, dann kan man ihn darüber Heraausfordern.

Soziale Skills ist doch Super, es gibt da soooooviele Möglichkeiten als SL ,den Char da zu Packen ;)

....

 

In manchen Gruppen werden Charaktere aber nur als ein Gruppenwürfelpool betrachtet,

 

Moment, Du bist jetzt aber in einem ganz anderen Thema als Tyrannon mit seinem "Problem"

Du näherst dich dem....Bereich der Regel 0 ;)

 

dann sind solche Charaktere überhaupt nicht benachteiligt, weil nicht jener auf verhandeln würfelt der das Maul aufreißt sondern jener der den höchsten Pool hat.

 

dann mach doch als Sl.

Lass den ,der das Maul aufreißt würfeln und wenn das in die Hose geht, dann soll der Spieler daraus lernen und seinem Char Karma da rein stecken lasssen.

Wenn er es nicht macht....sind wir wieder bei Regel 0.

Ich gehe ja davon aus, das man Probleme angehen soll und (wenn es wirklichso schlimm ist, das es einem "Probleme" bereitet

die anzusprechen als nur darüber zu lamentieren)

ImO sind die SLs die solche "Probleme" haben auch nicht die Einfallsreichsten.

Ich hoffe, das klingt nicht überheblich, aber Ich hatte noch NIE ein Problem mit sowas.

Im Gegenteil, manchmal ist so ein "Powergamersniper" mit 20W echt Hilfreich für die Gruppe, denn der KANN dann auch mal den heftigen Gegner geeken, an dem sich der Rest der Gruppe sonst die Zähne ausgebissen hätte und Ich als SL kann dann so einer Gruppe auch mal einen heftigen Gegner vorsetzen.

gibt's den "Powergamersniper" mit 20W nicht muss Ich als SL mich einschränken und kann nur langweilige 08/15 Gegener bringen.

Ein Problem wird er dann, wenn er zum richtigen Powergamer wird (und nicht nur zum Min/Maxer) wenn er sich vordrängelt, Grundlos alle Gegner abknallt, den anderen Spielern keinen Spass mehr im Kampf gönnt !

DA sind wir dann bei Regel 0 angekommen, aber solange der "Powergamersniper" mit 20W sich zurückhält und nur seiner Aufgabe (Snipern) nachgeht ist er doch echt gut für die Gruppe.

Also für MICH (!) ist der "Powergamersniper" mit 20W kein Problem. Er KANN (?) eine Herausforderung sein, er kann aber auch ein Bonus für die Gruppe sein

 

mit Bonustanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...