Jump to content

KÖNIGSDÄMMERUNG


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Das Cover gefällt mir ausnahmsweise gut. Nicht mehr so plakativ mit zurecht gemachten Modeln wo man die Photoshopbearbeitung teilweise schmerzhaft sieht. Da passt der verschleierte König in Gelb/Kultist, die leichte Unschärfe sowie der Schmutzfilter schon besser.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

12 Abenteuer klingen aber heftig! :o Ansonsten wäre es ja eine Überlegung wert ... ^^

 

Es handelt sich nicht wirklich um zwölf in sich geschlossene Abenteuer, sondern oft eher um Kapitel einer größeren dreiteiligen Geschichte. Um es mal knapp zu formulieren: die Kampagne ist vom Aufbau, Dramaturgie und Atmosphäre her ganz ausgezeichnet. Wirkliche Schwächen sehe ich nur in einigen zu linear/railroadigen Teilen bzw. Szenen. Die Kampagne ist offener und in diesem Sinne deutlich unterschiedlich, wenn man sie mit Horror im Orient Express, Nyarlathotep oder Berge des Wahnsinns vergleicht. Wegen meiner persönlichen (eher sporadischen) Spielsituation gefällt mir zudem ganz besonders, dass die Kampagne recht kurz ist und eher Monate als Jahre dauern wird.

 

Kurzfazit: unbedingt empfehlenswert! Diese Kampagne sollte man sich auf jeden Fall besorgen!

 

Grob rechne ich mit:

 

Teil 1 --- 4-5 Sessions

Teil 2 --- 1-2 Sessions

Teil 3 --- 4-5 Sessions

 

Ich leite die Kampagne gerade in einer Online-Runde und verfasse dazu Gedanken und Erfahrungsberichte hier: KLICK.

 

Folgender Thread ist ebenso sehr hilfreich und gibt über die Pros & Cons Auskunft: KLICK.

Edited by angband
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würde mal sagen: das ist die Frage, was Du erwartest...
:)

Okay, ich hab keine Insider-Infos (mein Job hörte auf, als es ans Inhaltliche ging), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass mehr als ein Abschnitt (vielleicht eine Seite, wenn es viel ist) zum Thema "Spielen der Kampagne im Gaslicht" im Band zu finden sein wird. Generell stellt das Spielen im Gaslicht nicht allzu viele Probleme da, würde ich meinen. Wobei von der SL da schon ein wenig Anpassungsarbeit zu erwarten sein dürfte...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Hmm.
Je nachdem, wie sehr die Gruppe auf "Realismus" Wert legt, ist der Aufwand da meines Erachtens schon ein wenig größer:

 

  • Autos kann man leicht durch Kutschen ersetzen, den Flug nach Paris mit einer Fährüberfahrt, und Züge und Dampfschiffe fahren ja schon.
    Allerdings wird es nicht nur etwas schwieriger, jemanden zu finden, der in Schottland bei dem Wetter sich als Kutschfahrer verdingt - und wenn, hat man  noch einen NSC dabei. Und niemand fährt von London aus nach Schottland mit der Kutsche.
    Züge sind langsamer.
    Das Kapitel der Fahrt nach Indien muss angepasst werden, da es solchen Luxus an Bord der Dampfschiffe wohl nicht gegeben hat, zu der Zeit. Fraglich, ob das Kapitel überhaupt sinnvoll ist.
  • Durch veränderte Fortbewegungsmittel muss die Zeitleiste arg angepasst werden, da sowohl Antagonisten als auch Protagonisten mehr Zeit zum Reisen brauchen.
  • Die Situation in Mailand ist eine ganz andere. Kurz vor der Jahrhundertwende ist die Nahrungsknappheit dort ein Problem, es kommt zu Protesten und schließlich zu einem Massaker. Fraglich, wie zu diesem Zeitpunkt auf "Touristen" reagiert wird. Auch die Universitäts-Situation sollte etwas anders aussehen...
  • Die historischen Persönlichkeiten, die die Charaktere in London treffen können, müssen ausgetauscht werden. Da nur eine wirklich interessant/relevant ist, ist das aber nur bedingt problematisch. Da aber Spiritismus und Okkultismus noch weiter verbreitet sind, wird es ggf. sogar interessanter, hier...
  • Die Zeitungsnachrichten müssen ggf. angepasst werden (insbesondere die am Ende von Buch 1, da weder Militär noch Regierung so schnell reagieren können).

Das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.

[Edit]
Okay, vielleicht ist "viel" oder "wenig" hier eine Frage der Auffassung...

Edited by Dumon
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Andererseits nahm auch der Autor der Kampagne es mit der historischen Akkuratheit (sowohl im Detail als auch in einem Fall in größerem Maße) an einigen Stellen nicht sehr genau. Ob man das allerdings als Vorbild nehmen sollte...?

Das heißt allerdings nicht, dass dieselben Ungenauigkeiten sich auch in der deutschen Version finden werden. Wieviel geändert wurde, kann ich aber natürlich erst sagen, wenn ich sie dann in Händen halte...
:)

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt steht hier auf zwei Seiten allerlei Triviales zu der Kampagne. Persönlich kann ich relativ wenig brauchbare Infos rausziehen, darum frage ich einfach mal:

Ich schrumpfe grade meine Cthulhu-Sammlung massiv zusammen und hole wohl nur noch Bücher hinzu, die auch spieltechnisch relevant für mich sind (Evolutionärer Schritt weg vom Sammler, hin zum Spieler). 

Insgesamt nerven mich diese weltumspannenden Kampagnen massiv an. 

Das war im Orient-Express super und definitiv DER Mercedes unter den Kampagnen.

Jedoch fand ich die globale Hatz schon bei INS und Bestie so ermüdend, dass ich beides nicht mit meiner Gruppe gespielt habe. 

Klasse fand ich da "Auf den Inseln", da es durchgehend zumindest einen einheitlich regionalen Bezug hatte, wenn auch in unterschiedlichen Städten / Dörfern / Inseln (Deutsche Nordsee halt). 

 

Da ich gerne eine Gaslicht- Kampagne (vorzugsweise mit dem Alternativsetting "Bow Street Runners") starten möchte, halte ich grade Ausschau nach einer Kampagne, die im wesentlichen in London oder zumindest durchgehend an einem fixen Ort im weitesten Sinne spielt. 

Kann mir jemand sagen, ob diese Kampagne nun wieder ein weiteres Spiel unter dem Motto "Wir hetzen allem Realismus zum Trotz um die Welt" ist?

Und wenn es so sein sollte: beschränkt es sich zumindest auf britische Kolonien? 

 

Bedanke mich für eine Rückmeldung. 

Edited by Raven2050
Link to comment
Share on other sites

Spoilerfreie Antwort : ja, im weiteren Sinne

 

Gerade das eröffnet der SL und der Gruppe eine Fülle von Möglichkeiten und gerade deswegen finde ich Königsdämmerung klasse!

 

Schau mal in meinen Thread zur Kampagne, da findest du spoilerbehaftete Infos.

Edited by angband
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kannte die englische Version und bin von der deutschen durchaus angetan (viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich bei weitem noch nicht ganz durch bin ;)). Auch die bereits verfügbaren Handouts auf der Pegasusseite finde ich gut.

 

Nun zu einer Nachfrage: Besteht die Möglichkeit die bereits umfangreichen Handouts um die Charakterportraits (also lediglich die Bilder der NSCs aus dem Buch) zu erweitern? Das würde - zumindest mir - viel Scannerei ersparen ;); und mMn das Kampagnentagebuch in seiner Funktion (im Sinne der Nutz- und Beklebbarkeit ;)) noch weiter aufwerten.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Nein, das zusätzliche Hochladen der Bilder ist nicht geplant.

(Das wäre ansonsten auch irgendwie ein fass ohne Boden, denn berechtigterweise würde dann der nächste das nächste gern online haben usw. usw.

Wir haben die grenze gezogen bei Handouts+Karten)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...