Jump to content

Wie Wichtig ist Geld für die Kompetenz der Runner ?


Recommended Posts

Geht sich ja im Endeffekt nur um "Cyberware", "Fahrzeuge/Drohnen" (und alles was Rigger 5.0 vllt. hergibt) und "Decks sowie Matrixzubehör". Naja vllt. die Hälfte aller Tabellen ^^"

 

Ist aber, (zu dieser Stunde) meiner Ansicht nach das objektivste, einfachste Mittel. Ich denke aber auch, das es spielintern bessere Möglichkeiten gibt, die aber sehr subjektiv (postiiv, wie negativ) aufgefasst werden können.

 

SR ist für mich immer noch ein "Rollenspiel" und kein "Tabellenspiel".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das eine schließt IMO das andere nicht aus.

 

Ich liebe P&P RPGs in denen ich Ausrüstungen und Tabellen habe, durch die ich nach Lust und Laune stöbern kann, um meine SCs und NSCs immer wieder mit neuen und anderen Zeugs zu equippen.

 

Und insbesondere SR - oh hell yeah - ist zum Glück so ein System. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sollte man eventuell die Karmabelohnungen im Verhältnis zu den Geldbelohnungen runterschrauben anstatt das Geld anzuheben?

 

 

 

Das ist sowas von Kontraproduktiv

(wenn wir uns gegenüberstehen würden , würde Ich auch sagen das das eine Dumme Idee ist ,weil Du dann meine Mimik sehen könntest du du wüßtest,das Ich das nicht böse oder Trollig meine )

ALLE brauchen Karma und Karma gibts (offiziell) sowieso zuwenig (nach US Missions sogar bescheuert wenig, das deutsche GRW ist da ein klein wenig besser)

Gerade wenn man nachher Skills steigern will ist das ,was man für sein Karma bekommt doch bescheiden wenig.

Alles hat seinen Preis, aber das die Gegenleistung oft so enttäuschend gering ist....

Ich liebe P&P RPGs in denen ich Ausrüstungen und Tabellen habe, durch die ich nach Lust und Laune stöbern kann, um meine SCs und NSCs immer wieder mit neuen und anderen Zeugs zu equippen.

 

Ich auch. Ich liebe es zu Basteln und Waffen & Fahrzeuge zu Pimpen und was eigenständiges zu haben.

Leider ist einer meiner SR5 SL sehr ...kniepig was Ausrüstung ausserhalb des GRWs und Kreutzfeuers anbetrifft. Er hat auch seine Gründe dafür (die Ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber egal)

 weshalb ich dann einen Char gewählt habe, der eben nicht Ausrüstungsabhängig ist , nämlich meinen Elfen Beschwörer

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ein Erwachter der initiiert hat ja auch schließlich die Möglichkeit Karma zu sparen in dem er z.B. eine Astralqueste unternimmt. So könnte auch ein verchromter und/oder technisch versierter Charakter mal einen "persönlichen" Run unternehmen um sich ein neues (teureres) "Spielzeug" zu ergattern. Mit Vorbereitung, einbeziehen der Connections und seiner Chummer, warum nicht?

Mach da mal nen ausgearbeiteten Vorschlag, klingt gut, auch wenn ich nicht sehe, wie das fünfstellige Nuyenbeträge reinbringen soll. ;)
Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: Sollte man eventuell die Karmabelohnungen runterschrauben anstatt das Geld anzuheben?

 

Wird nicht viel bringen. Die Nuyenpreise sorgen dafür, daß teurere Anschaffungen ingame Monate und Jahre brauchen (offgane je nach Spielfrequenz immer noch Wochen und Monate meiner Erfahrung nach) - während Karmapreise immer noch recht human sind. 5 Karma für einen neuen Zauber oder 12 Karma für einen kleinen Fokus sind immer noch in Relation weitaus humaner, selbst wenn Du die Karmabelohnung halbieren würdest.

 

Und natürlich würdest Du damit auch die Mundanen treffen. Denn dann können die noch weniger ihre teuren Attribute  und ihre 6+ Skills steigern.

 

Loose-Loose auf allen Seiten.

 

Sehr schlechte Idee.

 

Die einfachste und schnellste Lösung ist immer noch die Reduzierung der Preise an sich. Hilft der Welt, hilft dem Spielleite, hilft dem Spieler. Win-Win auf allen Seiten.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Tjo, alles wäre wohl besser wenn nicht alles so exorbitant teuer wäre, nicht war?

 

Ich denke auch, dass die meisten Charaktere nicht "ja und Amen" sagen würden, wenn der Decker ein 600k Deck bekommt, während der Rest sich mit 30k Bezahlung zufrieden geben muss. Ich hab schon mehrfach erlebt, dass man die Belohnung in einem Pool sammelt und dann fair aufteilt und wenn der Decker halt das 600k Deck haben will muss er halt die anderen Chars ausbezahlen, oder das Deck wird verkauft und der Erlös verteilt. Nur in einer langjährigen als Team arbeitenden Runde würde man das vielleicht anders machen.

 

Also entweder muss man allen Chars etwas Gear als Belohnung anbieten, ansonsten hat der Decker nur den Vorteil, dass er das 600k Deck schon mal vor ort hat und nur noch den Preis abdrücken muss, statt sich auch noch um die Beschaffung zu kümmern.

 

Karmaniveau senken ist eine genauso blöde Idee. Imho sollte man nach einem Run genug Karma bekommen um irgendwas steigern zu können. Ansonsten stagniert die Charakterentwicklung und gerade durch die erzwungene geistige Behindung (max Skill 6 bei Start) braucht man ja schon knapp 50 Karma um bei einem Skill von "oberes Mittelfeld" auf "ich bin ziemlich gut" zu kommen. zZ ist es doch mehr oder weniger so, dass die Skillstufen 8-12 nur dazu da sind überpowerte NSCs erstellen zu können.

 

Wenn ein Decker sein Deck verliert wird er auf absehbarer Zeit keinen Ersatz bekommen können, ähnliche ist für die RCC vom Rigger oder teure Implantate vom Sammy.

 

Andersrum ist ein geklautes Deck, Cyberware oder ähnliches oft mehr wert als die Bezahlung vom Run. Und Tamanous existiert im Hintergrund, also es gibt praktisch den freundlichen lokalen Organhändlerring, der sich um die Verarbeitung kümmert, Cyberware für den Gebrauchtmarkt, Organe für Transplantete und der Rest für die Ghulpopulation. Also mit der richtigen Connection kannst du vermutlich lohnende Leichen schlicht bei denen abladen und bekommst einen guten Preis für relativ wenig Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben momentan 4 Leute im Team und teilen durch 5.

 

Der imaginäre 5. ist unsere Gruppenkasse, damit werden bei uns laufende Gruppenkosten gedeckt.

 

Auch dient das als "Bank" für teure Neuanschaffungen. 

 

Schulden kann man da allerdings nicht machen, wenn jemand Geld aus der Gruppenkasse braucht wird abgestimmt.

 

Ist die Mehrheit dafür wird das neue Spielzeug angeschafft.

 

Da wir ein festes Team darstellen bereit kommt es im Endeffekt sowieso allen zu Gute.

 

P.S.: Ja, Erwachte brauchen seltener Nuyen. Bis sie zur Fokusfertigung schreiten. Muhaha, da hole ich mir dann auch mal ein dickes (digitales) Bündel Nuyen ab. ;)  

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Fusst das ganze nicht einfach auf dem Problem, daß Magier billiger an ihre verbesserungen kommen als mundane, aber die Belohnung der Charaktere nur in Nuyen verglichen wird?

Der Grund das Chars sich ingame benachteiligt fühlen liegt mMn. doch daran, daß Chars die Belohnung eines Runs nur in Nuyen messen (können), Spieler allerdings in Nuyen und Karma.

Was natürlich in dem Sinne widersinnig ist, daß Magier ihre "Verbessrungen" zum Großteil gar nicht aus dem Pool bezahlen den die Charaktere als "Belohnung" verwenden.

 

Theoretisch müsste es damit gar kein Karma geben, sondern nur Nuyen, und eine Umrechnungstabelle von Nuyen zu Karma (2000 zu 1für mundane, 5000 zu 1 für Erwachte). Dann könnte man Chars gleich bezahlen und Anpassen daß Erwachte und Mundane gleich schnell sich weiterentwickeln können (über die u.U. unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren).

 

Nur ne theoretische Idee. Ich persönlich begebe mich in die verantwortungsvollen Hände meines SL.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch müsste es damit gar kein Karma geben, sondern nur Nuyen, und eine Umrechnungstabelle von Nuyen zu Karma (2000 zu 1für mundane, 5000 zu 1 für Erwachte). Dann könnte man Chars gleich bezahlen und Anpassen daß Erwachte und Mundane gleich schnell sich weiterentwickeln können (über die u.U. unterschiedlichen Umrechnungsfaktoren).

 

dann hast Du aber das Problem das alle Chars gleich bezahlt werden, das reibt ganz schön an der Ingame Glaubwürdigkeit.

Warum sollte ein so seltenes,wertvolles Talent wie ein Vollmagier genauso schlecht bezahlt werden wie die billige Messerklaue ?

Warum soll denn der Rigger, der seine ganzen teuren Drohnen und Fahrzeuge riskiert , genausowenig kriegen wie der Face ?

Outgame macht das Sinn, wenn alle Spieler/Ihre Chars das gleiche bekommen, aber Ingame.... ???

 

mit ungleichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aeeeeh, ja.

 

Mein Ausgang war ja, daß wenn es zu Reibereien führt wenn alle nicht das gleiche bekommen (Ausrüstung wertvoller als Runbelohnung), muss man es so regeln dass alle "das gleiche" bekommen.

 

Du sagst jetzt dass alle ja nicht das gleiche bekommen sollen?

 

Wenn Bezahlungen sowieso unterschiedlich sind, dann ist es doch einfach den mundanen "besser" zu entlohnen (mit Ausrüstung).

 

Blöd wird es bloss, wenn du sagst, "ja aber der Magier verdient mehr und wenn der Sam Ware bekommt fühlt er sich benachteiligt weil er umgerechnet ja weniger bekommt." Damit zementierst du dann, daß Erwachte generell eben bevorteilt sind. InChar existiert keine Karma Belohnung, d.h. wenn Charaktere sich über Belohnung vergleicehn geht das nur über Nuyen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Du sagst jetzt dass alle ja nicht das gleiche bekommen sollen?

 

nicht ganz....

auch für meine Post gilt:

 What You see is what you get.

Ich schrieb das es INGAME nicht ganz nachzuvollziehen ist, warum der Vollmagier genausoviel bekommt wie der Face oder der Rigger, der sein ganzes teures Equiopment (zusätzlich zu seinem Leben) riskiert genauso viel bekommen soll, wie die billigeGang-Klaue .

Outgame macht es natürlich aus dem Fairniss Grund heraus Sinn, aber Ingame weniger

 

Damit zementierst du dann, daß Erwachte generell eben bevorteilt sind.

 

Aber Erwachte SIND bevorteilt....Da beißt die Maus keinen Faden ab

ich verstehe nicht das das nicht bekannt ist ?

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...