Jump to content

CHARAKTERBOGENSET


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Hmm.
Ich muss sagen, dass ich underwhelmed bin. Funktionalität über Form schön und gut, aber wenn die nur bedingt besser aussehen als im Regelwerk (weil die Ränder farbig sind) - äh, das rechnet sich bei 16 Bögen nicht. 8,- Euro für 16 Bögen, das sind 0,50 Cent pro Bogen. Doppelseitige Kopien gehen da günstiger...

Ich verstehe den Gedanken dahinter. Sowohl den der Funktionalität, als auch...
...den wirtschaftlichen. Ich sehe nur einfach nicht, warum ein Spieler das kaufen sollte...

Ist das Begleitheft so hilfreich und gut? Und (vor allem) umfangreich?
So, wie ich das sehe, ist das als Kopiervorlage für den SL vielleicht ganz hilfreich, wenn im Mittelalter oder bei Gaslicht gespielt werden soll...
...sofern die Bögen nicht auch online verfügbar sein werden - immerhin sind es ja quasi "Standardbögen", wenn auch für andere Settings.
...einen spezifischen Bogen für die Traumlande finde ich dann sogar noch etwas seltsamer...

Aber ich täusche mich bestimmt, und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.
:)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Mich würden ja die beigefügten Konversionsregeln für Gaslicht, Mittelalter etc. interessieren. Wie umfangreich sind denn die Anpassungen? Nur was die Werte auf dem Charakterbogen betrifft, oder werden auch die anderen Regeln aus den Büchern berührt (z.B. Clubs für Gaslicht)?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Kampfregeln, Fähigkeitenerklärungen, Ausrüstungserläuterungen, Berufe etc. für Mittelalter, sodass ich das Gefühl habe, Mittelalter in E7 spielen zu können.

 

Für die anderen beiden Settings wird die Sachlage dünner, wie sich an der Zusammensetzung der 21 Seiten bereits erahnen lässt. Vereinzelt finden sich da Anpassungsvorschläge, aber längst nicht zu allem vollständig. Es werden keine Änderungen zu Clubs vorgeschlagen.

 

Falls ihr konkrete Fragen habt, ob dies oder jenes vorhanden ist, dann fragt ruhig. Aber alles einzeln aufzuzählen, ist mir zu müßig. Sagen wir, dass mir jedes dieser Settings mit E7 spielbar erscheint. Aber überschätzt nicht den Gehalt dieses Heftes.

 

Ich hoffe, das hilft. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch als PDF kaufen, in gedruckter Form erkenne ich den Sinn nicht wirklich.

 

@Heiko Gill: wie sieht es denn nun mit einer PDF-Veröffentlichung (Bögen der 5 Settings + Regelheftchen) aus?

 

Dazu kann ich derzeit noch nichts sagen.

(Hinweis: würde ich können, hätte ich es bereits getan.)

 

D.h.: ich weiß noch nicht, wie der Verlag es machen wird.

 

Normalerweise erscheinen die Sachen ja zumindest nach einer Weile als PDF.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war sehr gespannt auf die neuen Bögen. Vor allem, da ich hoffte, der NOW-Bogen sei aus Versehen so im GRW gelandet und es würde noch einen anderen geben.

Schade.

Ich hatte gedacht, die Fertigkeiten wären an die Gegenwart angepasst. Dem ist leider nicht so.

Bibliotheksnutzung 20%? Computernutzung 5%? Ernsthaft? Nur mal so als Beispiel.

 

Die anderen Bögen wurden ja auch angepasst. Aber vermutlich ist NOW einfach nicht mehr im Fokus...

 

Trotzdem ein hübsches Set und nicht schade ums Geld.

Edited by Septic_
Link to comment
Share on other sites

Früher war "Bibliotheksnutzung" in der Moderne so zu verstehen, dass es auch Computerrecherche mit einbezog. Wie das mit der 7er ist, weiß ich noch nicht.
Daher ist das gar nicht so verkehrt. Man benutzt quasi die "Online-Datenbank"...
:)

Computernutzung hingegen war den Programmen vorbehalten - also Excel, Word, SAP and whatnot...
 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis!

Habe gerade nochmal im IK nachgeschaut:

Bibliotheksnutzung gilt für Hinweis- und Quellensuche im Totholzhaufen.

Computernutzung gilt für alles, was mit Computern zu tun hat (auch Virenprogrammierung und Internetrecherche; evtl. i. V. m. Bibliothek, was dann in meinen Augen wieder Unsinn ist...).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich schon auf das IK beziehst, dann lies doch bitte mal nach:

 

"Mit dieser Fertigkeit kann der Investigator in verschiedenen Computersprachen programmieren, recht abwegige
Daten gewinnen und analysieren, ein kompliziertes Netzwerk erkunden oder Schadprogramme, Sicherheitslücken
und Viren aufspüren oder für seine Zwecke nutzen. ... Um sehr speziellen und/oder abwegigen Informationen
erfolgreich im Internet nachzuspüren,kann unter Umständen eine kombinierte Probe auf Computernutzung
und Bibliotheksnutzung erforderlich sein.
Keine Proben auf diese Fertigkeit sind notwendig, wenn man einfach ... handelsübliche Software benutzt."

(IK, S. 82 bzw. GRW S. 53)

 

 

Sorry, aber Dumon hat recht!

Link to comment
Share on other sites

Meinen Post hast du dann auch lieber nicht richtig gelesen.

Reguläre Recherchen: Computer.

Sehr speziell oder abwegig: Computer+Bibliothek.

Das kann man gut finden oder unsinnig. Ist aber wohl eher ein Problem der Differenzierung im GRW und hat nichts mehr mit den Bögen zu tun.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...