Jump to content

CHARAKTERBOGENSET


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

"Computernutzung" dient lt. GRW u.a. dazu, "recht abwegige Daten zu gewinnen und zu ananlysieren" (nicht abwegige Infos bekommt man ohne Probe). und

"Um sehr speziellen und/oder abwegigen Informationen erfolgreich im Internet nachzuspüren, kann unter Umständen eine kombinierte Probe aus Computernutzung/Bibliotheksnutzung erforderlich sein."

 

Das hat nichts mit den Bögen zu tun.

 

Computernutzung Basis 5% sehe ich als sehr realistisch an. Ich wüsste ansonsten gern, wer das deutlich besser kann, ohne es extra gelernt zu haben neben der "Allgemeinbildung". Dabei nicht vergessen, es geht um abwegige Dinge, nicht um das rumsurfen (wofür man gar keine Probe braucht)

Link to comment
Share on other sites

Bevor BTT vielleicht ganz kurz als Erklärung:

Es ist mitnichten so, dass bei "speziellen/abwegigen Daten" etc. der Skill "Bibliotheksnutzung" dazu kommt, man ergo darauf schließen kann, dass für "normale Recherche" nur der Skill Computer notwendig ist.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Für normale Recherche braucht man nur Bibliotheksnutzung, und wenn die gesuchten Daten sehr speziell oder nur schwer zugänglich sind, DANN kommt Computer hinzu.

Gar nicht abwegig...

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Seanchui

...da ich das Produkt unlängst auf meinem Blog rezensiert habe, möchte ich es nicht versäumen, auch hier mein Feedback zusammenzufassen:

 

1. Die Charakterbögen

Widmen wir uns zunächst dem Herzstück des Sets, den Charakterbögen. Die Bögen für die verschiedenen Epochen sind optisch klar voneinander zu unterscheiden und versuchen durch unterschiedliche Schriftarten und cthuloide Symbole ein wenig von der Atmosphäre des jeweiligen Settings zu übertragen. Die Bögen bestehen aus "dünner Pappe" (?), die wesentlich stabiler wirkt als normales Kopierpapier.

Technisch ist damit an den Bögen wenig auszusetzen. Allerdings versäumen sie in meinen Augen gleich zwei Chancen: Zum ersten entsprechen die Bögen von Größe und Aufteilung exakt den im „Grundregelwerk“ veröffentlichten Bögen. Für die Vorgängerversion von „Cthulhu“ gab es jedoch ein Charakterbogenset, dass vierseitige Bögen enthielt und so wesentlich mehr Platz für Notizen, Erfahrungen und Entwicklungen der Charaktere bot. Gerade in der neuen Edition, in der die Charakterhintergründe eine deutlich größere Rolle spielen sollen finde ich es schade, dass hier auf die platzsparende Variante zurückgegriffen wurde. Auch ist das Design der einzelnen Bögen sicher nicht als „opulent“ zu bezeichnen; so beschränken sich die Unterschiede großteils auf Hintergrundfarbe und Schriftart. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.

 

2. Das Beiheft

Das Begleitheft, „Im Wandel der Zeiten“, ist eine teilweise Übersetzung des von Chaosium herausgegebenen „Through the Ages“ und stellt Regelergänzungen für „Cthulhu“ in verschiedenen Epochen vor. Dabei wurden nur die drei bereits auf Deutsch erhältlichen Settings Mittelalter, Gaslicht und Traumlande mit einer Übersetzung bedacht. Die Regeländerungen wirken durchdacht und sinnvoll, ja, es wurde sogar daran gedacht, in sehr kleinen Textkästen Settinginformationen mitzugeben. Den Löwenanteil der Regeländerungen erfährt das Spiel im Mittelalter, während für die Gaslicht-Ära wenigstens noch ein paar alternative Investigatoren-Organisationen beigefügt wurden. Insgesamt wirkt das Heft – trotz seiner Kürze – durchdacht und sinnvoll.

 

Mein Fazit:

Wer plant, einmal die klassischen „Cthulhu“-Epochen hinter sich zu lassen und vor Hausregeln zurückschreckt findet hier alle wichtigen Regelinformationen, die er braucht. Für die Charakterbögen alleine lohnt sich der Kauf in meinen Augen allerdings kaum; zu marginal sind die Designunterschiede zu den gratis verfügbaren PDF-Versionen.

Edited by Seanchui
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich hab mir das Set am Dienstag gekauft. Ich finde es ziemlich super und der Preis ist auch okay. Meine Gruppe will auch unbedingt andere Settings ausprobieren, besonders Mittelalter.  Als ich heute allerdings nach einer Waffe für meinen Kreuzritter gesucht habe, ist mir ein kleiner Tippfehler aufgefallen. In Tabelle IV: Nahkampfwaffen steht, dass das Langschwert 2 Hände braucht, während der Zweihänder nur eine Hand benötigt. Das ist allerdings nicht allzu schlimm, da es ja jedem mit gesundem Menschenverstand direkt auffallen sollte. Auch finde ich, dass die Erklärung zu den Traumlanden etwas ausführlicher hätte sein können. Aber alles in allem kann man sich bei dem Preis nicht wirklich beschweren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...
  • 1 year later...
Soll das Charakterbogenset eigentlich mal wieder erhältlich sein? Gefühlt wurde das einmal ausverkauft und das wars. - Wobei man Im Wandel der Zeiten dann evtl. durch eine andere Beilage austauschen könnte (sonst kauft man die ja auch immer mehrfach).
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...