Jump to content

Meinungsumfrage: Pulpige Abenteuer


Recommended Posts

Ich habe über einen Monat die Wünsche von alten und neuen Spielern und Spielleitern abgefragt.

Einige der genannten Dinge habe ich für die Zukunft bereits aufgenommen, bei anderen dargelegt, warum sie nicht passieren.

Es bleiben aber diverse Themen, über die man nochmal gezielt sprechen sollte.

Ich lege jetzt für jedes dieser Themen einen eigenen Thread an und lasse die Themen bis Ende März zur freien Meinungsbildung laufen.

mal sehen, was herauskommt!

 

Hier: Ich wünsche mir ...

 

Pulpigere Abenteuer

 

 

Es steht außer Frage, dass man das generell "mal" machen kann. Aber ich interpretiere den Wunsch mal so, dass man generell mehr in diese Richtung gehen sollte.

 

Fragen von mir:

 

Welche Abenteuer der letzten Bände (Reisen, Düstere Orte, Gangster, Die Bestie, Die Priester der Krähen, das Geisterschiff von Caerdon, Der tiefe Fall des Dr. Erben) würden dem Wunsch bereits entsprechen?

Welche sind genau das Gegenteil?

 

Und ist das ein mehrheitlicher Wunsch, oder eine "Mindermeinung"?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe persönlich nicht unbedingt den Bedarf nach pulpigeren Abenteuern... zumindest wenn Pulp bedeutet, dass man wie Indiana Jones eigentlich unsterblich ist und jedes noch so große Monster/Gefahr/Abenteuer abgesehen von leichten Schrammen unbschadet übersteht.

 

Aber vielleicht verstehe ich den Begriff "pulpig" bloß falsch.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist unklar, was bei so einer Umfrage rauskommen soll. Die einen wünschen mehr Pulp, die anderen weniger. Ich glaube nicht, dass aus dem Ergebnis ableitbare Rückschlüsse für Mehrheitswünsche zu ziehen sind. Egal. Ich wünsche mir einen Hinweis zur Regelung des Pulp/Purismus-Grades in jedem Szenario.

 

So zum Beispiel: Wenn mehr Action gewünscht ist:

  • Kultist X hat Zauber Z, mit dem er mehr auf die Kacke hauen kann.
  • Die SC bekommen bei der Übernachtung in der Gaststätte Besuch von XYZ-Gegnergruppe (Hinterwäldler, Kultisten, ...
Link to comment
Share on other sites

Also von allen genannten Abenteuern (von denen ich nicht alle gelesen habe) fällt mir spontan eigentlich nur das Luftschiff-Abenteuer aus dem "Reisen-Band" ein (der Nazi-one-shot, weiß gerade den Titel nicht), den ich recht pulpig fand

Ich mag generell Pulp schon, würde das aber auch nicht als "unsterblich" und "dicke Monster" definieren. Eher als etwas weniger seriös und ernst und mit ein bißchen mehr wumms...

Link to comment
Share on other sites

 

Mir ist unklar, was bei so einer Umfrage rauskommen soll. Die einen wünschen mehr Pulp, die anderen weniger. Ich glaube nicht, dass aus dem Ergebnis ableitbare Rückschlüsse für Mehrheitswünsche zu ziehen sind.

 

 

Ich möchte zumindest wissen, ob es eine mehrheitliche Tenzenz bei diesem (wie bei den ganzen anderen) gerade geäßerten Wünschen gibt.

Ist das Ergebnis "manche wünschen es, andere wollen es nicht, bedeutet das eigentlich nur, dass alles in dieser Angelegenheit bleiben kann wie es ist.

Wenn das Ergebnis anders ist, kann man darüber nachdenken, ob man in die eine oder andere Richtung intensiver schreibt / veröffentlicht.

 

Und je nach genannten Beispielen kann es sein, dass wir diesen Wunsch längst erfüllt haben (wie auch immer er am Ende mehrheitlich aussieht)

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ich denke, wenn ein Autor eine gute Idee für ein PULPIGES Abenteuer voller grandioser Szenen hat, die sich gut mit einem cthuloiden Hintergrund verweben lassen, dann darf man das ruhig bringen. Mein Liebling ist da immer noch "Last Men Standing", aber im "Reisen"-Band gibt es da noch das erste Abenteuer (mit dem Anhalter, wie hieß es noch?), dass in eine ähnliche Kerbe schlägt und hübsch pulpig daherkommt. Ich finde diese Szenarien allerdings gerade wegen ihrer Ausnahmestellung im investigativen Abenteuerdschungel sehr angenehm.

 

Auf "Teufel komm' raus" jetzt das Spiel in diese Richtung drängen zu wollen ist eigentlich das, was das Grundregelwerk impliziert - wie ich bereits mehrfach ausführte  <_<. Bin gespannt, ob die Mehrheit auch in diese Richtung will.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht sicher, dass das derzeitige System dazu geeignet ist, obwohl ich weiss, das Chaosium an Pulp Cthulhu arbeitet und auch eine Kampagne in Sicht hat.

Es könnte interessant sein, es geht aber hauptsächlich davon ab, wie es inszeniert wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Wahl habe sage ich weniger Pulp, dafür mehr Grusel und persönlicher Horror. Wobei glänzende Ausnahmen natürlich explizit erwünscht sind. Das pulpigste Abenteuer bei mir in letzter Zeit war Die Bestie - Inselreigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

1 Monat später

 

Auswertung

 

Das Interesse an diesem Thread ist zwar überschaubar, aber ich leite aus den Antworten ab:

 

Ein genereller Schwenk auf "mehr" oder "weniger" Pulp ist nicht gewünscht, jedenfalls weder in die eine noch die andere Richtung eine Mehrheitsmeinung.

 

Demnach ist es völlig ok so, wie es ist: Ab und zu in Richtung pulpig ist ok, es soll aber nicht "Mainstream" werden.

 

Thema beendet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...