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Was beschränkt ihr auf NSC only


Foxfire
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Könnte mir dabei allerdings ähnliche Probleme vorstellen, wie bei Vampiren. ^^

Kommt es ingame raus, wird je nach Gruppe im Dienste der Herz-Königin* gehandelt: "Ab mit dem Kopf!"

Im allerschlimmsten Fall hat man dann vllt. sogar mehrere identische Persönlichkeiten die von den Leuten am Tisch gespielt werden xD

 

So an und für sich aber sicher interessante Charaktere.

 

*Alice im Wunderland, falls damit wer (erstaunlicherweise) nichts anzufangen weiß ^^

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Spontan fällt mir nichts ein.

 

Außer VITAS und CO, sowie die meiste Chemtech, Kettenbeschwörung von Geistern, dies dann aber für alle.

VITAS ist RAW absurd ansteckend. Chemtech so absurd gut. Kettenbeschwörung der einfachste Weg.

 

An die Meisten anderen Sachen kommen SC's eh nie ran oder müssen dann mit dem klarkommen was der Besitz oder gar Einsatz von so etwas nach sich zieht.

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Blutmagie ist mein persönliches Steckenpferd, ich finde das unglaublich schade wie Stiefmütterlich und unpassend das in den aktuellen SR Werken behandelt wird.

Menschenfresser, Blutsauger und Massenmörder werden als positive Heldenfiguren im Jackpoint dargestellt, aber bei Blutmagie (die im Grunde erstmal nur ein Werkzeug ist) geht der moralische Zeigefinger hoch?
Finde ich komisch und unnötig.

Hätte damit als Mitspieler also abgesehen vom Schneeflöckchenfaktor kein problem, solange es nicht einfach nur als "kewl powerz" gehandhabt wird.

Infizierte KÖNNTEN interessant sein, aber ich bin da aus anderen Systemen ein gebranntes Kind, das hat für mich immer den "Rampensau und Powercreeper"-Anstrich. SR ist in der hinsicht auch echt problematisch, die spielbareren Infizierten sind mechanisch einfach echt gut und bieten imho zu viel potential, die anderen Gruppenmitglieder ins Abseits zu stellen.

 

Zum Rest hätte ich jetzt eigentlich auch eher sagen wollen "bleibt mir weg damit", aber Uli hat da ein paar gute Punkte angeführt, die ich so unterschreiben mag.

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Blutmagie ist mein persönliches Steckenpferd, ich finde das unglaublich schade wie Stiefmütterlich und unpassend das in den aktuellen SR Werken behandelt wird.

 

Ich wollte in DSA auch immer Dämonen Paktierer spielen :P

Wurde aus irgend einem Grund immer wieder abgelehnt :(

 

 

SR ist in der hinsicht auch echt problematisch, die spielbareren Infizierten sind mechanisch einfach echt gut und bieten imho zu viel potential, die anderen Gruppenmitglieder ins Abseits zu stellen.

 

Meine Bedenken, bei Infizierten (oder generell allem) ist in der Regel der, dass ich mir als SL Gedanken machen muss, ob es mich bei meinen Ideen für Runs nicht doch eher einschränkt, als dass es zu überpowert wird.

Der "Magier-"Vampir ist in der Hinsicht auch nicht so viel mächtiger als der "gesunde"Magier. Sicher er hat ein bisschen was mehr auf den Attributen, zahlt dafür aber jede Menge Preise, der schärfste (neben der Akzeptanz) ist da sicherlich die "schwere Sonnenallergie" (und tatsächlich gibts auch Runs die Tagsüber stattfinden).

 

Für 27 Punkte Karma kann man aber denke ich "gewöhnliche" Charaktere bauen die bösartiger sind ^^

 

Aber ich muss als SL und Spieler sagen: Ich hab lieber den "moralischen" Vampir oder Ghul in der Gruppe, der sich nur von (gesetzlosem) Abschaum ernährt, als den nicht-infizierten Massenmörder auf Droge.

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  • 4 weeks later...

Fällt zwar auch eher in die Kategorie "humoristisches" aber passt auch hier zum Thread:
 

Is anything out of the Dark Magic chapter ( Street Grimoire, pgs. 78-101) available for players?
Hahahahahahahahahahhahahha….
<breath>
Hahahahahhahahahahahahaha!
No.
Edited by Wandler
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Find ich auch eigentlich gut so also:

 

 

No.

 

Ich weiß nicht ob ich einen Spieler verständnisvoll den Kopf tätcheln und anlächeln sollte, oder direkt nen Drogentest verlangen soll, wenn mir ein Spieler ankäme und sowas sagen würde wie:

 

"Ich hab ne tolle Idee für nen sozialverträglichen Insektenschamanen, der würde super in die Runde passen!"

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Wir hatten mal so nen Charakter in der Runde, der für fünf Abende von seinem Spieler gespielt wurde.

Wir waren alle ziemlich baff, als sich plötzlich die Handlung so wendete, dass wir alle mit dem Rücken zur Wand standen, erst den Charakter (den wir alle für einen harmlosen Rattenschamanen gehalten hatten) und dann seine beschworenen Geisterhorden umbringen mussten.

Der Char. war aber auch in der Absicht gebaut, nur diese eine Kurz-Kampagne zu spielen und von Anfang an mit dem SL abgestimmt. Das Ende war fair offen, wir hätten ihn vorher enttarnen können, waren aber zu blöd. Der Endkampf war dann echt haarig und hat einen Charakter das Leben gekostet.

Das war trotzdem, zugegeben, ein ziemlich geiler Gänsehautmoment, weil uns allen der Arsch plötzlich dermaßen auf Grundeis ging,...Deswegen auch auf jeden Fall eine schöne Anekdote, die man so schnell nicht vergisst.

Aber man muss seine Spieler schon seeeehhhhr gut kennen, um zu wissen, ob man sowas machen kann oder sich dann alle OT die Köppe einschlagen, gerade wenn man es so konsequent spielt, dass es zum Charaktertod führen kann.

 

Für einen ernsthaft auf lange Frist angelegten Charakter innerhalb einer klassischen SR-Runde kann ich mir weder Insektenschamanen noch Blutmagier o. Ä. vorstellen, es sei denn die ganzer Runde spielt in diese Richtung. Allerdings, wenn man eine Horde schizoider, wahnsinniger und/oder infizierter Massenmörder spielen möchte, sucht man sich vielleicht von vornherein ein anderes System/Setting als SR.

Von der Konzeptionierung, etwas an sich schlechtes auf gut zu polen und das dann auch immer dementsprechend durchgehen zu lassen, halte ich nicht viel und würde es deswegenn auch nicht zulassen. Einfach, weil ich dem Spieler den Spass verderben müsste. (Eher) Früher oder später wird der Vampir den Tod finden, weil es den Meisten nun mal ziemlich egal ist, dass er schwört ein netter Vampir zu sein und selbst wenn der Wespenschamane vielleicht im Moment noch verrückt-verschroben wirkt, weiß man doch wo es hinführen wird und jagt auch dem lieber schon im Voraus eine Kugel in den Kopf.

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Die Geschichte find ich gut ^^

 

Wobei ich sagen muss, das es noch nen himmelweiten Unterschied zwischen Infizierten und Insektenschamanen gibt, und das sag ich nicht nur aus Sympathie für Infizierte, denn ich "mag" auch Insektenschamanen. Aber vermutlich kann man das auch zu allem anderen sagen aber hier ein paar Gedanken meinerseits:

 

Der Insektenschamane ist per se geistesgestört und wird alleine aus dem Drang seine Macht zu mehren anfangen ein Nest zu gründen und spielt mit Mächten die jenseits seiner Vorstellungskraft liegen.

 

Der Infizierte, vielleicht hab ich da aber auch nur eine viel zu verklärte Sicht weil ich viel VtM gespielt habe, kann ein sozialverträglicher Charakter sein. Auch wenn da ein bisschen zu viel "Geheule" mitschwingt allá mimimi ich muss Blut trinken / Menschenfleisch fressen, ich kann doch nichts dafür...

 

Unterscheidet sich aber auch nicht grundsätzlich von einem (typischen) Runner mit Gewissensbissen: "Mimimi ich musste das tun, ich brauch doch das Geld." ;)

 

Da ist das einzige Hindernis, wie die (SC-)Gruppe mit so einem Wesen umgeht und/oder wie gut der Infizierte seine "Bedürfnisse" verstecken kann. Es muss nicht mal zwangsläufig die Umwelt sein, die da so entscheidend ist. Immerhin laufen genügend von denen in der Gesellschaft rum, ohne das es gleich auffällt.

 

Gerade in SR ist die Grenze was noch spielbar ist und was definitiv nicht bespielt werden sollte sehr verschwimmend. Daher wundert mich eigentlich auch nicht die Frage:

 

 

Is anything out of the Dark Magic chapter ( Street Grimoire, pgs. 78-101) available for players?

 

Man sieht aber auch schon den Gedankengang der Autoren, das infizierte als Spielercharaktere freigegeben wurden sind und der ganze andere Kram verneint wird.

 

Vampire und andere Infizierte fallen für mich da insgesamt in die Kategorie "Try it". Wenn es gut läuft, dann okay, aber ärgere dich nicht wenn du gepflockt und enthauptet bei Sonnenlicht ans Kreuz genagelt wirst. Ich würde allerdings in einer Rassistengruppe auch nichts anderes spielen wollen, als eben der gewünschte "Metatyp" und dann erwarten, das mein Char das überlebt. Da fallen dann auch die anderen Metatypen unter "Try it".

Edited by Femmex
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Die drei Ebenen, die ich überprüfe um ein Charakterkonzept zuzulassen:

 

1. Der reine Crunch

 

Sind die (Zusatz)- Regeln für den Charakter/Bereich im Vergleich zu denen der Mitspieler so außerhalb der Balance, dass sie entweder durch ihre Heftigkeit die anderen Spieler ins Abseits stellen oder umgekehrt? Ist sichergestellt, dass der Spieler den Charakter nicht nur wegen des tollen Crunch ausgewählt hat, sondern auch alle anderen Konsequenzen beachtet (s.u.)?

 

Das ist noch der unwichtigste Punkt, da, selbst wenn es so ist, sich hier vieles über Hausregeln korrigieren lässt.

 

2. Fluff: Welt und Kampagne

 

Der Charakter sollte weder das Feeling für die Welt noch die geplante Kampagne des Spielleiters gefährden. Shadowrun lässt hier eigentlich sehr, sehr viel Spielraum weil die Welt so vielschichtig ist und es eigentlich alles irgendwie und irgendwo gibt. Aber auf der anderen Seite kann deswegen auch vieles kollidieren, gerade wenn man als SL eine spezielle Kampagne im Kopf hat. Beispiel, das ich erlebt habe:

Ein Ki-Adept, der eine klerikale Inquisitoren-Vergangenheit hatte und deswegen so gut wie jedem Guhl, Infizierten oder in seinen Augen "böse Magie" wirkenden Metamenschen nach dem Leben trachtete. Das Ganze dann in einer Karibik-Kampagne gespielt, wo natürlich sehr häufig Voodoo oder infizierte Metaspezies vorkamen. Da hat der SL nur noch die Wahl, seine Kampagne zur Seite zu legen und statt dessen den Rachefeldzug des Ki-Adepten auszuspielen, an dessen Ende entweder seine Kampagne oder der Ki-Adept tot am Boden liegen. Und was machen in der Zeit die Spieler, die sich tatsächlich auf eine dystopische, neoanarchistische Voodoo-Piraten-Schmuggler- Kampagne vorbereitet und gefreut haben? Dann doch lieber direkt den Charakter ablehnen.

 

3. OT-Fragen

 

Weiß der Spieler, was er da spielen will? Kennt er tatsächlich das Konzept in aller Konsequenz und kann damit umgehen? Können das auch alle anderen Spieler?

 

Auch hier ein Beispiel. Der liebe und gutherzige Nekromant fragte noch auf dem Scheiterhaufen, ob es denn jetzt wirklich passieren würde, dass dieser angezündet wird. Schließlich hatte er doch die Zombies nur aus den Gräbern gerufen um sie den freundlichen Klostermönchen dabei helfen zu lassen den gefrorenen Acker zu pflügen.

 

Das war übrigens eine "böse" Fantasygruppe, in der nur Nekromanten, Vampire, Halbdämonen, etc. gespielt wurden, nur eben von viel zu "lieben und netten" Spielern. Man war den klassischen Stil müde und wollte mal was Neues machen, mit dem man dann völlig überfordert war. Gut, es hat zumindest eine witzige Annekdote produziert.

 

Ich persönlich (ist aber nur mein persönliches Empfinden / Erfahrung) möchte keine Kampagne mehr leiten, die sich explizit um böse Charaktere dreht wie Blutmagier, Kannibalen, Insektenschamanen. An sich ist sowas schon reizvoll, habe da aber die Erfahrung gemacht, dass es Spieler angezogen hat, bei denen mir der Grad zwischen konsequentem Charakterspiel und am Spieltisch zelebrierter Gewaltpornographie zu fließend war oder anders gesagt, mich mit Spielern und einer OT-Situation konfrontiert hat, wo ich echt die Runde aufgelöst habe, weil ich den Eindruck hatte, da gehört jemand in eine Therapierunde aber nicht an den Rollenspiel-Tisch.

 

Was mich am typischen Mimimi- Vampir stört: Entweder steht er durch sein Mimimi sofort im Mittelpunkt und bestimmt zu großem Teil die Handlung oder sein Mimimi hat vielleicht gar kein Gewicht, weil man sich in SR eher nicht mit Nebensächlichkeiten wie der Nahrungsbeschaffung eines Gruppenmitgliedes aufhalten möchte.

Ausserdem stören mich gerade im 5er-Regelwerk die fast schon unverschämt vielseitigen Möglichkeiten die damit verbundenen Nachteile zu negieren. Da bleibt, wenn man es geschickt anstellt, eben ausser dem Mimimi und dem Spotlight innerhalb der eigenen Gruppe irgendwie viel zu wenig übrig.

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Gerade bei Insektenschamanen muss ich immer an die erste Kurzgeschichte aus dem 1. Shadowrun Roman denken. Was ist, wenn die Mantiden Geister doch recht hatten und gegen die anderen Insektengeister kämpfen und die Menschen dabei schonen ;):P

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Was mich daran erinnert das das Spinnentotem überraschenderweise komplett verschwunden ist aus GRW und Magiebuch.

 

 

Was ist, wenn die Mantiden Geister doch recht hatten und gegen die anderen Insektengeister kämpfen und die Menschen dabei schonen ;):P

Wenn man es auf die realen Vorbilder bezieht, kann jedes Insektentotem dir diesen Bären aufbinden ^^

(selbst untereinander)

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Wollen wir der Vollständigkeit halber noch die ganze Matrix aufnehmen?  :lol:

 

Ich habe es sehr häufig erlebt und auch von anderen Gruppen gehört, dass man gerne eine Riesengroße Klammer um das ganze Decking und Hackingzeug macht.

 

Hab schon genug SL´s seit SR3 erlebt, die leicht nervös worden und mich baten lieber was anderes zu nehmen,wenn ich als Spieler sagte, dass ich einen Decker spielen möchte. B)

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