Jump to content

Hausregel: Initiativesteigerung für Technomancer?


Sandorian
 Share

Recommended Posts

Ich hatte die Frage ja schon im Gadget Bereich beantwortet.

 

Ja der Adept muss dafür nur Kraftpunkte ausgeben. 3,5 für Stufe 3. Aber genau diese Kraftpunkte machen den Adepten auch zum Adepten und für die 3,5 KP spezialisiert sich der Adept auch in genau diese Richtung. Was wäre den ein Adept ohne Kraftpunkte?

 

Und ja ein Decker kann sich ohne weiteres Ware einbauen lassen. Aber evtl sollte sich der Decker überlegen ob er die 300k für den Synapsenbeschleuniger ST 3 nicht lieber in ein neues Deck investiert.

 

Ich kenne mich mit TMs jetzt nicht so aus und evtl bin ich ja sehr blauäugig was das angeht. Aber auch wenn der TM nicht gerade der Beste zu sein scheint hat er doch auch seine Vorteile. oder etwa nicht?

Seine Sprites zum Beispiel. Er kann Wandeln und sich dazu Echos ausdenken. Komplexe Formen nutzen. Und ein Vorteil der nicht zu überschätzen ist. Nimmt man dem Decker sein Deck ist er aufgeschmissen. Dem TM kann man nicht mal so eben sein Deck klauen um ihn von der Matrix fernzuhalten.

 

 

Ich kann verstehen das du in Kämpfen auch mehr zu tun haben möchtest. Aber du solltest evtl auch überlegen das dies genau die Spezialfelder für bestimmte Archetypen sind. Wenn dein TM jetzt auch mal so eben an +3 Reaktion +3W6 Initiative kommt wie der Samurai oder auf Kampf spezialisierte Adept Was bleibt denen den um sich von dir abzuheben?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das ganze Problem jetzt richtig verstanden habe, ist das Problem ja nicht das, das Sandorians TM nicht im Grunde nutzlos ist, sondern schlicht für seine Gruppe in einer (scheinbar) regelmäßig auftauchenden Situation nicht viel Nutzen bringt ---> Nämlich wenn der Gegner quasie mit dem Rücken zur Wand (sry in der Falle) steckt und seine Kameraden diese "niederballern". Ich finde, das das irgendwo der falsche Grund ist, um überhaupt eine Hausregel einzuführen.

 

"Guckt mal ich kann das jetzt genauso schnell/gut wie ihr" <--- ist find ich kein guter Grund. Dann würde ich keinen TM spielen wollen, sondern nen Sam, nen Adepten, nen Rigger oder nen Mage der darauf ausgerichtet ist.

 

Klingt jetzt vllt. härter als ich es meine, aber Lyr hat in dem Bezug schon Recht, was er sagt von wegen:

 

 

Wenn dein TM jetzt auch mal so eben an +3 Reaktion +3W6 Initiative kommt wie der Samurai oder auf Kampf spezialisierte Adept Was bleibt denen den um sich von dir abzuheben?

 

Deshalb würde ich garnicht erst versuchen fremdfischen zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Wer hat hier eigentlich was von +3 Reaktion und +3W6 gesagt? +1 und +1W6 würden für meinen Charakter vollkommen ausreichen, aber wenn ich mir schon die Mühe mache eine solche Hausregel auszuarbeiten, dann sollte sie auch alle Fälle bis +3/+3W6 abdecken. Das heißt aber nicht, dass ich das für meinen Char auch nutzen möchte.

 

Und was diese Aussage angeht

"Guckt mal ich kann das jetzt genauso schnell/gut wie ihr" <--- ist find ich kein guter Grund. Dann würde ich keinen TM spielen wollen, sondern nen Sam, nen Adepten, nen Rigger oder nen Mage der darauf ausgerichtet ist.

dachte ich eigentlich, dass ich zuvor mehrfach deutlich gemacht habe, dass mir eben nicht darum geht den Technomancer auf das Level des Sams oder Riggers zu bringen, sondern den Abstand ein klein wenig zu verringern. Ganz konkret gesagt also die Initiative von +1W6 auf +2W6 zu erhöhen, um vom unteren Ende der Initiative-Skala zumindest in Richtung unteres Mittelfeld zu kommen (ohne dazu eine 6 würfeln zu müssen).

 

 

Probier's doch mal mit Drogen.

In einem Wort: Nein. (Ich nehm die Möhrchen.  :lol: )

 

Ein Punkt Resonanzverlust sollte auch verkraftbar sein.

Ist er, ich hätte nur gerne eine stimmungsvollere Alternative gehabt. - Heißt ja nicht, dass das keine Nachteile mit sich bringen kann.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Hab ja nicht behauptet das du es unbedingt voll Ausreizt. Aber wenn die Möglichkeit da ist könnte sicherlich irgendwer auf die Idee kommen das zu tun. Und dann könnte es durchaus legitim sein das die Spezialisierten sich fragen ob das Not tut. Weil der Samurai hat da ein Haufen Geld und Essenz für investiert und der Adept wertvolle Kraftpunkte.

 

Wie ich schon im Gadget Thread geschrieben habe. Wenn der TM das auch haben möchte dann muss er darin etwas investieren das ihm durchaus weh tut. Sei es Karma, Geld, Essenz, Resonanz oder was weis ich. Und wenn es die Essenz bzw Resonanz nicht angreift dann sollte das schon teuer sein.

 

Für Initiative +1w6 gibt es da einen Vorteil. Schattenläufer 124 Blitzreflexe. Der ist zwar mit 20 bzw 40 Karma, weil nachträglich, nicht günstig aber er greift die Essenz bzw Resonanz nicht an. 

Mir ist schon klar das das nichts mit TMs im speziellen zu tun hat. Aber TMs sollen in meinen Augen auch vorrangig in der Matrix glänzen. Weil dafür sind sie da.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber TMs sollen in meinen Augen auch vorrangig in der Matrix glänzen. Weil dafür sind sie da.

Und wenn man es sogar noch genauer macht, dann sogar nicht nur in der Matrix sondern konkreter Resonanz (Resonanzräume, TM-Only Fähigkeiten, usw) ... dazu gibts aber bisher nicht viel mehr als 3-4 nett gemeinte Wörter am Ende des Datenpfade als Vorschau auf was es denn noch so gibt, aber mal sehen was das ominöse TM Buch nun tatsächlich bringen wird.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Aber TMs sollen in meinen Augen auch vorrangig in der Matrix glänzen. Weil dafür sind sie da.

Sollten sie. Tun sie in meinen Augen derzeit allerdings nur bedingt, aber das wurde schon an anderer Stelle schon (mehrfach) diskutiert. 

 

...aber mal sehen was das ominöse TM Buch nun tatsächlich bringen wird.

Das Material aus dem Vernetzt mit einem neuen Etikett? 

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier kurz erwähnen, dass ich fundamental ebenfalls gegen eine initiative steigerung a la adept bin! Mit dem aus dem weg...

 

 
Was mich doch wundert ist wie viele leute sich gegen Reality Mesh hier wehren (das ist das mit der Matrix ini aktionen und Phys ini aktionen gleichzeitig entsprechend der durchgänge) anscheinend nur weil man sich 1 zahl mehr merken muss oder wurde da in anderen threads noch etwas zu gesagt?  :huh: . Meiner meinung nach gibt es keine stimmigere lösung für einen TM seine identität zu behalten und trotzdem nicht erst durch die unten beschriebenen VR dinge hindurch gezwungen zu werden wenn er nicht auch shooty shooty bang bang machen möchte.

 

 

Der Spieler fühlt sich unnütz, weil die Sammys/Ninjas zu schnell die Schergen umholzen, als dass er physisch oder via Hacking (was nunmal mehrere Komplexe Handlungen meist erfordert: Brute Force -> Brute Force -> Datenspike ... verdammig, der Träger der gehackten Waffe ist ja längst tot) auch mal kontinuierlich was dazu beitragen könnte.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege ;).

 

Da liegst du falsch, aber nur weil es noch schlimmer ist. Denn wenn du es so machen möchtest folgen davor erstmal.

 

AR hacking: Matrix Aufmerksamkeit (damit man die icons überhaupt findet) -> (das von dir gesagte)

VR hacking: Sicheren Ort aufsuchen (sofern noch nicht gefunden)->In VR springen->Matrix Aufmerksamkeit-> (das von dir gesagte)

 

 

 

Man müsse sich dann als TM z.B. nicht mehr zwischen Combat- und Brainware (Int- & Logikbooster z.B. was direkt die Matrixwerte der LP anhebt) entscheiden. Es wäre dann einfach alles zu leicht ... *hust* im Vergleich zum Decker, aber auch im Vergleich zu anderen Archetypen und ihrer Allrounder/Selbstversorgerfähigkeit. 

 

 

*hust* start decker mit Log 8 Int 7, Angriff 8, Hammer programm, ausnutzen programm und gabel programm.

 

Und ja ein Decker kann sich ohne weiteres Ware einbauen lassen. Aber evtl sollte sich der Decker überlegen ob er die 300k für den Synapsenbeschleuniger ST 3 nicht lieber in ein neues Deck investiert.

 

 

Nein, sollte er nicht. Wenn du bereits ein deck für 200k hast, ist der sprung zu einem 300k deck das geld nicht wert. Die matrix attribute steigern sich nämlich nur relativ langsam (was natürlich deck basierten progress unglaublich langsam und langweilig macht)

 

Nimmt man dem Decker sein Deck ist er aufgeschmissen. Dem TM kann man nicht mal so eben sein Deck klauen um ihn von der Matrix fernzuhalten.

 

 Zwei worte: Implantiertes Cyberdeck (natürlich net die ultimative lösung aber ein anfang). Mal ganz abgesehen davon, dass der Technomancer wenn er nicht bereits das skinlink echo hat nur von außen gegen den host schlagen kann... viel erfolg.

 

 

 

Wie bereits gesagt, der technomancer ist okay wenn man sich gut eingearbeitet hat und weiß was man machen kann und was nicht. Aber mich stören immernoch so manche dinge wie das Charisma (CHARISMA!) für das angriffs attribut verwendet wird. Resonanz hätte viel mehr sinn gemacht. Oder Resonanz für Datenverarbeitung und LOG für Angriff. Mein techno mit charisma 2 braucht für die selbe menge an geräten die der Decker schrotten will 8 (in worten Acht) mal so viele angriffe!

Link to comment
Share on other sites

Nein, sollte er nicht. Wenn du bereits ein deck für 200k hast, ist der sprung zu einem 300k deck das geld nicht wert. Die matrix attribute steigern sich nämlich nur relativ langsam (was natürlich deck basierten progress unglaublich langsam und langweilig macht)

 

Sicherlich macht es nicht unbedingt Sinn sich ein 300k Deck zu leisten wenn man schon ein 200k Deck hat. Aber selbst wenn das nächste 600k kostet, fehlen dem Decker die 300k wenn er sie lieber für einen Synapenbeschleuniger ausgibt. Ich möchte nicht sagen, dass er das nicht machen darf und das es sinnlos wäre das zu tun. Aber der Decker investiert für den Schub in der physischen Welt einiges und kommt dadurch ins Hintertreffen zu einem Decker der die 300K lieber für einen Matrixboost ausgibt. Und das ist auch völlig in Ordnung so.  Nichts ist umsonst. 

 

Zwei worte: Implantiertes Cyberdeck (natürlich net die ultimative lösung aber ein anfang). Mal ganz abgesehen davon, dass der Technomancer wenn er nicht bereits das skinlink echo hat nur von außen gegen den host schlagen kann... viel erfolg.

 

Erstens rennt nicht jeder mit einem Implantierten Cyberdeck durch die Gegend. Zweitens wenn das dann doch mal gebriggt ist braucht der Decker ein neues. während der TM nach so einer Aktion wahrscheinlich ne runde im Krankenhaus verbringen darf. Klar aber es ist deutlich schwieriger dem TM sein Spielzeug zu klauen als dem Decker.

 

 

Und ich habe auch nie behauptet das der TM keine Baustellen hat. Aber mann sollte dann doch eher da ansetzen als dem TM zu einem gleichwertigen Adepten umzumünzen der dazu auch noch Matrixspielchen spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber selbst wenn das nächste 600k kostet, fehlen dem Decker die 300k wenn er sie lieber für einen Synapenbeschleuniger ausgibt.

 

Vom powergaming standpunkt aus erhält der decker aber erheblich mehr wenn er 300k für synapsenbeschleuniger ausgibt (und dann später irgendwann vielleicht das Deck kauft) da er dann auch fast genau so gut AR hacken kann und sich nicht immer schlafen legen muss was ihn flexibler macht

 

 

 

Erstens rennt nicht jeder mit einem Implantierten Cyberdeck durch die Gegend.

 

 

Natürlich rennt nicht jeder mit einem implantierten cyberdeck herum, aber es gibt fast keine gründe es nicht zu tun. 

 

Zweitens wenn das dann doch mal gebriggt ist braucht der Decker ein neues. während der TM nach so einer Aktion wahrscheinlich ne runde im Krankenhaus verbringen darf.

 

 

Das kann gut und schlecht sein wenn nur das Deck kaputt ist. Denn wenn der TM stirbt weil er bewusstlos wird (oder tod wegen heißem sim und biofeedback) dann ist der Decker wesentlich günstiger davon gekommen. Wenn natürlich beide es überleben hat der Decker die nächste zeit keine möglichkeit mehr seine Arbeit zu erledigen (außer mit dem 20k radio shack deck oder so)

 

Klar aber es ist deutlich schwieriger dem TM sein Spielzeug zu klauen als dem Decker.

 

 

Joa aber das liegt vielleicht daran das der Decker ohne sein spielzeug nicht so schnell ein krüppel ist wie der Technomancer es wäre wenn es keine matrix hätte. Aber das hängt natürlich von dem decker und dem technomancer ab. Aber ich gehe einfach mal davon aus das decker häufiger vercybert sind als technomancer. Mein decker hat z.b. Muskelstraffung und Cyberaugen.

 

Und ich habe auch nie behauptet das der TM keine Baustellen hat. Aber mann sollte dann doch eher da ansetzen als dem TM zu einem gleichwertigen Adepten umzumünzen der dazu auch noch Matrixspielchen spielen kann.

 

Und exakt das mit dem Adepten habe ich im ersten satz gesagt das ich den adepten techno nicht unbedingt haben möchte. Ich schätze also mal das diese aussage nicht auf meinen post bezogen war da ich sonst nicht verstehe warum du es ansprichst.

Aber genau deswegen bin ich eben ein großer fan von mesh reality. Es macht ihn nämlich kein stück besser im rein physischen kampf. Es macht ihn jedoch flexibler in bezug auf das nutzen der matrix.

Link to comment
Share on other sites

Vom powergaming standpunkt aus erhält der decker aber erheblich mehr wenn er 300k für synapsenbeschleuniger ausgibt (und dann später irgendwann vielleicht das Deck kauft) da er dann auch fast genau so gut AR hacken kann und sich nicht immer schlafen legen muss was ihn flexibler macht.

 

Wie gesagt ich habe nicht behauptet das die 300k unbedingt schlecht investiert sind. Aber rein vom Matrix Aspekt ist der Decker im Vorteil der sich auf Matrixsachen konzentriert. Und darum geht es ja. Mann kann alles machen, aber es kostet. Was genau es kostet ist an der Stelle nicht wichtig. Nur es muss einen gewissen Preis haben, damit es in der Balance zu den anderen bleibt. Nicht mehr und nicht weniger möchte ich aussagen.

Gerne darf der TM auch an eine bessere Initiative ran kommen. Aber die sollte von ihm einen gewissen Preis fordern und nicht mal eben im vorbeigehen eingesteckt werden.

 

Das ist ja das schöne an Shadowrun, dass es eben kein "Gibt es nicht" gibt. Und auch kein Klassensystem das einem vorschreibt. "Das darfst du als Decker aber nicht tun" Alles kann, nichts muss, aber nichts ist umsonst.  ;)

 

Natürlich rennt nicht jeder mit einem implantierten cyberdeck herum, aber es gibt fast keine gründe es nicht zu tun.

 

Mir fallen da schon ein paar Gründe ein. Ein externes Deck lässt sich leichter auswechseln und reparieren. Zudem hat man die Hardware die da gerade gebriggt wird nicht direkt im Kopf. Man könnte die Essenz für andere Dinge nutzen wollen. Nicht jeder möchte mit 0,05 Essenz rum rennen um es überspitzt auszudrücken. 

Was natürlich nicht heißt das ein implantiertes Deck nicht seine eigenen Vorteile hat....

 

Denn wenn der TM stirbt weil er bewusstlos wird (oder tod wegen heißem sim und biofeedback) dann ist der Decker wesentlich günstiger davon gekommen.

 

Das kann und wird den Decker aber auch betreffen. Außer er bleibt in der AR...

 

 

Und ja der letzte Satz war eher allgemein gehalten als direkt in deine Richtung gerichtet. Aber er sollte auch meinen Standpunkt untermauern.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich nochmal nachhaken wo in eurem fall (@Sandorian) speziell das Problem liegt, dass dein TM nicht zum Zuge kommt? Ihr lockt die Feinde doch meistens in eine Falle, sprich alles ist schön vorbereitet etc. Sprich du gehst einfach als Teil der Falle oder als Resultat daraus VR, und hast dann deine erhöhte Initiative um zu hacken. Und kommst dann genauso zum Zug wie der Sam oder Adept, vllt. sogar noch nen Ticken schneller.

Link to comment
Share on other sites

Ähm nein. Selbst in der VR braucht man viel zu viele komplexe Handlungen, um die gegnerischen Spielzeuge lahm zu legen, sodass das im physischen Kampf praktisch keine Rolle spielt. - Außer natürlich du schaffts es ohne Marken mit nur einem Datenspike so viel Schaden anzurichten, um damit ein beliebiges Gerät (welches ja normalerweise an das Kommlink geslaved ist) lahm zu legen. Das schafft aber wiederum nur ein auf Datenspike und Angriff spezialisierter Hacker. Der Decker kann zu diesem Zweck sein Deck neu konfigurieren, um alles auf Schaden zu setzen. Der Technomancer kann das eben nicht, sodass er pro Angriff normalerweise weniger Schaden anrichtet - oder zumindest nicht genug, um ein Gerät mit nur einem Angriff lahm zu legen. (Und natürlich muss man die entsprechenden Icons erst einmal finden. - Das ist zwar meist kein Problem, kostet aber ebenfalls Zeit.)

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...