Jump to content

Wahrnehmung mit unterschiedlichen großen Pools?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

OK... folgender Fall:

 

Ein Char hat einen Würfelpool von 11 für Wahrnehmung. Außerdem hat er noch WiFi aktive Audioverbesserung Stufe 3, die ihm 3 Bonuswürfel für Wahrnehmungsproben zum Hören verschafft.

 

Also Wahrnehmung 11 (Hören 14).

 

Nun schleicht ein böser Ninja um den Char herum.

 

 

Welchen Würfelpool nehmt ihr für den Char? Wie sieht das Ergebnis einer erfolgreichen Probe aus??

 

Oder würfelt ihr 2 Proben? Einmal ob er den Ninja sieht und einmal, ob er den Ninja hört??

 

 

Diese Problematik kann relativ häufig auftreten, da es X Mögichkeiten gibt, nur bestimmte Aspekte der Wahrnehmung zu steigern. In manchen Fällen ist das leicht zu lösen... das Ziel ist nur für einen der Aspekte überhaupt wahrnehmbar. Aber in vielen Fällen kann das Ziel von mehreren Sinnen mit unterschiedlichen großen Würfelpools wahrgenommen werden. Welchen Pool sollte man denn da nehmen???

Link to comment
Share on other sites

Kommt bei uns sehr häufig vor. Ich würfle mit dem höchsten Pool und der Charakter "hört" das Ziel dann. Mehr Proben ist mir zu doof. Wenn er mit dem höheren Pool und der besseren Erfolgschance es nicht schafft das Ziel wahrzunehmen interpretiere ich das als "es wäre mit dem niedrigeren auch nicht gegangen". Das funktioniert am Spieltisch sehr gut. Der Spieler kann auch bewusst darauf verzichten mit dem höheren Pool zu "hören" wenn er das Ziel unbedingt "sehen" will.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Oder würfelt ihr 2 Proben? Einmal ob er den Ninja sieht und einmal, ob er den Ninja hört??

 

neeeeh, eine Probe.

wenn beide möglichkeiten gegeben sind, dann die bessere.

man könnte zwar auch 2 Proben machen, aber das würd ImO das Spiel doch aufhalten.

(andererseits wenn es darum geht,das der Ninja den Char Meucheln will....kann Ich mir auch 2 Proben vorstellen, weil es wichtig genug wird...)

 

ansonsten siehe Wandler'S Post

 

mit leisem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würfle mit dem höchsten Pool und der Charakter "hört" das Ziel dann.

 

Hatte das bisher genauso gehandhabt. Finde aber, das das auf diese Weise irgendwie doofe Ohren hat. Denn er hat dann zwar mit dem höherem "Hören-Pool" gewürfelt... aber vielleicht hätten die Würfel auch gereicht, um das Ziel zu sehen.

 

In der Praxis läuft das ganze dann nämlich doch wieder auf 2 Proben hinaus:

 

1. Der Char macht seine "Hören-Probe" ... also Wahrnehmung mit dem höheren Pool.

 

Als SL beschreibe ich ihm dann: Du hörst ein Rascheln in den Büschen neben dir.

 

2. Der Spieler wird jetzt eine weitere Wahrnehumgsprobe auf sehen verlangen, da er ja logischerweise als nächstes versucht zu erkennen (also zu sehen), was das Rascheln verursacht hat.

 

Und das finde ich mit dann doch wieder 2 Proben unbefriedigend.

Link to comment
Share on other sites

Statistisch verzerrst du mit 2 Proben die Erfolgswahrscheinlichkeit aber dramatisch (bei niedrigen Würfelpools eine weitaus höhere Chance zu patzen, kritisch zu patzen, bei höheren Würfelpools eine viel höhere Chance das Ziel zu bemerken). Die Lösung von Max Mustermann ist eigentlich die beste und ziemlich simpel aber genial.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Lösung von Max Mustermann ist eigentlich die beste und ziemlich simpel aber genial.

Finde ich auch! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... :ph34r:
Vielen Dank für die Blumen, aber es ist nicht allein meine Idee gewesen, irgendwer in der Gruppe fing damit an.... Vllt war es sogar der LOG 1 Straßensam :D

 

MfG Max

 

ps: da unser Straßensam auch noch Gehörverbesserung hat würfelt der mit 3 verschieden Farben ;)

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse allgemeine Wahrnehmung wuerfeln, notiere die Erfolge und dann lass ich die Bonuswuerfel individuell dazu wuerfeln.

 

Whn: Int+Whn +-Modis = X Erfolge

Audiobonuswuerfel=Y Erfolge

 

Fuer AudioMindestwuerfe nehme ich X+Y

Fuer alle anderen X

 

Meine Spieler sind schon so weit bei Wahrnehmungsproben trainiert, dass sie in etwa sowas sagen:

 

"Meine Wahrnehmung hat 3 Erfolge plus einen Erfolg auf Hoeren und plus zwei Erfolge auf Sehen."

 

 

Das erlaubt mir situationen zu erschaffen, die mehrere Mindestwuerfe haben:

 

Der Moechtegernninja hat nur 3 Erfolge beim schleichen, aber ist mit dem Zauber Stille(odersowas aehnliches belegt). Also gilt fuer den Superspanner  normale wahrnehmung mit MW von 3, aber  mit supergehoer hoert  er ihn alternativ auch mit einem MW von 5.

Ich nutze das ebenfalls fuer allgemeine Whn proben.

An einem Ort fallen den meisten chars dann das gleiche auf, aber Leuten mit upgrades evtl. noch etwas extra sofern sie gut genug wuerfeln.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mache die Würfe gestaffelt:

- Fertigkeit

- Enhancer (wenn die Fertigkeit mind. einen Erfolg ergeben hat)

 

Ist zwar etwas härter als nach den Grundregeln, erlaubt mit aber Szenarien wie:

 

SL: "Mach mal nem Standard Wahrnehmungswurf"

Spieler (Int+Skill): "1 Erfolg"

 

SL: "Da war ein etwas merkwürdig Geräusch, wird nochmal deine Cyberohrenbooster nach ..."

Link to comment
Share on other sites

Weder noch .... erfahrungsgemäß bleibt so nur der Spielfluss am flüssigsten und Würfelwürfe arten nicht aus.

 

Auch sind verdeckte Würfe als SL deutlich einfacher zu handeln, wenn man dabei auf Enhancer erst einmal verzichtet und bei Erfolg die Spieler drauf hinweist und jene selber dann nochmal nachwürfen lässt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...