Jump to content

DNI und d NI


Fender
 Share

Recommended Posts

@ Post 1153

Da ein Cyberarm Essenz kostet und Kapazitäten hat, kann man diese Kapazitäten ausfüllen, ohne das es weitere Essenz kostet (was das Konzept der Kapazitäten an sich ist)

auf S 456 steht unter Headware das Implantate mit Kapazitäten auch in Cyberarme eingebaut werden kann...

Hey, das hast Du doch selber gepostet, wieso fragst Du dann ???

 

 Lass es mich so formulieren ohne auf DNI einzugehen.

 ein internes Comlink und ein Cyberdeck funktionieren als Cyberware und sie funktionieren auch genauso als Teil des Cyberarms, weil sie auch so gedacht sind.Beide haben die gleichen Funktionen und Regeln egal ob als Headware Cyberware oder Teil des Cybearms/Beins

 

 

Wo steht, daß ein Cyberarm DNI hat?

 

Nirgendwo, braucht er auch nicht

ein Cyberarm hat direktes NI (Neurales Interface) mit dem er gesteuert werden kann .UND seit SR4A & 5 auch noch zusätzlich WIFi mit dem er gesteuert/manipuliert werden kann (WiFI ist aber eine ganz andere Geschichte ;) lassen wir das mal weg, Ich hab's nur der  Vollständigkeit halber geschrieben)

 

Wo steht, daß die Funktion, die gleiche ist?

 

Nirgends

DNI ist das manipulieren externer Geräte via WiFi mit deinem Gehirn

Direktes NI ist das manipulieren deiner Cyberware mit Hilfe deines Gehirns.

(Erst SR5 macht da eine Unterscheidung hauptsächlich um WiFi zu ...rechtfertigen )

 

P.S.

Uli,

Fender hat Recht . Es gibt keinen Grund ihn anzuschreien

Ich bin Inhaltlich deiner Meinung, aber du brauchst deshalb nicht schreien

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne eigentlich nur große Buchstaben (Capslock!) als Internetschreien und nicht hohe Schriftgröße. Aber wenn hier im Forum da Einigkeit herrscht, dass es gegen die Netiquette verstößt, editiere ich den Post.

 

@Fender: Ich bin nicht genervt. Ich bin nur überrascht, wie innig du etwas verkomplizieren möchtest, ohne dass es einen kanonischen Anlass dazu gibt.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich nenne das die "Rule-Dependancy-Fallacy". Der Trugschluss, dass nur richtig sein kann, wofür es konkrete Regeln gibt. Dies würde aber erfordern, dass es a) Regeln für alles gibt. b ) diese widerspruchsfrei und c) interpretationsfrei sind. Oder weniger klingend: "Wunschdenken" :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Also ist jeder verbaute Kapazitätspunkt bereits mit Essenz im Voraus bezahlt. Fertig ist! :)

 Wo steht das?

 

Im Ausrüstungskapitel. Kapazität bekommt man nur durch den Einbau von Cyberware, die wiederum Essenz kostet. Um also überhaupt was über Kapazität in meinen Arm einbauen zu können, muss ich erstmal einen Cyberarm haben, Essenzkosten 1. RAW.

 

 

dann kommt diese in den Cyberarm eingebaute Headware auch mit allen Regeln der Headware(Inklusive dem DNI) das ist nunmal RAW :)

Und wo steht das?

 

Was ich bisher finde (ich arbeite momentan noch nur mit dem GRW und leider ohne PDF, deshalb keine exakten Zitate):

 

GRW 219: DNI

  • Cyberdeck implantiert
GRW 456 Headware
  • Headware, wie z.B. Cyberdecks, werden in den Kopf implantiert (in Zusammenhang mit den dazugehörigen Tabellen ergeben sich Essenzkosten)
  • Implantate mit Kapazitätskosten, wie z.B. Cyberdecks, können stattdessen auch in Cybergliedmaßen eingebaut werden und kosten dann Kapazität statt Essenz (nur eine Aussage über Kosten)
Ich sehe da keine Aussage, die eure Meinungen RAW machen. Allerdings bin ich keinesfalls sicher, daß es nicht noch andere relevanten Textstellen gibt.

 

Du musst zunächst deinen GMV weglassen, wenn es dir um RAW geht.

Jetzt wissen wir, dass ein Deck (die Headware) ein DNI bringt. Welcher Gegenstand bringt das DNI? Das Headware-Cyberdeck auf S. 456, 457. Und das kostet entweder Essenz oder Kapazität. Wenn ich aber die Kapazitätsvariante wähle, ist es immer noch derselbe Gegenstand. Die Regeln ändern sich nicht, das müsste schon explizit irgendwo erwähnt sein.

 

Der Unterschied ist "Implantiert vers. Eingebaut"

Implantierte Headware bedeutet imho, dass die Technik direkt mit dem Hirn verdrahtet wird. Im Cyberarm eingebaut bedeutet für mich nichts anderes, als quasi ein "Fach" in dem das Cyberdeck im Arm untergebracht wird. Keine Verdrahtung mit dem Hiern - kein DNI.

Du meinst also, ein im Cyberauge eingebautes Smartlink bringt auch keinen +2 Würfelpoolbonus, weil nicht mit Essenz bezahlt?

Link to comment
Share on other sites

@Uli

Cool :)

ganze Sätze in Bold und Größer (so ab Size 16) gelten allgemein als Schreien (Farbig wäre dann noch schlimmer und Mod Orange oder Admin Rot zu benutzen am schlimmsten )

ein Wort in Großbustabe zu schreiben sieht man allgemein als BETONT an

(denke einfach an den Tod der Scheibenwelt ;) )

 

der auch in Ankh-Morpork tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es OF Topic ist. GROSSBUCHSTABEN sind auch eine Form um schreien auszudrücken. 

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia (Und ja mir ist bewusst das dies keine wissenschaftliche Quelle ist)

 

Unter Netiquette -> chatten.

... Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird.

 

 

Generell sollte man natürlich auch zwischen den Zeilen lesen. Wenn jemand ein paar Wörter groß schreibt will er damit wahrscheinlich eher weniger wen provozieren. Er könnte aber auch einfach fett schreiben bei normaler Schriftgröße und damit, in meinen Augen, auch schon ganz gut deutlich machen, das man dieses Wort hervorheben möchte. 

Wenn natürlich der Inhalt der Worte in Verbindung mit der Schriftgröße oder Großschreibung auf ein beabsichtigtes Anschreien hindeuten sollte man sich fragen ob das nu sein muss. wir sind schließlich alles Menschen die eine gemeinsame Sprache sprechen und daher auch einen gemeinsamen gepflegten Dialog führen können.

 

So nu aber genug des OT ab zum Wesentlichen.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du musst zunächst deinen GMV weglassen, wenn es dir um RAW geht.

 

 

Ich schätze mal, das ist für mich der Kernsatz der ganzen Diskussion. ^^

 

Da hier fast alle der bisher Beteiligten der Meinung sind, daß ich falsch liege, muß ich wohl falsch liegen. ^^

 

Es ist bei Weitem nicht alles geregelt (und ja, mir ist schon klar, daß man nicht jede Eventualität regeln kann). Der Einfachheit halber gibt es den Konsens, der bei euch vorhanden ist (das ist nicht böse gemeint, ich kann das schon irgendwie verstehen) Allerdings sagt mir mein GMV, daß das so nicht gehen kann und deshalb hat das für mich doofe Ohren :)

 

@Uli: danke fürs Editieren. Das kam vorhin schon sehr doof bei mir an, auch wenn es so wohl nicht gemeint war.

 

@Cyberauge und Smartlink: Bonus nicht ohne DNI und daraus folgendes WiFi. Würde ich ganz klar so sehen.

@Medizinmann: es geht letztlich um WiFi und da ich SR 4 nicht kenn, gilt für mich SR 5.

 

btw: Woraus schlussfolgert ihr eigentlich so eindeutig, daß ich ein Mann sei? :)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ Großschreiben:

 OK, dann mal ganz generell :

Wenn Ich großschreibe ist das NUR eine Betonung (einfach an den Tod denken ;) ) Ich schreie nicht (oder echt nur ganz ganz selten , Ich kann mich gar nicht daran erinenrn ,wann Ich mal in Foren schreie)

Fett schreiben dauert länger als kurz mal mit dem kleinen Finger auf Capslock und dann nochmal um's zu entsperren.(manchmal bin Ich ja auch Faul) ausserdem ...ist das bei mir schon Tradition(genau wie die Klammern und die Smilies ;) )

 

@Medizinmann: es geht letztlich um WiFi und da ich SR 4 nicht kenn, gilt für mich SR 5.

 

??

Natürlich, ist doch auch ein SR5 Thread ?!

 ganz generell: SR4A ist der Vorgänger von SR5 (ganz offensichtlich) und vieles an Regeln von SR5 kommt aus 4A

 

btw: Woraus schlussfolgert ihr eigentlich so eindeutig, daß ich ein Mann sei?

 

1) hab Ich gar nicht (Hab Ich das ? )

2 ) wäre mir das egal

(auch welche Hautfarbe oder Religion du hättest. Lediglich dein Verhalten ist wichtig und ich sage das mit einem Lächeln.kein Gehässiges,,hochnäsiges sondern einfach nur ein freundliches Lächeln)

3) benutze ich eigentlich immer die Männliche Form

4) zuviel Political Correctness hat doofe Ohren

5) niemand kann von irgendjemandem das Geschlecht wissen (es sei denn ,er kennt Ihn persönlich und selbst da kenne Ich noch eine Ausnahme unter den Usern )

 

P.S. Wie kommst Du eigentlich darauf das Ich/wir annehmen du wärest ein Mann ?

 

@Cyberauge und Smartlink: Bonus nicht ohne DNI und daraus folgendes WiFi. Würde ich ganz klar so sehen.

 

Sorry, das ist nicht ganz korrekt.

nach RAW brauchst du in SR5 nur eine Smartwaffe und ein Smartlink im Auge.

DNI ist nicht notwendig (weder für den Präzisionsbonus und erst rechtnicht für +1 oder +2W. das ist ein reiner WiFi Bonus(und das ist etwas ,das es nur bei SR5 gibt ;) )

 

Der Einfachheit halber gibt es den Konsens, der bei euch vorhanden ist (das ist nicht böse gemeint, ich kann das schon irgendwie verstehen) Allerdings sagt mir mein GMV, daß das so nicht gehen kann und deshalb hat das für mich doofe Ohren :)

 

Wenn Du das nochmal aufdröseln möchtest , kann Ich auch (versuchen) darauf zu antworten, aber im Augenblick weiß Ich nicht genau, was du meinst

 

mit Tanz auf dem Schlauch

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@ Großschreiben:

 OK, dann mal ganz generell :

Wenn Ich großschreibe ist das NUR eine Betonung (einfach an den Tod denken ;) ) Ich schreie nicht (oder echt nur ganz ganz selten , Ich kann mich gar nicht daran erinenrn ,wann Ich mal in Foren schreie)

 

wie gesagt zwischen den Zeilen lesen und nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich seh auch das Problem nicht:

 

Alle Relevanten Regeln hast du schon selbst gepostet.

 

Wenn ich mit ein Deck Implantiere ist der einzige Unterschied, dass ich eben mit Kapa bezahle statt mit Essenz, alles andere ist exakt gleich. Das ist RAW, schlicht weil nirgends etwas anderes steht. Gibt es irgendeinen Hinweis, dass es anders sein könnte? Nein -> RAW

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Cyberauge und Smartlink: Bonus nicht ohne DNI und daraus folgendes WiFi. Würde ich ganz klar so sehen.

Man braucht kein DNI, sondern WiFi, um die Bonuswürfel zu bekommen. Darum ging es mir aber nicht. Die Regeln fürs Smartlink sagen, dass der WiFi-Bonus +1 beträgt, oder +2, wenn man das Link mit Essenz bezahlt hat. Nach Corpheus Ansicht würde das bedeuten, dass ein Smartlink im Cyberauge nur +1 brngt, weil man nicht das Smartlink, sondern nur das Auge mit Essenz bezahlt hat. Das halte ich für falsch.
Link to comment
Share on other sites

Nach Corpheus Ansicht würde das bedeuten, dass ein Smartlink im Cyberauge nur +1 brngt, weil man nicht das Smartlink, sondern nur das Auge mit Essenz bezahlt hat. Das halte ich für falsch.

 

ich auch !

 

mit Bestätigungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

... Faszinierend, wie das Missverständnis von DNI inverse Folgeprobleme dominiert...

 

Da fast alle das Direkt-Neurale-Interface nicht verstanden haben, und glauben "dieses wäre für Wifi z.B verantwortlich", wird dieser Thread von Post zu Post interessanter :).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...