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Zwingend benötigte Fertigkeiten


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Da Spielleiter wohl unterschiedlich häufig auf bestimmte Fertigkeiten Proben ablegen lassen, wollte ich von euch wissen, ohne welche Fertigkeiten Runner bei euch wohl nicht so lange überleben werden.

Es wäre nett, wenn ihr die Fertigkeiten postet, welche ihr unbedingt schon bei neuen Charakteren sehen wollt. Dies kann natürlich auch allgemeiner sein, wenn es zum Beispiel irgend eine Fernkampffertigkeit sein soll.

 

Schon mal vielen Dank 
 

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Die wichtigsten :

Gebräuche, Schleichen, Wahrnehmung

Auch wichtig :

1 Nahkampf, 1 Fernkampfskill (oder Zauber) ,Athletikgruppe

Nett zu haben, aber nicht wichtig:

Bodenfahrzeuge, Verhandeln, Computer

 

mit 3x3 Tänzen

Medizinmann

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Wie stehts mit Erster Hilfe und Medizin (und/oder Heilzauber <---ist zwar kein Skill...)?

 

ach, pffft

gar nicht erst treffen lassen oder zuerst schiessen ;)

 

klar 1.Hilfe auch, aber dann sinds nicht mehr 3x3 Skills ;)

 

der als erster tanzt

Medizinmann

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Finde auch die letztgenannten eher für den Face-Charaktere wichtig.

 

Definitiv für jeden, egal welche "Klasse":

 

Schleichen, Wahrnehmung, Gebräuche

 

Immer sehr witzig, wenn der 1.000.000 Nuyen Min/Max- Samurai mit Cha 2 und ohne Gebräuchse-Skill versucht, sich eine neue Waffe zu besorgen und dann mit einem Luftgewehr zum nächsten Run erscheinen muss :P

 

Athletik ist auch Pflicht, wenn Geschick nicht halbwegs hoch ist. Super anschleichen und dann an einer 2 Meter hohen Mauer scheitern ist ja auch nicht so prall.

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Immer sehr witzig, wenn der 1.000.000 Nuyen Min/Max- Samurai mit Cha 2 und ohne Gebräuchse-Skill versucht, sich eine neue Waffe zu besorgen und dann mit einem Luftgewehr zum nächsten Run erscheinen muss :P

 

deswegen geht der CHA 2 Sam auch zum Schieber seines Vertrauens, legt das Geld für die neue Knarre auf den Tisch ( & 10 % Schiebergebühr) und läßt den Schieber machen (wenn sein Spieler auch nur ein bischen Grips hat ;) )

denn dafür sind Schieber (auch) da

 

mit delegiertem Tanz

Medizinmann

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(Mindestens) eine Sache um im Kampf nützlich zu sein (Ballern/Heilen/Buffen)

(Mindestens) eine Sache ausserhalb des Kampfes nützlich zu sein (Gebräuche/Wahrnehmung/Klettern)
(Mindestens) eine Sache um Kämpfe bei Bedarf vermeiden zu können.(Schleichen/Verkleiden/Levitation/Lügen)

 

 

Wenn man in ner Gruppe spielt in der im Zweifelsfall jeder überall mithin geht, ist Schleichen mein absolut wichtigster Kandidat was "must haves" angeht, noch vor allem anderen.

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klar 1.Hilfe auch, aber dann sinds nicht mehr 3x3 Skills ;)

2x5 Skills sind auch nett ;)

 

 

Wenn man in ner Gruppe spielt in der im Zweifelsfall jeder überall mithin geht, ist Schleichen mein absolut wichtigster Kandidat was "must haves" angeht, noch vor allem anderen.

In anderen Fällen hat der Fahrzeugrigger halt wen zum Quatschen, wenn es mal nicht so laufen sollte ^^"

 

Schleichen ist so ein fieser Skill... Auf der einen Seite, klar ist wichtig, auf der anderen Seite ist da dann aber die Frage, wie hoch ist der skill wichtig. Wenn es allgemeingültig wichtig ist diesen Skill zumindest anzuskillen oder auf 3 zu haben um fast überall (wo es sein muss) rein zu kommen, was denkt sich dann der Infiltrationsexperte mit seiner voll geilen Ausrüstung, Bodytech, Magie diesbezüglich? (Powercreep anders herum). Gibt glaub ich keinen Skill der dermaßen extrem ist in dem Sinne. Zumindest keinen der so oft eigentlich gebraucht wird.

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Hm, da muss man mMn zwischen Solaktionen und Gruppenkram unterscheiden.
Für die absolut tollen Soloaktionen lohnen sich auch die hyperspezialistensachen. Aber low-level schleichen ist einfach was das theoretisch jeder irgendwann mal braucht. Ist vielleicht ne Typensache, aber ich finde es eher blöd, wenn man irgendwo rumhocken muss, wärend der Rest der Gruppe erst mal zwei Stunden (oder mehr) in nem Gebäudekomplex beschäftigt ist.

So ein pool von 4-6 ist schon sinnvoll, grad weils eben ne Fähigkeit ist, bei deren Scheitern die ganze Gruppe potentiell am popo ist.

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Der Skill, der mEn am häufigsten vergessen wird: Con.

 

Ein Runner ohne Con kann ich mir gar nicht (mehr) vorstellen. Das braucht man in den Schatten einfach überall:

1) Im Gespräch mit dem Johnson, falls man herausfinden will, ob er was verheimlicht/lügt (und wenn der Spieler nur nach dem Gefühl seines Charakters fragt).

2) Jemandem (meistens: ein Cop) falsche Angaben zur (ja bewusst) falschen SIN machen. Ist auch ein vergleichender Con-Wurf.

3) Überhaupt. Lügen. Verheimlichen. Verschweigen. Wenn Du jemanden in einem einfachen Gespräch von etwas überzeugen willst, kommst Du um Con einfach nicht durmherum.

 

Wir Spieler machen das ständig, den Char mit doppeltem Boden spielen. Aber blöd ist halt der Moment, wenn der SL nach einer Probe fragt - und man feststellt, dass der Char eine wortwörtliche Null im überzeugen ist ;)

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