Jump to content

Boni/Mali für bestimmte Metatypen?


Recommended Posts

Folgende Passage aus dem "Powercreep" Thread ...

 

Mein Technomancer(Zwerg) sollte in ein offenes Fenster klettern.

 

Mein TM mit durchschnittlich fittem Körper und einem soliden Athletikskill sollte drei Erfolge aufbringen um in das fenster zu klettern. Weil er Zwerg ist sogar 4.

Während ich den Zwergenmalus absolut cool finde muss ich beim Mindestwurf von 3 allerdings den Kopf schütteln und fragen woher der kommt?

 

... hat mich auf diese Frage gebracht:

 

Modifiziert ihr generell bestimmte Proben aufgrund des Metatyps eines Runners?

 

Das GRW sieht bis auf wenige explizite Ausnahmen ja keine seperaten Mali oder Boni für Metatypen vor.

Dh. im oben genannten Beispiel muß der Zwerg mehr Erfolge erreichen als der Norm. Im Gegenzug müßte dann konsequenter Weise der Troll eine Erleichterung erhalten.

Kann man auch weiter spinnen: Der Norm hat kein Problem, einen Barhocker zu nützen. Der Zwerg mit seinen 1,10 Meter dagegen steht dabei fast schon vor einer Eiger Nordwand. Soll der Troll aufgrund seiner deutlich größeren Schuhgröße beim schleichen durch den Wald einen Malus erhalten? Oder ist der Trollische Taschendieb aufgrund seiner dicken Wurstfinger benachteiligt??

 

Ehrlich gesagt spare ich mir solche zusätzlichen Mali/Boni für die unterschiedlichen Rassen (abgesehen von zb. Schwimmen/Laufen - wo es explizit vorgesehen ist). Ich berücksichtige die unterschiedlichen Schwierigkeiten/Erleichterungen der Metatypen nur in erzählerischer Weise. Aber nicht regeltechnisch.

 

Wie haltet ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Modifiziert ihr generell bestimmte Proben aufgrund des Metatyps eines Runners?

 

abseits von schon existierenden Regeln (Grosses Ziel für Trolle oder -1w für Schüsse auf kleine Ziele wie Zwerge,Gnome,Hobbits,Pixies ).

generell ...ja (wenn Ich mich daran erinnere) sogar Char spezifische

(die ModellElfin mit KON 2 und 40 Kilo Lebendgewicht kriegt auch von einer Ampel 1/2 deckungsbonus)

Situations/Rassenbedingte Boni/Mali machen doch die Situation erst interessant....

ist sogar ein bischen Spotlight für den Spieler/seinen Char und zeigt den Spielern, das sich der SL mit der Situation/dem Char auseinandersetzt .

 

Ich mache das immer wenn Ich mich dran erinnere, einfach auch um selber Flexibel zu bleiben.

ich finde es schon ein bischen ...respektlos, nicht auf den Spieler/seinen Char einzugehen und den XXL Troll genau wie die Modellelfe zu behandeln

jeder soll seine Vor & Nachteile haben und gemäß seinem Char behandelt werden !

deswegen sage/schreibe ich schon seit der 3ten Ed

das ein SL jederzeit +/- 1-3 W nehmen/geben kann

und das ist für Mich keine Hausregel sondern normales SL Werkzeug

 

mit respektvollem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei sozialen Proben spielts manchmal auf Umweg rein, aber anhand der Standardmodifikatoren der Tabelle. Die Wache, die Humanis-Sympathisant ist, wird eher feindselig eingestellt sein als ihr Althippiekollege am Südtor.

Das regel ich meistens nach GMV/situativ. Bei vielen Sachen muss ja nicht gewürfelt werden sondern, man erwähnt es erzählerisch. Das reicht eigentlich auch um den Metatyp anzuspielen.

 

Auf das Beispiel bezogen passt der Troll konsequenterweise einfach nicht durchs kleine Küchenfenster :P .

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei manchen dingen fließt der Modifikator ja schon als Rassenmodifikator ein. Bei einer Logikprobe muss man für den Troll ja nichts abziehen, das ist schon bei der Charaktererschaffung passiert. Im konkreten Beispiel mit dem Zwerg aber finde ich den Modifikator angebracht. Dafür hätte er dann den Bonus wenns in ein kleines Loch reingeht bzw. der Troll den Malus.

Link to comment
Share on other sites

Es steht ja Explizit um Regelwerk dass Spieler von Trollen und Zwergen benachteiligt werden sollen, weil sie nicht in die Welt passen.

Explizit wird "Kindergetränke" genannt, und dass sie eben keine Sitzmöglichkeiten finden. 

Dass der Zwerg den japanischen Aufzug nicht bedienen kann, und der Troll kann ihn nichtmal betreten. 

 

Ich gebe im Normalfall ausser "Großes,Kleines Ziel" keine Würfelmali, sondern spiele mit +1 -1 beim Schwellenwert. 

Der Sportliche Zwerg schafft das Fenster, der unsportliche nicht. 

Der Zwerg kriegt leichter Deckungsfaktoren.

Der Troll ist leichter beim Spurenlesen zu entdecken. 

Der Troll hats beim Klettern leichter, weil er einfach im 2. Stock anfängt.

 

Das ermöglicht Erfolgserlebnisse, zudem wenn man bei der Würfelanzahl spielt kommt es schneller zu einem Patzer, Edge hätte weniger Wirkung und die Spieler kommen sich "Verkrüppelt" vor. Das ist allerdings nicht RAW, sondern nur meine Auslegung und ich habe keinen fixen Katalog geschrieben, variiere das auch gelegentlich spontan.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie du ja am Beispiel siehst, fand ich das Ausspielen meiner Rasse allgemein als positiv.

Ich finde das gehoert einfach dazu und schafft ein realistischeres und stimmigeres Rollenspiel!

Der Troll muss dabei nicht nen leichteren Mindestwurf bekommen. Eventuell bekommt er ebenfalls einen hoeheren, falls er sich sogar durchzwaengen muss. Breite Schultern und so.

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, aber im vergleich wird erschreckend oft nach anderen, noch selteneren konzepten gefragt.
ich glaube auch, dass shadowrunner durch die statistik nicht unbedingt repräsentiert werden, da beispielsweise eine vielzahl an Trollen durch gesellschaftliche benachteiligung zum Runnerleben gezwungen werden könnten.

Link to comment
Share on other sites

 

Die werden aktiv gemieden.

Stellen auch nur 2% der Bevölkerung von Seattle dar und ich habe Settle immer als "Melting Pot" gesehen.

 

Zwerge & Trolle sind inzwischen ,in SR5, mehr geworden (Schattenläufer Seite 45 ) fast 20% machen die beiden Metarassen zusammen aus....fast 20 % :blink:

 

mit erstaunlich großem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wobei ich sagen muss, dass ich auch ohne zusätzliche benachteiligungen, bisher weder Zwerge noch Trolle in meiner runde hatte.

Die werden aktiv gemieden.

Ist nur ne Vermutung, koennte aber vielleicht am Charerstellungssystem liegen?

 

liegt definitiv an der charerstellung :)

Link to comment
Share on other sites

Naja im Prinzip müssten trollangepasste Waffen auch mehr Nahkampfschaden /oder Fernkampfschaden im falle von Wurfwaffen wie Shuriken und ähnlichem) machen und trollangepasste Fahrzeuge ne Ecke stabiler sein. Auf der anderen Seite sollten Trolle es problematisch finden mit der Munition für Kleinkalberwaffen zu hantieren.

Das muss aber dann auch jede Spielergruppe für sich entscheiden. Finde den Grundgedanken "Wir passen mal eben den Griff der Waffe des 1,80 Normas fürdie Pranken des 2,80 Trolls an dann passt das" aber prinzipiell ist es damit nicht getan. Wenn du eine Harley daran apassen willst das sie die gleiche leistung wie normal auch mit einem Troll hergibt musst du nicht nur den Sitz und den Lenker vergrößern sondern die ganze Maschine stabiler und leistungsfähiger machen usw.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wie  schon öfters gesagt & geschrieben:

Der SL kann/sollte/darf (ImO) immer 1-3 W  nehmen/geben

wenn die Situation das erfordert,

Das mache Ich (IIRC) schon seit 10 Jahren so...

 

mit altbewährtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...