Jump to content

Welchen Artworkstil mögt Ihr am liebsten


Welche Art von Artwork ?  

66 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

hier mal eine Umfrage um eine generelle Stimmung rauszufinden

Ursprung ist im Artwork Thread zu finden

 

 

mit neugierigem Tanz

Medizinmann

 

guckt Grummelnd zu U.V. runter

Film Noir ist wie die Dedektivgeschichten aus de 30ern(Sam Spade,etc)

Hardboiled ist wie die John Woo Filme aus den 90ern(Hardboiled z.B.)

Comicbook....(so ein bischen wie das Titelbild aus dem 4er GRW)

Dirty /Grunge ist halt dreckig,blutig,eklig

Computerstyle ist halt ,wenn man einem Bild ansieht,das es mit dem Computer gemacht wurde

Episch/superheldig ist halt noch etwas strahlender,toller als Comicstyle (die Brustgeschwellten Superhelden von Rob Liefeld,

Eric Larsen,Todd McFarlane,usw)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Alles, bloss nicht Laubenstein - ich mag seine Illus einfach nicht. In geringer Dosierung sicherlich nett, aber immer lächerlich, immer mit haufenweise Warzen und immer irgendwie seltsam häßlich (finde ich zumindest). Also bitte - kein Laubenstein.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ich nutze meine Mittagspause um ein paar Namen zu suchen und verbindungen herzustellen:

 

 

Thomas M. Baxa

http://www.baxaart.com/portfolio/illos/jpg_21_cybertech.htm

 

Schwer zu sagen. Sieht sehr nach Steampunkt aus, aber für ein Critterbuch wäre sein Zeichenstil mein Favorit.

 

Mike Jackson

http://www.steampoweredfilms.ca/mj/mjhard1.htm#

 

Mir gefällt sein Zeichenstil was Technik angeht. Die Linien als Zeichenlinien sehen in meinen 'Augen gut aus und erheben nicht den Anspruch, technische Zeichnungen zu sein.

 

Larry MacDougall

http://www.pen-paper.net/artgallery/LarryMacDougall

 

Hum. Ich kann seinem Zeichenstil nichts abgewinnen. In meinen Augen passt sowas in skurile Fantasysettings, aber nicht zu Shadowrun.

 

Jim Nelson

http://www.pen-paper.net/artgallery/JimNelson

 

Toll. Ich finde er schafft es super Shadowrun einzufangen: Menschen, Trolle und Magie.

 

Steve Prescott

http://www.pen-paper.net/artgallery/SteveP...wrun/?g2_page=2

 

Wenn ich seine Shadowrun Illustrationen sehe, denke ich sofort an SR3. Mir gefällt er, wobei er doch eine ziemliche Baqndbreite hat. Aber ich denke an seinem Zeichenstil können sich die Geister scheiden.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Noch eine Frage, wozu dient die Umfrage, bzw. was ist dein Ziel? Geht es um Illustrationen für Shadowrun, oder worum geht es hier? Ich meine will ich ein Noir Roman verkaufen ist der Film Noir Stil wahrscheinlich am Besten um der Zielgruppe es auf den ersten Blick zu sagen worum es geht. Gleiches gilt für alle anderen Dinge. Du musst schon präzisieren, was du genau meist.

 

Wenn es um SR-Illus geht, dann sind bei mir die Zeichnungen von Steve Prescott und Peter Bergting ganz oben, wenn es um SR-Coverart geht, mag ich Adi Granov (auch wenn der Troll/SURGEling unpassend war) und die gemalten Marc Sasso Cover (der soll blos die Finger von 3D-Grafiken lassen).

 

Aber ich wär auch mal offen für ganz neue Versuche, die fotorealistisch angehauchten Illus von Eric Williams im Unwired gefallen mir z.B. sehr gut (auch wenn einige Bilder eher in ein Space RPG gepasst hätten).

 

Unsere Deutschen Klaus Scherwinski und Marko Djurdjevic sind auch nicht schlecht, auch wenn ich ihre Stärken eher in Illus sehe als im Coverdesign. :lol:

 

Da fällt mir wieder ein doch selbst mal eine Mappe zu Adam oder Peter zu schicken... ich verdräng das immer... warum nur?

 

Für mich muss es nicht an einem Stil festgemacht sein, so lange das Gesamtwerk stimmig ist. Und hier ist momentan, wie ich finde, oft der Wurm drin. Man versucht so viele verschiedene Illustratoren in die RPG-Bücher zu quetchen, wie es nur geht. Dabei gilt auch hier: weniger ist mehr! Ein paar ausgewählte Künstler in einem abgestimmten Stil bringen, für die Stimmung und das Vermitteln der Information durch bildliche Ergänzungen mehr, als ein Sammelsurium von Bildern wo der Großteil garnicht zum Thema und Genre passt. Naja man merkt, ich bin als Grafiker vorgeschädigt...

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

@UV

siehe mein erster Post,2te zeile ,oder das hier:

ABER: Man könnte durchaus sagen, was für eine ART Artwork-Stil einem gefällt (Comicbook, Film Noir Stil/Hardboiled , Dirty/Grunge, epische Fantasy, Computergerenderte 3D Bilder, Nennung von Künstlernamen, Posten von Beispielbildern, whatever)

 

Ich mach mal ne Umfrage !

 

Hough!

Medizinmann

 

und nein ,es betrifft nicht Laubenstein.Ich weiß nicht wer die grässlichen Bilder der Metas im RC gezeichnet hat(wills auch nicht wissen) aber sie sind soo Grottenschlecht....

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der verniedlichte Riesenglubschaugen-Manga/Comic-Style passt halt nicht wirklich zu Shadowrun. Als Element im Hintergrund des Bildes oder in der Matrix, ok! aber nicht wenn man Dinge wie Infizierte (Nosferatu & Co.) oder Zyklopen ernsthaft beschreiben will!

 

Das sollte man eventuell mal weitergeben, auch wenn es ein Rollenspiel ist, ist SR auf unserer Welt basierend, d.h. so lange ich auf keinem Cosplay/Comic-Con bin, rennen mir keine lebenden Manga/Anime-Figuren über den Weg.

 

Ich hoffe ja die Shadowrunwerke bekommen bei Pegasus mehr düsteren/semirealistischen Style, wie es z.B. Cthulhu schafft.

Link to comment
Share on other sites

stilistisch ist für mich eine mischung aus Noir/Dirty das passende für SR.

 

bloß nicht:

 

Tom Baxa oder (das zeichnerische Übel schlechthin :lol: ) Jeff Laubenstein... Peter Bergting muss auch nicht mehr sein.

 

sehr gut finde ich hingegen den Stil von Klaus Scherwinski und Jim Nelson.

Link to comment
Share on other sites

Laubenstein... oder wie man in meiner ED Runde gerne sagt "Meine Häßliche Elfe".

 

Von Laubenstein gibt's paar richtig coole Bilder, aber leider auch totale Ausfälle.

 

Ich hätte gerne wieder SR2 Bilder zurück.

Mir wurscht welcher Stil das ist. =)

Link to comment
Share on other sites

Die alten Peter Bergting Bilder waren doch klasse, genau dieser dirty Noir Style, seine Tinten Bilder verkörperten für mich immer die dreckige Straße, der Abschaum in der dunklen Seitengasse... Gerade die Charakterzeichnungen im Aztlan SB oder im Corporate Security Handbook sind astrein, oder auch der fette Deckmeister im Virtual Realities 2 stimmungsvoll...

 

Aber ich mag halt diesen Licht und Schatten Stil, einen sehr ähnlichen Zeichenstil hat auch Mike Mignola (siehe Hellboy) und den finde ich halt sehr ansprechend für düsteren Fantasyficion...

 

An sonsten wäre auch mal wieder Realismus aller Tim Bradstreet (siehe SR1-2 oder Punisher Covers oder Hellblazer Covers) ganz nett.

 

Man merkt in welcher Ecke ich SR gerne sehen würde.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...