Jump to content

KFS und was nun?


Recommended Posts

Im Boston Quellenband und im Bodytech waren ja einige Informationen wie es mit den Fragmentierten weitergeht.

 

Einige wollen ins All, einige wollen Teil der Gesellschaft werden und einige wollen die fiesen Fleischsäcke verlassen.

 

Irgendwie fehlt mir da ein Ende/Auflösung des Plots oder wird das jetzt einfach totgeschwiegen/mit der nächsten Krise überlagert? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Falls du das noch nicht gelesen hast, im anderen KFS-Thread hatte ich die Frage auch aufgeworfen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22051-der-sybil-virus-oder-die-seelenfresser-kommen/page-14?do=findComment&comment=464377

 

Kann nochmal jemand den letzten Stand zu KFS sagen? Meiner ist die "Persönlichkeitsviren" können teilweise entfernt werden, aber ein paar werden vermutlich in irgendwelchen Kolonien, die sie ausgründen überleben. Mehr oder minder also Ende der Bedrohung.

Das wurde dann hauptsächlich mit Fokus auf die Verwendbarkeit von Nanotechnologie über ein paar Seiten diskutiert. Und wenn du mal diese Zeitleiste schaust: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22051-der-sybil-virus-oder-die-seelenfresser-kommen/page-16?do=findComment&comment=465018

 

"[..] NEUEN KFS-FÄLLE GEHT ZURÜCK. Neueste Zahlen aus dem Robert-Koch-Institut geben Anlass zur Hoffnung, dass der Höhepunkt [..]" (Extrapuls 2077-12-27)

Wird dieser Metaplotstrang wohl einfach auslaufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss an der Stelle mal einwerfen, dass es in Shadowrun ganz normal ist, das Metaplots einfach so verschwinden. Ich hab mich ja grade wieder durch Threats und alte Infos aus der Helix gearbeitet und es ist eigentlich immer schon so gewissen, das Plots einfach "aus" waren und nur selten so, dass sie wirklich zu Ende geführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss an der Stelle mal einwerfen, dass es in Shadowrun ganz normal ist, das Metaplots einfach so verschwinden. Ich hab mich ja grade wieder durch Threats und alte Infos aus der Helix gearbeitet und es ist eigentlich immer schon so gewissen, das Plots einfach "aus" waren und nur selten so, dass sie wirklich zu Ende geführt werden.

 

Nun, nur weil Shadowrun schon immer viele Metaplots eher schlecht als recht umgesetzt hat, muss man das ja nicht so fortführen. Und die absoluten Hauptplots haben doch auch meist ein Kampagnenbuch spendiert bekommen. Insofern muss ich offen gestehen, ist es mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass der Plot mit dem Bosten Lockdown Quellenband und dem Bodytech-Buch nun einfach ausläuft. Habe ich doch hier tatsächlich noch eine krönende Abschlusskampagne erwartet. Ja sorry, eine Geschichte sollte nunmal auch irgendwie einen Abschluss haben. Den hat Catalyst - zumindest meinem Empfinden nach - bisher nicht geliefert :(

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja es wäre irgendwie irrational jetzt zu erwarten, dass mit SR5 plötzlich "alles anders" laufen soll als in 20 Jahren Shadowrun Geschichte - mit unterschiedlichen verantwortlichen und entwicklern. Es wäre wünschenswert, aber ... naja... es sich zu erwarten ist halt einfach unrealistisch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi...

nachdem ich ja mehr als deutlich meinen Unmut zu diesem Metaplot, bzw. zu seiner Umsetzunng kundgetan habe, bin ich nicht wirkich traurig. :P

 

Und was man als Positives aus jedem Metaplot mitnehmen kann, da er ja nicht wirklich abgeschlossen ist, kann man die jeweiligen Protagonisten(Insektengeister/Shedim/Drachenkonflikte/KIs/KFSler) immer mal wieder auftauchen lassen und macht damit das SR-Universum bunter. Toll so ein Regenbogenuniversum.... :wub:

 

G.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hmm.

 

Ich kann dein Bedürfnis verstehen. Mir persönlich geht's bei Filmen immer so, wenn die sich herausnehmen kein Happy End zu haben. Find ich unbefriedigend.

 

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch, warum man das eben so macht. Bei vielen der Metaplots (Insektengeister, Drachen, etc. und halt nun auch KFS) gibt es eben kein abgestecktes Ende. Ich selbst sehe das ein wenig auch in Relation zur realen Welt. Nur weil die Metaplots "Aids", "BSE", "Abgas-Skandal" und "Flüchtlingsproblematik" (irgendwann) nicht mehr in den Nachrichten behandelt werden, heißt das ja nicht, dass sie für immer gelöst sind.

 

Bei all dem handelt es sich halt eben nicht um ein absteckbares definiertes Böses, welches nur in 7 Kampagnenbänden bekämpft werden muss und dann erfolgreich mit dem Spaten verprügelt und verbuddelt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Offtopic

 

Ich kann dein Bedürfnis verstehen. Mir persönlich geht's bei Filmen immer so, wenn die sich herausnehmen kein Happy End zu haben. Find ich unbefriedigend.

 

wobei es Filme gibt, die ohne Happy End besser wären oder sind ( Edge of Tomorrow   ohne Rettung des Helden wäre soooo viel Besser und Ghost Dog  - Way of the Samurai würde mit Happy End gar nicht gehen )

 

Ontopic

es gibt so einige SR5 Metaplots , die nicht durch sind ( Ares Vs Insekten siehe Auch GRW Titelbild z.B.)

vielleicht werden die irgendwann wieder aufgenommen , oder auch nicht....

 

 HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wäre doch Frodo statt Gollum in die Lava gefallen *muhahaha*

 

 dann wäre das Auenland unter der Knute Sarumans....

 

der gerne mit Hobbitsen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wäre doch Frodo statt Gollum in die Lava gefallen *muhahaha*

 

 dann wäre das Auenland unter der Knute Sarumans....

 

 

... hach ja - wäre dat schööööön gewesen.

 

Aber ney ney, Tolkin musste es ja mal wieder kaputt machen. So ein schönes Ende wäre das gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Bevor der Thread allzu sehr ins Sinnlose abgleitet...(und der Mod hier auch nichts besseres zu tun hat, als fleissig mitzumachen)...ich finde das Thema nach wie vor Ernst.

 

Auch wenn man auf die Metaplot-Veröffentlichungspraxis in den USA wenig Einfluss ausüben kann. Dieses Forum wäre immerhin die Anlaufstelle für all diejenigen, die den kleinen und größeren ADL-Plots folgen. Wie sieht man es denn hier mit dem Beenden von Storylines? Natürlich wird es in der ADL immer politische Umtriebe geben, dennoch würde ich mir für den vor sehr langer Zeit in die Wege geleiteten ADL-Metaplot nicht nur eine Fortführung sondern auch ein Ende wünschen. Wenn Geschichten einfach aufhören und langsam im Nirgendwo versickern, muss ich persönlich nämlich hinterfragen, ob die Produkte die selbige Geschichten verhackstückelt transportieren es noch wert sind gekauft zu werden.

 

Mich würde ohnehin interessieren wie es Pegasus als deutscher Shadowrun-Ableger mit Meta-Plots hält. Zu Zeiten von Shadowrun 4 haben sich diverse Pegasus-ADL-Erweiterungen in den SR-Publikationen dadurch ausgezeichnet, dass man auch noch einen Metaplot befeuerte. Meinem Empfinden nach ist dies aber nahezu versiegt. Seit geraumer Zeit wird man mehr oder weniger hingehalten, dass noch Bücher zu diesem Thema erscheinen "könnten". Welchen Stellenwert haben Metaplots für Pegasus? Und wie will man damit verfahren? Will man angefangenes zuende bringen oder begnügt man sich - wie die US-Autorenschaft - damit, Aufhänger zu großen Geschichten zu liefern (denn mehr ist eine solche Geschichte ohne Ende nämlich meines Erachtens nicht)? Diese Fragen sind für mich durchaus kaufentscheidend für weitere SR-Produkte - da ich gerne das komplette Bild kaufen würde und nicht nur Skizzen...

 

Zu den US-Metaplots: Meinem Empfinden nach gibt es hier schon immer auch mal wieder Meilensteine (die vorangegangenes auflösen und aufklären bzw. zum Abschluss bringen). Dazu gehören für mich die Enttarnung der Universellen Bruderschaft als Tarnorganisation der Insektengeister (was der ganzen Welt die Bedrohung durch selbige erst offenbarte), Brainscan (was den Handlungsbogen bezüglich der Renraku-Arkologie und Deus Flucht zum Abschluss brachte) oder etwa auf deutscher Seite die Abenteuer-Kampagne "Schockwellen" (welche den Handlungsbogen zu Proteus zu einem Abschluss brachte). Neuere Meilensteine waren etwa Stormfront, was den Drachenkrieg beendete - wenn auch mit dem Dampfhammer und sehr hahnebüchen (aber das ist man ja von Catalyst leider gewöhnt). Selbstverständlich sind viele dieser Geschichten nicht gänzlich zuende. In vielen Fällen wurden neue Kapitel aufgeschlagen, dennoch wurden die vorangegangenen beendet. Dergleichen würde ich mir eigentlich noch immer für KFS und den ADL-Metaplot wünschen. Das sich stets weiterentwickelnde Shadowrun-Universum lebt für mich gerade durch diese Geschichten.. wenn es am Ende aber einfach darauf hinausläuft, dass ich mir selbst etwas zusammenreimen darf...na dann sag ich mal danke und ärgere mich maßlos überhaupt irgendetwas gekauft zu haben.

Edited by Ethernaut
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...