Jump to content

Wachhund - Wahrnehmung Geruch?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Dieser Beitrag...

 

Was das automatische Entdecken angeht, würde ich mir auch eher sorgen vor Wachcrittern und sowas machen, die dich unter umständen eben einfach riechen.......
Diese ganzen Sicht und Gehör basierten Entdeckungsmechanismen sind ja einigermaßen abgedeckt mit dem Standartverhalten.
Aber was wenn plötzlich der Geruch ne Rolle spielt oder so? Da muss man gar keine mächtigen Geister nehmen, in meiner Runde sind Hunde die Erzfeinde :)

 

... hat bei mir folgende Frage aufgeworfen:

 

Das normale "Schleichen" schützt in der Regel vor der üblichen Wahrnehmung durch Sicht & Gehör und bildet dementsprechend auch der das Gegenstück für zu der Wahrnehmungsprobe.

 

Also:

 

Schleichen vers. Wahrnehmung

 

 

Aber was ist, wenn der Wächter ein Hund ist und die Runner über den Geruch wahrnehmen kann.

 

Ist hier ein Schleichen angemessen? Welche Probe sollte man dann als Gegenstück zur Wahrnehmung des Hundes nehmen?? Oder gar keine Probe als Gegenstück und stattdessen einen Schwellenwert und Umweltverhältnisse wie zb. Wind usw. berücksichtigen???

Link to comment
Share on other sites

Aber was ist, wenn der Wächter ein Hund ist und die Runner über den Geruch wahrnehmen kann.

 

dann muss/sollte sich der SL eine ganze Menge Mods und Werte für die Mods und MW ausdenken.

 

Irgendwann kommt ja auch das neue Critterbuch raus, wer weiß vielleicht gibts dann Regeln ?

(und vielleicht kurz danach Hausregeln, wer kann das schon sagen ;) )

Klar, anschleichen aus der richtigen Richtung, also mit dem Wind.

 

Mit dem Wind ?

 damit er von Hinten bläst und deinen Geruch dem Hund entgegenträgt ?

Ich dachte Immer GEGEN den Wind, damit der deinen Geruch vom Hund wegträgt ?

 

mit riechendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, anschleichen aus der richtigen Richtung, also mit dem Wind.

 

Wenn, dann gegen den Wind.

 

Aber in der Regel unterliegt die Entscheidung, aus welcher Richtung man sich nähert, taktischen Erwägungen. Windrichtung, welche auch innerhalb von Minuten wechseln kann, gehört eher selten dazu.

Und was macht man in Windstillen Bereichen? Eine Schleichen-Probe finde ich nicht angemessen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ja... aber welchen Einfluß hat Gevatter Leichtfuß durch seine Fertigkeitsstufe auf seinen Körpergeruch? Kann man das aufgrund von Übung verbessern??

Ich denke du weißt was ich meine. Das lautlose Bewegen kann man üben bzw. lernen. Aber der beste Schleicher kann ärger riechen als die Schleichen-Niete.

Link to comment
Share on other sites

Die einen ziehen sich ihre Hose mit der Kneifzange an, die anderen verwenden die Fertigkeit "Schleichen" für alle Problem, die mit der Counter-Skill "Wahrnehmung" verteidigt wird.

 

Die Windrichtung (beim Riechen) mag dabei genauso entscheidend sein wie die Wahl des Untergrundes (beim Hören) - daraus resultierende Mali/Boni bestimmt letztendlich der SL und voila. Jedenfalls "sollte" ein SL (selbst als Anfänger) in der Lage dazu sein, einfach mal nach seinem besten Wissen und Gewissen ein paar dieser aus dem Ärmel zu schütteln.

 

Ich verwende da immer relativ klassisch "Mali" bei den Spielern - und nenne die dann auch kurz vor dem Würfeln - damit sie möglicherweise etwas dazu lernen.

Würde ich z.B. den Wachhunden immer nur "Boni" geben, wäre das System nicht durchschaubar und gegebene "Fehler" (ungünstiges Verhalten) kann von meinen Spielern weder erkannt noch verbessert werden.

 

Und wenn ich damit das Vorhandensein der Wachcritter offenbare ... puh .. joa mai, dann ist det eben so ... da freuen sich dann meine Spieler sogar noch über mein vermeindliches Fettnäpfchen :).

 

Keep it simple - zieht Euch die Hosen nicht mit der Kneifzange an ;)

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... ich denke ich werde den Aspekt des Geruchs bei Wahrnehmungsproben vers. Schleichen nicht beachten, solange keiner der Runner über Geruchsbooster(Ware oder Scanner) oder Metabolismusfilter verfügt. Oder sonst ausdrücklich Maßnahmen zur Geruchsunterdrückung ergreift.

 

Keep it simple... :)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Brrr, Hosen mit Kneifzange anziehen, was da alles schiefgehen kann!

Zufällig gabs beim letzten Run einen Hund. Ab einer gewissen Nähe kann der einen Runner eben potentiell riechen. Einzige Verteidigung: wissen das es Wachhunde gibt. Im übrigen war es im konkreten Fall kein Beinbruch das der Hund anschlug, der kann ja nicht reden. Sprich Hund schlug an, Wache guckte nach was los ist und verlor die vergleichende Probe Wahrnehmnung (mit +3 Bonus wg. genau gucken) vs. Schleichen. Hund bekam was auf die Nase weil er wieder die blöden Ratten im Gebüsch angebellt hat. War ein spannender Moment.

Wer wegen Wachcrittern paranoid ist, kann ja diese Luxus-Bioware ("so reich das der Schweiss nicht stinkt") aus dem Bodyshop einbauen und somit dem SL die Kneifzange in die Hand drücken.

Link to comment
Share on other sites

Na ja... aber welchen Einfluß hat Gevatter Leichtfuß durch seine Fertigkeitsstufe auf seinen Körpergeruch? Kann man das aufgrund von Übung verbessern??

Ich denke du weißt was ich meine. Das lautlose Bewegen kann man üben bzw. lernen. Aber der beste Schleicher kann ärger riechen als die Schleichen-Niete.

 

Gegenfrage: Welche laut Regelwerk existierende Fertigkeit würdest du für einen Großwildjäger im Wald oder auch der Steppe für angemessen halten, wenn nicht "schleichen"?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man die Fertigkeit "Schleichen" etwas großzügiger verstehen als nur "leise auftreten und Sichtfelder meiden". Doc-Byte`s Argument ist ziemlich gut, ein Großwildjäger macht sich sicherlich über weit mehr als das oben genannte Gedanken um eine Entdeckung durch das Jagdwild zu vermeiden und spieltechnisch würde man es wohl mit Schleichen abhandeln. 

 

Man KANN es natürlich noch über zusätzliche Wissensfertigkeiten machen, aber ich finde da muss man mal die Kirche im Dorf lassen wenn man als SL nicht möchte, dass die Spieler ihre Charaktere überspezialisieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man die Fertigkeit "Schleichen" etwas großzügiger verstehen als nur "leise auftreten und Sichtfelder meiden"

 

Schleichen war für Mich immer:

 Nicht bemerkt werden.

 

mit ganz einfachem, unbemerktem Tanz

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Fertigkeit schleichen bietet bei mir nur die Optionen "Leise laufen" und "Verstecken", beides auf einmal geht nicht. Eine Zahnbürste kann aufladen oder Zähneputzen, aber nicht beides gleichzeitig. 

In einem Einbruch muss das "positioning", also gegen die Sicht-Entdeckung der Schleicher als seine Eigenleistung bringen und nicht auf Infiltration würfeln. 

 

Gegen Hunde bringt bei mir Infiltration absolut nichts. Der Weg wie der Schleicher den Hund umgehen muss ist allerdings weitläufig möglich,von Parfüm bis zu Ablenkungsmanövern (Knochen, HundePheromone) bis einfach aus dem Weg gehen. Ich habe sogar bei echten Wachhunden im normalfall einen Geruchsbooster eingebaut der dem Wachmann bescheid sagt. So ein Booster kostet wirklich nicht viel, verglichen mit den Kosten für eine Wachhund-Ausbildung und Züchtung. 

 

Ob der Hund das wahrnimmt kommt eher auf die Entfernung an, oder auf gebrachte Beispiele wie "Gegenwind",Wände, Parfüm, Ablenkung. Ich setze als Schwellenwert Erfolge mal 10 Metern an, also für jemanden in 45 Metern entfernung braucht der Hund 5 Erfolge, das ist allerdings nicht unwahrscheinlich und so ist es ja auch in echt, dass ein Wachhund Drogen über den ganzen Flughafen riechen kann. Für einen normalen Hund ist das nicht machbar, aber explizit für Wachhunde finde ich das passend. 

 

Der Wachhund ist halt auch nur eine Hürde wie ein Magschloss mit Augenerkennung. Da muss die Gruppe kreativ werden oder Brute Force. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Zahnbürste kann aufladen oder Zähneputzen, aber nicht beides gleichzeitig

Das Beispiel ist doof. Eine Zahnbürste die beides kann ist nicht gerade undenkbar. Handys können das ja auch.

Gegen Hunde bringt bei mir Infiltration absolut nichts

Das ist regeltechnisch nicht korrekt - und fair sowieso nicht. Der Geruchsbooster bringt lediglich Bonuswürfel gleich seiner Stufe auf die Wahrnehmungsprobe - mehr tut er nicht.

Ich setze als Schwellenwert Erfolge mal 10 Metern an, also für jemanden in 45 Metern entfernung braucht der Hund 5 Erfolge

Dann hat der Hund aber gefälligst auch bei allen Menschen im Radius von 45m zu triggern: Egal ob angstellter, Wachpersonal, etc. Auch Drogenspürhunde, Sprengstoffspürhunde sind auf bestimmte Gerüche trainiert und folgen dabei ihrem Spieltrieb. Auf "Shadowrunner" spezialisiert sollte kein Hund sein. Die riechen auch nicht anders.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...