Jump to content

Wachhund - Wahrnehmung Geruch?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Das ist regeltechnisch nicht korrekt - und fair sowieso nicht. Der Geruchsbooster bringt lediglich Bonuswürfel gleich seiner Stufe auf die Wahrnehmungsprobe - mehr tut er nicht.

Nicht ganz der Geruchsbooster kann auch autark arbeiten, findet sich im Sicherheitkapitel im GRW, S.364.

Dort funden sich auch Ideen (aka Hausregelideen) zum Umgang mit Hunden

 

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Das der Hund "triggered" auf jede FREMDE Person ist doch normal? Was soll er sonst bitte tun? 

 

Wieso soll der Hund "Unfair" sein wenn er nach einem Schuss tot ist? Wenn man ihn mit einem Trick oder einer anderen Route ausspielen kann? Wenn das für deine Runner unfair ist... weiß ich nicht groß weiter wie du Run´s gestalten willst. 

 

Regeltechnisch ist das korrekt - oder gehst du davon aus dass du dich gegen Gerüche infiltrieren kannst. Steht das im Regelbuch dass ich aufhören kann zu riechen ab 3 Erfolgen? 

Ebenso ist der Geruchsbooster regeltechnisch korrekt und vor Allem die Anwendung in Hunden durch die Digitalisierung realistisch und nützlich. 

 

Das Beispiel mit der Zahnbürste ist natürlich offensichtlich gewählt, aber bei deinem Handy gibt es ähnliche Grenzen. Zumindest was deine gleichzeitige Nutzung angeht. Du kannst nur eine SMS gleichzeitig schreiben und nebenbei Musikhören. Gleichzeitig noch  Facebook oder hier gegen Zahnbürsten stänkern geht nicht 

Link to comment
Share on other sites

 

Dann hat der Hund aber gefälligst auch bei allen Menschen im Radius von 45m zu triggern:

Genau - deshalb ist der bellende Hund imo nicht gleichzusetzen mit einem gesichteten Runner! Illusion einer Katze, nachmachen von Rattenfiepsen o.ä. sind dann Maßnahmen gegen den nachguckenden NSC (Wachmann: Mistköter, zwei Jahre Ausbildung und bellt den Miezen im Gebüsch hinterher!). Bei uns hat das zusätzliche Spannung reingebracht. Und es erfordert eben mehr als einen Würfelwurf sondern triggert aktiv Ideen der Spieler. Und wenn die den Hund zuerst sehen und sich dann nach dem Wind richten, ist ja Hund wieder auf Hören und sehen reduziert.

Ich sehe Hunde als "Sicherheitseinrichtung", nicht als NSC/Scherge. Mit Schleichen kann man ja auch nicht jede Sicherheitsmaßnahme umgehen. Es geht ja auch nicht darum Foyers und Reinlabore mit Crittern zu bevölkern, für mich ist ein Hund halt die typische Low-Tech Sicherheitsmaßnahme (dann meinetwegen nur Hund mit Gerätestufe 1  :P ). Aber jedem das Seine!

Link to comment
Share on other sites

@Max, das ist der Geruchsscanner (365) nicht der Geruchsbooster (456).

@Twonki,

Einsatz von Heimlichkeitsfertigkeiten 135
Bei den Fertigkeiten in der Gruppe Heimlichkeit geht es darum, verborgen zu bleiben, während andere versuchen, einen zu entdecken. Dies wird durch eine Vergleichende Probe gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig] mit den passenden Modi katoren (siehe S. 137) abgewickelt. kann statt Wahrnehmung auch eine andere Fertigkeit (aus der Gruppe Heimlichkeit) ohne Malus verlangen. Wenn zum Beispiel ein Killer der Triaden versucht, den Charakter in einer Menge zu entdecken, könnte er auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und mit Schleichen + Intuition [Geistig] würfeln.
[Heimlichkeitsgruppe: Schleichen, Fingerfertigkeit, Verkleiden]
Wahrnehmungsproben 137
Wahrnehmungsproben sind nötig, wenn man mit den Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Tasten oder Schmecken) etwas erkennen will, das nicht offenkundig ist
Spurenlesen 136
Der Spielleiter kann Modi katoren wie etwa Wetter, Alter der Spuren oder die Anzahl der Spuren, die die verfolgte Spur überlagern, heranziehen. Personen, die einen Spürhund oder einen anderen Spürcritter dabeihaben, dürfen Tierführung als Teamworkprobe (S. 51) zur Verbesserung der Probe auf Spurenlesen einsetzen, die das Tier ablegt.

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher was du mir damit sagen möchtest Wandler. 

Geruch eines Menschen ist für den Hund offensichtlich, es ist kein Verstecken von Geruch möglich durch eine Heimlichkeitsprobe. 

Du lässt deine Runner wirklich auf "Geruch Verstecken" würfeln? Wie erklärst du dir das denn bitte?

 

Und das mit dem Spurenlesen hat nichts damit zutun. Spurenlesen ist um dinge zu finden die nichtmehr da sind. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heimlichkeitsproben sind vergleichende Proben und Wahrnehmung deckt auch riechen ab. Wenn du das einfach ignoriert, dann ist das gegen die Regeln wie oben zitiert, ob du das plausibel findest oder nicht. 

Edited by Wandler
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Max, das ist der Geruchsscanner (365) nicht der Geruchsbooster (456).

 

Da der Geruchsscanner wie der Geruchsbooster funktioniert (GRW, S.450)denke ich, kann der Geruchsbooster auch alleine schnüffeln. D.h. für mich, der Geruchsbooster kann zwei Dinge, erstens die Wahrnehmungsprobe unterstützen und zweitens selbständig analysieren. Wobei zweitens ja auch ganz praktisch ist, wenn plötzlich geruch- und geräuschlos und unsichtbar Gas eingeleitet wird oder die SC einen solchen Raum betreten.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

mmmh naja, selbst wenn wir mal Realismus beiseite lassen: an Geruchs- und Pheromonscannern kann man, im Gegensatz zu Bewegungsmeldern & Co, auch nicht vorbeischleichen. "Um Witterung aufzunehmen, wird für den Scanner die Gerätestufe gegen einen Schwellenwert von 3 gewürfelt (2 für Charaktere mit Maßgeschneiderten Pheromonen)" (GRW. S. 364).

Wie auch immer man es auslegt geht es ja darum dass es nicht unfair wird und man die "Sicherheitseinrichtung" mit einem Wurf und/oder anderen Taktik überlisten kann, da herrscht ja Einigkeit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich kommt beim patroullierenden Hund umgehen auch nur Schleichen als Möglichkeit in den Sinn.

 

Für mich ist Schleichen einfach der Metabegriff für alles was mit dem "Kampf"/Wettstreit von Personen die nicht wahrgenommen werden möchte versus Beobachtende Personen oder Tiere zu tun hat.  

Die Wahrnehmungsebene des Sinn´s ist da erstmal egal... Man muss dann in dem Zusammenhang natürlich überlegen, ob man dem schleichenden Bonuswürfel geben kann (Sicherheitsmaßnahmen gegen Geruchsentdeckung ergriffen) oder ob eher der Hund noch Bonuswürfel bekommt, da das Geruchspaket des Runners sehr stark vom Otto-Normalen Wachpersonal und bediensteten abweicht.

 

 

Vielleicht mit viel gutem Willen wäre noch Survival (Worin dann natürlich die ganzen "Tricks" des umgehens das man zu schnell gerochen wird fallen) ein Skill der auch machbar wäre oder als Supportskill dann mitläuft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmung ist nicht, was beim Sinnesorgan ankommt, sondern dessen Zusammenspiel mit dem Gehirn. Wachhunde, werden anders ausgebildet als Spürhunde. Klar, beide haben eine gute Nase, jedoch sind Hütehunde oft weniger gut im Umgang damit und das merkt man auch.

 

Das ändert nichts daran, daß Hütehunde gut hören, eine gute Nase haben und gerade Bewegung gut wahrnehmen und über gute Nachtsicht verfügen. Heimlichkeit, bzw. Schleichen hilft hier, meiner Meinung nach, sehr wohl. Das mag Aufschluss geben darüber wieviel oder wie verdächtig Geräusch verursacht wird, wie unauffällig die Bewegungen sind und wie gut man Licht, Schatten und Deckung zu nutzen versteht. Es mag auch Aufschluss darüber geben, ob man Windrichtung beachtet und weiß eventuelle Wachtiere geschickt zu umgehen oder zu vermeiden. Manchmal mag es auch darüber aufschluß geben ob man auffällige Gerüche trägt oder sie zu verdecken vermag (sofern man das nicht explizit vorher bespricht oder besprochen sehen will). Es ist letztenendes sehr unwahrscheinlich, daß die Wachhunde allein beim Geruch anschlagen, vorallem wenn die Anlage nicht abgelegen ist und / oder viel Belegschaft hat, da würde ich eher auf die Kombination verschiedener Sinne setzen.

 

Was genau ist es, das Wachunde so Problematisch macht? Meine Antwort darauf wäre nicht, daß sie allessehend (bzw. riechend) sind, und daher die Fertig- und Fähigkeiten der Runner unnütz machen. Auch, und das ist wichtig, sind Hunde sehr gut in der Lage Fehler zumachen, zu versagen etc. Wesentlich eher sähe ich, Wachunde als ausgestattet mit einer Grundlegend guten Wahrnehmung und verschiedentlichen Bonuswürfeln durch die schärferen Sinne. Ihre Ausbildung, die überhaupt erst den sinnvollen Einsatz ermöglicht, dürfte einen Fokus auf Gehorsamkeit und Kommunikation haben, um zu vermeiden, daß sie jeden und alles signalisieren oder gar angreifen (wohlgemerkt "einen Fokus auf", nicht "ausschließlich beinhalten".

 

Das Thema "fair" habe ich schon unauffällig eingebracht: Die Spieler bilden und rüsten ihre Charaktere mit Karma und Credits aus um besser zu werden etc, ihnen dabei immer wieder größere Herausforderung zu stellen ist gut. Den Spielern das erspielte, also ihre Errungenschaften einfach als komplett unwirksam vor die Füße zu spucken ist in der Tat meist am falschen Ende von "fair".

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Niemand spuckt hier irgendwem was vor die Füße, das Wort "fair" kam ja durchaus schon früher im Thread vor. Dann sind also auch MAD Scanner, Chem Sniffer & Co unfair? Jede Sicherheitstechnik kann doch so kombiniert und eingesetzt werden das sie unschaffbar wird. Na egal. Jeder wie ers mag.

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...