Jump to content

Recommended Posts

Ich finde ihn sehr, sehr schick. - Auch, wenn ich meine Crew garantiert nicht von Galway nach Pomorya übersiedeln lasse. 

 

 

Refano schrieb am 24 April 2020: Was? Wieso das denn nicht? ;-)

 

Weil meine Crew in Folge eines seiner Zeit im alten "Schockwellenreiter-Forum" online als Erzählspiel ausgespielten Runs auf der grünen Insel, also in Tír na nÓg, Aufenthalts-, Niederlassungs-, und Arbeitserlaubnis hat. Mehrere zuvor SINlose Crew-Mitglieder haben sogar das Angebot einer SIN Tír na nÓgs angenommen. - Anschließend haben wir uns dort ein elisabethanisches Herrenhaus in Galway gekauft, und dieses aufwendig renoviert und ausgebaut... da müssten wir schön doof sein, all das aufzugeben. - Zumal, da Pomorya ja noch rassistischer gegen Nicht-Elfen ist (und wir dort nicht den selben Bonus hätten, wie in Tír na nÓg)...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Arbeitsausflüge wären aber doch sicher drin. Oder ein Zweitwohnsitz? Vielleicht auch etwas Elfenintrigen (da bietet das PDF gerade im hinblick auf die spezifische Situation deiner Crew ja einige Hooks) und daraus folgend eine spontane Umsiedelung! Kann ja immer mal vorkommen und Myriam Teleam soll ja ganz nett sein für so eine Elfe hab ich gelesen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar. - Arbeitsausflüge natürlich. - Wir haben ja auch schon mal für einen Teil der "Klingen" den Chauffeur gemacht, weil die nach Pomorya wollten / mussten (und anschließend auch wieder raus). ;)

 

Und zu SWR-Zeiten haben wir ja auch mal Waffen an die Zarin von Greifswald geliefert (weil die von Oulu aus versehentlich zu Victor nach Hamburg geschickt worden waren, statt direkt an sie), und noch vorher eine frisch erwachte, französische Elfe - Rossignol Philomèle - von dort abgeholt, die das Land im Zuge einer Klassenreise ihrer Schule besucht hatte und dort nach einem magischen Unfall (versehentlich einen Troll mit einem spontan hervorgebrachten Energieblitz gegrillt) gestrandet und in Panik war, und nur noch von da weg wollte. ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Na da kannst du doch schon viele Hooks aufgreifen, die im PDF angedeutet werden.

 

Weitere Kommentare: 

 

Die Idee mit den Hainen wurde interessant weiterentwickelt, dass das eigentlich vor allem Orte der Macht sind, die eingehegt und aspektiert werden, ind enen freundliche Geister wohnen und die eine bestimmte Tätigkeit oder einen Naturaspekt reflektieren, vom Hain des Konflikts (die Dead Marshes mit einem moderneren Soldatenthema) bis hin zum Hain der Kreativität (eine hübsche Fußgängerzone voller Atelies und Cafés in Gora). Alles in allem wird die trottz 20 Seiten sehr unklar gebliebene Religion der Pomoryaner hier gut sortiert und eingeordnet. Überhaupt, das ist wohl das was das PDF vor allem tut - das was bisher über Pomorya geschrieben war sortieren und einordnen und die fehlenden Dinge, wie beispielsweise "was gibt es für Städte?", "wie komme ich von A nach B?" und "Was mache ich eigentlich damit?"zu ergänzen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Für den Interessierten, das habe ich gerade dazu aus dem Netz gefischt:

 

https://www.mariahagedorn-innenarchitektur.de/portfolio/innenarchitektur/jagdschloss-granitz/

(Man beachte den Plan)

 

Mir gefällt das (neue) Dekor zwar nicht, aber vielleicht kann man das weiterverwenden.

 

 

Residiert Irion Reanka auf Schloss Dwasieden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Dwasieden

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde in Dwasieden eher das "Hotel Fürst Jaromar" rein bauen, eine Massenabfertigungs-Hotelanlage mit ein paar Zimmern für niedere Rassen, ein kleiner Nachtritt des liebsten unsterblichen Misantrophen, Legur, an seinen alten Kumpel Jaromar. Natürlich meint das den historischen Kurfürsten! Der ganz und gar nicht irgendwie der besagte Jaromar war. Niemals, das wäre ja albern, glauben Sie alles was Sie auf Momo lesen?! 

 

Das ist übrigens etwas was ich mir etwas mehr entwickelt wünschen würde: wie solche Persönlichkeiten sich in sozialen Netzwerken darstellen. Vielleicht ein Teil für einen Datapuls Matrix? Da könnte man auch sehen dass man mal etwas des Murica aus der UberWelt herausprügelt.

 

Ansonsten: Wirklich schick, die Neueinrichtung. Ich hab das Schloss damals gerade vor der Sanierung besucht. Bisschen sehr trendy mit dem Grau, aber gut, Schlösser waren schon immer stilgebend und sehr hart am Stil der Zeit eingerichtet.

 

---

 

Weitere laufende Kommentare: Vineta als magischer "Hotspot" und Mysterium Pomoryas ist interessant angelegt. Ein Alchera des alten Shosara als "Vorbild" für den neuen Elfenstaat? Ansonsten freut es mich wirklich sehr dass es endlich mal brauchbare (Kurz)-Stadtbeschreibungen gibt, inklusive einiger Lokale, lokaler Unterwelt und dergleichen. Das hätte eigentlich ins Länder der Verheißung gemusst ... 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Weitere laufende Kommentare: Vineta als magischer "Hotspot" und Mysterium Pomoryas ist interessant angelegt. Ein Alchera des alten Shosara als "Vorbild" für den neuen Elfenstaat? Ansonsten freut es mich wirklich sehr dass es endlich mal brauchbare (Kurz)-Stadtbeschreibungen gibt, inklusive einiger Lokale, lokaler Unterwelt und dergleichen. Das hätte eigentlich ins Länder der Verheißung gemusst ... 

 

Wie gesagt: Bei mehr Platz... *träum, was wir hätten noch alles schreiben können...*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal ein Datapuls - Mythen und Legenden? Das tolle an Shosara für Autoren ist halt dass zumindest nach meinem Stand darüber praktisch nichts bekannt ist. die amerikanische ED/SR-Fiction folgt den Typen aus Sereatha (Cainbeul, Ehran, Aina und Lightbringer) und den irren vom Hof (vA Alachia). Shosara ... war halt auch da, aber außer dass die auch exkommuniziert wurden weil sie von VaulTec Vaults gekauft haben statt zu Stachelmutanten zu werden wie gute Elfen, gibt es da praktisch kaum was. 

 

Falls doch, wäre ich für Hinweise durchaus dankbar, ich hab das schon mal gesucht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mal ein Datapuls - Mythen und Legenden? Das tolle an Shosara für Autoren ist halt dass zumindest nach meinem Stand darüber praktisch nichts bekannt ist. die amerikanische ED/SR-Fiction folgt den Typen aus Sereatha (Cainbeul, Ehran, Aina und Lightbringer) und den irren vom Hof (vA Alachia). Shosara ... war halt auch da, aber außer dass die auch exkommuniziert wurden weil sie von VaulTec Vaults gekauft haben statt zu Stachelmutanten zu werden wie gute Elfen, gibt es da praktisch kaum was. 

 

Falls doch, wäre ich für Hinweise durchaus dankbar, ich hab das schon mal gesucht.

 

Ein solcher Datapuls wäre allerdingsauf die ADL und ggf. noch Österreich begrenzt. Ansonsten habe ich zu Shosara auch keine weiteren Quellen. Aber mit dem, was in Pomorya angeteasert wird, kann man IMHO auch ganz gut was machen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein solcher Datapuls wäre allerdingsauf die ADL und ggf. noch Österreich begrenzt. 

Damit kriegt man sicher 30 Seiten voll. Allein schon wenn man bekannte magische Hotspots abklappert. Der Schwarzwald hat nun schon Grimmes Erwachen und zwei Datapulse, aber Externsteine? Harz? Spreewald? Updates zu der Keltenstatue und dem Kyffhäuser? Was macht Aztech n den Alpen? Was ist mit INALPIN und den anderen zwei Ötzis, von denen einer ein Elf war? Und der Umcir? Und wenn man dann noch Settingimmanentes nimmt wie das Wiener Blei und die Schwarze Flut ... und andere, bisher nicht herangezogene Legenden gibt es im deutschsprachigen Raum ja zuhauf.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...