Jump to content

Recommended Posts

  • 1 month later...

Erstmal überflogen. Eine Frage: Ist der Verbleib von Prora bzw. der Anlage dort eigentlich kanonisch geklärt? 

 

Ansonsten: Erster Eindruck ist sehr positiv. Die meisten Punkte die früher aufgekommen sind, auch die exotischeren, werden genannt; Dupont-Makara zB und die Katakomben. ENDLICH einmal Locationbeschreibungen der ganzen Städte und ein paar Details mit denen man tatsächlich etwas anfangen kann, was weder im DidS, DidS2 noch im Länder der Verheissung gelungen war. 

 

Spannende Fluffkonkretisierungen, insbesondere wer nun ein true-blue Unsterblicher ist. Das war dringend nötig, und bisher wurde es immer nur angedeutet. Mehr wenn ich es durch hab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr geil! Was habe ich als IT Elfenspieler und OT Rostocker auf diesen Puls gewartet!

 

Besonders hervorheben möchte ich die Kapitel über Politik, Religion und Magie. Nicht nur das sie mich natürlich thematisch interessieren, auch fand ich sie sehr spannend geschrieben und vor allem die vorgestellten Charaktere sehr schön beschrieben!

Bei mir wird der Ribnitzer Teil von Ribnitz-Damgarten allerdings beim Norddeutschen Bund verbleiben wie es sich gehört^^

 

PS: Wird die Magietradition vielleicht noch im kommenden SOTA aka Zeugs oder einem anderen deutschen Band nachgereicht? Nach der sehr schönen Vorstellung war ich da sehr interessiert an ein wenig Crunch.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

PS: Wird die Magietradition vielleicht noch im kommenden SOTA aka Zeugs oder einem anderen deutschen Band nachgereicht? Nach der sehr schönen Vorstellung war ich da sehr interessiert an ein wenig Crunch.

 

Magietradition: Kann ich noch nix zu sagen.

 

Ausrüstung: Ich hatte ja versprochen, dass es zumindest eine (!) neue Ausrüstung gibt - die musste aus Platzgründen rausgenommen werden, wird aber - mit Illu - nachgereicht. Wer aufmerksam liest, kann den Namen (in Teilen) sogar schon finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spannende Fluffkonkretisierungen, insbesondere wer nun ein true-blue Unsterblicher ist. Das war dringend nötig, und bisher wurde es immer nur angedeutet. Mehr wenn ich es durch hab.

 

Stimmt, das war mir auch ein großes Anliegen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da das die Typen aus Shosara sind, von denen eh wirklich nichts bekannt ist meines Wissens nach, sind dir da auch nur wenig Grenzen gesetzt, insofern ist es gut jetzt da einfach mal was definitives zu haben.

 

Ah, und die Bundesmarine, deren Stärke sich ja je nach Quelle auch deutlich ändert (im DidS oder DidS2 hatte sie ja mehrere Raketenkreuzer, im Karlsruhe hat sie Korvetten und ein, zwei Fregatten, also eher wie die reale). Jetzt also ein Kompromiss.

 

Props für das Straßenbild; dass über 50% der Bevölkerung wie Anfang 20 aussehen muss sehr irritierend sein. So etwas trifft einen meiner Erfahrung nach mehr als man erwartet; in China etwa fand ich die Tatsache dass fast jeder die (mehr oder weniger) selbe Haarfarbe hat sehr viel irritierender als ich erwartet hätte, schon weil mir da erst klar geworden ist wie sehr ich Haarfarbenunterschiede zur Schnellerkennung von Personen verwende.

 

Die Einbettung der (DDR-)FKK-Kultur in den Naturglauben ist ziemlich elegant. 

 

Kleiner Nitpick: S. 14, Eldrewitschs Kommentar: Die zweite Kursivsetzung scheint völlig random zu enden. 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da das die Typen aus Shosara sind, von denen eh wirklich nichts bekannt ist meines Wissens nach, sind dir da auch nur wenig Grenzen gesetzt, insofern ist es gut jetzt da einfach mal was definitives zu haben.

 

Wurde auch mal Zeit. ;-) Wobei ja noch nicht alle Geheimnisse bzw. Gerüchte gelüftet wurden.

Link to comment
Share on other sites

Weitere laufende Anmerkungen: 

 

Die reformierten Haus-Konzerne kommen gut. Das mit den Häusern war mir immer zu gewollt DSA (wie vieles im DidS), gut dass da ein bisschen aufgeräumt wurde und an die Praktiken der anderen Elfenländer angeglichen. Zudem machen mich Erwähnungen von TNN immer glücklich, auch wenn es natürlich Pomoryabezogene und zudem wenige sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es jetzt zur Hälfte durch und gefällt mir von den beiden erschienenen neuen Datapulsen was Inhalt, Layout und Aufbereitung angeht, noch am besten.

Mag aber auch am Vergleichmaterial liegen.

 

Wie hier schon angesprochen wurde, gefällt mir, dass jetzt etwas auf die ganze Unsterbliche Elfenthematik eingegangen wurde. Dass die Häuser etwas aufgeräumt wurden und der Konflikt mit Calozerca jetzt in den Fokus gerückt wird.

Alles in allem habt ihr da viele schöne Ansätze für Konflikte und Shadowrun-Relevantes untergebracht, auch wenn ich fürchte in nächster Zeit erst einmal nicht in Pomorya zu leiten oder zu spielen. :)

Es gelingt damit, im geringen Seitenumfang Pomorya vollumfänglich in seiner großen Bandbreite vorzustellen und für Spielleiter zu entzaubern, sodass das Land etwas durchsichtiger wird. Persönlich schätze ich auch die Option, Greif irgendwann wieder auf den Thron zu hieven.

 

Etwas schade finde ich allerdings, dass wir jetzt weder Svetevoid für SR6 bekamen (kommt dann hoffendlich in den nächsten größeren Publikationen) und Beispielsweise auch keine Locationkarte, die man dann ingame nutzen kann.

Aber das ist bei einem Seitenumfang von 30 Seiten auch schwer zu realisieren, das verstehe ich durchaus.

 

 

Was für mich  allgemein als Frage bleibt, die aber mehr indirekt mit Pomorya zu tun hat, ist wie die Amis fortan mit ihren eingeführten "Feenhöfen" umgehen werden. Die im entsprechenden Quellenband angekündigten Bezüge in Shadowrun-Publikationen sind ja doch nicht umgesetzt worden. Wenn dies, neben dem Blackout, wieder aufgegriffen werden würde, könnte dies auch durchaus Relevanz für das Deutsche "Land der Verheißung" haben.

 

Interessant wäre auch, ob Pegasus auf Grundlage des Datapuls nun eine Kampagne (oder weitere Abenteueraufhänger) um Calozercas Aktivitäten herausbringen könnte, die Harlekin bloß am Rande streift (weil US-Amerikanischer NSC), aber trotzdem Teil des "Unsterbliche-Elfen-Metaplots" ist. Das fände ich (obwohl Nischenecke der Shadowrunwelt) durchaus interessant.

Wäre halt auch die Frage, in wie weit Calozerca da nicht als polnischer Drache wieder zu weit ein NSC der Amis ist. Und es bei Erwähnungen in weiteren Deutschen Produkten bleiben muss.

 

Aber das nur Gednaken meinerseits.

Als SL kann ich das ja zum Glück auch selbst umsetzen.

 

 

PS: Okay, kann es sein dass Calozerca in "Clutch of Dragons" eher nur am Rande erwähnt wird (Seite 17 um genau zu sein) und der große Abschnitt zu ihm und seinen Konflikt mit den Pomorya-Elfen aus Deutscher Feder (als ADL-Addon im "Drachenbrut") stammt? :o

In wie weit ist er denn dann Deutscher NSC, der von Pegasus frei genutzt werden kann?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Dass die Häuser etwas aufgeräumt wurden und der Konflikt mit Calozerca jetzt in den Fokus gerückt wird."

 

Das ist sicherlich auch der Entwicklung der Zeit geschuldet, dass sich die Häuser anpassen mussten. Bei Calozerca haben wir bereits bestehende Entwicklungen weitergeführt.

 

"Es gelingt damit, im geringen Seitenumfang Pomorya vollumfänglich in seiner großen Bandbreite vorzustellen und für Spielleiter zu entzaubern, sodass das Land etwas durchsichtiger wird. Persönlich schätze ich auch die Option, Greif irgendwann wieder auf den Thron zu hieven."

 

Danke! Das Problem ist bei einem solchen pdf immer der begrenzte Umfang, 30 Seiten sind für ein Land halt immer eine Herausforderung, bei dem man sich immer genau überlegen muss, was man in welchem Umfang überhaupt berücksichtigen kann oder wo man hinterher kürzen muss.

 

"Was für mich  allgemein als Frage bleibt, die aber mehr indirekt mit Pomorya zu tun hat, ist wie die Amis fortan mit ihren eingeführten "Feenhöfen" umgehen werden. Die im entsprechenden Quellenband angekündigten Bezüge in Shadowrun-Publikationen sind ja doch nicht umgesetzt worden. Wenn dies, neben dem Blackout, wieder aufgegriffen werden würde, könnte dies auch durchaus Relevanz für das Deutsche "Land der Verheißung" haben."

 

Da wir da noch nichts wissen, haben wir noch nix geschrieben. Sollte es da neue Entwicklungen geben, die Pomorya betreffen, kann man diese ja nachreichen. Ich habe jedenfalls nicht vor, dass Herzogtum wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.

 

"In wie weit ist er denn dann Deutscher NSC, der von Pegasus frei genutzt werden kann?"

 

Das kann dir vermutlich der werter Chefredakteur am besten beantworten, ich hatte jedenfalls freie Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...