Jump to content

Recommended Posts

@Schattenload: Darß

Vielen Dank erst einmal dafür! Sehr interessant und macht neugierig auf mehr, vor allem, was das mit den Unsterblichen Elfen zu tun haben könnte. Wiedererstande Elfen aus der Vorzeit, die sich jetzt als Flüchtlinge ausgeben, weil Harlekin sie ordentlich genug briefte?

 

Wir es dazu gar noch einen Roman geben?

 

Ich möchhte nur gesagt haben, dass dsas wieder so ein Moment ist, wo ich mir SL-Anmerkungen zu Metaplotkram, der fast nur über Shadowtalk besprochen wird, wünsche!

 

Also gerade Informationen für den SL, die vielleicht so in der Spielwelt gar nicht bekannt sind zu Settinghintergründen.


PS: Mal abgesehen von den Drakai, haben wir eigentlich in SR& schon Beispielelfen, die Pomorya-taugllich sind? Gerade für NSC oder auch Antagonisten (Elfenpalastgarde mit Schwert und Yamaha Sakura) Fubuki?

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thema Roman: Ich habe eines eingereicht, zum Inhalt verrate ich natürlich nichts. Ich darf darauf hinweisen, dass die deutschen Texte zum Pomorya-pdf übrigens schon vor einer gewissen Kampagne aus einem anderen Land, fern des großen Wassers stammen. ;-)

 

Was genau meinst du mit Beispielelfen? Also Mitglieder der Herzoglichen Garde als NSC?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja auch hier stimme ich Sphyxis zu: Zumindest eine Einteilung ob es in nahenden Publikationen (vielleicht) aufgegriffen wird oder ein Anregung für SLs sein soll wäre hilfreich.

Viele Gruppen versuchen ja doch möglichst nah am Kanon zu bleiben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zumindest eine Einteilung ob es in nahenden Publikationen (vielleicht) aufgegriffen wird oder ein Anregung für SLs sein soll wäre hilfreich.

 

Du nimmst hier ein sehr hohes Ausmaß an Vorausplanung an. Das zudem alle Autoren und ihre Einzelartikel beträfe. Die dann entweder in den Kopf des Chefredakteurs gucken müssten, was von ihren neuen Ideen später weitergeführt wird. Oder bei denen der Chefredakteur im Moment des Erstellens des Gesamtfiles dann festlegen müsste, was weitergeführt wird. Ohne Gelegenheit zu sehen, was draußen bei den Fans ankommt oder nicht. Und dabei spätere Autoren verpflichtend, was sie weiterzuschreiben haben, egal ob sie dazu eine coole Idee haben oder nicht.

 

Aus Gründen der Praktikabilität und auch der Qualität wird eine solche Kommentierung in voller Breite nicht möglich sein. Was dagegen ginge ist, dass nur bei jenen Entwicklungen, die von vorneherein konzeptionell als Metaplot geplant sind, einen SL-Kommentar an den Ende des Buchs zu stellen. 

 

Das wird seit DP:ADL gemacht, vom einzigen, der das auch kann (weil nur er in letzter Instanz entscheidet, was ein längerfristiger Metaplot wird bzw. der einen Metaplot entwirft, den andere Autoren dann mit Leben füllen müssen/sollen/dürfen): Tigger. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

@Refano

Oh, sehr cool. Dann bin ich mal gespannt, ob es zu diesem Roman kommt. <3

 

Beispielelfen. Ja, auch Garde, aber es hätte auch ein beispielhafter Elfenadeliger aus Pomorya sein können, damit man sich selbst, angepasst an das gewünsche Powerlevel einen Elfenbonzen, Wratislaus oder Herzog basteln kann. ;)
Andererseits, muss ich jetzt ein paar Tage später hinzufügen, dass ich gemerkt habe, wie schnell man DInge aus SR 5 in SR 6 übertragen kann. Daher ist diese Wunsch wohl fast wieder redundant.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Refano

Oh, sehr cool. Dann bin ich mal gespannt, ob es zu diesem Roman kommt. <3

 

Nicht nur du! ;-)

 

Beispielelfen. Ja, auch Garde, aber es hätte auch ein beispielhafter Elfenadeliger aus Pomorya sein können, damit man sich selbst, angepasst an das gewünsche Powerlevel einen Elfenbonzen, Wratislaus oder Herzog basteln kann.  ;)

Andererseits, muss ich jetzt ein paar Tage später hinzufügen, dass ich gemerkt habe, wie schnell man DInge aus SR 5 in SR 6 übertragen kann. Daher ist diese Wunsch wohl fast wieder redundant.

 

 

Naja, vielleicht lässt sich da ja mal was machen als Gratis-Content - aber erst, wenn die Regelerweiterungen alle draußen sind.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest eine Einteilung ob es in nahenden Publikationen (vielleicht) aufgegriffen wird oder ein Anregung für SLs sein soll wäre hilfreich.

 

Du nimmst hier ein sehr hohes Ausmaß an Vorausplanung an. Das zudem alle Autoren und ihre Einzelartikel beträfe. Die dann entweder in den Kopf des Chefredakteurs gucken müssten, was von ihren neuen Ideen später weitergeführt wird. Oder bei denen der Chefredakteur im Moment des Erstellens des Gesamtfiles dann festlegen müsste, was weitergeführt wird. Ohne Gelegenheit zu sehen, was draußen bei den Fans ankommt oder nicht. Und dabei spätere Autoren verpflichtend, was sie weiterzuschreiben haben, egal ob sie dazu eine coole Idee haben oder nicht.

 

Aus Gründen der Praktikabilität und auch der Qualität wird eine solche Kommentierung in voller Breite nicht möglich sein. Was dagegen ginge ist, dass nur bei jenen Entwicklungen, die von vorneherein konzeptionell als Metaplot geplant sind, einen SL-Kommentar an den Ende des Buchs zu stellen. 

 

Das wird seit DP:ADL gemacht, vom einzigen, der das auch kann (weil nur er in letzter Instanz entscheidet, was ein längerfristiger Metaplot wird bzw. der einen Metaplot entwirft, den andere Autoren dann mit Leben füllen müssen/sollen/dürfen): Tigger. 

Das ist mir schon klar, momentan ist das so nicht möglich.

In Zukunft wäre es halt evtl. eine Überlegung wert ob man Plothooks die sicher weitergeführt werden auch dahingehend kennzeichnet in der SL-Sektion und Hooks die vom jeweiligen Autor auch schon als Hook für die SLs draußen gedacht waren. Also die Extreme. Das es dazwischen einen Graubereich gibt von vielleicht und mal gucken wie es ankommt ist natürlich klar.

Ich meine bei Frankfurt habe ich da beides auch mal gelesen (wird aufgegriffen wie auch für euch zum weiterspinnen) aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Zusammen mit den SL-Seiten am Ende der meisten aktuellen Pulse fand ich das sehr gut!

Link to comment
Share on other sites

In Zukunft wäre es halt evtl. eine Überlegung wert ob man Plothooks die sicher weitergeführt werden auch dahingehend kennzeichnet in der SL-Sektion und Hooks die vom jeweiligen Autor auch schon als Hook für die SLs draußen gedacht waren. Also die Extreme.

Bei Plothooks muss der SL ja naturgemäß viel drumrum erfinden, dafür dann eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" zu machen stelle ich mir schwierig vor. Nicht nur Spieler haben irrsinnige Ideen, die niemand vorhersehen kann :D
Link to comment
Share on other sites

Wie schaut's denn sonst aus? Noch irgendwelche Wünsche oder Anregungen zum besten Elfenstaat der Welt?

 

Bitte mehr vom  Darß, Pomoryanische Magie, ein erweitertes Who-is-is der kleinen und großen Machtspieler in Pomorya, aber auch solcher, die außerhalb des Landes in der ADL tätig sind.

Speziell  pomoryanische Ausrüstung wäre fein, vielleicht 2, 3 neue Critter (Pomoryanische Einhörner?).

Den Plan eines pomoryanischen Landsitzes, mehr Artwork von Elfenbaustil

Und Pomoryanische bekannte Bands, aber das ist nur Fluff.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wie schaut's denn sonst aus? Noch irgendwelche Wünsche oder Anregungen zum besten Elfenstaat der Welt?

Da Haus Reanka so gute Schwert Kämpfer hervor bringt:

 

Werte für den hauseigenen Schwertmeister, vielleicht einen eigenen Kampfstil und ein vom Haus bevorzugtes Schwert, oder Messer?

 

 

Tante EDIT sagt: Und eine Info, ob die magische Ermittlung / Forensik im Haus (und wenn ja, wie genau) gelehrt wird, oder ob die entsprechenden Familienmitglied dafür zum Institut für forensische Magie nach Köln müssen.

 

(Vielleicht merkt keiner, dass ich mir gerade einen entsprechenden Charakter baue... ^^)

Edited by Krushvor
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...