Jump to content

Feedback zu "Blutige Geschäfte"


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich ein großer Freund der ADL-Addons in den deutschen Büchern bin, war ich diesmal wirklich ein wenig enttäuscht.
Noch verwöhnt von den detaillierten Abenteuer-Karten aus Gestohlene Seelen und den hinzugefügten Karten aus Sperrzone Boston (obwohl da auch gerne mehr und detaillierter hätte sein können) war es mir diesmal einfach zu viel Fluff und zu wenig Crunch.

Ein paar neue Waffen, Fahrzeuge o.ä. wären auch nett gewesen (die Sicherheitspflanze ist ganz cool, aber irgendwo zwischendrin und eben nur die eine).

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Abenteuerideen stark schwankt. Bei manchen sind Hauptpersonen komplett mit Werten ausgearbeitet, bei anderen ist es nur nackter Text. (Liegt das an verschiedenen Autoren?)

 

Vielleicht kann man das ja für zukünftige Veröffentlichungen berücksichtigen. Es soll auch nicht alles an den deutschen Autoren hängenbleiben. Wenn Catalyst euch so eine schwache Vorlage gibt, hab ihr nicht Schuld, müsst aber auch unter der Kritik leiden.

 

Grüße

Moonshadow

Link to comment
Share on other sites

Neue Ausrüstung in ein Buch zu packen, wo nicht mal die Amerikaner welches reingepackt haben, halte ich nicht für sinnvoll. Dafür gibt es andere und bessere Orte. Auch waren als Maximum 10 Seiten für das Addon vorgegeben, womit man in seinen Möglichkeiten limitiert ist. Deshalb haben wir uns für eine Kurzgeschichte, die schon lange auf einen richtigen Ort gewartet hat, und eine damit (lose?!?) Minikampagne entschieden.

 

Da wir uns am Original orientiert, übernehmen wir somit auch dessen Vor- wie auch Nachteile. Es ist halt kein Buch wie Gestohlene Seelen o.ä. , sondern eher ein Mix aus Emergenz oder Geisterkartelle, dass Fluff und mehrere Minikampagnen enthält.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

"Die Amerikaner" nehme ich jetzt nicht als das Maß der Dinge. Ich verstehe, dass ihr im Rahmen der Vorgaben bleiben müsst.
Die Kritik richtet sich daher nicht direkt an euch, sondern eben an das Buch.

Warum die Amerikaner aber manche Abenteuerideen mit richtigen Charakterwerten bedacht haben und andere so gar nicht, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Etwas weniger und dafür detailliertere Infos finde ich einfach besser.

 

Achja: mit Kartenmaterial ist einfach immer besser als ohne Kartenmaterial ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum die Amerikaner aber manche Abenteuerideen mit richtigen Charakterwerten bedacht haben und andere so gar nicht, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Etwas weniger und dafür detailliertere Infos finde ich einfach besser.

 

eine mögliche Erklärung wäre, das manche Autoren die SR5 Regeln kennen (und deshalb NSCs erstellen können) und andere nicht, oder die legen keinenl Wert darauf, oder ihnen ist anderes wichtiger gewesen, die werden von CGL doch pro Wort/Satz Buchstaben bezahlt und ob sie dann 5 $ für einen  NSCs bekommen oder einen weiteren Absatz in einer Fluffbeschriebung ist dann egal.

und wenn CGL keine Richtlinien hat, was alles in einem Artikel drin sein soll, dann ist es (für Mich) nicht verwunderlich wenn die so unterschiedlich ausfallen

 

Mit Tanz ohne Richtlinie

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage an die, die in dem Buch schon gelesen haben:

Kann man auch darin schmökern wenn man als Spieler die Abenteuer noch spielen möchte? Oder spoilern einen die Hintergrundinfos zu sehr?

(Ist zwar kein Feedback, die Frage schien hier aber am besten hin zu passen.)

Link to comment
Share on other sites

Kann man auch darin schmökern wenn man als Spieler die Abenteuer noch spielen möchte? Oder spoilern einen die Hintergrundinfos zu sehr?

 

Hm, schon. Es ist halt ein Abenteuerband. Die Bostonabenteuer würde ich aber nur mit Charakteren, bei denen mich deren unvermeidliches Ableben nicht stört, spielen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage an die, die in dem Buch schon gelesen haben:

Kann man auch darin schmökern wenn man als Spieler die Abenteuer noch spielen möchte? Oder spoilern einen die Hintergrundinfos zu sehr?

(Ist zwar kein Feedback, die Frage schien hier aber am besten hin zu passen.)

ich würde es generell nicht machen.

genau wie zu viele Trailer den 1/2 Film verraten (können) so kann auch das durchblättern wichtige Infos enthüllen und dir dann den 1/2 Spass verderben

Ich persönlich schau mir gar keine Abenteuer mehr an,schon seit Jahren nicht mehr, wenn die Chance gross ist, das Ich das mal spiele

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eigentlich nur einen Autoren für das ADL Add On ;)

 

und ja, ich mag The Raid, oder auch den neueren Judge Dredd. Wobei ich die Parallelen jetzt gar nicht so besonders stark findet. Es ist halt ein "Block" voller Krimineller, wo mehr Kriminelle dazukommen und dann, weil es brennt auch noch Feuerwehr und Polizei.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt eigentlich nur einen Autoren für das ADL Add On ;)

 

und ja, ich mag The Raid, oder auch den neueren Judge Dredd. Wobei ich die Parallelen jetzt gar nicht so besonders stark findet. Es ist halt ein "Block" voller Krimineller, wo mehr Kriminelle dazukommen und dann, weil es brennt auch noch Feuerwehr und Polizei.

 

Hachja...mein Problem waren auch eher weniger die offensichtlichen Anleihen an "The Raid" als vielmehr, dass die meisten Abenteuerideen in Blutige Geschäfte derart Grütze waren, dass die Filminspiration dagegen noch richtig gut aussah. Insbesondere das bei mehr als einer Abenteueridee davon ausgegangen wird, dass die Spielercharaktere ohnehin keinerlei Moral haben und für Geld alles tun, verleidet mir zunehmend das Lesen der US-Publikationen. Für unsere Gruppe völlig unbrauchbar - und nein, will keine Diskussion darüber, bleibt bitte beim Thema.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...