Jump to content

ist Shadowrun (noch) Cyberpunk ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

nachdem Eshmael das hier schrieb,dachte Ich mir Ich öffne mal einen eigenen Thread für diese Frage

 

 

Ich finde SR 4 mehr Cyberpunk als 3 und habe für diese Meinung an allen Spieltschen bisher viel Zustimmung bekommen.

 

Ich denke,das das erste SR, als man noch Rocksänger als Charklasse hatte, noch Cyberpunkig war,alle anderen editionen nicht mehr(oder bessernicht mehr so sehr).

SR4 ist noch am dystopischsten von allen editionen(da z.B. die Konzerne ImO mehr Macht haben)

aber richtig cyberpunkisch ist es mMn nicht (mehr)

wie steht Ihr dazu ?

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

CyberPunk ist für mich LowPower, und im Drek wühlen.

 

Und da hilft die neue SR4 Preistabelle massiv, denn in SR3 wars kaum kommunizierbar warum man noch in den Schatten bleibt, wenn man Millionen in Einbauten investierte.

Das ist nun wieder anders.

Zudem finde ich die drückende Stimmung wieder fühlbarer.

Natürlich gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten alternative Kampagnen zu spielen (mit KI, Drakes, HighPower, Söldner) das sich das etwas verwässert.

 

Aber wenn man Runner spielen will, ist es mMn viel mehr Straße und Drek als Sr3.

Und wenn man mal die Bilder vergisst, und die düüsteren Bilder von SR2 nimmt, und die Regeln und Story nimmt, kommt man bei mehr Drek als SR2 an.

 

SR1 steht natürlich Außen vor.

SR1 war auch noch kein professionelles System, das eine so große Fanschar beglücken wollte *g*.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest evtl mal deine Def. von CP hinten anhängen. Denn die Vorwörter und Einleitungen der Diversen Bände zeugen das die Entwickler da eine andere Einschätzung haben, wird das Wort Cyberpunk doch explizit benutzt um das System zu beschreiben.

 

Und wenn ich mich an Neuromancer orientiere hat SR alle klassischen Zutaten des CP.

Urbanisierung im extremen Stil.

Negative Zukunftsvision anstatt eines Utopia.

 

Und diese Elemente sind für die Spieler der vierten Edition wieder klarer spürbar, da es weniger Geld gibt/geben muss.

 

Ihr Zeuge.

Link to comment
Share on other sites

Du solltest evtl mal deine Def. von CP hinten anhängen.

 

;)

Ich will eure Meinung dazu,nicht die Bestätigung oder Ablehnung meiner Meinung :D

(abgesehen dann davon das es dann ellenlage Diskussionen darüber gibt,ob meine Definition richtig oder Falsch ist,was ich aber gar nicht wissen will :P )

 

mit freiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen Vorredner angesprochen, der einfach eine Behauptung in die Mitte geworfen hat.

Aber ich denke wir wollen ja etwas Konstruktiver sein als eine Nachmittagstalkshow wo jeder einfach seine Meinung in die Mitte sch.... und das war's dann.

 

Ich habe zunächst einen einfach nachzuvollziehenden Punkt des CP genannt (und klar gemacht das dieser zunächst mal nur für mich gilt) und anhand dessen gezeigt, warum SR4 mehr CP ist als SR3 (meine ursprüngliche Aussage).

Doc-Byte hat hingegen einfach mal irgendwas in die Mitte geworfen, ohne Belege, Indizien o.Ä..

Genauso gut könnte ich sagen: Das Pegasusforum ist nicht gelb war nie gelb und wird es niemals sein.

 

Das bringt in einem Dialog (Diskussionsrunde) niemanden weiter.

 

Also habe ich seine Behauptung aufgenommen und mit Verweisen auf den, im Allgemeinen als erstes CP Buch bezeichneten, Roman "Neuromancer" Punkte aufgezeigt warum SR sehr wohl CP ist.

Hinzukommt, das SR in der Hochphase des CP entstand (88-89).

Link to comment
Share on other sites

@Eshmael: Erstmal muss ich dich korrigieren... Neuromancer war nicht das "Erste" CP buch (es wird auch nicht so genannt) es it lediglich das kommerziell erfolgreichste (was für die ganze serie gilt) Außerdem war 88-89 auch nicht die Hochzeit des CP. Diese würde ich früher ansetzen. Der artikel aus Wiki ist zwar ncht der beste aber er nennt di bekanntesten erscheinungen mit jahreszahlen. auch wenn der boom von 85-93 betitelt wird würd ich eher mitt der 80er gelten lassen.

 

Cyberpunk

 

@CP: Eshmael hat ja schon einige typische Motive des Cyberpunk genannt. All diese sind fest in Shadowrun verwurzelt und werden wohl nie ganz entfehrnt werden.

Neben der megaurbanisierung und dem dystopischen weltbild (naturkatastrophen, Epedemien, Kriege, rassenhass etc) sind weitere motive:

- Die Verschmelzung von Mensch und Maschiene. (Egal ob Cyberware oder die Matrix)

- Die wichtigkeit von Information. Geld spielt danach die 2te Geige. Eine art von Tauschhandel ist verbreitet (gefallen anyone?)

- Die dystopie der Charaktäre. (In Cyberpunk, passiert den Chars oft wenig gutes und sie landen eher unfreiwillig in einem schlamassel. außerdem kommen sie meist erst ganz am ende aus der armut und durchbrechen den ewig gleichen trott/kreis)

- Die Chars kämpfen gegen eine Übermacht indem sie sich gegen das System stellen und auch deren "Stellvertreter§ bekämpfen (also kein Lohnsklave sein udn gegen die Konzerne)

- Monopolisierung (Megakonzerne)

 

Alle dies sind zwar nicht alle punkte aber sie zeigen denke ich gut, was cyberpunk darstellt und wie sich das in SR einfügt. Ich stehe Hinter Eshmael und behaupte ebenfalls, dass für MIch ganz persönlich diese ganzen Faktoren eher durch SR4 erfüllt werden als durch frühere Editionen.

Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist nicht dystopisch in dem Sinne, in dem ich den Begriff verstehe.

 

Eine Dystopie beschreibt mE die schlechteste aller möglichen Welten (1984) oder zeigt zumindest die Schattenseiten eines scheinbaren Utopia (Soylent Grün oÄ).

 

Beides findet man in SR nicht und hat es auch noch nie gefunden.

 

Ich weiß, der Wiki-Artikel hat eine schwammigere Definition von Dystopie, aber da fehlt mir die Trennschärfe.

Der Begriff ist in dieser Form wertlos und taugt nur zur inflationären Verwendung als prätentiöses Etikett für SF mit einem heutzutage wohl aus Coolnesgründen erforderlichen Minimum an Schwarzmalerei.

 

Dark Future von mir aus.

Aber mehr auch nicht.

Wobei der Hintergrund nicht halb so schlimm ist, wie er immer dargestellt wird.

Sofern man nicht in Chicago oder Lagos lebt, versteht sich, aber das ist heute nicht soviel anders, man hat halt in der ersten Welt mehr Drittweltzustände als heute, was krass ist, ja, der Transhumanismus zeigt auch seine Schattenseiten, aber sonst?

Es ist durchaus möglich, 2070 gut zu leben, auch wenn man nicht Damien Knight höchstpersönlich ist.

 

Was die Cyberpunk-Frage angeht :

Ja, SR hat immer noch Cyberpunk-Elemente (puristischer CP war es naturgemäß als CP/Fantasy-Hybrid nie und wollte es auch nie sein), sofern man CP an der Verwendung bestimmter Topoi (Hyperurbanisierung, Cybertechnologie/Transhumanismus, VR, Konzernherrschaft und Staatszerfall) und nicht an 80er-typischen Stilfragen festmacht.

Gerade an letzterem Punkt hapert es aber in weiten Teilen der Spielerschaft und sobald mal im Artwork Leute ohne Cockrock-Pudelfrisur rumlaufen, schreit irgendwer "das ist kein Cyberpunk mehr".

Meh.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz dolle imho...

 

Was die Substance angeht, siehe oben & Wiki-Artikel, war und ist Shadowrun Cyberpunk. Zu wie viel Prozent - und wie viel davon Dark Fantasy ist - sollen andere sich Gedanken machen.

 

Was den Style angeht so war Shadowrun 1&2 Cyberpunk im Sinne des damaligen Verständnisses von Cyberpunk, SR 3 & 4 hingegen weniger. Da aber im Bereich Cyberpunk auch eine Evolution stattgefunden hat seit den 80ern, ist die Klärung da etwas schwierig.

 

Persönlich fand ich allerdíngs schon SR3 zu bunt...

Link to comment
Share on other sites

Ich sag da nur "Shadowrun - Where man meets magic and machine"

 

SR hat sich nie als CP Spiel gesehen, das ist eine Erfindung von FanPro. SR hat Cyberpunk Elemente, keine Frage, aber SR ist kein CP. Das habe ich schon öfters gesagt und es ist und bleibt bleibt meine Meinung. SR ist eine bunte Mischung aus CP Anleihen, Fantasy Topoi und ein paar Gewürzen.

 

Das sich SR4 cyberpunkiger anfühlt und viel sträker an SR1 erinnert, als es 2 und 3 taten, würde ich unterschreiben, aber die Frage, ob SR noch CP ist, halte ich für grundlagenlos, weil SR halt kein CP ist. (IMHO)

Link to comment
Share on other sites

Witzig, aber mir ist so, als würde im GRW 2.01D als Unterschrift stehen: Das Cyberpunk Rollenspiel.

Na, aber wenn die sich geiirt haben...

 

SR4 ist näher am Drek, denn man kann besser sterben. Die Überchars sind in weitere Fernen gerutscht. Möglich ist es, ja, aber es bedarf viel Karma.

Dummerweise bin ich ebenfalls der Meinung, daß Cyberpunk in SR verschwunden ist. Cyberpunx is dead.

Leider, denn ich mochte es. Ganz richtug hab ich öfter gelesen, daß SR jetzt eher den Transhumanen Part fährt. Ich bin auch der Meinung, daß SR3 einen großen Teil dazu beigetragen hat. Ich finde es auch zu bunt. Die Cover der GRW sind da ein gutes Beispiel...

Man kann mit SR, beodners 4, sehr gut HighTech, LowLife spielen. So haben wir begonnen. Mit nicht mehr als ein Knarre und der Bereitschaft Gesetze zu brechen. Wir haben erkannt, es gibt immer einen größeren Hai im Becken, aber man arragiert sich. Warum ich das schreibe? Cyberpunk, ich finde das Wort zu gut, als daß ich es abkürzen möchte, definiert sich hier bei uns so. Ich möchte nichts von offizielle Schreibweisen hören. Auch dystophische Visionen sind da.

 

Cyberpunk, so wie es Gibson geprägt, aber nicht erfunden hat, gibt es in SR nicht mehr. Auch das Spiel hat sich weiterentwickelt. Manches Gut, manches nicht. Jetzt ist SR auf einem guten Weg, es fehlt halt noch stark am Hintergrund, der nicht in Quellenbüchern steht.

 

Also, Cyberpunk in SR ist tot, aber das, was sich daraus geschält hat, ist etwas anderes, ähnliches. Etwas dunkles. Und wenn du nicht aufpasst, dann erwicht es dich...

Link to comment
Share on other sites

Witzig, aber mir ist so, als würde im GRW 2.01D als Unterschrift stehen: Das Cyberpunk Rollenspiel.

Na, aber wenn die sich geiirt haben...

 

SR hat sich nie als CP Spiel gesehen, das ist eine Erfindung von FanPro.

 

Die Unterschrift findet sich halt wirklich nur auf der .01D-Version und ist damit ein reines deutsches Eigengewächs und stammt nicht von irgendwelchen Leuten die die eigentlich Geschichte und Welt geschrieben haben.

Link to comment
Share on other sites

SR4 ist näher am Drek, denn man kann besser sterben. Die Überchars sind in weitere Fernen gerutscht. Möglich ist es, ja, aber es bedarf viel Karma.

Dummerweise bin ich ebenfalls der Meinung, daß Cyberpunk in SR verschwunden ist. Cyberpunx is dead.

Leider, denn ich mochte es. Ganz richtug hab ich öfter gelesen, daß SR jetzt eher den Transhumanen Part fährt. Ich bin auch der Meinung, daß SR3 einen großen Teil dazu beigetragen hat. Ich finde es auch zu bunt. Die Cover der GRW sind da ein gutes Beispiel...

Man kann mit SR, beodners 4, sehr gut HighTech, LowLife spielen. So haben wir begonnen. Mit nicht mehr als ein Knarre und der Bereitschaft Gesetze zu brechen. Wir haben erkannt, es gibt immer einen größeren Hai im Becken, aber man arragiert sich. Warum ich das schreibe? Cyberpunk, ich finde das Wort zu gut, als daß ich es abkürzen möchte, definiert sich hier bei uns so. Ich möchte nichts von offizielle Schreibweisen hören. Auch dystophische Visionen sind da.

Cyberpunk, so wie es Gibson geprägt, aber nicht erfunden hat, gibt es in SR nicht mehr. Auch das Spiel hat sich weiterentwickelt. Manches Gut, manches nicht. Jetzt ist SR auf einem guten Weg, es fehlt halt noch stark am Hintergrund, der nicht in Quellenbüchern steht.

Also, Cyberpunk in SR ist tot, aber das, was sich daraus geschält hat, ist etwas anderes, ähnliches. Etwas dunkles. Und wenn du nicht aufpasst, dann erwicht es dich...

 

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...