Jump to content

Recommended Posts

Hi,

bei diesem Thema bin ich mir nicht sicher ob es dies nicht schon einmal gab und ich einfach nur nach den falschen Wörtern gesucht habe...

Als vor kurzem meine Runner zum x-ten mal ihre standard-taktik gegen ein Gangerversteck genutzt haben die daraus besteht mit Granatwerfern ausserhalb der Reichweite einer schweren oder Maschienenpistole

durch die Fenster des Hauses zu schießen, während der Magier mit Feinderkennung darauf wartet dass alle Ganger möglichst in nur 2 Räumen sind (bei Gangerzahlen von 4-12 nicht unwahrschienlich, vorgestern waren es 6),

entschied ich mich mal etwas größeres in ein theoretisches Gangerversteck zu bauen: Ein leichtes Maschienengewehr.

Nun kamen natürlich die Standardfragen auf:

Woher haben die das, können sie sich das überhaupt leisten, blablabla.

Letztenendes kam ich auf die Krime Wave mit immerhin 10K/-2DK für läppische 2k Nuyen aus meinem verhasstem Schattenhandbuch Nummer 1.

 

Also ab in die Foren, nach Errata und Meinungen suchen. Im englischem Forum (in welches ich seid heute nicht connecten kann....) fand ich ein par interessante Meinungen die ich hier gerade diskutieren würde am Beispiel

Krime Wave vs. Ingram Valiant

 

Was haben wir:

Krime Wave:

Präzision 5, Schaden 10K, DK -2,RK (2) Modus AM, Kosten 2k

Upgrades: Bipod/ Metamenschenanpassung (Preis: 200 nuyen)

 

Ingram Valiant

Präzision 5(6), Schaden 9K, DK -2,RK 2(3) Modus SM/AM, Kosten 5,8k

Upgrades: Schock Pad, Gas-Vent 2, Laserpointer (Preis:50+400+125=575 nuyen)

 

Wir haben also für die rein unmodifzierten Werte Preise von 1,8k vs 5,225k = 3,42k Differenz

bei folgenden Unterschieden:

Die Wave hat 1 Schaden mehr, die Valiant kann ausserdem im Salvenmodus schießen.

 

Es wurde diese meiner Meinung nach sehr starke diskrepanz zwischen Preis und Leistung gerne versucht zu erklären durch:

Standartupgrades verbrauchen keine Slots.

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Ausserdem: sehe ich das richtig dass man mit der Montageschiene am Unterlauf einen Tripod innerhalb einer Komplexen Handlung anbringen kann?(und dann per Wifi sofort mit einer Freien aufstellen?)

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der Schiene: Ja

 

Der Preis dürfte vor allem der Angewohnheit von CGL geschuldet sein, überstarke/preisleistungseffiziente Dinge als Kaufanreiz in PDFs zu packen.

Wobei die deutschen Verlage diesbezüglich auch nicht viel besser.

Dein Erklärungsansatz funktioniert allerdings auch.

Link to comment
Share on other sites

Nach der langen Einleitung hatte ich irgendwie ein umfangreicheres Thema vermutet. Aber da du ja gefragt hast: ;)

Was ist eure Meinung dazu?

Mit Blick auf reale Gegebenheiten weise ich mal darauf hin, dass Preise nicht zwangsläufig an Funktionalität und Qualität gekoppelt sein müssen.

Wer eine Erklärung für die Differenz möchte kann sich dafür auch an der Realität bedienen, Beispiele wären:

- Markennamen und deren Bekanntheit  (Ingram, die Nr.1 für den Söldner von Welt B) )

- nicht spielrelevante Produktions- und Qualitätsunterschiede (Materialien, Herkunftsland, Produktionsverfahren, ..)

- Kampfpreise (zur Markteinfürung oder -erweiterung)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Nach der langen Einleitung hatte ich irgendwie ein umfangreicheres Thema vermutet. Aber da du ja gefragt hast: ;)

 

Nö, Ich schreibe nur gerne den Kontext in den Post. Generell bin ich immer der Meinung dass eine gute Antwort auf meine Fragen nie länger ist als 3-5 kurze Sätze. Die Fragen habe ich mir jedoch angewöhnt lang zu stellen und möglichst viele wiederholungen der Frage in verschiedenen lesarten anzubieten und mit Kontext zu verbinden damit die Fragen einfacher zu verstehen sind... ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, gerade bin ich wieder dabei anzufangen es mir abzugewöhnen weil ich so häufig Antworten auf den Kontext kriege und nicht die Frage....

 

Tatsächlich gehe ich von:

 

Der Preis dürfte vor allem der Angewohnheit von CGL geschuldet sein, überstarke/preisleistungseffiziente Dinge als Kaufanreiz in PDFs zu packen.
Wobei die deutschen Verlage diesbezüglich auch nicht viel besser.
Dein Erklärungsansatz funktioniert allerdings auch.

aus.

Das wiederum stellt mir dann immer die unangenehme Frage: Will ich dass meine Spieler zugriff darauf haben, oder es in meiner Runde verbieten? (generell hier als Grundsatz bei mir Spielleiter und Spieler haben die gleichen Regeln)

 

Aber zurück zum eigentlichen was ist eure Meinung zur Frage:

Sind standartmodifikationen "intern"?

Also: Kann ich um mit einem Beispiel anzufangen: Die Ingram Valiant Schalldämpfen?

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Also: Kann ich um mit einem Beispiel anzufangen: Die Ingram Valiant Schalldämpfen?

 

Es gibt 2 Arten eine Waffe zu verändern;

eine interne Modifikation oder eine externe (das was ich eine Add-On nenne um es auch Wortlich zu unterscheiden)

eine Externe Modifikation verbraucht keine Slots ist aber spezifischen orten zugeordnet

Laufmontiert Z.B. ein Gasventil ist dem Lauf zugeordnet ebenso wie der Schalldämpfer.

 wenn eines Intern eingebaut ist kann das andere immer noch als Add-On vorne drauf sein.

Aber (IIRC ;) ) Gasventil und Schalldämpfer schliessen sich in SR durch Gegenseitige Wirkung aus, man kann also nur das eine oder das andere benutzen.

IIRC war dies schon seit SR2 mit der Ingram Smartgun ein Diskussions thema und Ich schätze seit 1995 fragen Spieler da nach, erst nur bei Ihrem SL und später in den Foren)

 

Generell bin ich immer der Meinung dass eine gute Antwort auf meine Fragen nie länger ist als 3-5 kurze Sätze.

 

Manchmal geht das nicht ,aus dem Glkeichen Grund warum du mit deiner Frage so weit ausholst muß man manchmal auch mit der Antwort weit ausholen.

hätte es dir geholfen, wenn Ich einfach nur JA gesagt hätte ?

Neeeeh, denn dadurch erkennst Du ja das Problem nicht.

 

Standartupgrades verbrauchen keine Slots.

 

So kenne Ich das auch

ABER so kannte Ich das bisher auch bei Fahrzeugen

ABER im neuen Rigger steht irgendwo, das Standardupgrades sehr wohl Slots verbrauchen....

Was macht man jetzt ?

( abgesehen von  auf das deutsche Hard Targets warten, da sind auch noch eine Menge neuer Gimmicks mit drin...)

 

mit weit ausholendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, meiner Meinung nach verbrauchen "Standart"-Modifikationen Slots, genau wie sie es auch so tun würden.

Jede Modifikation braucht ihre angegebenen Slots, das sind soweit ich weiß die Regeln für das Modifizieren von sowohl Fahrzeugen als auch Waffen. 

Eine Standart-Modifikation ist lediglich Standartmäßig eingebaut, und wirkt sich nicht auf den Preis aus. 

 

Diese Angelegenheit finde ich auch inhaltlich gerechtfertigt, denn ich stelle mir ein Gasventilsystem 3 z.B. als eine Hochkomplexe Anlage vor die sich durch eine komplette Waffe zieht. Gut, vielleicht liege ich hier falsch, bin kein Gasventilexperte, aber nur weil es zum Verkauf der Waffe bereits eingebaut ist, also im Werk bereits modifiziert hergestellt wird, ist in der Maschinenpistole nicht "Mehr Platz". Es sind Bauteile, oder bauliche Veränderungen. 

Desweiteren würde das zu einer Schwäche führen wenn man das ganze etwas überspitzt, denn wenn ein Fahrzeug mit Geländereifen Standartmäßig Modifiziert wäre, und diese "Intern" sind, also für die Berechnung der Modbarkeit nicht eingerechnet werden, könnte man ja zusätzlich Rennreifen daraufbauen. Das ist natürlich offensichtlich doof, aber die Aussage "Die Modifikationen nehmen keine Slots weg, aber ansonsten gelten die Standartmods auf ihre logischen Positionen und Zusammenhänge mit der Waffe" finde ich dafür doof :P Denn dann hätte man oft Probleme und bräuchte Detaillierte Anleitungen was wo in einer Waffe wäre, oder wo es als StandartModifikation in genau diesem Typus Waffe ist.

 

Es bleibt allerdings eurer Gruppe überlassen, wie ihr damit umgehen wollt. Ihr könnte das Natürlich hausregeln, aber dann würde ich darum bitten dass ihr das auch für etwaige Gegner mal durchspielt und schaut ob die Spieler dann zufrieden wären. Daran merkt denke ich jede Gruppe recht schnell, ob es das Powerniveau für eine Seite stark verzerrt. Eine so eventuell "übermoddete" Waffe könnte dem Samurai der Gruppe Bonuswürfel und Fähigkeiten verleihen, dass sich eventuell ein anderes Gruppenmitglied zu schwach vorkommt.

 

Ansonsten zum Drumherum:

Ich habe auch immer ein großes Problem mit dem Balancing von Zusatzinhalten, leider habe ich gerade bei Ausrüstung aus Zusatzbüchern öfter festgestellt dass sie "In jeder Hinsicht Besser, und dazu noch günstiger" ist (Eingegänsefüschchent weil ich nicht belegen will). Sei es jetzt tolles Bumm, mieses Krach, schnicker Chrom oder auch Adeptenkräfte und Metamagien. 

Ich regle das damit, dass die Charaktere solche Inhalte erst Freischalten. D.h. erstellt wird alles mitm GRW und wenn sie dann den super wichtigen Zauber aus dem Straßengrimoure brauhcen dann sollen sie halt 5 Karma ausgeben, gleiches für neues BummBumm und freschen Chrome. 

 

Das ist allerdings kein Grund, CGL oder dem Pegasusverlag vorzuwerfen, hier Geld machen zu wollen oder Kaufanreize zu schaffen. Aber wie groß wäre denn der Kaufanreiz, wenn sie ein Buch rausbringen würden mit "Neuem Matrixzeug", und alles was darin gelistet ist, ist schlechter oder "Preisleistungsuneffizienter" als das aus dem Grundregelwerk. Da würden ja hier alle noch mehr im Kreis springen als wenn keine Preise für erwachte Eichhörnchen im neuen Buch stehen 

Link to comment
Share on other sites

Generell bin ich immer der Meinung dass eine gute Antwort auf meine Fragen nie länger ist als 3-5 kurze Sätze.

 

Manchmal geht das nicht ,aus dem Glkeichen Grund warum du mit deiner Frage so weit ausholst muß man manchmal auch mit der ANtwort weit ausholen.

hätte es dir geholfen, wenn Ich einfach nur JA gesagt hätte ?

Neeeeh, denn dadurch erkennst Du ja das Problem nicht.

 

Wenn man die Zeichensetzung mal aussen vorlässt ist deine Antwort ziemlich präzise 2 Sätze und ein Kommentar über die Smartgun auf mein Beispiel,

und 1-2 weitere für die Asphaltkrieger-relativierung macht irgendwo zwischen 3-5 :P.

... gleiches kann ich nicht sagen über Twonkis Antwort, die ist tatsächlich gut und lang und ändert mein "nie" zu einem "selten". Und weise explizit darauf hin dass sie auch selten kürzer als 2 lange Sätze sind.

 

Hast du eine intern/extern Textstelle für mich in SR5? Ich finde gerade keine ausser die Fluff/Crunch/"ich-kriege-die-kriese-über-diese-Regelform" - Texte der Waffen mit z.B. integriertem Schalldämpfer für die Ingram Smartgun.

 

Rein obligatorisch muss ich jetzt natürlich die Ingram Smartgun X als gegenargument für das Gasdruck/Schalldämpf bringen, aber das hast du ja auch schon angeschnitten... Ich glaube in SR2/3 stand das damals sogar drin mit "Gas und Schalldämpfer schließen sich gegenseitig aus.."

 

Das ist allerdings kein Grund, CGL oder dem Pegasusverlag vorzuwerfen, hier Geld machen zu wollen oder Kaufanreize zu schaffen. Aber wie groß wäre denn der Kaufanreiz, wenn sie ein Buch rausbringen würden mit "Neuem Matrixzeug", und alles was darin gelistet ist, ist schlechter oder "Preisleistungsuneffizienter" als das aus dem Grundregelwerk. Da würden ja hier alle noch mehr im Kreis springen als wenn keine Preise für erwachte Eichhörnchen im neuen Buch stehen 

 

 

Doch schon son bisschen...

  • Wenn ein Buch rauskommen würde wo nur zeug drinsteht was nutzlos/teuer/schlecht ist dann würde das niemand kaufen und alle (inclusive der Autoren/Verlag) würden sich fragen wozu sie das ganze machen.
  • Wenn ein Buch rauskommt wo man existierende Waffen nimmt, 5 sätze Fluff dazu erfinded, sich einen neuen Namen ausdenkt, alle Werte um 1 erhöht und dann den Preis halbiert, dann ist das Powercreep zur Gewinnmaximierung.
  • Wenn ein obiges Buch rauskommt, mit obigen Ergebnis aber ohne den ansatz der Gewinnmaximierung dann ist das ein klares indiz für "meine Autoren haben keine Lust die Regeln für die sie schreiben durchzulesen und durchzudenken bevor sie neue rausgeben" was vielleicht sogar mit gut bezahlten hochqualifizierten Autoren ein Verlustgeschäft sein kann, dennoch irgendwie doof ist (eigentlich verschiebt sich die Gewinnmaximierung einfach nur von dem Verlag auf die Autoren die in diesem Falle endweder faul oder dumm wären). [man beachte den Konjunktiv]
  • Wenn ein Buch rauskommt wo man viel geforderte Regeln liefert und nur neues innovatives Zeug reinschreibt was gut auf die anderen Regeln angepasst ist, dann ist das ein gutes Regelbuch welches zur Qualitätsmaximierung geschrieben wurde (das wird zwar niemanden davon abhalten die einzelnen Regeln nicht zu mögen und drüber zu fluchen, aber wenigstens wäre das fluchen tatsächlich zu unrecht)
Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich mir das Run& Gun anschaue, sind da eine Menge Waffen dabei die teurer und schlechter  sind als die im GRW ....

 

 

Hast du eine intern/extern Textstelle für mich in SR5? Ich finde gerade keine ausser die Fluff/Crunch/"ich-kriege-die-kriese-über-diese-Regelform" - Texte der Waffen mit z.B. integriertem Schalldämpfer für die Ingram Smartgun.

 

Rein obligatorisch muss ich jetzt natürlich die Ingram Smartgun X als gegenargument für das Gasdruck/Schalldämpf bringen, aber das hast du ja auch schon angeschnitten... Ich glaube in SR2/3 stand das damals sogar drin mit "Gas und Schalldämpfer schließen sich gegenseitig aus.."

 

 

Was meinst Du jetzt genau ?

Eine Regelstelle für die kompatibilität/inkompatibilität von Gasventil / Suppressor ?

 

Die Ingram ist kein Gegenbeispiel.
Es war (soweit Ich mich erinnern kann) doch genau die MP als Beispiel dafür das man doch sowohl Suppressor als auch Gasvent in eine Waffe einbauen kann, aber auch das man nur eines von beiden verwenden kann (also entweder leiser oder mehr Rückstoßkompensation.

So kenne Ich das von SR3 und 4 und 4A.

SR5 hinkt dem allen mit seinen fehlenden Regeln hinterher.

ich kenne es noch so, das man einen Unterschied zwischen Silencer (Einzelschss) und Suppressor (Salven) machte.Nicht Regeltechnisch sondern vom Fluff.

Jetzt in SR5 gibts gar keine Suppressoren mehr....

 

Doch schon son bisschen...

 

und CGL macht es so, das Sie ein Buch rausbringen (Run & Gun)

 das nur die 1/2 der Regeln vom Vorgängerbuch hat (Arsenal)

 dann viele Waffen reinpackt ,einige schlechter, andere anders, einige besser

und dann zwecks Gewinnmaximierung die anderen Regeln in einem 2ten Band (Hard Targets ) rausbringt

auch da wieder mit Waffen die überteuert sind, speziell sind oder besser als im GRW....

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es war (soweit Ich mich erinnern kann) doch genau die MP als Beispiel dafür das man doch sowohl Suppressor als auch Gasvent in eine Waffe einbauen kann, aber auch das man nur eines von beiden verwenden kann (also entweder leiser oder mehr Rückstoßkompensation.

 SR3 war ein par Jahre her und ich habe keine Regelwerke zur hand, war das damals so?

 Wäre gutes Design Regelfragen durch Beispiele zu untermauern.

 

 

ich kenne es noch so, das man einen Unterschied zwischen Silencer (Einzelschss) und Suppressor (Salven) machte.Nicht Regeltechnisch sondern vom Fluff.

Jetzt in SR5 gibts gar keine Suppressoren mehr....

War in SR3 nicht Suppessoren sogar schwächer als Silencer? Ich erinnere mich dass man für Silencer 4ren und für Suppressoren nur 3en Würfeln musste (aber ich irre mich häufig bei vagen Erinnerungen die länger als 3 Jahre her sind).

 

 

Was meinst Du jetzt genau ?

 Hast du eine Stelle für mich wo interne Modifikationen erwäht werden? Kann man die selbst einbauen (abgesehen vom internen Smartgunsystem, das kann man einbauen da habe ich auch eine Stelle für)?

In SR3 stand das noch im Waffenbau/modifizier Kapitel.

 

 

und CGL macht es so, das Sie ein Buch rausbringen (Run & Gun)

 das nur die 1/2 der Regeln vom Vorgängerbuch hat (Arsenal)

 dann viele Waffen reinpackt ,einige schlechter, andere anders, einige besser

und dann zwecks Gewinnmaximierung die anderen Regeln in einem 2ten Band (Hard Targets ) rausbringt

auch da wieder mit Waffen die überteuert sind, speziell sind oder besser als im GRW....

Ist das jetzt gut oder schlecht? Immerhin kosten die Bücher von Pegasus auch ziemlich genau die Hälfte...

Und: "einige besser einige schlechter " hört sich eigentlich ganz gut an anders als "Gun Heaven 3" was einfach nur verbesserte OP Waffen waren.

 

... Sorry Sam sofort geändert

Link to comment
Share on other sites

War in SR3 nicht Suppessoren sogar schwächer als Silencer? Ich erinnere mich dass man für Silencer 4ren und für Suppressoren nur 3en Würfeln musste (aber ich irre mich häufig bei vagen Erinnerungen die länger als 3 Jahre her sind).

 

 

Da kann Ich mich jetzt nicht erinnern, aber wir sind uns einig, das es regeln für Suppressoren UND für Silencer gab, jetzt gibts halt nur noch Silencer (darauf wollte Ich eigentlich hinaus )

 

 Hast du eine Stelle für mich wo interne Modifikationen erwäht werden? Kann man die selbst einbauen (abgesehen vom internen Smartgunsystem, das kann man einbauen da habe ich auch eine Stelle für)?

 

 

 

?

 warum soll man den Modifikatoren NICHT einbauen können ?

 das ist doch gerade (mit) der Sinn der ganzen Waffenmods.

Wenn Du die richtigen Skillsund das richtige Wrkzeug und Zeuit hast und deine Erfolge hoch genug sind solltest Du waffen IMMER Modden können....

 

Ist das jetzt gut oder schlecht?

 

Es ist SCHEISSE

 das die ganzen Regeln verteilt sind

und wenn die Pegasus Bücher nicht so günstig und Erratiert wären, wäre es in Deutsch auch so scheisse wie in Amerika

 

Zumal uns ja die letzte Edition gezeigt hat, das es auch anders geht.

Vergleiche Mal das Arsenal mit dem Run&Gun,dem Hard Targets und dem Rigger 5 alleine mal die Anzahl der Bilder zu Waffen & Fahrzeugen....;)

Sehe Ich es falsch das der reine Crunch in 4A in einem Buch, aber in 5 auf 3 Bücher verteilt ist ?

 

Immerhin kosten die Bücher von Pegasus auch ziemlich genau die Hälfte...

 

Und das ist auch gut so ! ;):D

 

Argh! Es tut in den Augen weh! Es heißt Standard mit d! :( Mit t hängt dein Maschinengewehr an einem langen Stab mitsamt Stofftuch! Nenene... nach 15 Jahren, immer noch das gleiche.

 

Sam, die freundlichere Art wäre es gewesen ihm eine PM zu schicken (genau das hab Ich gemacht ;) )

Dann fühlt sich der ....Falschschreiber nicht so an den Pranger gestellt ;)

 

mit einem etwas freundlicheren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 Hast du eine Stelle für mich wo interne Modifikationen erwäht werden? Kann man die selbst einbauen (abgesehen vom internen Smartgunsystem, das kann man einbauen da habe ich auch eine Stelle für)?

 

 

 

?

 warum soll man den Modifikatoren NICHT einbauen können ?

 das ist doch gerade (mit) der Sinn der ganzen Waffenmods.

Wenn Du die richtigen Skillsund das richtige Wrkzeug und Zeuit hast und deine Erfolge hoch genug sind solltest Du waffen IMMER Modden können....

... Wenn ich mir das so recht überlege würde ich da auch mit einem Fragezeichen drauf antworten..... Die Frage war: gibt es eine stelle in SR5 die zwischen externen und Internen Mods unterscheidet.

Wir haben:

intern: Gasventilsystem (kann nicht entfernt werden ich gehe also mal von intern aus)

extern: schalldämpfer (kommt bei einigen waffen integriert vor, ich finde aber spontan keine Regel oder Möglichkeit sie einzubauen)

intern und extern: Smartgunsystem

 

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es in SR5 einfach keine saubere Unterscheidung zwischen intern und extern gibt.

 

P.S. Ausserdem habe ich keine PN erhalten =.o

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Diese Angelegenheit finde ich auch inhaltlich gerechtfertigt, denn ich stelle mir ein Gasventilsystem 3 z.B. als eine Hochkomplexe Anlage vor die sich durch eine komplette Waffe zieht

 

 

Ein Kompensator (das, was in Shadowrun "Gasventil" genannt wird) ist erstmal nur ne Vorrichtung, die Gas nach oben umlenkt, um dem Ansteigen des Laufs entgegenzuwirken.

 

Das ist alles andere als Hexenwerk, sondern im einfachsten Fall einfach nur ein paar Löchlein in der Laufoberseite, oder sowas:

 

http://www.schuetzenbedarf-baur.com/product_info.php?pName=morini-kompensator-f%FCr-morini-luftpistolen-cm-162#

 

Das wird vorne an den Lauf angeschraubt.

 

 

Generell bin ich bei den Waffenmods wie in meinem oberen Beitrag schon angeführt der Meinung, dass alles was mit der Waffe mitgeliefert wird, keine Modslots verbraucht. Man kann so sachen wie Laserpointer und kompensatorbohrungen problemlos intern in ner Waffe anbringen, ohne die Railplätze zu verbrauchen.

Bissl gesunder Menschenverstand ist dabei aber gefragt.

Ne Waffe die stock mit Zweibein kommt, hat eben keinen Unterlaufslot mehr frei.

 

 

 

Vergleiche Mal das Arsenal mit dem Run&Gun,dem Hard Targets und dem Rigger 5 alleine mal die Anzahl der Bilder zu Waffen & Fahrzeugen....;)

 

Mir sind die Bilder der fünften allemal lieber.

Klar, es sind weniger und ja, häufig hat man mal mehr, mal weniger bekannte Waffen einfach nur modifiziert, aber von einigen Ausnahmen abgesehen, sieht der Kram wenigstens nach Waffen aus.

Die Zeichnungen im 4er Werk hingegen...

Nein, einfach nur nein...

 

 

Was die Kombination von Schalldämpfer und Kompensator angeht:

Gegenwärtiger Stand heute ist nunmal, dass das nicht geht.

 

ENTWEDER Verlangsamst du den Gasaustritt im Dämpfer, um den Überschallknall zu kompensieren

ODER du nutzt das Gas um dem Laufhochschlag entgegenzuwirken.

 

Beides in Kombination geht heutzutage noch nicht, obwohl ich prinzipiell der Meinung bin, dass sich da bei Salvenwaffen ein Mittelweg finden lassen dürfte.

Was natürlich keinen Sinn ergibt, ist dieser Murks, dass "Gasventile" nur als permanente Mod verfügbar sind.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 Hast du eine Stelle für mich wo interne Modifikationen erwäht werden? Kann man die selbst einbauen (abgesehen vom internen Smartgunsystem, das kann man einbauen da habe ich auch eine Stelle für)?

 

 

 

?

 warum soll man den Modifikatoren NICHT einbauen können ?

 das ist doch gerade (mit) der Sinn der ganzen Waffenmods.

Wenn Du die richtigen Skillsund das richtige Wrkzeug und Zeuit hast und deine Erfolge hoch genug sind solltest Du waffen IMMER Modden können....

... Wenn ich mir das so recht überlege würde ich da auch mit einem Fragezeichen drauf antworten..... Die Frage war: gibt es eine stelle in SR5 die zwischen externen und Internen Mods unterscheidet.

Wir haben:

intern: Gasventilsystem (kann nicht entfernt werden ich gehe also mal von intern aus)

extern: schalldämpfer (kommt bei einigen waffen integriert vor, ich finde aber spontan keine Regel oder Möglichkeit sie einzubauen)

intern und extern: Smartgunsystem

 

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es in SR5 einfach keine saubere Unterscheidung zwischen intern und extern gibt.

 

P.S. Ausserdem habe ich keine PN erhalten =.o

 

 

 

Nene, das Gasventil ist KEINE Interne Mod, es ist eine Laufmontierte (in Shadowrun).

 

Man muss da unterscheiden.

Stand GRW gibt es 4 Slots. Aufmontiert, Unterlaufmontiert, Laufmontiert und intern.

Interne Mods sind eine Teilmenge jener, die in der Tabelle mit - gekennzeichnet sind, welche ist selbsterklärend (der Schnellader ist es offensichtlich nicht).

 

Mit dem "Kreuzfeuer" wird dann weiter differenziert.

 

Es gibt dann "Auf", "unter", "seitlich", "lauf", "schulterstütze" und "intern" als offizielle Modslots und die Mods werden je nach Einbauaufwand in Modifikation und Zubehör unterteilt.

 

Bei den Kreuzfeuerwaffen steht dann auch jedesmal dabei, wo man es anbauen kann, bei den GRW-Waffen fehlt allerdings ein Kommentar bezüglich dessen, was Intern und was Extern verwendet werden kann, von der Smartgun abgesehen.

Im Hard Targets wurde das Kudelmuddel dann komplett, denn dort gibt es Mods die ganz klar in den internen Slot gehören (elektronic firing", aber als Laufmod deklariert wurden.

 

Hier hilft unterm Strich leider nur GMV, wenns um nicht-kreuzfeuer Mods geht. Im GRW ist die Smartgun ja RAW bereits als interne Mod aufgeführt, das GasVent könnte man hier noch als mögliche anführen.

Beim Rest würde ich es lassen, sonst kommt wieder einer ums Eck der ne Unterlaufwaffe unter die Unterlaufwaffe seiner Alpha montieren möchte.

Bei allen Waffen wo explizit drann steht "kommt mit einem aufmontierten Lasermarkierer" würde ich den Slot übrigens als belegt betrachten. 

 

 

 

Nachtrag, weil ichs jetzt erst gesehen habe:

Zwischen "Silencer" und "Suppressor" irgend einen funktionalen Unterschied herstellen zu wollen, egal ob Fluff oder Crunch, ist einfach nur Unfug.

 

http://blog.silencershop.com/silencer-suppressor/

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Was die Kombination von Schalldämpfer und Kompensator angeht:

Gegenwärtiger Stand heute ist nunmal, dass das nicht geht.

 

ENTWEDER Verlangsamst du den Gasaustritt im Dämpfer, um den Überschallknall zu kompensieren

ODER du nutzt das Gas um dem Laufhochschlag entgegenzuwirken.

 

das war doch Immer schon so (also seit SR3) du kannst zwar das eine intern und das andere als Lauf Add-On haben

aber noch nie gleichzeitig nutzen (hab Ich doch schon geschrieben ;) ) entweder Gasventil ODER Schalldämpfer !

 

Und Ich finde die Aussage von CGL, das ein  

Gasventilsystem (kann nicht entfernt werden ich gehe also mal von intern aus)

 

nicht austauschbar sein soll Lachhaft.

 da tauscht mann den Lauf aus und gut ist. :rolleyes:

Es gibt ja ganze Waffensysteme (seit SR3) die das (Lauf austauschen) als Teil des ganzen Programms haben.

Da sieht man wieder das CGL keine Ahnung von Waffen hat (und das sind Amies ....?!! )

 

P.S. Ausserdem habe ich keine PN erhalten =.o

 

Nicht Du, oder hast Du aus dem Standard etwa auch eine Standarte gemacht ?

 

 

 

Nene, das Gasventil ist KEINE Interne Mod, es ist eine Laufmontierte (in Shadowrun).

 

:rolleyes:

 

Wieso soll nicht beides gehen ??

Seuffz, warum denken User/Menschen/Leute immer das es nur eine Lösung/eine Antwort auf Fragen gibt....

Es ist doch völlig Wumpe WO der Gasdruck benutzt wird um das Ansteigen des Laufs zu verhindern, das kann Innen in der Waffe(am Anfang des Laufes) oder am Ende des Laufes erfolgen.

Wenn man aber das Gasventil Innen installiert, kann man eben Laufmontiert den Schalldapfer Add-on anbringen

(nur halt nicht Gleichzeitig benutzen) das ist das wofür die Ingram Smartgun/X schon seit mindestens 3 Editionen steht... ( Seuffz Teil II )

 

Stand GRW gibt es 4 Slots. Aufmontiert, Unterlaufmontiert, Laufmontiert und intern.

 

die ersten 3 sind für Add-Ons UND es müßte noch Hinten geben , da wo man das Schockpolster hinpackt

Und alle internen verbrauchen/nutzen die 6 ( oder 8? ) Slots die jede Waffe hat

So war das in 4A und da CGL nicht genug Brainpower hat um sich neue funktionierende Regeln auszudenken (Siehe separate Drohnenregeln :rolleyes:  )

Haben sie die von 4A übernommen

 

Mit dem "Kreuzfeuer" wird dann weiter differenziert.

 

Es gibt dann "Auf", "unter", "seitlich", "lauf", "schulterstütze" und "intern" als offizielle Modslots und die Mods werden je nach Einbauaufwand in Modifikation und Zubehör unterteilt.

 

Ahhh, OK, das macht es ein bischen klarer.

Ich hab nur das Run& Gun als PDF....

Seht Ihr, Geht doch :)

 

Im Hard Targets wurde das Kudelmuddel dann komplett, denn dort gibt es Mods die ganz klar in den internen Slot gehören (elektronic firing", aber als Laufmod deklariert wurden.

 

Seuffz III

ich hab mich zu früh gefreut....

 

( ...Oder doch nicht ? Run & Gun UND Hard Target sind ja US-CGL wohin gegen Kreuzfeuer zumindest von Pegasus gefiltert wurde, Oder ? )

 

Hier hilft unterm Strich leider nur GMV, wenns um nicht-kreuzfeuer Mods geht. Im GRW ist die Smartgun ja RAW bereits als interne Mod aufgeführt, das GasVent könnte man hier noch als mögliche anführen.

 

GMV auf jeden Fall und vorherige Ed noch als Unterstützung  ;)

SMART ist beides (schon seit dem GRW und seit allen mir bekannten Editionen) als interne Mod (kostet dann einen Slot) oder Extern Oberlauf oder Unterlauf und kostet dann einen der beiden Plätze.

 

Und (für Mich) war ein Gassystem auch entweder intern oder Extern(Laufmontiert)

Beim Rest würde ich es lassen, sonst kommt wieder einer ums Eck der ne Unterlaufwaffe unter die Unterlaufwaffe seiner Alpha montieren möchte.

 

Nicht wenn CGL Elecronical Firing als Laufmontiert definieren will, das ist doch völliger Unfug !

 

Und da die Ares Alpha einen INTEGRIERTEN Unterlaufgranny hat

kann man (natürlich) noch eine Unterlaufwaffe drunter bauen.

( aber erwarte dann nicht mehr ,das man sie tarnen kann )

 

Zitat

Bei allen Waffen wo explizit drann steht "kommt mit einem aufmontierten Lasermarkierer" würde ich den Slot übrigens als belegt betrachten.

 

 

Das auf jeden Fall.

Wenn der Platz belegt ist, ist er belegt.

Aber wenn es ein interner Laserpointer ist, dann ist der Ober/Unterlaufplatz noch frei ;)

Zitat

 Zwischen "Silencer" und "Suppressor" irgend einen funktionalen Unterschied herstellen zu wollen, egal ob Fluff oder Crunch, ist einfach nur Unfug.

 

 

Das war aber RAW für SR3 4 & 4A

MIR ist das inzwischen egal

Ich finde es nur Ingame ....etwas schwer vorstellbar, das ein Pistolen Schalldämpfer genauso Teuer,zu bekommen und gleich klein(Tarnstufenmod) ist

wie ein Schalldämpfer für ein Gewehr oder Suppressor für ein Sturmgewehr.

Aber ich kann auch verstehen das man sich nicht mit so Klein-Kleinkram / regeln befassen will.

da siegt Bequemlichkeit über Realismusgefühl :)

 

der mit Gefühl tanzt

( Ich höre gerade den Endsieger von I am a Singer 2015 Jane Zhang

Holla die Waldfeeh DAS ist Gefühl !!!!)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...