Jump to content

Recommended Posts

Was Gombi sagt.

Wird allerdings häufig übersehen.

Beim Grani der Alpha steht "Unterlaufgranatwerfer" nicht "mit integriertem Granatwerfer", im Gegensatz zur TMP.

Das ausklappbare Bayonett macht macht eben echten Schaden, was wichtig ist, wenn man seinen Schaden nicht über zwei Zustandsmonitore verteilen möchte.

Und wie erwähnt, der Grani hat IMMER Flächenschaden. Mir fallen verdammt viele Fälle ein, wo ich das auch mit Pfeffer und Blitz nicht will.

Den Grani kann man sich ja auch unterschnallen, man hat nur eben mehr Optionen.

Echten aber auch nur wenn man über Rüstung viel schaden macht was bei S+1 Schaden und DK 1 bedeutet das man schon auf Nahkampf spezialisiert sein muss damit das echten Schaden macht.

(Dann gebe ich aber Recht, es hat den Zustandsmonitor-nicht-verteil-bonus) Anmerkung: Geistigen Schaden kann man leichter garantieren als Körperlichen.

 

Es gibt ausserdem auch keinen integrierten Granatwerfer als Addon, genausowenig wie es einen integrierten Laserpointer als Addon gibt (RAW). Aber das ist wie du schon sehr schön sagtest "argumentierbar" (RAI-Interpretationen können sich unterscheiden).

 

Einigen wir uns bei der Unterlaufauswahl darauf dass wir uns uneinig sind, mir fällt nämlich kein Fall ein in dem man ein Sturmgewehr im Anschlag haben möchte und ein Flashpack einem zu viel Flächeneffekt hat (insbedsondere bei seinem Wifi bonus).

 

Und zu GRW S.427 kann  ich nur sagen: Huch... das habe ich übersehen, sorry. Ich werde im Errata thread das streichen der Zeilen im Smartgunsystem beantragen, denn dass die dort nocheinmal stehen ergibt so keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, das V ist die Schwäche. Aber in dem Moment in dem man über großes BLÄM BLÄM redet ist es für Unauffälligkeit eh zu spät :D

(und wenn man erwischt wird dass man 2 dutzend Corp-Secs umgelegt hat ist auch egal ob man die mit kleinen Holdouts erschossen hat oder mit eine MilSpec Vollautomatik-Sturmkanone, die Todesstrafe ist einem so oder so garantiert)

 

Aber mal ganz nebenbei: Wie würdest du denn (mit Waffenmods um beim Thema zu bleiben) eine Waffe möglichst unauffällig gestalten?

Link to comment
Share on other sites

Hard Targets hilft da sehr, es gibt dort Mods um Waffen mit Keramikteilen auszustatten.

 

Auch ein Rutheniumüberzug kann helfen nicht als das fliegende Sturmgewehr aufzulaufen.

 

Mein Lieblingstrick sind Handfeuerwaffen mit Ruth & Gekogriff einfach vorher am Treffpunkt strategisch einige Knarren platzieren.

 

Per Wi Fi Signal Gecko deaktivieren & fallende Knarre fangen, losballern.

 

Durch Gecko kann ich die überall hinkleben.

 

Ruth sorgt dafür das sie auch da bleiben...unentdeckt.

 

Mit etwas Geschick kann man die auch einfach an die Decke werfen, na gut Timing ist da auch wichtig.

 

In Einzelteile zerlegen ist auch ganz nett, ich rede nicht von dem blöden Puzzler Ding.

 

Schalldämpfer sind ehe irgendwie Pflicht.

 

Auch ein guter Trick sind Werbegags und Flashmobs, hier kann man dafür sorgen das Andere Leute deine Waffen in gesicherte Bereiche reinschmuggeln.

Klappt natürlich nur unter den Augen der Öffentlichkeit/Kameras.

Sport- und Werkzeugtasche sind eine gute Tarnung.

 

Es geht natürlich auch anders herum, wenn ich ein Attentat oder Extraktion am Christopher Street Day mache kann, ist es vielleicht die beste Tarnung das Ares Alpha rosa zu lackieren und mit Glitter zu bearbeiten.

Dann noch ein Cocktailkleid im Mil-Look und jeder hält dich für eine echt schräge Drag Queen.

Aber als Bedrohung erkennt man dich eher nicht...

Edited by Foxfire
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... entschied ich mich mal etwas größeres in ein theoretisches Gangerversteck zu bauen: Ein leichtes Maschienengewehr.

Nun kamen natürlich die Standardfragen auf:

Woher haben die das, können sie sich das überhaupt leisten, blablabla.

Letztenendes kam ich auf die Krime Wave mit immerhin 10K/-2DK für läppische 2k Nuyen aus meinem verhasstem Schattenhandbuch Nummer 1.

...

Es wurde diese meiner Meinung nach sehr starke diskrepanz zwischen Preis und Leistung gerne versucht zu erklären durch:

Standartupgrades verbrauchen keine Slots.

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Generell stellen die Waffen in den Regelbüchern nur eine Auswahl der erhältlichen Waffen dar. Wenn ich die Werte einer generische Waffe brauche, greife ich auf die Werte der generischen Cyberguns GRW s. 463 zurück und erfinde einen Namen. In der Regel sind diese dann auch billiger und/oder leichter erhältlich. Leider gibt es in der Liste keine Maschinengewehre... aber es sollte kein Problem sein, abseits von den bekannten Marken wie dem Ingram Valiant ein generisches leichtes MG zu erfinden. Und da den Gangern vielleicht die Erfahrung im Umgang mit solchen militärischen Waffen etwas fehlt, würde ich es durchaus angemessen finden, wenn es zb. eine etwas geringere Präzision oder größere Chance auf einen Patzer hat.

 

Von daher gäbe es für mich da überhaupt keine Diskussion. Manche Dinge sind einfach abstrakt geregelt. Regelmechanismen, die dem Balancing dienen (oder manchmal einfach ein Fail des Autoren sind).

 

 

Standartupgrades verbrauchen keine Slots.

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Ich nehme an, mit Standard-Upgrades meinst du die Upgrades, die bereits von Werk aus an der Waffe zu finden sind. Unter dieser Vorraussetzung halte ich das für Quatsch. Ein nachgerüstetes Zielfernrohr und ein bereits von Werk aus angebrachtes Zielfernrohr verbrauchen beide den Slot für "Auf der Waffe" (im GRW noch "Auf dem Lauf" genannt).

Man muß allerdings auch noch etwas den GMV bemühen... die Ares Predator hat ein "Integriertes Smartgunsystem" ... das ist Upgrade-technisch natürlich ein "Internes" Zubehör.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man Schalldämpfer und Gasventil nicht gleichzeitig verwenden kann. Nun die Frage: Steht das auch im GRW irgendwo? Bei der Beschreibung von Gasventil und Schalldämpfer findet sich dazu jedenfalls nichts. Ob es in der Realität funktioniert ist für mich erstmal nicht von belang. Ich sehe nur, dass beides Laufmontiert ist und somit eigentlich nicht zusammen verwendet werden kann. Die Ingramm Smartgun hat aber beides ab Werk und sollte somit eigentlich auch schallgedämpft den Rückstoß verringern können.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese es auch so, ist beides laufmontiert und es kann demnach nicht beides nachgerüstet werden (an jedem Platz nur ein Zubehörteil). Bei der Ingram Smartgun X stelle ich es mir (Achtung, Realitäts-/Praxisbezug :) ) so vor, dass der Lauf ab Werk eine Spezialanfertigung ist, der sowohl die Eigenschaften eines Schalldämpfers als auch eines Gasventilsystems vereint.

Link to comment
Share on other sites

MoinMoin

zur Ingram Smart X und so.

Als erstes muß man mal bedenken das Shadowrun ein ROLLENSPIEL ist in dem man einen Char in einer Welt spielt die Physikalische Gesetze

 hat und auch danach funktioniert.

Das heißt wenn der Troll hochspringt kommt er auch irgendwann wieder runter.

Darüber sind wir uns einig, oder ?

Also wenn wir uns einig sind, das physikalische Gesetze in SR auch funktionieren , ohne das wir für jedes Regeln niederschreiben müssen kommen wir zur Ingram Smart X;

 ein Gasventil nimmt den Gasdruck der abgeschossenen Kugel um den Druck nach oben abzuleiten und damit dem Ansteigen des Laufes entgegen zu wirken.

Ein Schalldämpfer schluckt den Gasdruck bzw leitete Ihn gleichmässig überall hin ab um den Vorgang dadurch leiser zu machen.

Diese beiden Vorgänge behindern sich somit gegenseitig.

Auf Grund dieser Tatsache ( die Ich mit meinem GMV nachvollziehen kann) schliessen sich die GLEICHZEITIGE Nutzung der Beiden aus.

Man kann (Für Mich natürlich) beide installieren, das eine Im Lauf ,das andere vorne an den Lauf (Und Ich würde das Gasventil IM Lauf nehmen).

 

So das andere ist, Die Ingram Smart  gibt es seit der 1 Edition  und war ,solange Ich SR spiele (seit Ende der 2ten Ed) immer schon so gestaltet, das beides verarbeitet war  ,man aber immer nur eines von beiden nutzen kann.

IIRC schlossen sich auch per Regeln der 3ten Ed gleichzeitiges Nutzen von Gasventil und Schalldämpfer aus

 

Ob es in der Realität funktioniert ist für mich erstmal nicht von belang.

 

  DOCH

Das sollte für dich von Belang sein, denn sonst mußt Du auch Regeln dafür haben ,wann der hochgesprungene Troll wieder runterkommt(bzw DAS er überhaupt wieder runterkommt), oder für jedes andere physikalische Gesetz !

Ich kann es nur nochmal wiederholen :

Shadowrun ist ein Rollenspiel und kein Brettspiel, indem man nur durch das Ziehen einer Karte aus dem Gefängnis freikommt .

Abgesehen von Magie funktioniert die Shadowrunwelt nach physikalischen Gesetzen und SR versucht die für den Spieler relevanten in Regeln zu fassen.(und wo die Devs versagen, müssen wir ran und die Löcher stopfen. Und das dümmste was man machen kann ist neue Löcher sinnlos ins System zu schlagen)

Das klappt mehr der weniger gut, weshalb man eben auch Hausregeln braucht bzw Einschränkungen UND Erweiterungen.

Es macht Ingame keinen Sinn, das jemand der Schulden hat und diese nicht bezahlen kann auf einmal unheilbaren Schaden bekommt bis er diese bezahlt hat, es macht keinen Sinn, das jemand nur weil er eine Corporate SIN hat auf all seine Einkünfte, auch die , von denen der Konzern nichts Wissen kann seine Steuern zahlen muss.

Es macht auch genausowenig sinn, das 2 Geräte, die die gegenteiligen Physikalischen Gesetze nutzen müssen, um überhaupt zu funktionieren,gleichzeitig benutzt werden können.

Und wer darauf besteht das es dafür Regeln geben muss der legt ein Munchkinniges Verhalten an den Tag

und entfernt sich vom Rollenspiel(er) hin zum Brettspiel(er)

 

Aber es gibt auch ein Yin zum Yang.
Wenn es physikalische Möglichkeiten gbt beides gleichzeitig zu nutzen dann wäre es auch voll OK, beide zu nutzen.

Es geht mir in diesem Post nicht darum etwas zu erlauben oder zu verbieten, sondern darum das nach meinem GMV und den physikalischen Gesetzen sich die beiden ausschliessen und das man physikalische Gesetze befolgen soll auch wenn die nicht in den Regeln stehen, denn das ist es (AUCH) was ein Rollenspiel ausmacht

 

so vor, dass der Lauf ab Werk eine Spezialanfertigung ist, der sowohl die Eigenschaften eines Schalldämpfers als auch eines Gasventilsystems vereint.

 

:)

Wie schon erwähnt ist es eigentlich viel einfacher, eines ist eine Interne Mod, das andere ein Lauf Add-On

 

der mit Ockham's Razor tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich "kämpfe" hier gegen eine ImO nicht nur falsche, sondern sogar fatale Grundeinstellung.

Man MUSS bei einem Rollenspiel Einschränkungen  aber auch Erweiterungen an den Regeln vornehmen , damit sie im Kontext einer funktionierenden Shadowrunwelt/Umwelt funktioniert.

Es muss keine Regeln dafür geben das es regnet und wann es regnet.

Aber es Regnet (früher oder später aber genauso scheint auch die Sonne ....früher oder später)!

Das kann man als SL entweder per Tabelle regeln (vorab erstellen und dann auswürfeln) oder ad Hoc entscheiden .

Und genauso werden auch alle anderne physikalischen Gesetze funktionieren.

Wenn 2 Leute gegeneinander rennen wird etwas passieren, die verschmelzen nicht ,die lösen sich nicht auf, aber es wird eine physikalische Reaktion geben, und 2 Gegenstände wie ein Gasventil und ein Schalldämpfer , die Gegenteilig funktionieren (einer braucht den Ganzen GAsdruck, der ander will den Gasdruck verteilen) funktionieren eben nicht zusammen. (Wie oben schon erwähnt ,wenn es Möglichkeiten gibt das die beuiden anders funktionieren und sich NICHT gegenseitig ausschliessen hab Ich da absolut kein Problem mit)

 

Ich halte mit diesem und dem oberen Post die Fahne hoch für ; "Shadowrun ist eine Welt die funktionieren soll !"

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich bin ja völlig bei dir, dass die SR-Welt nach logischen Regeln (physikalischen Gesetzen, ich sage immer es muss "realistisch" sein) funktioniert und funktionieren MUSS. Auch das man nicht für jeden Mist, der eigentlich klar sein sollte, Regeln haben muss (Beispiel: Regen, Sonne, Atmen ;) ). 

Was Waffen oder vielmehr Technologie allgemein angeht, bin ich da aber immer noch für die Möglichkeit der technischen Weiterentwicklung offen. Nur weil es HEUTE nicht möglich ist, beide Prinzipien zu vereinen, muss das nicht heißen, dass das 2077 nicht doch irgendwie möglich ist. Und bitte frage da jetzt nicht nach einem Beispiel, sonst würde ich auch gerne wissen wie genau ein Cyberimplantat im Gehirn funktioniert, das meine Logik erhöht. Im SR-Universum geht das eben, dann geht vielleicht auch ein Schalldämpfer und ein Gasventilsystem gleichzeitig.

 

Edit: Wenn du natürlich aus der 4. Edition weißt, dass die Wumme immer nur eines von beiden nutzen kann....sei es drum. Die Info fehlt einem als reiner 5er natürlich. :)

Edited by Slino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Realismus und Spielregeln sind immer so ein Problem :D

Man muss den schmalen Grat zwischen Fantastischem Realismus und Unsinn finden.

 

Klar gibt es keine Magie. Aber wenn es Magie gäbe, muss sie irgendwie glaubhaft sein. Das gleiche gilt für Waffen Explosionen und generell alles.

 

Daher ist dies auch ein Meinung-thread und kein "Regeldiskussion"-Thread im engeren Sinne. 

Und wenn die Gasventile damals stehen hatten: "durch explosionsartigen Gasausstoß mit großem Knall wird der Rückstoß vermindert" dann ist es einfach schwer vorstellbar, dass da noch ein Schalldämpfer funktioniert. (bzw. dass man dann vllt. den Schuss dämpft aber den ebensolauten Gasausstoß hört....)

 

Momentan steht da im Regelwerk "das Gas wird nach oben abgeleitet über kleine löcher". Offensichtlich hilft da ein normaler Schalldämpfer also nicht denn der Knall kommt noch wo anders her. Ich kann mir hingegen gut vorstellen dass ein geschickter ingenieur auch einfach Schalldämpfer für die kleinen Löcher bauen kann. (die gibt es aber leider nicht RAW wären aber ne coole Hausregel)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man Schalldämpfer und Gasventil nicht gleichzeitig verwenden kann. Nun die Frage: Steht das auch im GRW irgendwo? Bei der Beschreibung von Gasventil und Schalldämpfer findet sich dazu jedenfalls nichts. Ob es in der Realität funktioniert ist für mich erstmal nicht von belang. Ich sehe nur, dass beides Laufmontiert ist und somit eigentlich nicht zusammen verwendet werden kann. Die Ingramm Smartgun hat aber beides ab Werk und sollte somit eigentlich auch schallgedämpft den Rückstoß verringern können.

 

Also gemäß GRW S. 419 verbraucht eingebautes Zubehör (das bei einer Waffe serienmäßig ist) keine Halterung.

Da MPs lauf- und aufmontierte Halterungen haben könnte die vielseits zitierte Smartgun sogar noch eine weitere Laufmodifikation haben (so es laut GRW noch eine gäbe).

Bei der Ares Crusader II, der Colt Cobra TZ-120 und der FN HAR (Gasventil II serienmäßig) ist es also auch möglich nachträglich einen Schalldämpfer zu montieren.

 

Ob das sinnvoll/realistisch ist muss jede Gruppe für sich entscheiden. Da wird es keinen allgemeingültigen Konsens geben.

Bei gleichzeitigem Nutzen von Zweibein und Dreibein würde ich aber auf jeden Fall zu des Medzinmanns Zeitung greifen und meine Meinung "verstärken".

Link to comment
Share on other sites

:)

Edit: Wenn du natürlich aus der 4. Edition weißt, dass die Wumme immer nur eines von beiden nutzen kann....sei es drum. Die Info fehlt einem als reiner 5er natürlich. :)

 

Aus der dritten !

 Das war schon so in der dritten     Oder doch nicht ?

Also wenn Studiosus Alricus recht hat....?!

 

 

Du, Ich weiß ja, das viele Spieler der 5ten Ed die 4 und 4A ignoriert haben und nicht kenne (und das ist schon schlimm genug, weil 4A die Quelle für viel/der meisten der Regeln der 5ten ed ist)

 aber das mit Gasvent  und Schalldämpfer/Suppressor war (mindestens) schon seit der 3ten ed so, wenn nicht soogar seit der2ten Ed. :blink::wacko:

 

 

Aber das es immer schon so war ist nicht mein Hauptargument gegen gleichzeitiges Nutzen ;)

 

Realismus und Spielregeln sind immer so ein Problem

Man muss den schmalen Grat zwischen Fantastischem Realismus und Unsinn finden.

Volle Zustimmung :D

Spielspass geht auch vor, klar und wenn alle am Tisch sagen Spielspass geht vor physikalischen Gesetzen, dann wäre das auch OK

denn SR ist immer noch ein Spiel und für alle am Tisch

 

Bei gleichzeitigem Nutzen von Zweibein und Dreibein würde ich aber auf jeden Fall zu des Medzinmanns Zeitung greifen und meine Meinung "verstärken".

 

und sag dem Spieler , er darf Kopftreffer ignorieren (wie beim LARP ) ;)

Und nicht vergessen, pro Inidurchgang nur 1 Angriff , mehr geht nicht :D:lol:

 

mit 2 einfache Handlung Tänzen pro ID

(weil kein Angriff)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

:)

Edit: Wenn du natürlich aus der 4. Edition weißt, dass die Wumme immer nur eines von beiden nutzen kann....sei es drum. Die Info fehlt einem als reiner 5er natürlich. :)

 

Aus der dritten !

 Das war schon so in der dritten.

Du, Ich weiß ja, das viele Spieler der 5ten Ed die 4 und 4A ignoriert haben und nicht kenne (und das ist schon schlimm genug, weil 4A die Quelle für viel/der meisten der Regeln der 5ten ed ist)

 aber das mit Gasvent  und Schalldämpfer/Suppressor war (mindestens) schon seit der 3ten ed so, wenn nicht soogar seit der2ten Ed.

Aber das es immer schon so war ist nicht mein Hauptargument gegen gleichzietiges Nutzen ;)

 

Realismus und Spielregeln sind immer so ein Problem

Man muss den schmalen Grat zwischen Fantastischem Realismus und Unsinn finden.

Volle Zustimmung :D

Spielspass geht auch vor, klar und wenn alle am Tisch sagen Spielspass geht vor physikalischen Gesetzen, dann wäre das auch OK

denn SR ist immer noch ein Spiel und für alle am Tisch

 

Bei gleichzeitigem Nutzen von Zweibein und Dreibein würde ich aber auf jeden Fall zu des Medzinmanns Zeitung greifen und meine Meinung "verstärken".

 

und sag dem Spieler , er darf Kopftreffer ignorieren (wie beim LARP ) ;)

Und nicht vergessen, pro Inidurchgang nur 1 Angriff , mehr geht nicht :D:lol:

 

mit 2 einfache Handlung Tänzen pro ID

(weil kein Angriff)

Medizinmann

vor ner Woche nachgeguckt, in der Dritten hatte die Ingram Smart noch keinen Schalldämpfer

 

 

 

Also gemäß GRW S. 419 verbraucht eingebautes Zubehör (das bei einer Waffe serienmäßig ist) keine Halterung.

Echt? Krass hab ich überlesen. Gerade nur n englisches pdf zur Hand, wenn ich zuhause bin werd ich mal nachgucken, im pdf lese ich das leider nicht.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...