Jump to content

Recommended Posts

vor ner Woche nachgeguckt, in der Dritten hatte die Ingram Smart noch keinen Schalldämpfer

 

:blink:

Whhhaaaaat ??? :huh::unsure:

Ouhauereha

Echt?

Neeeh.... ?

Neeeeh....

 

(klar glaub Ich dir das, aber Hey.....)

 

mit echt erstauntem Tanz

Medizinmann

 

guckt runter zum Studius Alricus

Ich hab dir wegen der "Pizza Frage"  eine PM geschickt ;)

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

vor ner Woche nachgeguckt, in der Dritten hatte die Ingram Smart noch keinen Schalldämpfer

:blink:

Whhhaaaaat ??? :huh::unsure:

Ouhauereha

Echt?

Neeeh.... ?

Neeeeh....

 

(klar glaub Ich dir das, aber Hey.....)

 

mit echt erstauntem Tanz

Medizinmann

 

 

Zitat aus dem Core Rulebook (3rd Edition):

Ingram Smartgun: A favorite of street samurai, this weapon comes equipped with an integral smartgun link, folding shoulder stock (1 point of recoil compensation), and a barrel-mounted, Rating 2 gas-vent recoil compensation system.

 

P.S: DAS glaubst du mir aber das Gewicht einer 50cm Pizza zweifelst du mir trotz Quellenangabe meines Lieblings Mathe-Webcomic Schreibers an? Ich bin entsetzt  :o  :P  :D  

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Wie ist denn der exakte wortlaut bei der Ingram? Kommt der Schalldämpfer und das Gasventil als Zubehör mit im schicken köfferchen oder ist beides bereits eingebaut?

Der Text oben aus der 3ed würde sagen Anbauteil das mitgeliefert wird.

 

Das technisch beides geht mag ich gern glauben im Jahr 2050+

 

Wenn eine Waffe von Grundauf darauf designed ist, funktioniert das auch meist wesentlich besser als als Anbauteil. Siehe MP5 SD (Schalldämpfer) oder KRISS Vector (Rückstosskompensation)

 

Mal ganz davon ab das ein Schalldämpfer recht witzlos ist solange man noch normale überschall Munition verwendet und keine subsonic. (Was auch Reichweite und Schadenscode massiv drücken müsste)

Da ignorieren wir die Physik auch aus bequemlichkeit =)

 

Und Magie ist Physik durch wollen :P

Link to comment
Share on other sites

Wir ignorieren ab hier einfach mal die dritte Edition. 

 

Der Text zur Smartgun sagt dass beides eingebaut ist. Exakter Wortlaut aus dem englischen:

 

Ingram Smartgun X: Grade-A bang bang. Famous as

the weapon of choice for many legendary street samu-
rai since the 2050s, the Ingram Smartgun comes tricked
out with a gas-vent 2 system, a smartgun system, and an
integral sound suppressor.

 Man muss dazu sagen, dass gas-vent Systeme RAW immer eingebaut sind:

 

Gas-vent system: Gas-vent recoil compensation sys-

tems are barrel-mounted accessories that vent a weap-
on’s barrel gases at a specific vector to counter muzzle
climb. Once installed, a gas-vent cannot be removed.
Gas-vent systems provide a number of points of Recoil
Compensation equal to their rating.

 

 

Und ich hasse seid der 2ten Edition leidenschaftlich Magie, mag aber Physik und auf Wollen kann ich wohl verzichten also bleib mir mit deiner Gleichung fern.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Also gemäß GRW S. 419 verbraucht eingebautes Zubehör (das bei einer Waffe serienmäßig ist) keine Halterung.

 

GRW s. 419

"Eingebautes Zubehör (das bei einer Waffe serienmäßig ist) verbraucht keine Halterung."

 

Serienmäßiges Zubehör ist nicht automatisch gleich "Eingebautes Zubehör". Damit etwas als "Eingebautes Zubehör" zählt, muß es auch so beschrieben sein. In der Regel erkennt man das an Formulierungen wie "intern" oder "intergriert".

 

Dazu Beispiele:

 

Steyr TMP: Diese Pistole mit Leichtbau-Polymerrahmen kann im vollautomatischen Modus feuern, ist dann aber durch ihr geringes Gewicht schwer zu kontrollieren. Sie ist mit einem eingebauten aufmontierten Lasermarkierer ausgestattet.

 

Hier würde ich sagen, keine Halterung verbraucht.

 

Colt Cobra TZ-120: Mit ihrem einzigartigen Design und einer großen Bandbreite von Zubehör ist die Cobra-Serie von Colt sowohl bei Sicherheitskräften auf der ganzen Welt als auch im Trideo ziemlich beliebt. Die TZ-120 ist mit einer ausklappbaren Schulterstütze, einem aufmontierten Lasermarkierer und einem laufmontierten Gasventilsystem 2 ausgestattet.

 

Hier würde ich sagen, alles Zubehör verbraucht die entsprechenden Halterungen.

 

Ingram Smartgun X: Eine Knarre der Spitzenklasse. Die Ingram Smartgun ist seit den 2050ern als Waffe der Wahl vieler legendärer Straßensamurai berühmt und ist mit einem Gasventilsystem 2, einem Smartgunsystem, einer ausziehbaren Schulterstütze und einem integrierten Schalldämpfer ausgestattet.

 

Der Schalldämpfer ist integriert und würde die Halterung frei lassen... wäre da nicht das Gasventil. Wäre also regeltechnisch i.O.

 

Link to comment
Share on other sites

Hier wurde nun viel geschrieben. Ich hatte aber bei der Frage extra erwähnt, dass ich realität außen vorlassen will, weil es möglicherweise derzeit nicht geht Gasventil und Schalldämpfer zu vereinen, ich mir aber gerne vorstellen möchte, dass es in Zukunft geht. Wie genau ist mir dabei erstmal recht egal. Einige Dinge sollte man einfach nicht hinterfragen. Ich möchte ja auch keinen Bauplan von Reflelxboostern und Toxinfiltern. Ich akzeptiere einfach, dass sie funktionieren. Jedenfalls spricht RAW nichts dagegen, Gasventil und Schalldämpfer gleichzeitig zu verwenden.

 

@Corpheus: Zur Steyr TMP: Da er expliziert aufmontiert ist würde ich sagen der Lasermarkierer verbraucht den Slot. Ich stelle mir da sowas vor wie: fest verbaut und kann nicht abgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

@Studius Alricus

Entspannt bleiben, war nur ein spässchen mit der Magie =)

 

 

Ein "eingebauten aufmontierten Lasermarkierer" klingt eigentlich nach wiederspruch. Wenn er in der Waffe eingebaut ist (wie interne Smartgun), warum wird er dann wieder aufmontiert?

Was der fluffige text wohl sagen möchte ist das der Platz verbraucht wird. Eine Tabelle für jede Waffe mit genauer Auflistung der Slots und was/wo/wie dran ist, ähnlich Rigger V, wäre schön gewesen ;)

 

Generell würde ich, wie bei der Ingram, davon ausgehen das der Krempel der dabei ist, auch wie angepriesen benutzbar ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein "eingebauten aufmontierten Lasermarkierer" klingt eigentlich nach wiederspruch.

 

für Mich auch.

entweder , oder.

Ich würde von eingebautem ausgehen....*Schultrzuck*

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

, weil es möglicherweise derzeit nicht geht Gasventil und Schalldämpfer zu vereinen, ich mir aber gerne vorstellen möchte, dass es in Zukunft geht.

 

Oh, es gibt auch heute schon Systeme, die das vereinen (allerdings nicht gleichzeitig).

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

, weil es möglicherweise derzeit nicht geht Gasventil und Schalldämpfer zu vereinen, ich mir aber gerne vorstellen möchte, dass es in Zukunft geht.

 

Oh, es gibt auch heute schon Systeme, die das vereinen (allerdings nicht gleichzeitig).

 

SYL

 

Ich dachte die KRISS Vector die oben auch schon benannt wurde vereint beides gleichzeitig?

Link to comment
Share on other sites

Nope.

 

Genauer: Schalldämpfer und Gasventil stehen sich heutzutage diametral gegenüber, eben wiel die Rückstoßgase unterschiedlich verwendet werden. Nur: es gibt Umschaltsysteme und Schalldämpfer an sich verringern den Rückstuß durch Masse und Bauweise. Die Vektor gilt nur als besonders rückstoßarm aufgrund ihrer Bauweise, genau wie eine HK MP5 SD von Haus aus als sehr leise gilt für eine Schalldämpferwaffe, eben weil sie für diesen expliziten Zweck konstruiert wurde.

 

Die Vector hätte in SR Begriffen weniger ein Gasventil, sondern ähnlich wie die Ares Alpha eher eingebaute 1-2 Punkte an Rückstoßkompensation, was natürlich problemlos mit einem Schalldämpfer kombiniert werden kann.

 

Eine Art Umschaltsystem hatte zb der HK MP2000 Prototyp.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, ich hab mir jetzt alle 4 Seiten durchgelesen, aber die ursprüngliche Frage wurde nur bedingt beantwortet: Was kann man an einer Waffe noch modden, die ab Werk schon "Dinge" eingebaut hat?

 

Ich halte mal fest:

 

Im GRW ist für alle Waffentypen festgelegt, wo sie Zubehör aufnehmen können. Und zwar an einem, zwei oder allen der drei Punkte Lauf, Oben und Unten.

Das Smartlink gibt es zusätzlich alternativ intern ohne dafür weiter Regeln aufzuführen. (Hier auch nicht wirklich nötig.)

 

So, jetzt kommt das Kreuzfeuer ins Spiel: Danach haben Waffen jetzt 6 Aufnahmepunkte für Zubehör. Wie gehabt Lauf, Oben und Unten, dazu noch Seite, Schaft und Intern.

Weiterhin gelten aber die Beschränkungen der Punkte aus dem GRW. Die neuen hingegen sind offenbar für alle Waffentypen verfügbar. Intern kein Problem, bei Seite kann ich mir auch noch vorstellen, das die alle Waffen haben aber bei Schaft wird es schon kompliziertet. Kann ich da nur war dran bauen, wenn schon ein Schaft vorhanden ist. (Z.B. ein Schockpad) Was muß ich aber machen, wenn ich eine Schulterstüze selbst anbauen will? Dafür finde ich irgendwie keine eindeutige Regelung. Offenbar gibt es die abstuse Situation, daß man eine Schulterstüze an eine Hold-out Pistole bauen könnte. Denn welche Waffentypen welche der drei neuen Montagepunkte haben (oder halt auch nicht) habe ich irgendwie nicht gesehen.

 

Jetzt kommt wieder die ursprüngliche Frage ins Spiel: Was ist eigentlich mit "Dingen", die eine Waffe schon ab Werk hat? Es gibt einerseits Zubehör und andererseits Modifikationen. Einen Unterschied macht das aber eigentlich nicht. Beides kann nur 1x an einen Aufnahmepunkt gepackt werden. Andererseits steht aber auch nirgendwo ausdrücklich, daß man einen Aufnahmepunkt nicht mehr nutzen kann, wenn da schon was ab Werk verbaut ist. (SR4 hatte da andere Regeln, die sich aber nur bedingt vergleichen lassen.) Zumal mache Waffen diese Regel ab Werk ja selber schon brechen. Hier kann man natürlich mit GMV herangehen und das meiste selber von Fall zu Fall regeln, aber eine klar Regelung wäre doch irgendwie schön gewesen. So muß man irgendwelchen Crunch in Formulierungen wie "intern" oder "(auf/unter)montiert" interpretieren, die eigentlich eher fluffig rüberkommen. Warum zum Teufel gibt es da nicht eine kurze, übersichtliche Tabelle im Regelwerk?

 

 

Konkreter Fall: Die hier so innig diskutierte Ingram Smartgun kommt mit einem internen Smartlink daher. Bedeutet das jetzt, daß der interne Montagepunkt belegt ist und man kein elektronisches Feuer (warum steht das eigentlich im Harte Ziele, war doch früher im Arsenal enthalten? *narf*) mehr einbauen kann? Gleichzeitig steht im Fluff aber, daß diese Modifikation idR mit einem entfernten Abzug kombiniert wird und ohne Smartlink dann nicht wirklich funktioniert. - Ja gut, muß man dann das passende Smartlink immer oben drauf montieren?

 

Kleiner OT Einschub zum Thema Schalldämpfer und Gasvent bei der Smartgun: Im 4er Regelwerk stand ausdrücklich, daß man beides verbauen aber nicht beides gleichzeitig verwenden kann. Unter 3 hatte die Smartgun tatsächlich keinen Schalldämpfer, aber ich bilde mir ein, daß sie den unter 2 und evtl. auch 1 hatte. Leider stand die Smartgun aber damals noch nicht im GRW und die Straßensamurai Kataloge hab ich nicht.

Was ich aber noch viel irritierender finde ist, daß man der Smartgun bei SR5 die einziebare Schulterstüze 'geklaut' hat, die witziger Weise aber auf dem Bild im GRW noch vorhanden ist. Ob man die als Zubehör wieder anbauen kann, bleibt aber irgendwie unklar. (s.o.)

 

 

Ich fange langsam an, daß 5er Regelwerk zu hassen. Es gibt echt gute Ansätze, aber viele Dinge sind einfach so schwammig formuliert, daß man einfach nicht weiß, woran man jetzt genau ist. Im besten Fall kann man es sich irgendwie zurechtknobeln, wobei Vorkenntnisse aus früheren insb. der 4. Edition teilweise sehr hilfreich sind. Aber ob man dann noch kompatiebel mit Spielern anderer Gruppen ist, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

So, was wollte ich jetzt eigentlich konkret wissen? - Ah, ja. Meine über alles geliebte Smartgun. Was kann ich da eigentlich noch dran herumbasteln? Irgenwas oben drauf, an die Seite und hinten eine Schulterstüze dran? Unter dem Lauf ist gemäß GRW für alle MPs nicht möglich und der Lauf ist ab Werk sogar schon zweimal belegt. Und das interne Smartlink schließt die Modifikation "elekronisches Feuer" wohl leider auch aus, weil das ja ebenfalls intern ist. - Ich frage mich langsam, ob man mit den ganzen schönen Zubehörsachen und Mods überhaupt "sinnvoll" rumspielen kann oder ob diese eigentlich gute Vereinfachung der Mod-Regeln nicht total übers Ziel hinausgeschossen ist.

Link to comment
Share on other sites

Da elektronisches Feuern Smartgun benötigt würde ich sagen ja die kann man gleichzeitig einbauen.

 

Klingt absolut vernünftig, aber die Regeln sprechen leider tendenziell eher dagegen. Aber ich hab sie auch erst 3x gelesen und vielleicht was übersehen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du.

Nominell verbrauchen Mods die mit der Waffe kommen keine Slots.

Ist allerdings eine ziemlich belämmerte Regelung die bei einigen Waffen zu ziemlichem Irrsinn führt. Generell braucht das ganze Konstrukt "Waffenmods" ein wenig Handarbeit und man muss von Addon zu Addon schauen, was in welcher Kombination Sinn ergibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...