Jump to content

Shock and Awe


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Verwand mit dem Takedown Thema aber doch noch anders gelagert.

 

Wie haltet ihr das mit den NSC Reaktionen?

 

Meine Frage bezieht sich auf einen recht speziellen Fall.

Nachdem das fröhliche Runnerteam in die Konzernenklave eingebrochen ist begegnen sie einem dort (länger) arbeitendem Wissenschaftler.

Der Herr zeigte sich erstaunlich unbeeindruckt angesichts der Artillerie die wir so mit uns rumschleppen.

 

Nun mag es ja sein das der gute Mann wirklich zu den Tiefenentspannten gehörte,

trotzdem war ich sehr verdutzt wie wenig es ihn beeindruckte dass schwerbewaffnete Kriminelle in sein Labor platzen.

 

Ein kurzes Gespräch mit unserer SL regelte das am Ende des Spieleabends.

 

Allerdings frage ich mich jetzt wie ihr das in euren Runden so regelt.

Proben finde ich nur bei aktiver Einschüchterung wichtig, wenn ein Typ mit einem Sturmgewehr bei mir reinschneit bin ich eingeschüchtert/verängstigt weil der eine Waffe auf mich richtet.

Die Person hinter der Waffe ist erstmal zweitrangig.

 

Macht ihr das narrativ oder Würfelt ihr mit Boni?

 

Wobei Boni auch eine sehr subjektive Sache sind.

Bei den meisten non Combatanten zählt da eher die Protzigkeit/Größe der Wumme.

Ein erfahrener Kämpfer achtet vielleicht nicht ganz so auf die Waffe sondern mehr auf die Körperhaltung des Schützen oder die Mods der Waffe.

 

Wie haltet ihr das so?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde in Shadowrun muss man das alles ein wenig überzeichnen. Wissenschaftler und viele andere die mal auch Kontakt mit Runnern gehabt haben KÖNNTEN dürfen weitaus abgeklärter sein als andere, während der Drogenjunkie sich vielleicht bei ner kleinen Knarre schon vollkommen bepisst und nicht mehr in der Lage ist vor Angst auf die Frage zu Antworten.

 

Grundsätzlich sollten viele Dinge narrativ gehandhabt werden. In Rollenspielen geht es doch irgendwie immer um außergewöhnliche Charaktere und Individuen, sowohl auf Spieler als auch Nichtspielerseite. Wenn mal jemand "gewöhnlich" ist, dann darf der ruhig "außergewöhnlich gewöhnlich" sein. Ich finde davon lebt die Vorstellung und das Bild das Spieler und Spielleiter von einer Szene haben und der Spaß. Ich sehe hier in der beschriebenen Situation auch weniger ein Problem des Würfelns oder Nicht-Würfelns als eines in der unterschiedlichen Aufassung der Szene von dir und deinem Spielleiter und genau dafür sind Proben da um solche Situationen zu klären. Du warst überzeugt, der sollte eingeschüchtert sein, dein Spielleiter aber nicht. Also hätte man in meinen Augen würfeln sollen um diese Frage zu klären. Umgekehrt finde ich es aber auch mal ganz ohne Würfeln zu fragen: Kann ich den einschüchtern indem ich XYZ, ... Entweder der Spielleiter reagiert darauf oder er lässt dich deine Probe machen.

 

Die Proben decken ja auch diese ganzen kleinen Gimmicks abstrahiert ab. Ein erfahrener Kämpfer ist evtl nicht eingeschüchtert von einer Waffe weil er sich einfach nicht bedroht fühlt und weiß er kommt aus der Situation wieder ohne größeren Schaden raus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Foxfire: Was hat eure SL denn zu der Frage gesagt (also am Ende des Abends)? Nur mal aus Interesse.

 

Würde auch sagen dass das sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem, wen man da vor sich hat. Würde mit meinem Charakter aber schon vorsichtiger sein, wenn der Typ bei einer handvoll schwer bewaffneter Runner völlig locker bleibt und nur eine Augenbraue hebt (und am besten noch sowas sagt wie "schon wieder welche?"). Da greift die runnertypische (gesunde) Paranoia. ;)

Edited by Slino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In dem Fall haben wir uns einfach geeinigt das der gute Doktor halt zur abgehärteten Sorte gehörte.

Allerdings habe ich das nur so angesprochen weil recht viele ihrer NSCs zu unbeeindruckten Sorte gehörten.

Und weil ich keine Lust habe jedesmal einem in die Hand oder die Kniescheibe zu schießen nur um einen Standpunkt deutlich zu machen.

 

Im Endeffekt: wir kommunizierten und nun ist nicht jeder Clint Eastwoods Nachbar. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde in Shadowrun muss man das alles ein wenig überzeichnen

Da stimme ich zu, auch wenn ich das nicht unbedingt als "Muss" bezeichnen würde.

Im genannten Beispiel hätte ich die Reaktion des Wissenschaftlers von seiner Persönlichkeit und der allgemeinen Situation abhängig gemacht und das ganze einfach narrativ dargestellt. Der 08/15-Wissenschaftler kauert sich dann eben wimmernd in ein Eck, stottert vor Angst kaum, fängt an zu schluchzen oder dergleichen - die Spieler dürfen ruhig mitbekommen, wie sie auf Normalos wirken und ich hab meinen Spaß mit meiner Laien-Darstellerei ;)   

Die gefühlt ständige Abgebrühtheit von NSCs kann neben einer anderen Vorstellung von Professionalität seitens des SL natürlich auch ein schlichtes Versäumns sein - im Eifer des Gefechts vergisst man schon mal, dass der befragte Wissenschaftler unbescholtenes Mitglied einer glücklichen Konzernfamilie ist.

 

Im Endeffekt: wir kommunizierten und nun ist nicht jeder Clint Eastwoods Nachbar. :)

Na wenn sich das so leicht lösen lässt ist doch alles super B)

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall haben wir uns einfach geeinigt das der gute Doktor halt zur abgehärteten Sorte gehörte.

Allerdings habe ich das nur so angesprochen weil recht viele ihrer NSCs zu unbeeindruckten Sorte gehörten.

Und weil ich keine Lust habe jedesmal einem in die Hand oder die Kniescheibe zu schießen nur um einen Standpunkt deutlich zu machen.

 

Im Endeffekt: wir kommunizierten und nun ist nicht jeder Clint Eastwoods Nachbar. :)

 

Ich kann verstehen das es seltsam kommt oder sogar nervt, wenn NSC`s grundsätzlich cool und so harte Brocken sind, dass sie selbst bei Androhung von Schmerzen (oder dem zufügen von selbigen) nicht reden/die Klappe halten/tun was man will. Ich bin ein großer Freund von realistischen Reaktionen bei Charakteren und fand es auch schon oft unglaubwürdig, was für eine lässige und todesmutige Sau mancher NSC war.

 

Aber bei euch ist es doch gelaufen wie es soll, den Spielern fällt was auf, man redet mit dem SL und man kommt auf einen Konsens. Alles Top!  :)

Link to comment
Share on other sites

Ab und zu liest man von Fällen wo Ladenbesitzer oder einfache Thekenkräfte bewaffnete Räuber im Regen stehen lassen oder in die Flucht schlagen.

Kommt also duchaus vor, nur halt im ausnahmefall.

 

Manche Reaktion/Charactertypen sind für den SL auch leichter zu "spielen" als andere. Geht zumindest mir so, bin Tastertur Jockey und kein Schauspieler =)

Link to comment
Share on other sites

Der Wissenschaftler wurde bestimmt schon 3 mal von 3 verschiedenen Konzernen extrahiert. :ph34r:

 

Wahrscheinlich kann er ohne Sack über dem Kopf auch nachts nicht mehr schlafen. :P

 

Mal Spaß beiseite... Gerade Wissenschaftler in irgendwelchen gesicherten Anlagen müssten den Anblick von Waffen (auch größere Kaliber) gewohnt sein.

Davon ab, dass die SR-Gesellschaft schon sehr verroht herüber kommt...

 

Gibt genug Gründe, warum ein solcher Wissenschaftler sich nicht wie eine Counter-Strike Geisel verhält:

- Er hält es für nen schlechten Scherz oder Traum oder Übung oder Test an Ihm

- Die Typen hinter der Waffe machen nicht den Eindruck, dass Sie es sonderlich ernst meinen. (niedriges Charisma, kein Einschüchtern)

 

Davon ab haben Wissenschaftlier meist etwas höheres Charisma und Willenskraft, was dazu führt das Sie zwangsläufig auch durch Regeln abgedeckt, schlechter einzuschüchtern sind als andere Personengruppen.

 

Also Ihr Gossenpunks, die sich Runner nennen.

Packt die ballistischen Masken mit Totenkopfmotiv aus, nehmt ein paar Nachhilfestunden bei dem alten Hausdrachen der es geschafft hat euch rein verbal davon abzuhalten vor Ihrem Balkon auf der Straße herumzulungern und akzeptiert, dass dort wo ihr euch in den Schatten tummelt niemand grundsätzlich zu Tode verängstigt ist, wenn ihr "nur" mit einer Waffe im Anschlag in einen Raum kommt. :lol:

 

PS:

Wenn jemand gleich Filmreif einen Raum betreten will und mit Ansage die dort befindlichen Leute massiv einschüchtern möchte (muss ja nicht gleich der Schuss ins Knie sein), dann wird gewürfelt auf Einschüchtern (mit den Boni/Mali die es so gibt) und dann hat man ein Ergebnis für alle nachvollziehbar.

 

 

PPS:

Passt aber auf, dass entsprechende Wissenschaftler nicht irgendwelche ausgeschiedenen EX-SEAL Mitglieder auf zweitem Bildungsweg oder Androiden in aufgepimpter Drohne sind... Alles schon erlebt. <_<

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind gestohlene NSC´s immer recht willig, nur Japaner haben suizidale Züge. 

 

Das Problem ist dass Einschüchterungsproben spätestens nach dem ersten Hieb eindeutig sind, und wenn das Regelwerk sagt: "Hier so und so würfeln" und es steht halt 17 zu 1 von den Würfeln dann kann man sich das eben Sparen. 

Insofern sind sie meistens brav, und versuchen möglichst ganz aus der Situation herauszukommen. Unfug und Eigeninitiative kommt erst wenn die Runner nicht aufpassen ;)

 

Meine Straßen-Gruppe hat letztens ein paar Yakuza vertrieben - die wollten nur Schutzgeld und bisschen Ärger machen in dem Laden. Als aber hinter der Ladenbesitzerin der Samurai mit seiner SMG stand haben sie sich recht schnell verzogen mit ihren Schlagstöcken. Alles andere hätte ich aber selber auch unrealistisch gefunden. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch nicht gewollt das JEDER automatisch beeindruckt wird, (SR- World is a grimm, dark place)

aber als Mensch der RL mal unter Feuer lag(keine Übung) bin ich halt der Meinung das Feuerwaffen unabhängig vom Träger recht einschüchternd wirken.

 

Der Träger kann diesen Effekt durch sein verhalten abschwächen oder Verstärken. (Da kommt bei mir Einschüchtern ins Spiel)

Und gerade Leute die schon einmal angeschossen wurden versuchen normalerweise eine Wiederholung zu vermeiden.

 

Was die Suizidalen Tendenzen der Japaner angeht ...

 

Zitat:"Möchtest du für deinen Kaiser sterben?" Cohen der Barbar in Einfach zauberhaft. B)

Link to comment
Share on other sites

Ja, beeindruckt von vorgehaltener Waffe oder Polizeipräsenz/-Militärpräsenz hält jeden davon ab Unfug zu machen... :blink:

 

Erzähl das mal den 124 verletzen Berliner Polizisten von diesem Wochenende in Berlin bei der Teilräumung eines besetzten Hauses. ;)

 

 

Was ich aber auf jedenfall umsetzte ist, dass Leute die schonmal von den Runnern eine blutige Nase bekommen haben oder knapp überlebten eher selten das Bedürfnis haben, diese Erfahrung zu wiederholen.

Ausser es sind so Rachsüchtige Vollpsychos, aber die sollten unter "Normalen" Gangern und Konzerndrohnen eher eine Seltenheit sein.

Unter Johnsons und Runnern sollen die aber häufiger vorkommen, hab ich gehört... muss wohl am Beruf liegen. B)

Link to comment
Share on other sites

Naja, das mit den Polizisten war ja die krasse Ausnahme zur Regel. Also es gibt wesentlich mehr Aktionen wo eben genau diese Machtpräsentation bereits gereicht hat.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es ja Polizisten waren bei einer öffentlichen Irgendwas, keine Zwielichten Mordburschen die in dein Labor geschlichen sind.

 

Das Szenario ist ja auch nicht, dass 100 Runner 10000 Wissenschaftler herumtreiben und kontrollieren sollen, sondern 2-4 Runner 1-2 Wissenschaftler ^^ 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Erzähl das mal den 124 verletzen Berliner Polizisten von diesem Wochenende in Berlin bei der Teilräumung eines besetzten Hauses.

Bei einer Menschenmenge ist das etwas anderes, du KÖNNTEST getroffen werden.

 

Wenn du aber direkt in den Lauf einer Waffe blickst, wird könntest zu du wirst getroffen werde, big difference.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Wenn du aber glaubst, dass du möglicherweise das (lebendige) Ziel der Person hinter dem

Lauf der Waffe bist und (wie oben schon mal erwähnt wurde) auch schon das eine oder andere Extraktionsspielchen mitgemacht hast, dann glaubst du ganz genau zu wissen, dass die Drekheads mit den Wummen dir kein einziges Härchen krümmen werden.

 

Nein ganz im Gegenteil :D, du glaubst zu wissen das sie dich gegen alles und jeden sogar "beschützen" werden ;).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...