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Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
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Die Perspektive bei Startcharakteren ist, dass sie gerade anfangen Fuss zu fassen. Und das ist hier die Praemisse.

 

Wenn ihr den Johnson von euch ueberzeugt habt, gibts haertere und besser bezahlte Aufgaben.

Die Entwicklung geht also auch ingame ueber "Befoerderung" und "Gehaltserhoehung".

In dem Bereich kann man dann auch gleich mal ansprechen, dass Karmabelohnungen nicht so schnell wachsen koennen wie zB. Gehaelter.

Karma steigt nur mit Pool/6 an, waehrend Geld mit Pool/4 UND besonderen Umstaenden ansteigen kann.

 

Am Anfang sieht das vielleicht dann so aus:

2000-6000Nuyen mit 2000-4000 Nuyen Grundverguetung und einem 1-2er Multiplikator

und 5-6 Karma fuer ueberlebt(2),Aufgabe abgeschlossen(2) Pools(Pool/6) und fuer besonderes Zeug(1 fuer gutes Rollenspiel etc.)

 

Spaeter kann ein Standardrun so aussehen:

2000-4000Nuyen Grundverguetung mit 3(Wuerfelpools 12+) +1(Professionalitaet4+) +1(Geister oder Critter wurden eingesetzt) oft verbunden mit +1(Erregung oeffentlichen Aergernisses) und +1 dem Risiko eines "besonders Gefaehrlichen" Teil der 3ten Welt und schon ist man bei 3k x 7 = ~20K pro haesslich krummer Nase.

Und 6-7 Karma weil die Pools auf 12+ gestiegen sind.

 

Klar das ist recht wenig Geld wenn man sich die Gefahr anschaut in die man sich begibt, zeigt aber auch deutlich dass Geldbelohnungen besser skalieren.

Edited by Tyrannon
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Nicht wirklich. Gehe mal von 32er Pools aus und gucke dann, was Du für Weltuntergangs-Runs bekommst laut Vorschlag in den Regeln (verglichen mit den Anforderungen an Aurüstung & Pools auf der eigenen Seite sin 75k dann doch eher ... mau). In dieser Hinsicht skaliert Karma deutlich besser, eben weil Du mit 5 Karma immer noch einen Zauber, mit 150 Karma immer noch einen neuen Fokus und mit mit 20 Karma immer noch einen besseren Allyspirit bekommst, egalb ob Du bei 10, 100 oder 1000 Karma bist.

 

SYL

Edited by apple
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Es gibt sowohl im mundanen Bereich als auch im magischen Bereich stellen, die nicht Skalieren, wie Munition, Waffen und Spells.

Bzw. Sachen die sehr wohl skalieren, Alpha-Deltaware bzw. Initiation und Magieattribut.

 

Und bitte lass uns nicht die fehlende Balance zwischen Magie und Mundan anreissen dafuer haben wir bereits Beitraege. Hier gehts nur um Belohungen an sich. Und Fakt ist,

Geldbelohnungen skalieren besser, fangen aber deutlich kleiner als Karmabelohnungen an.

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Und haben ein Hardcap (nach Regeln) und sinkende Effektivität aufgrund der extremen Preisskalierung an sich selber. Insofern eher ein Nullsummenspiel. Als gute Skalierung würde ich das kaum berzeichnen.

 

SYL

Edited by apple
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Wer jeden Tag/jede Woche spielt kommt damit einwandfrei klar.

Dafür müffelt es aber an verdammt vielen Baustellen. Ein Bezahlsystem in einem RPG steht ja nicht in einem luftleeren Raum, sondern steht immer in Verbindung mit Klassen/Archetypen, Kosten, Ressourcensystemen und schlußendlic Möglichkeiten.

 

SYL

Edited by apple
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Hiho.

 

Nette Beispielrechnung.

Aufgrund dessen, daß Startcharaktere von der Stärke zumeist irgendwo bei Prof.4 liegen, sind deine fortgeschrittenen Runs wohl bei uns eher die Startruns.

Sowohl vom Anspruch als auch von der Vergütung.

 

Aber eben auch von der verschiedenen Prämisse aus das Startcharaktere schon Runner sind.

Deswegen betrachte ich es einfach mal so, daß wir bei uns eben die "Scheisse Fressen"-Phase überspringen und ihr sie ausspielt.

 

Mit der Skalierbarkeit hat apple aber recht, daß deine Rechnung da nicht viel bringt. Lebenstile kosten kein Karma sondern eben Geld. 

Gleichwohl gabs diese Diskussion zum unterschiedlichen Entwicklung von Mundanen und Erwachten schon in anderen Threads ausgiebigst.

 

Grüße

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nur um das nochmal aufzugreifen, bei meinem Beispiel oben mit den 13Monaten (unter optimalbedingungen) da geht es nicht um das Goldene, diamantbesetze Fairlight, sondern um einfache Upgrades:

 

der Sammy will seinen Wired Reflexes upgraden

Muskelstraffung 3-4 kostet um die 100k

Cerebralbooster 3 kostet um die 100k

Tailored Pheromones 3 kostet um die 100k

 

und das ist alles "nur" Standard Grade und nicht Delta oder sowas...

 

usw. das sind alles eher moderate Upgrades von einem Startchar.

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Es wäre sicherlihc ein interessantes Gedankenspiel, den Startdecker/straßensamurai/rigger aus dem GRW zu nehmen und den in einen Veteranen / SOTA-Nutzer zu verwandeln (also nicht mal Deltaware, sondern nur Alpha/Betaware) und halt die theoretisch Upgradekosten zu vergleichen mit den Belohnungen, die man je nach Pool und Karmastand erwarten könnte.

 

Wäre wohl ein wenig art viel Rechnung. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungswerte und kann ein paar Eckpunkte skizzieren. SR5 ist ja schon ein paar Jährchen draussen.

 

SYL

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Ich finde die Rechnungen auch Interessant, allerdings sehe ich noch eine ... winzige Schwäche bei der Geldskalierung in der Rechnung:

Wenn man in einem Jahr 100k sammelt und 400 Karma, dann ... habe ich ja ca. nach einem halbe jahr 50k und 200 Karma. 

Damit bin ich aber dann ab diesem Punkt kein normaler Runner mehr, sondern ein Prime-Runner. Entsprechend kommen auch Prime Runs (Straßenruf +/- 20)

Ist es dann noch schlau, weiterhin die normale Tabelle für Vergütungen zu Rate zu ziehen?

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Angesichts der Karmakosten und Ausrüstungskosten sollten Prime-Runner wohl ein wenig mehr Karma haben. Die offiziellen Top-Runner liegen teilweise über der 1000 Karmagrenze. Mit 200 Karma würde es eher schwerfallen, einen runden Top-Charakter zu fertigen.

 

SYL

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Ich denke auch nicht das 200 Karma einen Top Runner ausmachen.

Das fängt ImO eher so ab 400+ oder ab 500 an , mit vielen Connections und aller benötigter Ausrüstung für alle möglichen Einsätze an.

mit 200 Karma bist Du (ImO) ein guter Durchschnittsrunner mit einiges an Erfahrung, aber mehr auch nicht.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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bei SR4 war die Regel (wortwörtlich, leider), dass man ab 500Karma eine "Street Legend" ist und das würde ich auch eher noch am unteren Ende ansiedeln.

 

außerdem braucht man ja schon 114 Karma um einen Skill von 6 auf 12 zu steigern, da sind 200Karme wirklich nicht soo viel.

 

Andersherum ist es in meinen Augen sogar noch schlimmer, also mit 200Karma ist man eurer Meinung nach ein legendärer Top Runner, aber man schafft es in seiner Karriere nicht mal 100k zusammenzukratzen?

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bei SR4 war die Regel (wortwörtlich, leider), dass man ab 500Karma eine "Street Legend" ist und das würde ich auch eher noch am unteren Ende ansiedeln.

 

 

 

thorn hatte glaube ich etwas über 1200 Karma laut Devs.

 

SYL

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Von der Grundlegenden Beschreibung des Runs, wäre ich (abhängig vom Charakter) stets eher geneigt den Job abzulehenen. Allein der Faktor Nordsee sollte den Preis hochtreiben - das Meer gilt für mich als Grund für Hazard-Pay. Abseits von den Normalen Todesarten die im Sprawl gelten kommt hier einfach hinzu, daß es leicht ist zu ertrinken, von (in dem Element heimischer und überlegener) Fauna oder eben von toxischen Geistern angegriffen zu werden. Den job würde ich insbesondere ablehnen, wenn nicht jeder im Team mindestens einen 4er Pool (8 wäre mir da noch lieber) verfügbar hat um zu Schwimmen. Man sollte sich stets bewusst darüber sein, was man kann und was nicht.

 

Selbst Wenn das Team auf nautische Operationen spezialisiert ist, würde diese Zusatzqualifizierung ein Höheres Honorar rechtfertigen.

 

Dann die Bombe... Es geht hierbei nicht um das Zerstören eines Lagers oder die "Verteidigung" gegen Wachpersonal, sondern darum mit Explosivstoffen Leute umzubringen. Bombe + widere Umgebung (Nordsee) Hazardpay.

 

Wetwork... Klar wenn es darum geht den Typen in Appartment 7b abzuknallen und liegen zu lassen, ja OK für 2k kann man das machen sofern man keinen Ruf hat, da ist dann aber noch keine Bombe oder die Wiederbeschaffung eines Flugzeugs drin, geschweige den ein Trip zur, über, durch, die Nordsee.

 

Wenn der Job lauten würde: "Fahrt an das Südende der Stadt (in der Ihr lebt) und klaut da einen leichtbewachten Flieger", als Newbie würde ich das vermutlich für 2000 und einen besseren Ruf machen, wenn ich aber daran denke, daß man sich da auch die eine oder andere Kugel Fangen könnte, würde ich anfangen mal durchzurechnen, was mich Medizinische Hilfe kosten würde und zumindest mit Zweifeln auf den Job gehen.

 

Das alles hängt natürlich an meiner Perspektive. Diese Perspektive ist geprägt von den Preisen die Essentielles und Wünschenswertes denn so kostet und SR5 hat zum Teil eine lächerliche Inflation erfahren (nicht, daß sowas nicht passieren kann, es ist aber auch kein Thema im Fluff gewesen). SR5 ist Teuer. Wenn die Gruppe sich nun darauf geeinigt hat, daß man jede etwa jede Woche einen Job macht, dann kann man sicher auch damit arbeiten weniger für die Jobsauszuzahlen. Hat man pro Monat etwa einen Job der 2000 bringt, kann man als Squatter sicher ein wenig was dazuverdienen, lebt man in der Unterschicht, macht man Miese.

 

Fazit: Aller Wahrscheinlichkeit nach würde ich Nachverhandeln oder ablehnen.

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