Jump to content

Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Also selbst für einen Einstiegsrun für "Neulinge" in den Schatten hört sich für das was Johnson will nach ziemlichen über den Tisch ziehen an...

Das kann natürlich abgemildert werden, wenn Johnson bei gutem Abschneiden bereits einen lukrativeren Folgejob anbietet und auch darüber schonmal ein paar "Zahlen" nennen würde.

 

Was spricht dafür so eine mickrige Bezahlung zu zahlen?

 

- Die Runner sind in den Schatten ein unbeschriebenes Blatt und kaum bekannt.

 

Was spricht für eine höhere Bezahlung?

 

- aufwendige Recherche mit möglicherweise sehr gefährlichen Ort als Ziellokation.

- unauffälliges einsteigen wird vorausgesetzt

- die Fracht und das Fahrzeug sollen Heil ankommen

- Das herumschleppen einer potentiell eigenschädlichen Bombe + unerkanntes platzieren derselbigen

- WETWORK an mindestens 1+ Personen

 

 

Also wenn meine Runner nicht schon grundsätzlich beleidigt über die "Peanuts" als Bezahlung dafür wären und deshalb ablehnen...

dann würden sie alternativ erst einmal anbieten für den Preis das Flugzeug und die Zielperson zu lokalisieren (Was eine gute angemessene Bezahlung wäre da ja auch noch "Geld" in die Suche investiert werden muss und einem "Milk Run" dann eher entspricht).

Die Bombe kann man ja schonmal mitnehmen, vorsichtshalber wenn der Johnson das will.

Sobald die Umstände geklärt sind setzt man sich dann kurz VR nochmal zusammen und bespricht mit Mr. Johnson dann den Folgeauftrag der das Kidnappen des Flugzeuges und das Wetwork enthält und eine "angemessene" Bezahlung.

 

Zumindest in meiner Welt ist gezieltes Wetwork teuer. Zumindest auf demselben Level wie eine extraktion.

Warum?

Sonst kommen Runner schnell auf die Idee auf jeden der Ihnen nicht passt einfach für 10k NY 5 Runner anzusetzen... oder bekommen schnell Angst, dass man das mit Ihnen tun könnte.

Ausserdem muss man halt ein skrupelloser Schweinehund für den Job sein... ;)

 

 

Als Bezahlung für eine Street Level/ Low-Tech Kampagne mit entsprechden reinen Unterschichtchars die alles H.o.n.K.s (Hauptschüler ohne Nennenswerte Kenntnisse) sind und jetzt einen auf Shadowrunner machen wollen, wäre das dann aber schon eine gute Bezahlung. :lol:

 

Die GRW Bezahlungstabelle ist für mich der "Maßstab" für Neulinge in den Schatten und 2000 pro Person ist selbst für das GRW eine ziemliche so "Lala" Bezahlung...

Edited by S(ka)ven
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

..

Vor allem wenn die Runner auch noch ... dutzende Schmuggler abwehren,betäuben oder umschleichen müssen.

Ich würde empfehlen das Flugzeug mit Schmuggelware zu beladen und die vom Auftraggeber oder den Runnern verkaufen zu lassen.

Dann stimmt auch die Kosten/Nutzen Rechnung.

Oder lasst die Schmuggler auch Koyoten sein die eine wertvolle Geisel haben die das Team mitnehmen/retten kann.

 

Weil ich so eine Diskussion schonmal mit einem SL hatte:

Wichtig ist, dass die Charaktäre sowas schon im Vorfeld wissen, also vom Johnson mitgeteilt bekommen. Nachdem ein Char einen total unterbezahlten Job abgelehnt hatte ist dieser aus allen Wolken gefallen (Aber warum? es gibt dadurch dann ne tolle Connection durch eine Geisel über die ihr stolpert, und das ist ein Lagerhaus wo gerade ein Waffentransporter..., und der Schmitt würde nachher...)

Nur weil der Wink des Schicksals es gut mit den Runnern meint ist das kein Grund, diese total unter zu bezahlen. Selbst wenn ich als Spieler all diese Dinge wüsste, die uns durch "Glück" in den Schoß fallen: Sofern es keinen verdammt guten Grund gibt (und meine haben fast immer einen, ich liebe z.b. "Verschuldet beim Fixer, der einen "kleinen" Gefallen für einen Aufschub verlangt), würde  keiner meiner Chars für den Bruchteil eines Lohnsklaven-Hungerlohns den Hals riskieren. 1-2 Granaten, Munition, Straßendoc, Kampfdrogen, Drohnen, Fahrzeugreparaturt, verbrannte SINs, Lizenzen / Comlinks, Mittelschicht Lebensstil, das muss alles bezahlt werden.

 

Btw.: zum Thema Bonus:

Ein Bonus sollte mMn nicht dazu da sein, die Bezahlung des Auftrags halbwegs rentabel zu machen bzw. diese knapp über der Schmerzgrenze zu wuchten sondern ein Anreiz für noch bessere Arbeit sein, sonst würde ich mich von Johnson ziemlich verarscht vorkommen wenn ich für eine durchschnittliche Bezahlung 5 "Bonusquests" absolvieren muss die alle den Auftrag erschweren. Eine Geisel muss sicher mitgenommen werden, die eigene Identität verschleiert, Lösegeld ausgehandelt Übergabe etc. Waffen kann ich auch nicht einfach einsacken, vermutlich heisse ware, die muss transportiet werden, ein Käufer gefunden, Besitzerreche Zurücksetzen, hohes Risiko das die alle nen Peilsender haben etc.

 

und zu guter letzt: bitte, hört mir mit den Johnsons auf die wichtige Informationen (wie gefährlich wird die Sache) erst rausgeben wollen, wenn man den Auftrag zugesagt hat...

 

Krah

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, du musst in eine Schmuglglerstützpunkt eindringen, da ein Flugzeug stehlen, was unauffällig wohl nicht möglich ist und dazu noch eine Bombe platzieren, also mehr oder weniger Wetwork.

 

Dafür würde ich schon mehr Geld sehen wollen, auch wenn das "nur Startchars" sind. Aber bei SR5 würde ich für unter 10k pro Nase sowieso nicht aufstehen, für einen Typischen Run sollte es nochmal mehr geben, ansonsten Nuyenlastige Chars ja total aufgeschmissen.

 

Aufträge ablehne ist ingame in jedem Fall legitim, outgame ist es halt die Frage wie gut der SL damit umgehen kann und wie der Gruppenkonsens ausschaut. Wenn man sich darauf einigt, dass Aufträge nicht abgelehnt werden, liegt es eben in der Verantwortung des SL, dass die angebotenen Aufträge auch immer machbar sind von der Gruppe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

für mich wäre die Bezahlung auf jeden Fall zu gering.

 

Wie jemand schon sagte, für ne Street-Level Gruppe ok, für "echte" Runner nein.

 

Die Bezahlung deckt gerade mal die Ausgaben eines Monats Unterschicht. MMn. sollte ein Run mindestens einen Monat Mittelschicht decken, d.h. unter 5K geht gar nicht.

Lass durch einen dummen Zufall (= schlechte Würfelwürfe) die SIN eines Runners auffliegen, schon ist für den der Run ein Minusgeschäft.

 

Ansonsten wurde vieles schon genannt was ich auch so sehe:

- das Flugzeug ist u.U. mehr Wert im Verkauf als die Bezahlung; Lösung könnte sein, die Runner dürfen das Flugzeug (statt der 2K Bonus) behalten.

- als Testrun ist mMn. bischen unglaubwürdig, da der auch zu schlecht bezahlt wäre. Auch ein Testrun muss sich lohnen.

- Risiko ist mMn. aus Runnersicht hoch: uneinschätzbar viele Gegner, Aufmerksamkeit womöglich, u. U. Wetwork.

 

Auch versprochene Connections ziehen mMn. nicht, da sich gleichzeitig die Gruppe ja auch Feinde macht, gerade weil es nicht gegen einen gesichtslosen Konzern geht sondern "einfache" Leute. Die könnten das eher mal persönlich nehmen daß die Runner ihnen da ein Ei ins Nest legen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

für mich wäre die Bezahlung auf jeden Fall zu gering.

 

Wie jemand schon sagte, für ne Street-Level Gruppe ok, für "echte" Runner nein.

 

Die Bezahlung deckt gerade mal die Ausgaben eines Monats Unterschicht. MMn. sollte ein Run mindestens einen Monat Mittelschicht decken, d.h. unter 5K geht gar nicht.

Lass durch einen dummen Zufall (= schlechte Würfelwürfe) die SIN eines Runners auffliegen, schon ist für den der Run ein Minusgeschäft.

 

Ansonsten wurde vieles schon genannt was ich auch so sehe:

- das Flugzeug ist u.U. mehr Wert im Verkauf als die Bezahlung; Lösung könnte sein, die Runner dürfen das Flugzeug (statt der 2K Bonus) behalten.

- als Testrun ist mMn. bischen unglaubwürdig, da der auch zu schlecht bezahlt wäre. Auch ein Testrun muss sich lohnen.

- Risiko ist mMn. aus Runnersicht hoch: uneinschätzbar viele Gegner, Aufmerksamkeit womöglich, u. U. Wetwork.

 

Auch versprochene Connections ziehen mMn. nicht, da sich gleichzeitig die Gruppe ja auch Feinde macht, gerade weil es nicht gegen einen gesichtslosen Konzern geht sondern "einfache" Leute. Die könnten das eher mal persönlich nehmen daß die Runner ihnen da ein Ei ins Nest legen.

 

Grüße

Und versprechen von Johnsons sind schön und toll... aber wer garantiert mir, dass er das auch später hält?

Nachher hab ich für ein bisschen Kleingeld ne Menge Geld und Gesundheit sinnlos wegen ein paar versprechungen versenkt und Johnson taucht einfach nach Übergabe und Bezahlung ab...

Link to comment
Share on other sites

Was würdet Ihr als Spieler Out of Game und als Char ingame davon halten/dazu sagen ?

 

Ingame, viel zu wenig Geld. Das ist nicht mal ein Monatslohn pro Nase. Egal wie man es dreht und wendet - außer vielleicht es sind Leute die wirklich gar keine andere Wahl haben. Für einen einfachen Botenjob durch die Stadt sicherlich okay. Aber nicht für das hier Vorgeschlagene.

 

Outgame, für Anfängercharaktere und Spieler scheint die Sache auch zu komplex. Selbst Beinarbeit machen, selbst infiltrieren, selbst die Bombe legen, selbst wegfliegen und das alles eher mehr als weniger unbemerkt.

Wahrscheinlich das alles noch innerhalb von ein paar Tagen.

 

Ist ja, nett, dass der SL es total simpel findet, die Spieler und vor allem deren Charaktere müssen es noch lange nicht so sehen. 5.000 NY sind gerademal ein Monat Mittelschicht. Wie verzweifelt/blöd muss man sein, für weniger als die Hälfte davon sein Leben zu riskieren und gleich mehrfach zu morden.

Magische können überall mehr Geld verdienen. Hacker haben gleichfalls gefragte Fähigkeiten. Detektive können das auch spielend reinholen, wenn sie untreue Eheleute beschatten.

Es braucht schon eine besondere Art von Setting, in dem ein Monat Subsistenz eine angemessene Bezahlung ist für einen solchen Stunt ist.

 

Bei SR5 muss man dann noch beachten, dass allein der Hacker ein kleines Einfamilienhaus oder zumindest ein Luxusauto mit sich rumschleppt, hochklassiges Werkzeug mitbringt, dass zu mieten wahrscheinlich schon 1.000 - 2.000 NY am Tag kostet. 

 

Zu behaupten, dass das Canceln eines laufenden Run "ingame" völlig "okay" sei ... das halte ich persönlich für die naivste und unwahrscheinlichste Wahrscheinlichkeit in einer Welt wie Shadowrun.

 

Na ja, gerade in diesem Fall heuert man Leute an, die für Geld schlicht alles machen. Die schießen Menschen für Geld ins Gesicht. Das sind Typen die nichts zu verlieren haben. Vor denen sollte man Angst haben.

Weiter oben in der Rangordnung sind Runner echt gefährlich. Wer ein Top-Team verarscht sollte besser dafür sorgen, dass dieses die Verarsche nicht überlebt.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Das ist nicht mal ein Monatslohn pro Nase

Für weniger als einen Tag Arbeit. Wenn die Runner das jeden Tag machen sind das ~30 Monatslöhne. Diese Argumentation hinkt vorne und hinten.

 

Und versprechen von Johnsons sind schön und toll... aber wer garantiert mir, dass er das auch später hält?

Edit: In letzter Zeit spinnt die Quote-Funktion aber immer schlimmer. Seit neustem kopiert er den Text aus dem Zitat auch darunter hin... Was ich schreiben wollte: Wer garantiert dir dass dich irgendwer bezahlt oder irgendwer dir je die Wahrheit sagt?

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das ist nicht mal ein Monatslohn pro Nase

Für weniger als einen Tag Arbeit. Wenn die Runner das jeden Tag machen sind das ~30 Monatslöhne. Diese Argumentation hinkt vorne und hinten.

 

 

 

Wo gibt es denn 30 Runs Pro Monat ?

Nicht in den mir bekannte SR Welten, Nicht nach meiner Vorstellung.

Wenn es da 2 Pro Monat gibt hat man echt Glück gehabt.

Ich denke eher das im Durchschnitt 1 Run alle 4 Wochen oder so rumkommt

 

mit eher seltenem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Punkt war ein komplett anderer. Es wurde hier mit Vermutungen um sich geworfen wie gefährlich das ist, wie viele Tage der Run bedarf, etc. Darüber stand im von dir geposteten Text aber nichts. Das sind alles Dinge, die nur diese Spielgruppe mit ihrem SL klären kann und sicher kein externer hier.

 

Der einzige der wirklich durchgängig sinnvoll argumentiert hat war S(ka)ven in Post#16.

 

In meinen Runden sind es sogar nur 1 Run alle 4-8 Wochen und der Grund ist schlicht, dass es durch eine vordefinierte Timeline geht. Ebenso gut wäre es aber möglich eine Runde zu spielen bei der jeder Tag zählt und die Runner so gut wie keine nennenswerte Downtime besitzen.

 

Nicht in den mir bekannte SR Welten, Nicht nach meiner Vorstellung. Wenn es da 2 Pro Monat gibt hat man echt Glück gehabt.

Ich kann mich an keine einzige Publikation erinnern die überhaupt jemals irgendwas auch nur angedeutet hat zur Frequenz von Runs.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für weniger als einen Tag Arbeit. Wenn die Runner das jeden Tag machen sind das ~30 Monatslöhne.

Wenn. Eher unwahrscheinlich.

 

Und versprechen von Johnsons sind schön und toll... aber wer garantiert mir, dass er das auch später hält?

Dafür gibt es einen Vorschuss, der hier wahrscheinlich gerademal für Kost und Logis reicht, was dann direkt den Gewinn noch weiter schmälert.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich nur wiederholen, mehr als Mutmaßungen über die Spielgruppe kann hier wohl keiner treffen. Wenn die einen Run pro Woche IT spielen und der eine Run niedrig bezahlt ist, der nächste 100K abwirft, dann wieder einer sie mit 50K Minus zurücklässt, der nächste wieder wie der erste hier bezahlt ist, dann sind sie immer noch mehr als positiv im Schnitt. Und wenn sie 2 Monate mit Minus da stehen und das dritte Monat für diese 2 Monate bezahlt läuft es auf das selbe hinaus. De facto wissen wir sonst genau nichts über diese Gruppe und schon gar nicht was dort üblich ist.

 

Ich habe auch schon im echten Leben auf Selbstkostenbasis gearbeitet oder sogar selbst Kosten übernommen im Wissen oder der Hoffnung, dass zukünftige Projekte diese Kosten wieder einspielen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ganze laeuft doch wieder auf eine bereits stattgefundene Diskussion raus.

 

 

Wir haben doch schon mal diskutiert ob man die im BUCH zu findende Entlohnungstabelle gut findet und auch beachtet, oder ob man, weil die Geraetschaften recht teuer sind und die Spieler sich gerne schnell weiterentwickeln wollen, mehr Geld vergibt. Das Ergebnis war, dass es jeder so handhabt wie er will!!!

 

DIe REGELN sind da ziemlich eindeutig und das EINZIGE was man da diskutieren kann ist OB man die Regeln sinnvoll/angebracht findet und ob man sie selbst beachten will, NICHT ob sie existieren.

 

 

Auch die Frequenz der Runs, ist absolut irrelevant.

Aber hier zum Vergleich:

Meine Charaktere haben ca. alle 2 Wochen einen Auftrag, der in etwa eine Woche Arbeit erfordert. Legwork+Ausfuehrung. Das kommt auf zwei Cash-ins pro Monat bei durchschnittlicher Bezahlung von 6k Nuyen, weil die Chars bereits etabliert sind(aka, die Gegner haben bereits 8+Pools). Das erlaubt meinem Char einen Lebenstil fuer 5k aufrecht zu halten und gleichzeitig noch 5k pro Monat fuer Upgrades/Reperaturen zu sparen.

Die restlichen 2k sind Luxus. Zumindest denkt sich das mein Charakter, der froh ist, als SINloser Mensch gut ueber die Runden zu kommen.

 

Nun zum Thema:

 

Laut den Regeln ist 3000 Nuyen pro Kopf das durchschnittliche Grundgehalt! Mehr Erfahrung(hoehere Wuerfelpools), mehr Aufwand(zusaetzliche Ausgaben/laengere Dauer) und besondere Umstaende(Mehr Opposition/Risiko) geben mehr Geld.

Nun, wie hoch sind die Wuerfelpools der Gegner? Solange die keine 8 Wuerfel haben ist die Bezahlung angemessen. Auch ueber Wuerfelpools und Powercreep in SR gibts bereits Beitraege also lasse ich auch das hier weg.

 

WENN Medizinmanns Fragestellergruppe also nach Regeln spielen will, dann sollte der Spielleiter den Spielern das Kapitel zeigen und mal ansprechen, dass ihre Erwartungen eventuell zu hoch sind.

WENN die Gruppe die Regeln im Buch ignorieren will, dann sollte er sich mit den Spielern zusammensetzen und mal ueber einen gemeinsamen Nenner verhandeln. Welches Gehalt wird als normal betrachtet?

 

 

Der Job an sich ist laecherlich einfach, wenn man nur den Auftrag kennt. Der Johnson sagt tatsaechlich: "Fliegt zu Punkt X, liefert ein Packet ab und klaut euch euer Rueckreiseticket". Das ist eigentlich ein Job fuer eine Person, wenn mans so sieht.

Das ist ne Aktion von 15 minuten Ausfuehrung maximal. Stellen sich die Runner nicht total bescheuert an, dann Fliegen die da hin, kundschaften die Lage aus, warten bis es dunkel wird, schleichen sich ins Lager, platzieren die Bombe, druecken nen Knopf und fliegen im Chaos versteckt wieder weg. Das ist, mit Anreise vielleicht ein Tag+Nacht Arbeit, bei verhaeltnismaessig wenig Risiko. Verhaeltnismaessig unterdurchschnittliches Risiko heisst gleichzeitig unterdurchschnittliche Bezahlung weshalb ICH nach Regeln, die Bezahlung vollkommen in Ordnung finde.

Erst recht, wenn es sich fuer den Johnson um einen Testrun handelt und die Gruppe sich erst noch als kompetent erweisen muss. Testruns fangen nun mal erstmal mit einfachen Aufgaben und dementsrpechender schlechter Bezahlung an. Erst wenn der Johnson weiss, dass er sich auf euch verlassen kann, gibt er euch die WICHTIGEN Jobs.

 

 

 

 

 

Und so wuerde ich das in meiner Gruppe berechnen:

 

Die Gruppe SOLLTE (was sie dann macht ist nicht zwingend das was der SL sich vorstellt) dort hin fliegen. Anschliessend wird observiert.  Die Runner muessen einen guten Bombenplatz finden(3 Optionen, je besser observiert wird desto leichter wird es die Bombe zu pflanzen und desto besser lenkt sie die Schmuggler vom Flugzeug ab.

 

Dazu brauchen die Runner

  • ihre Wahrnehmung(Observation),
  • ihr Schleichen(eindringen und stehlen),
  • eventuell Athletik(wenn sie ueber Zaeune/Hindernisse drueber muessen),
  • eventuell ihren Schlosser skill(koennen nicht ueber die Zeune sondern muessen durch eine verschlossene Tuer, bzw das Flugzeug ist irgenwie eingesperrt),
  • ihren Explosives skill
  • als auch den Pilotskill.

Haette die Gruppe diese Fertigkeiten nicht, haette sie ein Johnson auch nicht angeheuert. Erst recht nicht 6 Mann xD.

 

Die Schmuggler selbst, sind bestenfalls Professionalitaetsstufe 1: Ganger, Strassenabschaum

Um sich gegen Schleichen zu wehren wuerfelt man Wahrnehmung. Schergen dieser Stufe haben im Schnitt 3Int und 0! Wahrnehmung. Das macht einen Wuerfelpool von 2! Oder wenn man Abweichungen von der Norm zulaesst vielleicht bis zu Int4+Wharnehmung1.

Auch kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Schloesser von irgendwelchen Schmugglern wahrscheinlich nicht Stufe 4 haben.

Der Rest wird gegen Mindestwuerfe gewuerfelt.

Wenn die Runner den Job also wie angeordnet durchfuehren, dann ist ein Multiplikator von 1 angemessen!

 

Der Johnson ist NICHT Schuld daran, wenn die Runner Scheisse bauen, sich wie Rambo durch das ganze Schmugglerlager durchballern und dann blutueberstroemt abhauen. Auch wenn die Schusspools Geschick 4 und Pistolen 4 sind, die Gegner 1 zu 4 ueberlegen sind, dann bedeutet das nicht, dass der Johnson diese vorgehensweise mit einem 3er Modifikator bezahlen muss. Das ist selbstverschuldet!

 

Erlaubt das Setting des SL keine gewaltfreie Loesung oder benutzen die Schmuggler Sicherheitshunde, dann wiederum sollten auch die hoeheren Kampf/Wahrnehmungspools der Schergen zur Berechnung des Soldes hergenommen werden. Das sind aber Sachen, die der SL vorher plant!

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man sollte der Gruppe auf jedenfall raten, dass sich SL und Spieler mal zusammensetzen und über das allgemeine Bezahlungsempfinden und die Umsetzung davon reden sollten.

 

Wenn Spieler sich (zu recht oder unrecht) total unterbezahlt fühlen, dann gehen manche schnell dazu über alles mitzunehmen, was nicht schnell genug vom SL per Selbstzerstörungsmodul zerlegt wurde. :lol:

 

Der Hacker hat dann 100% Hardware 12+ Skill und andere nehmen lieber Hehlerconnections, Vorteile, damit die Chars einigermaßen über die Runden kommen.

 

Dann geht es meist sehr schnell, das man entweder grundsätzlich schlechte Stimmung in der Gruppe hat (Die Spieler und Charaktere wissen ja nix vom LKW voller Gold der zufällig vorbeifährt im Run)

oder

es wird dann eher eine Gruppe die Hijacker sind und nebenbei noch nen Run absolvieren.

 

Alles davon schon erlebt von beiden Seiten des Spieltisches. ;)

 

@Run ablehnen:

Warum nicht?

Nur weil ich erst einmal grundsätzlich Zusage heißt das noch lange nicht, dass mich das danach dann auch überzeugen wird, den Run so für die Anfangs genannte Bezahlung durchzuführen.

Wenn sich Runner und Johnsons treffen darf man erst einmal von 2 Dingen ausgehen.

 

Die Runner schießen den Johnson nicht weil er mit einer Luxuslimo vorfährt oder ne teure Rolex trägt gleich direkt ins Gesicht.

Mr. Johnson unterbreitet ein faires und der bekannten oder zu rechnenden Schwierigkeit angemessene Bezahlung.

 

Liegen alle Fakten auf dem Tisch und Johnson kann keine offensichtlich vernünftige Bezahlung bieten, etc.

dann sollte man als Runner wenn man ablehnt die Füße mit Details, etc. solange stillhalten, bis der Run von anderen dann durchgezogen wurde.

Wer zuviel plaudert brauch sich dann nicht wundern, wenn man schnell einen "schlechten Ruf" (den Nachteil) in der Schattengemeinde, bei seinem Schieber und den Johnsons sammelt.

 

 

Hab ich einen Run jedoch durchgezogen und Johnson hat mir nachweislich offensichtlich ein paar heikle Details vorenthalten, die die Bezahlung absurd gering erscheinen lässt, dann sitzt man in besagtem Flugzeug mit dem Zeug und verhandelt erst einmal nach...

Johnson hat im Zweifel auch einen Ruf in der Schattengemeinde zu verlieren neben Waren, etc.

Damit muss man als "arschiger" Johnson nunmal rechnen...

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber die Bezahlung kann er doch nur bedingt/kaum vorher planen, weil nur wirklich auftauchende Gegner für die Bezahlung zählen. Er müsste also mindestens 3 verschiedene Bezahlungen festlegen: Kampf, Soziale Infiltration, Heimlichkeit. Und dann noch für unterschiedliche Gruppierungen, denn nicht jede muß ja in jedem Szenario auftauchen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch das geht sogar ziemlich einfach. Als SL weisst du in der Regel vorher, welche Opposition du planst. Du weisst vorher, welchen Twist du einbaust und was da passiert. Dann nimmst du den heochsten Pool, den du erwartest und rechnest damit.

 

Wenn sich deine Gruppe BESSER als erwartet anstellt, treffen sie eventuell gar nicht auf diesen hohen Pool. LUCKY! Der Run war ueberbezahlt!

Wenn die Gruppe patzt oder sich dumm anstellt, naja, dann koennen die Pools schonmal hoeher als berechnet anfallen. Das ist dann eben Kuenstlerpech.

In beiden Faellen bezahlt der Johnson halt das fuer den Job uebliche Sold.

 

@Skaven

 

Ich persoenlich empfehle jeder Gruppe:

Je seltener ihr euch trefft, desto hoeher macht ihr eure Belohnung! Auch wenn man sich nur 3 mal im Jahr trifft, dann entwickeln sich eure Chars bedeutungsvoll weiter, wenn man dann halt 20 Karma und 100k Nuyen pro Run raushaut. 

Trifft man sich jede Woche, dann ist der Standard einfach genau richtig!

 

Am Ende will jeder seinen Char wachsen sehen und das ist fuer Viele der Reiz eines RPGs.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...