Jump to content

Recommended Posts

Nein, da eine Persona sich "eindeutig/unique" aus:

- User + Gerät

 

bildet, würden zwei User am selben Kommlink (Terminal, etc) auch zwei unterschiedliche und eindeutige "Personas" bilden.

 

Gleiches gilt für den Wechsel des Gerätes natürlich andersherum ebenso: ein User erzeugt auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Personas.

Das würde bedeuten jeder verliert jegliche Besitzrechte, sobald ihm sein Kommlink gestohlen wird oder es kaputt geht. Gleichzeitig hat diese Person auch keine Chance mehr an die Besitzrechte zu kommen, weil die Persona mit den Besitzrechten aufgrund des fehlenden Kommlinks nicht mehr generiert werden kann.

 

 

Die Persona ist eindeutig - so weit alles klar. Aber dass man an jedem unterschiedlichen Gerät nur unterschiedliche Personas mit unterschiedlichen Besitzrechten erzeugen kann, das habe ich bisher an keiner Stelle so rausgelesen. Das Gerät beeinflusst natürlich deine Persona in gewissen Stücken - wie beispielsweise dem Design deiner Persona und dass jeder, der deine Persona anschaut feststellen kann, dass sie gerade auf einem MetaLink läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, man hat bei Verlust oder Zerstörung des jeweiligen "Persona bildenden Gerätes (PbG)" erstmal die Arschkarte gezogen.

 

Nur so funxt übrigens auch das Konzept von "Firmen-Kommlinks" und "Terminals" in Bezug auf die damit natürlich nur für den Arbeitsgebrauch einzuschränkenden, bzw. freizugebenden Zugriffsberechtigungen auf Ressourcen.

 

Ist schon irgendwie clever durchdacht, wenn man es denn mal gerafft hat :D.

 

Wie löse ich diesen ausgesprerrten Zustand plausibel für den ONB (Hausregel/Fluff)?

Der Zustand des "ausgesperrt-seins" ist in meiner Shadowrun Welt temporär, nur von kurzer Dauer und kann vom ONB (Otto-Normal-Bürger) in wenigen Stunden gelöst werden.

Der Besuch bei seinem MSP (Matrix-Service-Provider) unter Vorlage seiner SIN, einigen Identitätschecks, mit dem neuen PbG' (Kommlink) und der dort neu gebildeten Persona (plus natürlich einer kleinen Gebühr) und nach einer viertel bis halben Stunde sind die Besitzereinträge in den Gittern umgeschrieben.

 

Da in meiner Vorstellung dabei diverse virtumagische Regentänze in allen Gitterregistraturen durchgeführt werden müssen (was aus der KonSicht natürlich extrem

brisant und heikel ist), checkt in meiner Shadowrun Welt mindestens "jeder" globale Gitterbetreiber (10+ mal also) auf höchster Ebene die SIN bei einem solchen Prozedere, was den Vorgang für Spieler/Shadowrunner - bedingt durch das viel zu hohe Risiko "verbrannter SINs" - viel zu teuer, gefährlich und völlig uninteressant zum Exploiten macht.

 

Schlau oder? Natürlich sind Spieler nicht völlig Vorteils-los, denn sie wissen somit, dass ein gestohlenes/zerstörtes NSC-Kommlink ihnen vielleicht ein paar Stunden Puffer zum was-auch-immer-werkeln an Zeit/Vorsprung verschafft.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich sehe das auch als eine passende Interpretation der Matrix Regeln. Ist zwar jetzt nicht unbedingt meine liebste Interpretation, aber macht die Sache auch runder.

 

Nur so funxt übrigens auch das Konzept von "Firmen-Kommlinks" und "Terminals" in Bezug auf die damit natürlich nur für den Arbeitsgebrauch einzuschränkenden, bzw. freizugebenden Zugriffsberechtigungen auf Ressourcen.

Wie genau meinst du das? Ich stelle es mir eher problematisch vor, wenn der Konzernsklave jedes Mal, wenn er mal nen anderes Terminal benutzt, keinerlei Rechte mit der dortigen Persona mehr hat. Die Persona ist ja schließlich dann am neuen Terminal auch neu und hat entsprechend keinerlei Rechte. Okay, man könnte jetzt sagen "Alle Personas, die aus gewissen Terminals entstehen, können automatisch Marken auf gewisse Dinge einladen" (=Kriegen Rechte anhand des Terminals zugewiesen) aber das wäre nirgends so vermerkt und selbst ausgedacht.

 

Der Besuch bei seinem MSP (Matrix-Service-Provider) unter Vorlage seiner SIN, einigen Identitätschecks, mit dem neuen PbG' (Kommlink) und der dort neu gebildeten Persona (plus natürlich einer kleinen Gebühr) und nach einer viertel bis halben Stunde sind die Besitzereinträge in den Gittern umgeschrieben.

Die SIN befand sich aber ja vorher auf seinem Kommlink, das jetzt kaputt oder weg ist. Die ist laut GRW ja ne Datei (S. 222 im englischen GRW "Most of what you keep on your commlink are files, this includes music, your SIN (fake or otherwise), licenses (also fake or otherwise), maps, email messages, your contact book, AROs, and so on.").

Macht für deinen Ansatz kein Problem, weil er halt sagt "Ich bin Otto Normalbürger, bin SIN-Bürger bei Normalkonzern." - wird gegengechekt und er bekommt auch direkt ne neue SIN-Datei mit seinem neuen Kommlink.

Link to comment
Share on other sites

Die SIN im Kom ist doch nur ne Art "signierte Datei" wenn überhaupt ... die kannste auf mehreren Geräten haben. Zur Not geht man zum Bürgeramt/Konzernbürgerbüro und lässt sich ne neue signierte SIN-Datei eben ausgeben, nachdem man seine biometrischen Daten verifiziert und sich mit Bösen "Dududu, sei nächstes mal vorsichtiger" hat ausschimpfen lassen.

 

Und was Terminal/Arbeits-Links und verschiedene Personas angeht, so sehe ich das in etwa so wie du es befürchtest *g* und ja: es steht so nirgends und ist wie viele Dinge-des-Alltäglichen (DdA) herum hausgebraut.

 

Aber das ist doch ein ganz normales Prozedere bei Rollenspielen, dass es weiße Löcher bzgl. der DdA's gibt, die man sich dann - wenn man sie als SL benötigt, bzw gerne in seine Abenteuer einbauen will - erstmal ausdenken und aus den eigenen Fingern saugen muss.

 

Aber was den Standard-SR-Spieleabend angeht:

Egal, ob man es sich nun so detailliert wie meiner einer zurecht legt, oder ob man einfach über die Grundregeln hinaus sagt "It's Magic - Das isso" ... macht am Ende keinen großen Unterschied: du kannst die Matrix spielen, du kannst sie regeltechnisch Würfeln.

 

Und jein Sam: es hat hier nichtmal etwas mit "Hausregeln" zu tun, da es eben die ganz normalen weißen Löcher sind, die ein SL in seiner Welt füllen/ausschmücken kann.

Aber eben nicht "muss", damit man das Spiel spielen kann.

 

Solche Diskussionen und kreativen DdA-Hausregeln (wobei es tatsächlich eher Fluff/Prozess-Beschreibungen/Konzepte - das Füllen der weißen Nicht-Regel-Löcher - als tatsächliche "Regeln" sind), haben wir hier im

Forum schon vor Jahren zu Haufen zusammen getragen und es hat sich bereits auch da gezeigt wie hier:

 

Ihr (als SLs) macht es euch selber zu kompliziert!

 

Ihr (als SLs) wollt zuviel "wissen" oder "einbringen" und seid, aus welchen Gründen auch immer, anscheinend was die Matrix und auch 2075-DdA's angeht sowas von total "unkreativ" oder "faul" euch was eigenes einfallen zu lassen und anstelle das "so zu sagen", hackt ihr erstmal auf dem System herum und erntet dann die Früchte die dabei entstehen.

 

Ihr seid einfach zu feige (oder seht es vielleicht nicht einmal) oder zu stolz direkt von euch heraus zu sagen, dass euch einfach nix einfällt, die weißen Löcher zu füllen.

 

Weil es ist ja um so vieles einfacher jemand anderen, in diesem Falle dem System, die Schuld mal eben in ein paar Frustsätzen zu geben.

 

- Und mich nennen sie einen "Troll" *seufz, kopfschüttel* -

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achso. Wenn ich also sage, dass ein kaputtes Kommlink bedeutet, was du sagst, dann sind das keine Hausregeln. :D Sicher. Steht zwar KEIN WORT irgendwo, weder bei Kommlinks, noch bei SINs... Dein Schema ist doch immer gleich: Die Matrix ist toll und funktional, und wenn jemand darauf hinweist, was alles dysfunktional, nicht geregelt oder unlogisch ist, dann hat wieder nix mit nix was zu tun, es sind "DdA", die man selber machen müsse oder man soll sich nicht so anstellen. Nur eingestehen, dass es mit dieser Matrix doch nicht so weit her ist - das geht nicht. Stolz oder feige? Oder trollst du auch hier nur?

 

Oder zugeben, dass das Konzept zwar für einen Roman taugen würde, weil es schick klingt und sich natürlich immer zurechtbiegen lässt. Aber nicht für ein Regelsystem, weil es dazu nicht reicht, beim Konzept stehen zu bleiben, sondern man es wenigstens für die Standardfälle spieltauglich bauen muss. CGL hat da einfach ein Konzept gebastelt und ist auf halben Weg des Ausformulierens stehen geblieben. Ja, auch ich sehe die Idee dahinter und kann entsprechende Lücken füllen. Es ist aber ärgerlich, dass es so viele gibt und man nicht einmal grundlegende Dinge klar RAW geregelt hat. Man müsste sich mal den Spaß erlauben und es auf Cons drauf anlegen: "SL, ich hab jetzt sein Link - was kann ich damit anfangen?" Banale Frage, die Antworten dürfte von "nichts" bis "oh, damit kannst du so tun, als wärst du er und die Besitzrechte für all sein Zeug auf dich umschreiben" reichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid einfach zu feige (oder seht es vielleicht nicht einmal) oder zu stolz direkt von euch heraus zu sagen, dass euch einfach nix einfällt, die weißen Löcher zu füllen.

 

Ganz allgemein: Ich glaube, das hat weniger mit Feigheit oder Stolz zu tun als eher damit, daß ich meine kreative Energie auf Dinge verschwenden muß, die eigentlich das Regelsystem klären sollte, anstelle auf meine Spieler und die Geschichte & Dramatik. Denn zumindest ich gebe (gerne) Geld für die Regelbücher aus, eben damit sie mir diesen Schritt abnehmen. Selber mir ständig was auszudenken kann ich auch - aber dann muß ich auch keine 20-60 EUR für RP Bücher ausgeben, wenn die Qualität der Bücher extremes Potential zur Verbesserung hat.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube zwar nicht, dass mir ein "Regel"buch neben den Regeln auch noch "Nebenschauplätze" wie der aktuellen Diskussionsthematik vorkauen muss, aber es ist ja nicht das erste mal, dass sich hier Leute die Hose mit der Kneifzange anziehen ... insofern: passt scho, kenn ich scho :D.

 

Ich selber fühle mich selber z.B. durchaus in der Lage mir da etwas eigenes und plausibles "auszudenken", ggf durch Diskussionen in Foren abzugleichen und nochmal anzupassen. Und es natürlich dann vor meinen Spielern zu vertreten.

 

Das ist schließlich auch mitunter mein Job als SL. Und wenn ich komplexere Themen in meine Welt integrieren will - ohne die durchaus das normale Spielen möglich auch wäre, ich aber meine Welt damit "noch lebendiger" gestallten möchte - dann muss ich es schließlich tun.

 

Hier geht es ausschließlich zudem um den reine Erklärungsfall, der zu 90%+ keine Auswirkung auf die Spielweise meiner Spieler hat: weisse Fluff-Löcher.

 

Die Basisregeln sehen nicht vor, dass Spieler eine Möglichkeit haben in die Besitzerrechte einzugreifen. Sie sparen daher aber auch den exakten Ingame-Vorgang aus, wie man Marken-Einladen im Falle z.B. dem Neustart der Session realisiert oder gar die Besitzerrechte für ein verloren gegangen Kommlink zurück erhält.

 

Weil - es - völlig - scheiss - egal

... für die reine Spielmechanik ist, und jeder SL diese Prozdere entweder komplett außer acht lassen kann (Sinplifizierung), oder je nach seinen Ansprüchen und denen seiner Gruppe von leicht bis extremst komplex selber ausbauen kann.

 

Ich will vielleicht auch nur ständige Fragen meiner Spieler diesbezüglich beantworten, weil auch diese nicht blöd sind und die Regelwerke lesen können und ebenfalls gewisse "Levendigkeitsfragen" zu den DdA entwickeln.

 

Ob nun hier meine eigenen Bedürfnisse oder die meiner Spieler im Vordergrund stehen, hier ist genauso "meine" Kreativität gefragt, wie beim Dungeon-Bau in D&D oder dem Konzern-Einrichtungsbau bei Shadowrun, bei der Überlegung wie ein Karavane gesichert ist oder wie die Wachmannschaft aufgestellt ist und wie ihre Sicherheitsprotokolle ablaufen.

 

Sicher gibt es einige RP-Systeme die mit Dutzenden von Regelwerken hier und da irgendwo den SL/DM Supporten, aber Out-Of-the-Box gehört das alles in das Handwerks- und Kreativitätsspektrum des Spielleiters.

 

Sorry, aber wer sich nicht selber bei SR ein paar Gedanken und Ideen zu:

- wie und wo könnten 2075 Katasterinfos liegen

- wie könnten ÖPNVs aussehen

- welche Möglichkeiten für Tarnungen könnten Spieler angehen

- was für Hosts brauche ich für mein Abentuer

- wie könnten Wach- und Alarmpläne aussehen

- wie könnte eine Gang organisatorisch ausgebaut sei

- will ich Schwarzmärkte so richtig physisch als Basar aufzäumen

- gibt es illegale Fight-Events in meiner Stadt

- gibt es noch Leihwagen und was muss ein ONB und was ein Runner tun, um da ran zu kommen

- was oder muss er überhaupt was tun um seine (digitalen) Spuren zu verwischen

- was tut man, wenn man sein Kommlink verloren hat, wie kommt man an die Daten ran

- will ich viel Cloud-Speicherei in meiner SR-Welt oder wird fast alles nur auf Geräten, Datenchips und in Hosts abgelegt

- wie sieht so eine Gebäudewartung aus

- wie funxt ein Empfang mit der AR, Besucherausweisen und Marken für Türen

- etc etc etc

 

machen kann, aber nicht damit leben kann mögliche Ideen (oder gar "die" exakte Antwort) genau vorgekaut und vorverdaut zu bekommen ... der sollte kein Shadowrun leiten.

 

- Live it, create it or leave it -

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Du bringst wunderschöne Beispiele, wo man die Realität nimmt und sie nach SR transportiert. Problem an der Sache: genau da hakt es mit der SR5 Matrix, weil sie eben nichts mit realistischen / glaubwürdigen Überlegungen zu tun hat, sondern mit einem höchst abstrakten System, wo genau diese Fragen nich so extrapoliert werden können wie "- gibt es illegale Fight-Events in meiner Stadt".

 

Das hat weniger mit "wie könnte eine Gang organisatorisch ausgebaut sei" sondern mit "Was passiert, wenn mein Fokus im Astralraum verloren geht".

 

Danke, daß Du meinen Punkt bestätigst.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich alle Punkt die ich aufgeführt habe, selbstverständlich bereits für mich "portieren" konnte, bestätigt es wohl eher, dass Du die Finger davon und jemand anderen leiten lassen solltest, wenn es:

- für dich ein Problem ist/war

- und du es aber unbedingt mit einbringen wolltest und dich mangels fehlender Traversierungs- oder Gedankenschmiedefähigkeiten total unglücklich in deiner Rolle gesehen hast

- unfähig deinen Spielern eine Welt zu schaffen und leben einzuhauchen wie du/sie es gerne hätten

 

Nicht jeder ist zum SL geboren Schnucki ;). Und es ist wirklich kein Schande als Spieler primär nur noch spielen zu wollen.

 

Wo wir aber ja mal wieder auch bei Thema "Feigheit" und "falscher Stolz" wären, nech.

Link to comment
Share on other sites

Die Basisregeln sehen nicht vor, dass Spieler eine Möglichkeit haben in die Besitzerrechte einzugreifen. Sie sparen daher aber auch den exakten Ingame-Vorgang aus, wie man Marken-Einladen im Falle z.B. dem Neustart der Session realisiert oder gar die Besitzerrechte für ein verloren gegangen Kommlink zurück erhält.

 

Weil - es - völlig - scheiss - egal

... für die reine Spielmechanik ist, und jeder SL diese Prozdere entweder komplett außer acht lassen kann (Sinplifizierung), oder je nach seinen Ansprüchen und denen seiner Gruppe von leicht bis extremst komplex selber ausbauen kann.

Wenn meine Kommlink-Persona Besitzrechte all meiner Gegenstände besitzt und mein Kommlink mir dann kaputt geht oder geklaut wird, was mache ich dann? Komme ich dann, besonders als SINloser, noch an meine Besitzrechte ran oder nicht?

Oder ein etwas naheliegenderes Beispiel, weil man sein Link vielleicht doch nicht so schnell verliert:

Der Hacker hat sein Deck und seine "Deck-Persona" hat alle Besitzrechte der für ihn wichtigen Dinge. Zack, Deck wird zerstört, weil der Wachmann es mit Kugeln zersiebt hat. Wie kommt der Hacker wieder an seine Besitzrechte? Schon sind wir im Fall, dass die Sache spielmechanisch nicht mehr egal ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Basisregeln sehen nicht vor, dass Spieler eine Möglichkeit haben in die Besitzerrechte einzugreifen. Sie sparen daher aber auch den exakten Ingame-Vorgang aus, wie man Marken-Einladen im Falle z.B. dem Neustart der Session realisiert oder gar die Besitzerrechte für ein verloren gegangen Kommlink zurück erhält.

 

Weil - es - völlig - scheiss - egal

... für die reine Spielmechanik ist, und jeder SL diese Prozdere entweder komplett außer acht lassen kann (Sinplifizierung), oder je nach seinen Ansprüchen und denen seiner Gruppe von leicht bis extremst komplex selber ausbauen kann.

Wenn meine Kommlink-Persona Besitzrechte all meiner Gegenstände besitzt und mein Kommlink mir dann kaputt geht oder geklaut wird, was mache ich dann? Komme ich dann, besonders als SINloser, noch an meine Besitzrechte ran oder nicht?

Oder ein etwas naheliegenderes Beispiel, weil man sein Link vielleicht doch nicht so schnell verliert:

Der Hacker hat sein Deck und seine "Deck-Persona" hat alle Besitzrechte der für ihn wichtigen Dinge. Zack, Deck wird zerstört, weil der Wachmann es mit Kugeln zersiebt hat. Wie kommt der Hacker wieder an seine Besitzrechte? Schon sind wir im Fall, dass die Sache spielmechanisch nicht mehr egal ist.

 

 

Da du SINlos bist hast du doch de facto keine wirklichen Besitzreche, denn diese sind an eine SIN gebunden...

Edited by Mogadil
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...