Jump to content

Hilfe bei der Charerstellung (Face, ggf. +Magie)


Recommended Posts

Hi zusammen,

wie der Threadtitel schon verdeutlicht, benötige ich Eure Hilfe beim Bauen eines Charakters, genauer, eines Facecharakters. Ich spiele sehr gern die wortgewandteren Chummer in unseren Runden, bin aber in SR5 noch nicht in den Genuss des Spielens dieses Archetypen gekommen, weshalb ich gern auf Eure Erfahrungen und Tipps zurückgreifen würde.

Was ist Eurer Meinung nach unerlässlich, was ist zu vermeiden (Fertigkeiten/Attribute)?

Auch würde ich gern auf lange Sicht ein zweites Standbein haben, was mich mittel- bis langfristig fordert. Ich denke da an z.B. Magie. Ich habe hier aber Bedenken, dass der Char dann zu sehr in Richtung Schamane, der Verhandeln kann, abdriftet. Andererseits sind einige der Manipulationszauber wirklich interessant und haben mir schon einige Ideen beschert.

Konkrete Frage wäre also: Schamane oder Vercyberter? Bei letzterem wäre das zweite Standbein allerdings schwerer zu realisieren, da mir einfach nicht einfallen würde, was es werden soll. (Gruppe besteht aus Decker, Fernkampfadept, Einbruchspezialist). 

 

Ich bin derzeit also noch komplett offen für die verschiedenen Richtungen, um nicht zu sagen, überfordert von all den Möglichkeiten (alle deutschen Bücher vorhanden, wir können also aus den Vollen schöpfen).

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe :)

 

Grüße,

Noah

Link to comment
Share on other sites

Konkrete Frage wäre also: Schamane oder Vercyberter?

 

wie wäre es denn mit einem Adepten oder mystischen Adepten ?

 

Ich bin derzeit also noch komplett offen für die verschiedenen Richtungen, um nicht zu sagen, überfordert von all den Möglichkeiten (alle deutschen Bücher vorhanden, wir können also aus den Vollen schöpfen).

 

Dann solltest Du dir erst mal überlegen ,welche Metarasse du spielen möchtest.

Du solltest dabei nicht zu sehr auf die Attribute schielen, denn wenn man sich wirklich gut mit den Regeln auskennt, kann man auch einen Riesen bauen der ein Face-Adept ist (siehe oder Suche mal nach Fancy Derek ;) )

 

Nachdem Du weißt ,welche Metavariante solltest Du dir überlegen ob Erwacht (wozu Ich dir raten würde) oder Mundan, und Wenn Erwacht, ob Du/dein Char bereit ist 1 oder 2 Pkt Essenz für 'ware zu opfern, denn es gibt einiges das dir dabei helfen kann, das fängt bei Pheromonen an geht überi Troll Modifikationen und endet bei Genetischer Optimierung CHA.

 

Denn wenn du überwältigt bist von den Möglichkeiten, dann konzentriere dich auf das Wesentliche und folge dann einmal dem Pfad,den Du einschlagen willst ( Wenn Ich jetzt wie ein Jedi klinge, so ist das schon OK ;):D ) !

So;

 1 ) entscheide dich für eine Metarasse

2 ) entscheide dich ob Erwacht oder Mundan

2A ) Wenn Erwacht Schamane ,Mystischer Adept oder Adept (alles hat seine Vor und seine Nachteile)

3 ) entscheide dich , ob due 1-2 Pkte Essenz für 'ware ausgibst

 

Und schau nicht was es so alles gibt (Ich kann dir noch 2x soviele Möglichkeiten nennen ! )

Und dann frag deinen SL ,welche Art der Erschaffun gIhr nehmt

Priosystem (aus dem GRW) ,Sum to Ten oder Karma system ( beim Lifepathsystem muß dir jemand anders helfen ! )

 

mit Tanz auf dem Pfad

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Runde noch keinen Magier hat, bietet sich das natürlich an. Gerade Charisma basierte Traditionen wie Schamenen sind sehr geschickt als Face.

 

welches Generierungssystem benutzt ihr denn?

 

für einen Face Schamanen (oder andere CHA Tradition)

 

Attribute:

Körperliche Attribute: Str kannst du imho vernachlässigen, Konsti würde ich immer möglichst auf 3 nehmen, damit man nicht total zerbrechlich ist. Agi und Rea ist halt so eine Frage: Rea ist gut furs Ausweichen, Agi wenn du neben Zaubern auch Waffen verwenden willst und für schleichen und ähnliches. Hier brauchst du aber nichts super hoch, sondern eher im Bereich 2-4

 

Geistige Attribute: Wil und Cha brauchst du möglichst hoch. Int ist auch relative wichtig für Wahrnehmung und Menschenkenntis. Log eher weniger.

 

Edge ist immer gut, wenn möglich so hoch wie es geht.

 

Magie: Entweder Magie auf 6, wenn du eher den Vollzeit Mage/Teilzeit Face machen willst oder alternative Magie 4 und mehr auf die Social Skills spezialieren.

 

Vorteile: Mentor macht meist Sinn und ist immer cool im Spiel. der Vorteil mit dem du einen Zauber aufrechthalten kannst ist auch praktisch must have für einen Mage. Für einen Face ist First Impression immer nett, ggf. macht too pretty to shot auch sinn

 

 

Skill ist denk relative einfach: Social Skills, Magie Skills (ggf. kannst du dir halt auch überlegen ob du nur Geister oder nur Zauber machst). ich würde zumindest 1-2 Punkte in Athletik nehmen; Wahrnehmung nicht vergessen.

 

Zauber: Ich würde mich hier auf einen Bereich aus Wahrnehmung, Manipulation oder Illusion spezialiseren (mit passendem Mentor). Aber Heilung und Levitation sind meist so gut, dass die sich immer lohnen. Kampfzauber würde ich maximal einen nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Da reden nicht alles ist und man mit Geld einen besseren, umfassender Start hinlegen kann würde ich eher den cyber face empfehlen. Geld auf prio A oder B, fertigkeiten auf prio B oder C, Attribute auf A oder B.

Mit der Cyberware kannst mindestens so gut werden wie ein adept aber auch in anderen Bereichen noch glänzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten. 

 

Wir dürfen alle Erschaffungssysteme benutzen. Ich werd wohl auf Prio/Sum-to-10 zurückgreifen. Attributlastig wäre mir aus offensichtlichen Gründen schon sehr gelegen :)

Also, ein paar Dinge hatte ich mir schon überlegt. Es soll ein Mensch werden. Mein vorheriger Char war ein Ork, aber jetzt will ich mal wieder in der breiten Masse zu Hause sein. Nen Elf käme ebenfalls noch in Frage, aber der Mensch steht in meiner Gunst derzeit an erster Stelle. 

Erwacht oder Mundan... da hängt es halt derzeit. Ich hab leider keine Vorstellung davon, wann ein mundaner Charakter quasi aufhört, bzw. hab ich keine Vision, welche Nebentätigkeiten ich mit dem noch haben könnte, da die Gruppe da ziemlich gut aufgestellt ist. Hatte da irgendwie auch an Einbruch gedacht. Das wäre aber schon redundant. Kampflastig wollte ich eigentlich auch nicht zwingend werden, ist bei uns aber generell nicht unvorteilhaft. Nen Doc käme noch in Betracht, aber das hatte ich in SR4A schon, und da hab ich mich irgendwie wie die "nach-dem-Kampf-Schl..." gefühlt. Klar, ist irgendwo auch gerechtfertigt, war aber für mich persönlich nicht der Bringer.

Von den erwachten Konzepten gefällt mir der Schamane am besten, denn ich hab beim Adepten immer das Gefühl, dass dieser Archetyp extrem spezialisiert ist, auch wenn er nach hinten raus (mit steigendem Initiatengrad) wahrscheinlich riesiges Potential hat, breiter zu streuen. Aber auch hier würde die Nebentätigkeit wieder erst ergründet werden müssen.  

 

Nachdem ich jetzt konkret mal abgetippt habe, was mir so durch den Kopf geht, werde ich Eure Tipps nochmal lesen und mir noch mehr Gedanken machen und mich ggf. mit einem konkreten Charakter zurückmelden :)

 

 

EDIT: Kurze Frage an dieser Stelle. Kann ich mit dem Startkarma bestehende Fertigkeitengruppen aufbrechen um Spezialisierungen zu lernen?

Edited by Noah
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele im Moment eine mystische Adeptin, die Rabe folgt, und als Face ausgelegt ist. Das ganze macht unglaublich viel Spaß! Ich würde daher auch zu einem Adepten oder mystischen Adepten raten, aber das ist persönlicher Geschmack.

 

Allerdings ist es auch ein sehr breit gefächerter Charakter, der vieles ein bisschen kann. Mit Leuten "umzugehen" ist allerdings ihr Spezialgebiet, und mit den sozialen Adeptenfähigkeiten kommt man auch schnell auf Pools, mit denen man viel bewerkstelligen kann. Ich hatte trotzdem immer noch Fertigkeitspunkte für andere Dinge über (war aber auch Prio A bei der Charaktererstellung).

 

Die Magiefähigkeiten habe ich allerdings eingeschränkt. Sie kann Askenne, Herbeirufen, Antimagie und Spruchzauberei. Auf Ritualmagie, Alchemie, Binden etc. habe ich verzichtet, aber das passt auch ganz gut in ihr Konzept, da sie keine formale Ausbildung hatte. Den Fokus kann man auch anders legen, je nach Hintergrund.

 

Beim Metatypen kann man auch überlegen, was für Vor- und Nachteile einem das in bestimmten Kreisen bringt. Ich würde hier nicht nur auf die Attribute achten. Menschen sind überall vertreten, eben die Norm, fügen sich gut in eine Menge ein. Ein Mitspieler hatte mal einen orkischen Adepten, der ein Face war, und der Char ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Das liegt aber auch daran, dass in der Runde die Metatypen und Rassismus eine große Rolle gespielt haben, und man vom "plumpen, dummen Ork-Grobian" im Regelfall nicht erwartet hat, dass er einen bequatscht. Andere Orks hingegen haben auf ihn von vorne herein positiver reagiert, als auf einen noblen Elf im Armanté Anzug. ;)

 

Ich würde Medizinmanns Ratschlag befolgen und erstmal den grundlegenden Rahmen abstecken. In Tychos Post stecken auch viele gute Anregungen über die man nachdenken sollte.

Meine Empfehlung wäre aber, auch etwas im Kampf bewerkstelligen zu können, da in den meisten Runden auch immer Kämpfer-Chars sind, und man sich sonst vielleicht in diesen Phasen des Spiels langweilt. Ein Kampfzauber, oder einer der Gegner einschränkt, reicht da meist schon aus. Es ist aber auch denkbar, sich auf eine Fernkampf-Fähigkeit zu konzentrieren.

 

Alles meine persönliche Meinung. :)

Viel Spaß beim Erstellen! Hoffe du postest den Char dann hier auch. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde halt entweder:

 

Face der etwas Magie beherscht: Human (E); Attibute (A); Magie ©; Skills (A); Resourcen (E)

Vorteil:

- Du bist echt gut was Skills und Attribute angeht.

- Magie ist niedrig genug, dass sich auch im Spiel noch vercyberung lohnt, da man das relative billig wieder hochkaufen kann.

 

Mystic Adept/Mage Face: Human (E); Attribute (B); Magie (A); Skills (B); Res (E)

Vorteile:

- du bist ein magisch top.

- gerade als Mystic adept gibt es ein paar echt gute Ki-Kräfte für einen Face.

Link to comment
Share on other sites

Magieradept scheint ja tatsächlich sehr interessant zu sein, fällt mir gerade auf. Danke dafür! Werde den Char selbstverständlich posten, wenn ich ihn denn fertig bekomme! :)

Sehe ich es denn richtig, dass du als Magieradept nur dann Kraftpunkte erhälst, wenn du initiierst? Also im Spielverlauf. Bei Erschaffung sind es ja dann 5 Karma pro Punkt. 

Was für Empfehlungen habt ihr denn für Ki-Kräfte?  Ich dachte da jetzt nach Überfliegen an Folgendes:

Leichte Berührung, Melaninkontrolle, Stimmkontrolle, Gesichtsformung, Imitation 

Das wären nun schon ein paar Kraftpunkte, je nach Stufen. Dazu käme eventuell noch die astrale Wahrnehmung.

Link to comment
Share on other sites

Magieradept scheint ja tatsächlich sehr interessant zu sein, fällt mir gerade auf. Danke dafür! Werde den Char selbstverständlich posten, wenn ich ihn denn fertig bekomme! :)

 

Sehe ich es denn richtig, dass du als Magieradept nur dann Kraftpunkte erhälst, wenn du initiierst? Also im Spielverlauf. Bei Erschaffung sind es ja dann 5 Karma pro Punkt. 

 

Was für Empfehlungen habt ihr denn für Ki-Kräfte?  Ich dachte da jetzt nach Überfliegen an Folgendes:

 

Leichte Berührung, Melaninkontrolle, Stimmkontrolle, Gesichtsformung, Imitation 

 

Das wären nun schon ein paar Kraftpunkte, je nach Stufen. Dazu käme eventuell noch die astrale Wahrnehmung.

Ja, das siehst Du Richtig.

Der Mystische Adept sollte am Anfang so viele Kraftpunkte wie Möglich wählen, weil er sie hinterher nur noch bei Initiierung bekommt.

 

OK, wir haben also

Mensch/ Elf

Erwacht entweder Schamane oder Mystischer Adept (wozu Ich dir raten würde )

und das Priosystem bzw Sum to ten

Das sind schon mal gute Eckdaten.

Wichtig ist (imO) das du nicht alles sofort können sollst/mußt.

Es gibt einiges (gerade im Bereich Face ) das man sich im Laufe der Zeit holen kann.

So jetzt mußt Du nur noch wissen ,ob Du  'ware haben willst, denn danach mußt Du deine Resourcen berechnen und im Priosystem Wählen

Neben der Schamanistischen Tradition kann Ich dir auch die Sioux Tradition empfehlen !

zum einen hat dein Char dadurch seinen eigenen Flair und ganz nebenbei mit Schutz und Pflanzengeistern auch 2 interessante und mächtige Geisterarten an seiner Seite.

Also mach dir da mal Gedanken drüber, dann können wir zu den Prioritäten/Sum --->10 kommen

 

mit dem nächsten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Kurze Frage an dieser Stelle. Kann ich mit dem Startkarma bestehende Fertigkeitengruppen aufbrechen um Spezialisierungen zu lernen?

 

Nein du kannst keine Gruppen Aufbrechen bei Start...

 

Ja, du kannst die Fertigkeitsgruppen mit deinem Startkarma aufbrechen, da:

Fertigkeitsgruppen können aber in Schritt sieben: Ausgeben des restlichen Karmas (S. 98) aufgelöst werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

also... zum Thema 'Ware.... Da würde ich gern drauf verzichten. Ich hänge somit derzeit bei folgender Prioritätenverteilung:

A - Magie
A - Attribute
C - Fertigkeiten
E- Metatyp Mensch
E - Ressourcen

 

oder aber wie Tycho vorschlug

A - Magie
B - Attribute
B - Fertigkeiten
E- Metatyp Mensch
E - Ressourcen

 

Bin mir diesbezüglich noch nicht sicher. Gerade nachdem du, Medizinmann, die Sioux-Tradition erwähntest, halte ich die A-Attribute fast für sinnvoller, wenn ich denn in diese Richtung gehen würde, da ja Intuition eines der Entzugsattribute ist. Nicht dass es sonst unwichtig wäre, aber in dem Kontext finde ich das noch essentieller. 

Soweit erstmal von mir :)

Grüße,

Noah

 

 

EDIT: Oh, dann habe ich mich doch richtig erinnert, Auriga. Danke dir :)

Edited by Noah
Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung: Investiere langfristig in Heimlichkeit und Panzerknacker(Schlosser, Sprengstoffe, hardware etc.) Ein face kommt oft leicht durch die ersten türen, muss dann aber das letzte stück doch noch ungesehen zurücklegen. Danach dann in den Waffenlosen kampf. Ob du das langfristig mit Ware oder mit Magie(wie jeder *schnarch*) machst bleibt dir ueberlassen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, hi Tyrannon. Danke auch dir, für deine Post.

 

Nach mehreren Versuchen, einen mystischen Adepten hinzubiegen, auf den ich wirklich Bock habe, gebe ich das nun auf und gehe tatsächlich in Richtung mundanes Face mit Sprengstofffähigkeiten. Das mit der Magie war ein netter Ausflug für mich, aber ich habe das Gefühl, auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen und mach dann schließlich doch ganz viele Schritte zurück, und beginne wieder bei Null. 

 

Ich lade den Char trotzdem hier herein, wenn ich ihn morgen oder Dienstag erstellt habe.

 

Bis dahin ein schönes WE :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jeder hat einen Adepten als Face, oder gleich nen Magieradepten. Wie Tyrannon schon schrieb, ist das schnarchig. Bodytech FTW! Kostet Kohle, aber man spart sich die Priorität für Magie immerhin.

 

Bin gespannt, was du ihm einbaust, außer den Pheromonen (die ich nicht soooo geil finde, insb. für den Preis). Hab leider Bodyshop nicht zur Hand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...