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Hilfe bei der Charerstellung (Face, ggf. +Magie)


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Gib ihm:

Synapsenbeschleunigung weils Essenz spart und dich dennoch schnell macht.

Tetrachromantische Sicht (kann man auch als Vorteil nehmen) weils +3 Wahrnehmung sind

Maßgeschneiderte Pheromone hm du riechst so gut!

Smartlink weils einfach usus ist

Datenbuchse weils einfach usus ist

Kleinhirnbooster teuer aber +1 Initution!

Kunstmuskeln nichts gleich körperliche Schwäche besser aus!

Reaktionsverbesserung du willst doch nicht etwa langsam sein?

Talentleitungen wer alles kann kann alles!

Stimmenmodulator sprich doch ein wenig tiefer?!

Falsches Gesicht wer mag schon jeden Tag das selbe Gesicht im Spiegel sehen?

Aufmerksamkeitsbooster ick hör dir trapsen!

 

Bam das Paket ist teuer aber danach bist du der Held vom Erdbeerfeld, ich schwör!

 

Nicht vergessen mindestens Mittelschicht, keine mag Gammler. Schicke Kleidung aber nicht nur, denn auch der Dockarbeiter kann Infos haben und der redet nicht mit den feinen Schlipsträgern!

Eine Vollautomatische Waffe, Steyr TMP bietet sich immer an.

 

Geld A. Attribute B, Fertigkeiten B, Metatyp E, Magie E.

 

Ziel: Ini von 14+2W6 errreichen, 4 Stärke erreichen, neben dem üblichen laber Pools von ca. 15 einen sekundären Pool von 14 erreichen in Ballern

 

Damit bist dann auch außerhalb vom quatschen, in den gefährlichen Situationen des Kampfes eine Hilfe.

Edited by Lunatic_NEo
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Gib ihm:

Synapsenbeschleunigung weils Essenz spart und dich dennoch schnell macht.

Tetrachromantische Sicht (kann man auch als Vorteil nehmen) weils +3 Wahrnehmung sind

Maßgeschneiderte Pheromone hm du riechst so gut!

Smartlink weils einfach usus ist

Datenbuchse weils einfach usus ist

Kleinhirnbooster teuer aber +1 Initution!

Kunstmuskeln nichts gleich körperliche Schwäche besser aus!

Reaktionsverbesserung du willst doch nicht etwa langsam sein?

Talentleitungen wer alles kann kann alles!

Stimmenmodulator sprich doch ein wenig tiefer?!

Falsches Gesicht wer mag schon jeden Tag das selbe Gesicht im Spiegel sehen?

Aufmerksamkeitsbooster ick hör dir trapsen!

 

Bam das Paket ist teuer aber danach bist du der Held vom Erdbeerfeld, ich schwör!

 

Nicht vergessen mindestens Mittelschicht, keine mag Gammler. Schicke Kleidung aber nicht nur, denn auch der Dockarbeiter kann Infos haben und der redet nicht mit den feinen Schlipsträgern!

Eine Vollautomatische Waffe, Steyr TMP bietet sich immer an.

 

Geld A. Attribute B, Fertigkeiten B, Metatyp E, Magie E.

 

Ziel: Ini von 14+2W6 errreichen, 4 Stärke erreichen, neben dem üblichen laber Pools von ca. 15 einen sekundären Pool von 14 erreichen in Ballern

 

Damit bist dann auch außerhalb vom quatschen, in den gefährlichen Situationen des Kampfes eine Hilfe.

 

Das letzte mal als ich nachgesehen habe (vor in etwa 15 Sekunden) waren Synapsenbeschleuniger mit Reflexverstärkern inkompatibel.

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Das letzte mal als ich nachgesehen habe (vor in etwa 15 Sekunden) waren Synapsenbeschleuniger mit Reflexverstärkern inkompatibel.

Nicht nur mit denen:

Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von   Reaktions  -  oder  Initiativeverbesserung kombini ert werden. 
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Das letzte mal als ich nachgesehen habe (vor in etwa 15 Sekunden) waren Synapsenbeschleuniger mit Reflexverstärkern inkompatibel.

Nicht nur mit denen:

Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von   Reaktions  -  oder  Initiativeverbesserung kombini ert werden. 

 

xD ich habe tatsächlich Reflexvertärker geschrieben anstatt Reaktionsverbesserung?... Schande über mich.

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Egal ob Reflexverstärker oder reaktionsverbesserung, Synapsenbeschleuiger sind mit nix kompatibel!

 

Mmmh... Ich rate ja dazu erst ein Konzept auszudenken und danach entsprechende dazu passende Ware (natürlich auch Attribute, Fertigkeiten...) auszusuchen. Ein Face mit hochgepuschten Reflexen und Kunstmuskeln? Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Gerade beim Face finde ich dass die Essenzkosten nicht zu hoch sein sollten - beim Sozialen Limit ist niedrige Essenz zwar schnell ausgeglichen, aber gerade extrem invasive Ware sollte sich ja auf die Persönlichkeit auswirken. Und das würde ich rollenspielerisch darstellen. Und je nach Face-Konzept passt da Messerklauen-Ware nicht dazu. Nicht das alle Face aalglatte Anzugtypen sein müssen, nee *kopfschüttel*. Aber ein Face mit angehender Übermensch-Psychose (Bodyshop 63) ist halt ...unpraktisch.

 

 

 

Nicht vergessen mindestens Mittelschicht, keine mag Gammler. Schicke Kleidung aber nicht nur, denn auch der Dockarbeiter kann Infos haben und der redet nicht mit den feinen Schlipsträgern!

Eine Vollautomatische Waffe, Steyr TMP bietet sich immer an.

@Mittelschicht: Nö, aber ist der Lebensstil den NPC's bekannt? Schließlich kann man sich ja zusätzlich mit gehobenerer Kleidung eindecken - Lenny (Strange Days) wär z.B. ein Konzept eines ziemlich runtergekommenen Face, der sich aber überall wieder rausredet.

@Vollautomatische Waffe: Hab auch ein mundanes Face das recht gut schießen kann. Pistolen sind da eher ein guter Allrounder. Mit Spezialisierung auf Hold Outs oder Taser kann man nämlich *etwas* unauffälliger sein und mit einer Savalette Guardian (Run & Gun 33) gibts auch hohe Feuerkraft. Insgesamt würde ich als Face in maximal zwei Kampffertigkeiten investieren (Nah- und Fernkampf) und davon nur einer einen hohen Anfangswert geben. Fertigkeitenstreuung dann lieber in Sozialen (ist ja Fokus) und Körperlichen (ein bisschen braucht man immer) Fertigkeiten. Ich hab letzendlich für mein Face Fertigkeiten A gewählt und dafür niedrigere Attribute in Kauf genommen - einfach weil ich einige Fertigkeiten für das Konzept an sich brauchte. Das ist sicher nicht ganz so effektiv wie die Attribute zu maximieren.

 

Noch mal zurück zur Ware: ich würde mal mit dem SL reden was für Belohnungen zu erwarten sind. Wenn die sehr niedrig sind (z.B. nach RAW) dauert es natürlich sehr lange bis Du Dir was leisten kannst. Bei meinem Face habe ich letzendlich nur ein bisschen Cyberkram (Comlink, Smartlink, Fingerkuppenbehälter), Bioware (Nierensieb) und Gentech (Narco - gehört zum Konzept) zugelegt. Um v.a. Fertigkeiten und Attribute zu priorisieren. Ausserdem bin ich mir noch nicht ganz sicher wie sich der Char entwickelt und deshalb konnte ich mich nicht entscheiden welche Ware wichtig wär. Das habe ich auf später aufgeschoben wenn ich gemerkt hab wo es noch hapert. Ich empfehle dafür die Kombi (wenn es zum Konzept passt!) wenig Bodyware und Schwarzmarktkanal (Bodyware), dann gibt's auf alle Ware 10% Rabatt bei der Connection. Gerade zu einem Face würde auch Mafiasoldat passen, möchte aber nicht jeder spielen und wird nicht jeder SL gut heißen (beide Vorteile im Schattenläufer).

 

Es gibt halt unendlich viele verschiedene interessante Face-Konzepte. Ex-Konzerner, (Ex-)Mafioso, Casanova, Gigolo, Glücksspieler, aber auch Assassinen (denke da an die Szene "The customer is always right" aus Sin City), Ex-Offiziere, Geheimdienst, Undercover-Cop usw. usf.  Ich entscheide mich immer erst mal für ein Konzept mit einer Geschichte und such mir dann die Werte und Ausrüstung zusammen. Das macht mir mehr Spass, auch wenn es nicht zu maximal optimierten Chars führt.

Konzept und Ware: Ich denke mal hier wird dann klar, das manches gut und anderes schlecht zusammen passt. Glücksspieler oder Assassinen mit Reflexsteigerung? klar. Bei einem Konzerner unwahrscheinlicher. Und letztere sollte Kunstmuskeln nicht mal mit der Kneifzange anfassen Oder... naja, vielleicht war es ja der Entlassungsgrund ;)

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aber gerade extrem invasive Ware sollte sich ja auf die Persönlichkeit auswirken. Und das würde ich rollenspielerisch darstellen

Auch wenn es im Fluff (zumindest der älteren Editionen) gerne mal erwähnt wurde gibt es dafür iirc keine Grundlage. Wer das so spielen will kann dafür ja entsprechende Nachteile nehmen ;)

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Dann solltest Du dir erst mal überlegen ,welche Metarasse du spielen möchtest.

 

Du solltest dabei nicht zu sehr auf die Attribute schielen, denn wenn man sich wirklich gut mit den Regeln auskennt, kann man auch einen Riesen bauen der ein Face-Adept ist (siehe oder Suche mal nach Fancy Derek ;) )

 

fixed :lol:

 

Aber da es ja ein mundaner Mensch oder Elf werden soll, leider nicht die gewünschte Richtung. Meine Frage dazu wäre jetzt: Soll es ein Face der Sorte "keiner hat mich gesehen oder erinnert sich an mein Gesicht" oder eher "hier bin ich, kniet nieder" werden? So ein Glamour Surgeling kann schon ziemlich eindrucksvoll auftreten. - Hat aber natürlich auch 'gewisse Nebeneffekte', die nicht in jedes Runnerteam passen.

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Auch wenn es im Fluff (zumindest der älteren Editionen) gerne mal erwähnt wurde gibt es dafür iirc keine Grundlage. Wer das so spielen will kann dafür ja entsprechende Nachteile nehmen

 

Wer das so spielen will kann das auch einfach machen ;-). Für mich ist Fluff auch eine Grundlage.

Bodyshop S.5 (Einleitung):

 

Die Welt ist dir feindlich gesonnen, und der Preis, den du zahlst, um zu überleben, was sie dir entgegenwirft, besteht darin, einen Teil von dir selbst aufzugeben.

(...)

Es kostet Geld, und man verliert einen Teil von dem, was einen zu einem selbst macht, aber man kommt auch dem Dasein als effiziente, tödliche Shadowrunner-Maschine einen Schritt näher – solange man mit dem Wort „Maschine“ in diesem Satz leben kann.

 

Und ich sag ja nicht dass alle mit Bodytech sofort seelenlose Killermaschinen werden. Aber ich stelle mir vor, das wer sich mit "sozialer" Bodywear vollstopft auf einen ganz anderen Trip kommt als einer mit Stahlschädel. Ist nur meine Meinung, die will ich niemandem aufzwingen.

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Synapsenbeschleunigung =! Synapsenbeschleuniger

 

Bodyshop Genware Guys :D

 

Nebenbei sollte man Kunstmuskeln welche nicht über das natürliche maximum der Rasse hinaus gehen auch nicht sonderlich stark sehen, bleibt ja alles unter der Haut. 

Sicher leidet die Essenz aber selbst mit kleinerer Essenz kommt man auf genügend soziales Limit dank des zu erwartenden hohen Charisma. Wenn das nichts hilft ist aber immerhin ein limitierender Faktor. Ich mein man kann ohne Probleme nen Adepten Char oder Cyberclown mit nem 18er Pool auf alle Sozialen Proben basteln, das ist halt nur recht langweilig. Mein reiner Ware Vorschlag oben gibt schon genug Optionen noch in anderen Gebieten gut zu sein. Allein mit dem zu erwartenden Wahrnehmungspool schreit das nach Scharfschützen oder Auge des Teams. Die Kunstmuskeln sind nur dafür da die 4 verlorenen Attris von Prio A auf B auszugleichen. 

 

Als Face kannst auch noch so gut sein, wenn the shit hits the fan dann willst einfach einen der auch mal 14 Ausweichwürfel werfen kann, der geht nicht gleich im Kugelhagel unter. Einen weniger um dem sich der Sam oder Magier Gedanken machen muss. Man braucht auch keine 18 Würfel in den Sozialen Skills, es langen für die allermeisten Situationen um die 14. Gegen was würfelt man denn? Charisma 3 NPC's mit 3 in den notwendigen Sozialen Skills welche maximal +4 Boni erhalten. Das sind 10er Pools, selbst wenn der SC hier noch -4 aus sonstwelchen Gründen sammeln sollte ist das dank Edge nicht sooo hart.

 

Das Konzept mit Narco von Johnny Cash unterstütze ich aber, wollts nur selber nicht vorschlagen :D

Edited by Lunatic_NEo
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Ich sehe den nutzen mehrerer Inidurchgaenge bei einem Face/Schleicher nicht wirklich. In meinen augen nur "nice to have". Da gibt es garantiert bessere Sachen um sein Geld loszuwerden.

 

Ich wuerde vorallem in verbesserte Wahrnehmung/Hardware etc. und natuerlich in Schleichen/Akrobatik investieren. Wenn man Lust drauf hat, kann man auch Aufklaerungsdrohnen via Flyspy und Kanmushis etc. dazu nehmen.

 

Dh. Logik, Int, (Rea), Agi und Str. wollen geputscht werden. Neue Augen und Ohren, evtl Radar und aehnliche Spielsachen. Schmuggelcompartments, Eingebaute Toolkits. eingepflanztes Kommlink/Riggerkonsole und ein paar Sensoren.

Reflexrecorder(gibts die noch?) und natuerlich Pheromone.

 

Das ganze gepaart mit guenstigen Gaben und Handicaps ergibt nen runden und vorallem noch unvollstaendigen Charakter weshalb man viel spass daran haben wird seinen Charakter weiterzuentwickeln.

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Muss man auch nicht haben. Allerdings ist jegliche Art von Ini-Verbesserung später so teuer, dass man sie sich nicht mehr leisten kann. Wenn man nicht grad 2 Essenz für nen Booster Stufe 1 übrig hat. :D Wenn man sowas also will, muss es am Anfang sein, und dann sind Synapsenbeschleuniger schon ne sehr gute Wahl. Oder Synapsenbeschleunigung. Letztere ist etwas günstiger, und da man sich wahrscheinlich eh nie mehr holen wird als diese eine Verbesserung...

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Was mir noch eingefallen ist: Neben dem Magier/Adepten Face und dem Cyber-Face gibt es noch eine dritte Art, die mEn recht selten gespielt wird. - Das Technomancer Face.

 

Allerdings sind TMs bei SR5 bisher leider mehr so Randerscheinungen. Und bis (falls) das TM PDF kommt, kann es noch lange dauern.

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Synapsenbeschleunigung =! Synapsenbeschleuniger

Das stimmt natürlich, dafür gilt dann halt:

Wenn eine andere Modikation vorgenommen wird, die den Initiativewert erhöht oder

zusätzliche Initiativewürfel verleiht, verliert die Synapsenbeschleunigung ihre Wirkung.

Und Reaktionsverbesserung erhöht die Reaktion, welche zusammen mit der Intuition den Initiativewert ergibt. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?

Edit: Danke an Lunatic_NEo und Medizinmann für die Korrektur :D

Und ich sag ja nicht dass alle mit Bodytech sofort seelenlose Killermaschinen werden. Aber ich stelle mir vor, das wer sich mit "sozialer" Bodywear vollstopft auf einen ganz anderen Trip kommt als einer mit Stahlschädel. Ist nur meine Meinung, die will ich niemandem aufzwingen.

Passt schon - ich freu mich ja auch, wenn Spieler für ihre Charaktere Marotten und kleine Seltsamkeiten entwickeln ;)

Edited by Namenlos
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