Jump to content

Frage zum Nachteil des Schutzgeistes Große Mutter


Lasse-Odinson
 Share

Recommended Posts

Grüße!

 

Ich bin grad mit meinem SL über Unklarheiten gestolpert was den Nachteil von Große Mutter angeht.

 

Im Straßengrimoire steht auf S. 232 : Immer wenn ein Anhänger der Großen Mutter absichtlich oder unabsichtlich dem lebensspendenden Wesen der Natur (seiner Auslegung) zuwiderhandelt, erleidet er einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf alle Handlungen, bis er er seine Zuwiderhandlung wiedergutgemacht hat.

(Auf sr-nexus.de ist es noch mal etwas klarer formuliert: Wenn sich ein Anhänger der Großen Mutter (absichtlich oder unabsichtlich) unhuman und der Natur gegenüber respektlos verhält, erhält er einen Würfelpoolmodifikator von -1 auf alle Handlungen, bis er für sein Verhalten eingebüßt hat.)

 

Mein SL arbeitet aber mit dem Char Creation Tool Chummer, und dort steht, dass ein Anhänger der Großen Mutter grundsätzlich IMMER auf ALLE Kampfhandlungen einen Würfelpoolmodifikator von -1 bekommt. (Followers of the Great Mother are lovers and healers, not fighters. As a result, they suffer a -1 dice pool modifier for any combat-related actions (using a combat skill, or casting a spell from the Combat catagory)

 

Ich finde aber keine offizielle Errata dazu und wir sind uns nun uneinig was nun stimmt^^

Und die beiden Texte sind ja auch komplett anders.

Weiß jemand woher dieser Unterschied im Tool Chummer kommt, und ob es dazu ein offizielles Errata gibt?

Wenn ja, dann wäre es schön wenn jemand eine Quelle dazu nennen könnte :)

 

Danke schon mal im Vorraus! :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

In einem der Enhanced Fiction Geschichte (Sail Away little Sister) gab es auch eine Version der Großen Mutter im hinteren Spielleiterteil. Diese unterscheidet sich von der Version im deutschen Straßengrimoire. Zur Zeit der Erstellung wussten wir nichts davon.

 

Prinzipiell gibt es ja viele Schutzgeister, die womöglich auch für einige Leute anders sein können. Du solltest dich mit deinem SL auf eine Version einigen, bis es ein Errata gibt.

Link to comment
Share on other sites

ähhhhh, nein ! (ImO)

Das was in den Regelwerken steht hat eindeutig Vorrang 

Bzw, wenn Du als Spieler sagst :" Mein Char folgt der Mutter Erfde so wie sie im Regelwerk steht " , dann gilt das !

 

der auf Mutter Erde tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere ist der Mutter Erde-Nachteil den Lasse beschreibt der Nachteil aus der englischen Street Grimoire-Version und somit auch so im Chummer drin. Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere ist der Mutter Erde-Nachteil den Lasse beschreibt der Nachteil aus der englischen Street Grimoire-Version und somit auch so im Chummer drin. Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.

 

 

Wie du im Shadowwiki nachlesen kannst ( http://shadowiki.de/Stra%C3%9Fengrimoire#The_Immaterial_Touch_.2F_Immaterialle_Welt) beschränken sich ide englischen Schutzgeister (Mentor Spirits) auf

  • Berserker
  • Chaos
  • Peacemaker (=Friedensstifter)
  • Oracle

Die von Sasha M. erwähnten Regeln findest du hier http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/04/E-CAT26S041_Sail-Away-Sweet-Sister-Stats.pdf(Seite 7, Great Mother)

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Das deutsche Regelwerk hat aber eben einen anderen(erratierten?) Nachteil drin.

 

für Mich sind die deutschen Regelwerke IMMER die erratierten, die genommen werden

 

Hough !

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Im Prinzip ist die deutsche Regelstelle zwar nicht eindeutig, aber auch nicht so weit entfernt von der Englischen. Es ist halt mal wieder auch eine Frage der Interpretation. Und die obliegt am Ende eben doch deinem SL. Zumindest insoweit muss man deinem SL zustimmen: Man muss nicht besonders kreativ oder umständlich interpretieren, damit aus Angriffen, also Handlungen die tendenziell das Ziel haben, Leben zu nehmen oder einzuschränken, Handlungen gegen die Ideologie eines lebensspendenden Schutzgeistes werden. Tsa lässt grüßen.

 

Und wenn man das ganze so auslegt, dann ist der Unterschied zur deutschen Regelstelle nur, dass demnach auch alle anderen Handlungen nach dem Kampf noch einen Malus haben – bis du jemanden heilst oder einen Baum pflanzt.

 

Angriffe, die nur betäuben oder vorrübergehend unschädlich machen sollen, könnte man dann vermutlich noch am ehesten ausklammern. Aber lebensspendend ist eine Kopfnuss auch nur in Ausnahmefällen. Und "ich hab mich nur verteidigt...." lässt sich eher nicht anwenden, wenn es um Sicherheitspersonal geht, das ein Gebäude bewacht, in das du einsteigst. Die englische Beschreibung scheint übrigens auch keine reinen Verteidigungshandlungen im Kampf (Volle Abwehr, Ausweichen...) zu meinen (außer eben jenen, in denen aktiv eine Kampffertigkeit oder ein Kampfzauber involviert ist.)

 

Das beste ist, drüber zu sprechen. Falls er auf seiner Auslegung beharrt, darfst du vielleicht den Schutzgeist wechseln, weil du es eben anders interpretiert hättest.

Edited by h0neyp0t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...