Jump to content

Social Adepts


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Manchmal muß nicht soviel Theater sein  :P ... Im Street Level Bereich dürfte geschliffene Rhetorik eher fehl am Platze sein. Ich glaube soviel Unterschied besteht nicht zumindest haben wir uns damitauseinandere gesetzt was geht und was nicht. Angestoßen wurde das hier hauptsächlich durch die absolute Behauptung dass das ausspielen sozialer Proben ein NoGo ist weil es ja Charisma unnötig machen würde. Allerdings kramt Konstantin ja auch direkt den Raketenwerfer raus um den Troll auszuschalten und löst viele Probleme nur mit tonnenweise Karma und unsterblichen Elfen und Vampiren. 

 

Man kann es sich immer leicht oder schwer machen... wie gesagt Rollenspielen kann man lernen. Wenn man sich darauf einlässt.

 

@Corpheus du sprichst selbst von stimmungsvollen Beschreiben. Das geht schon mehr in Richtung Rollenspiel als stumpfes Würfeln und "Habe fertig". Man muss je nach Runde ein Maß finden in dem es für alle Mitspieler funktioniert. Solange man mit einem gewissen Feingefühl heran geht ist das alles machbar. Sicher in verschiedenen Abstufungen aber man ja drauf aufbauen. Wenn sich ein eher "unerfahrener" Spieler in seinem Charakter eingegrooved hat kann er sicherlich noch überraschen. Braucht manchmal was Zeit aber in der Hinsicht bin ich selten enttäuscht worden. Und ich spiel schon wirklich lange... :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Sign"

 

Letztendlich muß jede Gruppe ihren eigenen Weg finden. Wenn alle Spaß haben, habt ihr's richtig gemacht.

 

Nur noch eine Anmerkung... kennt ihr den redegewandten Powergamer, der aufgrund seiner realen rethorischen Skills bei seinem Char nur die Kampffertigkeiten steigert, weil er soziale Proben sowieso mit seinen real life Darstellungen besteht... ,)

Link to comment
Share on other sites

Zu verlangen das ein Face seine Überredungsversuche ausspielt habe ich irgendwann abgeschafft.

 

Der Spieler braucht mir jetzt nur noch zu sagen "Ich lade ihn zu einem Drink ein, versuche dann herauszufinden was seine Lieblings Stadtkriegmannschaft ist um ein gemeinsames Gesprächsthema zu haben und leite dann von dort geschickt zu den SK-Centurions und dem Spieler zu dem ich Infos will über.

 

Dann kommt spielleiterisches Handwaveium zum Einsatz indem ich eine Erschwernis / Erleichterung vergebe, um mit diesem geplanten Vorgehen Erfolg zu haben und lasse würfeln. 

 

Ich verlange ja auch nicht vom Straßensamurai das der mit der Wasserpistole über den Balkon gesprungen kommt und laut Kontaaaaaakt schreit. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zu verlangen das ein Face seine Überredungsversuche ausspielt habe ich irgendwann abgeschafft.

 

Der Spieler braucht mir jetzt nur noch zu sagen "Ich lade ihn zu einem Drink ein, versuche dann herauszufinden was seine Lieblings Stadtkriegmannschaft ist um ein gemeinsames Gesprächsthema zu haben und leite dann von dort geschickt zu den SK-Centurions und dem Spieler zu dem ich Infos will über.

 

Dann kommt spielleiterisches Handwaveium zum Einsatz indem ich eine Erschwernis / Erleichterung vergebe, um mit diesem geplanten Vorgehen Erfolg zu haben und lasse würfeln. 

 

Ich verlange ja auch nicht vom Straßensamurai das der mit der Wasserpistole über den Balkon gesprungen kommt und laut Kontaaaaaakt schreit. 

 

Hab ich ähnlich geregelt bei uns. Ich gab aber bei sehr guten Ideen des Spielers, bzgl. der Details seiner sozialen Manipulation auch Bonus-Würfel. Wenn er als Spieler so gar keine Idee hatte, wie er das bewerkstelligen soll, und einfach nur auf den Skill geworfen hat, gab es keinen Bonus. So hab ich versucht einen Mittelweg zwischen "spiele den Dialog voll aus" und "meine Werte beschreiben meine Aktion ausreichend" zu gehen. Deine Beschreibung da oben hätte in einer passenden Situation bei mir durchaus einen Bonus von 1 - 2 für die soziale Probe gegeben.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

"Sign"

 

Letztendlich muß jede Gruppe ihren eigenen Weg finden. Wenn alle Spaß haben, habt ihr's richtig gemacht.

 

Nur noch eine Anmerkung... kennt ihr den redegewandten Powergamer, der aufgrund seiner realen rethorischen Skills bei seinem Char nur die Kampffertigkeiten steigert, weil er soziale Proben sowieso mit seinen real life Darstellungen besteht... ,)

Was ich damit sagen möchte, unser Face Spieler ist relativ still und geistesabwesend während unser Rigger dank seiner Redekunst und Charisma 1 sowie einem gezinkten Würfel sich als Charlie Harper etabliert hat. Wenn man noch die Neuheit und gleichgültig aller außer mir zur Lore dazu nimmt hat man das Rezept für einen Scherbenhaufen den zu beseitigen extrem schwierig wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...