Jump to content

Social Adepts


Foxfire
 Share

Recommended Posts

"Gibt es hier einen Spieler oder SL in dessen Gruppe ein gemaxter Social-Adept mitäuft und wo die Integration einerseits und der Spassfaktor für den Rest der Gruppe gut funktioniert?" 

 

Wie schon beschrieben: Zwei Gruppen und zwei unterschiedliche Faces. Würfelpool 15-20. Insofern vermutlich nicht gemaxt nach deinem Maßstab, aber ich finde es immer noch ausreichend hoch um zur Frage zu passen. Ich bemühe mich einfach den Anteil an Problemen die diese Charaktere lösen können im selben Verhältnis zu halten wie für alle anderen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei uns nicht da unser Face sich fragt, wozu er Bitte eine seiner Prioritäten mit Magie verschwenden soll. Schön für den SL, für uns, naja. Interessanterweise ist unser Rigger mit Charisma 1 das Face da er von uns einer der eloquentesten Redner im RL ist.
Link to comment
Share on other sites

Interessanterweise ist unser Rigger mit Charisma 1 das Face da er von uns einer der eloquentesten Redner im RL ist. 

Es gibt also keine Sozialproben oder habt ihr einfach nur das mieseste Face der Welt`? Letzteres wäre ja durchaus ein amüsantes Charakterkonzept, wenn es mir auch sicher am zweiten Abend bereits auf die Nüsse gehen würde.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Interessanterweise ist unser Rigger mit Charisma 1 das Face da er von uns einer der eloquentesten Redner im RL ist.

Bei sowas würde ich als SL regelmäßig (nicht immer) eine Probe verlangen. Und wenn die scheitert, dann war es eine tolle Idee, aber die z. B. die Körpersprache sagt einfach was anderes und der NPC lässt sich nicht davon überzeugen.

 

Die Aussage von bärenjunges "Sowas würde ich dann als Cheater am tisch betitteln" würde allerdings nur zutreffen, wenn er ein böser Min/Maxer bzw. Powergamer (bitte keine Diskussion hierüber) ist und sich denkt "warum sollte ich etwas in soziale Fertigkeiten/Attribute investieren, die kommen sowieso nicht zum tragen und den SL belaber kann ich ganz gut".

 

Ich wünsche (und verlange) als SL bei sozialer Interaktion immer beides von meinen Spielern. Wenn der Spieler also sagt "ich möchte beim Schmidt nochmal bisschen Geld raushandeln, Ich habe 4 Erfolge." Dann würfel ich dagegen, möchte aber auch ein kurzes Verhandlungsgespräch haben und nicht nur ein "ok du kriegst x% mehr". Zum Rollenspiel gehört für mich nämlich auch ein bisschen Schauspielerei und nicht nur Würfeln. Letztlich zählt allerdings der Würfelwurf und nicht die Redegewandtheit des Spielers.

 

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und es darf jeder so spielen wie er will, solange alle daran Spass haben.

 

Gruß Duriel

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moment ... ihr verlangt auf der einen Seite von einem Spieler der mit Regeln eine soziale Interaktionsprobe gewinnen/bestehen kann noch zus. eine Laberrababar Szene, aber von einem Adepten der einen Salto schlagen will soll dieser nicht im Wohnzimmer rumhampeln und darf "nur" seine Würfel Rollen lassen?

 

Man seid ihr unfair.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moment ... ihr verlangt auf der einen Seite von einem Spieler der mit Regeln eine soziale Interaktionsprobe gewinnen/bestehen kann noch zus. eine Laberrababar Szene, aber von einem Adepten der einen Salto schlagen will soll dieser nicht im Wohnzimmer rumhampeln und darf "nur" seine Würfel Rollen lassen?

 

Man seid ihr unfair.

Nein, ich möchte nur, dass sie detailiert beschreiben was sie tun, in diesem Fall sagen. Wenn sie also nen Salto schlagen, dann sollen sie das auch beschreiben.

 

Und was das "Unfair" betrifft: Das Leben ist nunmal nicht fair, warum soll es der SL sein?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Was ich damit sagen möchte, unser Face Spieler ist relativ still und geistesabwesend während unser Rigger dank seiner Redekunst und Charisma 1 sowie einem gezinkten Würfel sich als Charlie Harper etabliert hat. Wenn man noch die Neuheit und gleichgültig aller außer mir zur Lore dazu nimmt hat man das Rezept für einen Scherbenhaufen den zu beseitigen extrem schwierig wird.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man sowas erlaubt wird der Spieler danach um ein excalibur bitten, natürlich kostenlos... Ist genauso wie looten, gibt's einfach nicht.

Irgendwo muss man als SL einen Schlußstrich ziehen (der wäre bei mir weit VOR dem Excalibur ;) ) das ist klar.

 

Ich kann nicht bei Billigartikeln Ja sagen... und dann ab einem bestimmten Grenzwert sagen: Nö... ab diesem Preis gehts nicht mehr. Das wäre doch sehr wilkürlich.

Es geht mir in erster Linie mehr um eine Grundsätzliche Regelung, die unabhängig vom Wert greift. Und in zweiter Linie um die generelle Grenzen des Möglichen durch soziale Proben.

 

Bisher gefällt mir die Möglichkeit, ähnlich wie bei Verhandlungsproben (jeder Nettoerfolg bringt zb. 10% höheren Runnerlohn bis zu einem Limit von XY) den Erfolg nicht in JA/NEIN zu bemessen sondern anhand der Nettoerfolge eine Staffelung des Erfolgs mit einer  Deckelung des maximalen Erfolgs.

 

Oder ich lege einen Mindestwurf nach GMV und der Tabelle für Schwellenwerte/Erfolgsproben GRW s. 47 fest. Die Nettoerfolge des Faces müssen diesen Schwellenwert erreichen.

 

Diese Schwellenwerte wären zb. schon...

 

6      Sehr schwierig

8-10 Extrem schwierig

 

... wobei hier wieder die Gefahr besteht, dass durch Edge Einsatz einfach JEDE Schwierigkeit geschafft werden kann. Hallo neues Fairlight Excalibur :wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht bei Billigartikeln Ja sagen... und dann ab einem bestimmten Grenzwert sagen: Nö... ab diesem Preis gehts nicht mehr. Das wäre doch sehr wilkürlich.

 

Nicht ?

 ich bin gerne bereit einem Bettler ein paar Cent/Münzen zu geben aber bestimmt keine Scheine....

 

Mit Tanz an der Grenze

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich finde nimmermehr trifft schon den wunden Punkt. Es ist gar nicht so sehr daß ein Face (mit den Würfeln) haarsträubende Reaktionen hervorrufen kann, siehe Fairlight Caliban für lau.

Das kann man durch ne gute Story schon machen. Aber es ist ein Unterschied ob das Face die Story erzählt, oder der Spielleiter. Z.B. eben nen gefälschten Schuldschein rüberreichen, oder eben "später" bezahlen oder Werbegeschenk usw.

 

Das finde ich eben den Unterschied als Spieler. Präsentiere ich erst meine Geschichte, die hoffentlich zu den Darstellungen der Szene passt, und würfele dann meine drölfzig Würfel kommt das ganz anders rüber als wenn ich erstmal Würfel und dann erwarte daß mein gewünschtes Ergebnis eintritt, weil Erfolge. Ja ich denke das ist Teil des Rollenspiels, wo ich meinen Teil der Geschichte erzähle, und der Spielleiter darauf reagieren kann und nicht ich bestimme was die NPCs (der Spielleiter) tut.

 

@Masaru

*meld* ich spiel ein Face

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

eben nen gefälschten Schuldschein rüberreichen, oder eben "später" bezahlen oder Werbegeschenk usw.

Ich bin da am Spieltisch oft auch ganz ehrlich und sage einfach ohne toller SL-Stimme: Das fällt in einen Bereich den wir nicht bespielen wollen. Klar kannst du das Ding theorethisch durch einen solchen Betrug im Sinne der Spielwelt ohne Bezahlung erlangen, aber in der Spielwelt würden dann auch Anklagen erstattet werden, Ermittlungen gestartet werden, es gebe Dutzende Polizisten die versuchen den Diebstahl (und viele andere) zu ermitteln, vielleicht ist es unmöglich das gestohlene Deck zu finden, vielleicht besitzt es einen super geilen Spürsender - ich weiß es nicht und dich will es auch nicht wissen und hab keinen Spaß daran mir darüber Gedanken zu machen wie Otto der Normaldetektiv dich nun über 12 Wochen Ermittlungen verfolgt um dann von dir mit einem Hit umgeballert zu werden, was dann die Mordkommission auf den Plan lauft, deren Cops du ebenso leicht wegballerst wenn sie dich stellen bis das ganze so eskaliert, dass wir mechanisch auf einem Niveau sind das für dich wieder eine Herausforderung da ist. Kurz: Ich möchte so ein Spiel nicht spielen. Habt ihr das Gefühl es gibt zu wenig Nuyen um vorran zu kommen?

 

Wenn, ich allerdings eine geile Idee habe wie ich das ausspielen kann, dann darf der Werte Charakter tun was auch immer er möchte.

 

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nur das Problem mit den Geschichten erzählen ist, nicht jeder ist so gut wie der Charakter den man spielt. Das kann man dann auf zwei verschiedene Möglichkeiten klären. Entweder man spielt nur die Charaktere zu denen man im RL Kompetenz hat und verlangt auch vom Spieler Sachen oder man lässt die Spieler träumen was sie gerne wären und handelt es bloß anhand der Würfel ab.
Link to comment
Share on other sites

Entweder man spielt nur die Charaktere zu denen man im RL Kompetenz

Das wird bei Shadowrun schwierig. Damit fallen nämlich Magier, Hacker und die meisten Kampfklassen weg - andere Metatypen als Menschen sowieso. Schieß und Martial Arts Erfahrung hat vielleicht noch jemand und einen Vertreter kann man vielleicht noch als Face durchgehen lassen, die Menge an spielbarerer Archetypen wird mit diesem Kriterum aber schnell verschwindend gering. Außerdem spielen die meisten doch Rollenspiele um der Realität zu entfliehen und Geschichten zu erleben die nicht mit ihrem Everyday Life zu tun haben. Es mag schon sein, dass ein Informatiker gerne nen Hacker spielt oder ein Arzt den Medic weil sie da das Gefühl haben mit ihrer Echtwelterfahrung eine Basis für die Erzählung zu haben, aber das deckt wohl nur einen kleinen Teil von Spielern ab.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...