Jump to content

welche Body-mods gibt es in verschiedenen Kategorien?


Tuoor
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich bin noch unsicher welche Modifikationen es zulassen die Kategorien (GRW; S. 456) zu nutzen.

 

bisher habe ich folgende Infos gefunden:

 

 - Sicher anwendbar sind die Kategorien bei:

  + Cyberware - und alles was so heißt - also auch die Nanotech-Cyberware

  + normaler Bioware

 

Aber wie sieht das denn bei "kultivierter Bioware" aus?

Da macht "gebraucht" ja wenig Sinn. Aber das Beschreibungen nicht zwingend zu den Regeln passen kommt ja vor.

 

Zu Symbionten bin ich mir auch nicht sicher. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass sie wohl in allen Kategorien zu haben sein sollen, da sie ja bei der Bioware stehen.

 

Gibt es zu dem Thema schon einen Thread den ich übersehen habe?

Oder gar ein offizielles errata?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eine Übersicht schreibt, welche Modifikationen welche Kategorien nutzen können. Gerne auch mit Regelstellen, dann les ich mich weiter ein.

 

 

Vielen Dank im Voraus,

    Tuoor

Link to comment
Share on other sites

Aber wie sieht das denn bei "kultivierter Bioware" aus?

Da macht "gebraucht" ja wenig Sinn.

 

stimmt, geht ja auch nicht

 

nur Cyberware und NICHT Kultivierte Bioware gibt es in Gebraucht,(Naniten,Gen Optimierung und alles andere ist ja weder Cyber noch Bioware

also gibts das nur in der normalen Kategorie per RAW

man kann sich natürlich überlegen das per Hausregel zu erweiterne

Und Gebraucht nicht nur als Gebraucht (wie war schon im Körper drin) sondern auch als ..."schlechte Qualität aus 3te Welt Land/Klinik" zu sehen

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eine Übersicht schreibt, welche Modifikationen welche Kategorien nutzen können.

 

nur Cyberware und NICHT Kultivierte Bioware gibt es in Gebraucht,Cyber & Bioware gibts in Alpha,Beta,Delta

Naniten,Genetik etc wird es wohl auch in Alpha,Beta,Delta geben, ist aber so (IIRC) nicht in den Regeln drin.

Kann man sich auch ingame erklären,das es noch recht neu ist....

also SL entscheid (Aber ; siehe meine Signatur)

 

ach ja

Naniten zählten in SR4A zur Cyberware, sind es aber jetzt nicht mehr. Der Nanitenbrüter ist Cyberware, die Naniten aber nicht !

 

mit nicht gebrauchtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Diese Problematik entsteht nur dann, wenn man einem Implantat mehrere Kategorien zuteilen will. Das ist aber von den Regeln so nicht abgedeckt.

Imho hat ein Implantat immer nur 1 Kategorie.

 

Dh. der Konzernschlips läßt sich Betaware einbauen. Dann wird er Nachts auf dem Rückweg vom Bunraku Bordell in einer Seitengasse von einem Runnerteam auf der Suche nach dem schnellen Nuyen gerippt. Die Runner greifen zum Messer und schneiden dem Schlips die Ware aus dem Leib. Jetzt handelt es sich nur noch um gebrauchte Ware. Nein... keine "gebrauchte Betaware". Nur noch "gebraucht"...!

 

Das gleiche gilt für maßgerfertigte Cybergliedmaßen oder kultivierte Bioware. Nach dem rausschneiden nur noch Kategorie "gebraucht" ... und damit billiger und Essenzschädlicher.

 

PS: Maßangefertigt und Kultiviert sind regeltechnisch was völlig anderes als die Cyberware Kategorien. Haben regeltechnisch auch nichts mit der Kategorie "gebraucht" zu tun und können RAW kombiniert werden. Klingt möglicherweise etwas unrealistisch... wird aber durch die erhöhten Essenzkosten durch die Kategorie "gebraucht" dann ganz gut ausgeglichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Corpheus grundsätzlich zu... Bis auf kultivierte Bioware. Es gibt kultivierte Bioware schlicht und einfach nicht gebraucht.

 

GRW S. 466

 Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich muss das Thema kurz noch mal aufgreifen.

In unsere Runde kam die Frage auf, ob es kultivierte Bioware auch als Alpha, Beta, usw. gibt.

Ich sage ja. Bis auf gebraucht natürlich.

 

Also Aufteilung:

Cyberware: Gebraucht, Normal, Alpha, Beta, Delta

Bioware: Gebraucht, Normal, Alpha, Beta, Delta

Kultivierte Bioware: Normal, Alpha, Beta, Delta

Gentech: Normal

 

Habe ich es korrekt wieder gegeben?

Link to comment
Share on other sites

Wo ist denn das in den Büchern verewigt? GRW S. 56/57 steht bei Cyberware explizit das es die in unterschiedlicher Qualität gibt und den Text bei Bioware verstehe ich so, daß es die entweder als "Massenware von der Stange", oder als kultivierte ("aus den eigenen Körperzellen gezüchtet") Variante gibt. So wie die Infohäppchen über die Bücher verteilt sind kann mir da aber durchaus was entgangen sein.

 

Edit: Schon gut, hab's auf Seite 455 gefunden...

Edited by Huckleberry
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 455

Cyberware- und Biowareimplantate sind in fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich: Standard, Alphaware, Betaware, Deltaware und Gebraucht.

 

GRW S. 466

Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.

 

Der Text auf S.57 im GRW ist eine Copy/Paste Leiche. Es gab in früheren Editionen (2/3) als Kategorien bei Bioware nur Standard und Kultiviert iirc. Kultivierte Bioware sind bestimmte Implantate die nur aus eigenen Körperzellen erstellt werden können. 

 

Naniten und Geneware sind raus aber Nano-Cyberware (BS S. 152) gibt es auch in Kategorien.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 466

 Kultivierte Bioware muss für den Körper maßangefertigt werden, in den sie implantiert wird.

 

 

Das ist aus dem Einleitungssatz.... und eigentlich nur Fluff. RAW muß ich widersprechen.... RAI stimme ich dir zu.

 

Obwohl...hmmm...  schauen wir uns mal strukturiert die Unterschiede an.

 

Bioware von der Stange:

  • Für Normale Patienten sind diese nicht angepasst, weil von der Stange

 

Kultivierte Bioware:

  • Für normale Patienten sind diese angepasst und massgefertigt

 

Gebrauchte Bioware:

  • Für den Patienten nicht angepasst

 

Gebrauchte kultivierte Bioware:

  • Für den Patienten nicht angepasst...

 

Dh. das für den normalen Patienten kein Unterschied zwischen normaler Bioware von der Stange, gebrauchter Bioware und gebrauchter kultivierter Bioware besteht. Keine davon ist für ihn angepasst. Nur für den Erstbesitzer der kultivierten Bioware besteht ein Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich :P ...

 

Wie schon 2016 gesagt stimme ich dir bis auf diesen Punkt zu. Musste ich mit meinen Spielern auch nicht diskutieren weil die das genauso sehen... Mit den Worten eines Spielers: "Bääh, ich lass mir doch nichts in Kopf schieben was schon ein anderer drin hatte!!!" Bei gebrauchtem Blech gab es weniger Probleme ;) .

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich das bisher immer gesehen habe, ist kultivierte Bioware alles, was ans zentrale Nervensystem angeschlossen werden muß. Standardbioware sind hingegen Sachen wie Muskeln und Knochen, die man nicht speziell an den Empfänger anpassen muß. - Was aber aktuelle RAW Stand ist, weiß ich auch nicht. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bioware wird für mich aus der DNA die sich alle Metamenschen teilen gemacht und ist für den Körper recht einfach anzunehmen. Kultivierte Bioware dringt da schon sehr viel tiefer ein und braucht den Stammzellenkern des Trägers, zumal Muskulatur / Sehnen und Nerven von Metasubspezies zu Metasubspiezies sich unterscheiden. Kultivierte Bioware ist für mich nur so erhältlich, wie es da steht. Da sie sowieso schon "das beste vom besten" für den eigenen körper ist. Alles andere gibt's bei mir von A-Z :D Nanotechnologien habe ich nun in keinem meiner bücher. Bodyshop fehlt >_< Denke doch aber, da sich Nanotech immer spezifiziert auf einen bereich fokkusiert und eben für diesen hergestellt wird, es  dort ähnlich wie mit der Kult. BW ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...