Jump to content

Datapuls: ADL - Feedback mit SPOILER


Recommended Posts

Guest Konstantin

Moment soll das heißen der Bunker ist so groß, dass in einem Teil die Humboldt Gang und in einem anderem Teil die Rabengeister hausen?

Ansonsten bei der Zeitleiste auf S. 14 ist mir etwas unklar. Darin steht das April 2015 Zweite Berliner Mauer ist. War das nicht 2055 oder habe ich etwas in der deutschen Geschichte übersehen?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Moment soll das heißen der Bunker ist so groß, dass in einem Teil die Humboldt Gang und in einem anderem Teil die Rabengeister hausen?

 

Nein. (Zumindest habe ich das nicht gemeint)

 

Die Rabengeister hausten da zu Zeiten von Dragonfall. Inzwischen sind 20 Jahre vergangen, und heute hausen da die Humbolde. Wenn du aber unbedingt die Rabengeister in 2075+ brauchst, ist der gesamte unterirdische kiez gewiss groß genug, dass die da auch noch irgendwo rumspuken :)

 

Stylish denkbar könnten die Rabengeister 2075+ zB im alten Nazi- und Atombunker hausen (Bunkergebiet westlich des Gesundbrunnens bzw. des M-Bhf Nordbahnhof und der Bahntrasse) während die Humbolde eher östlich der Bahntrasse wirken (mit Hauptsitz im Flakbunker).

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

@historische Flakturm Humbolthain

 

das waren Großanlagen inklusive Luftschutzbunker samt Depot für Kunstschätze. Die heute aus ihren Schuttbergen herausragenden Reste gehören zum Flakturm (Hauptstellung).

Es gehört aber auch immer ein Feuerleitbunker dazu! Diese kleinere Anlage wurde durch Sprengung so weit destabilisert, dass sie zusammenbrachen und wurden dann mit Trümmerschutt aus der Stadt verhügelt. Was da für Trümmerschalengewölbe zurückblieben :ph34r:. Fühlt euch frei, dort Nester von sonstwas unterzubringen :P

 

der Feuerleitturm stand südlich und ist mit einem 1,5 Meter durchmessenden Tunnel für die Kabellage mit dem Flakturm verbunden. Dieser Tunnel wurde schon während des Krieges erfolgreich als Personenfluchttunnel genutzt, also könnt ihr die verschütteten Katakomben des großen Turms mit den Trümmergewölben des kleinen Feuerleitturms in Verbindung stehen lassen. Wer jetzt von jeder Halle/Gewölbe weiß? B):ph34r: Könnte interessant sein, wenn zwei Gruppierungen auf zwei Ebenen operieren und nicht so recht wissen, welche Kanäle/Löcher und Türen ihren (Freß)Feinden zutritt gewähren könnten.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flakturm

 

Humbolthain ist Bauart 1. Das sind echte Klötze! und wie man im Bild (Friedrichshain gilt als erfolgreich gesprengt  ;) ) unten sieht, ist gesprengt nur "militärisch nicht mehr nutzbar". Da ist ordentlich "Luft" für Trümmerschalengewölbe-Verstecke :P. Humbolthain hat noch weniger strukturelle Schäden...

 

Bundesarchiv_Bild_183-M1203-316%2C_Berli

 

wer also zwei Gruppierungen in einer solcher Location unterziehen lassen möchte - Platz und Ebenen sind da!

Link to comment
Share on other sites

Dass sich zwei Gangs innerhalb des Flakturms verpassen, halte ich für wenig plausibel. Daher ja der nochmalige Hinweis darauf, dass der Bahnhof Gesundbrunnen auch noch einen großen NS Bunker und Berlins zweitgrößten Atomschutzbunker aus der Zeit des Kalten Krieges hat. An der Karte des Unterwelten e.V. kann man anhand der "Treffpunkte" (= Einstiegspunkte) ganz gut sehen, wie riesig das Bunkergebiet (= die RL Ausgangsbasis des in SR noch wesentlich riesigeren "Gesundbrunnenkiezes") ist. Ich hab mal das ungefähre Gebiet der RL Bunker in Google Maps eingezeichnet. Demnach könnte man die Rabengeister zB unter dem Blochplatz (NS Bunker) ansiedeln, während die Humbolde das Gebiet südlich und südöstlich der Bahntrasse kontrollieren (Flakturm und Atomschutzbunker).

 

AAS

 

http://berliner-unterwelten.de/files/cache/da5c41e6cf0182e9,b0,1851,1227,0,0,535,.jpg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Auf S 24 stehen die Ministerien von 2074-2078. Dabei sehe ich gar nicht Bundesamt für Hermetik und Hexerei. Hat das nicht dazugepasst, wurde das vergessen oder ist mit dem in der Zwischenzeit etwas passiert?
Link to comment
Share on other sites

Auf S 24 stehen die Ministerien von 2074-2078. Dabei sehe ich gar nicht Bundesamt für Hermetik und Hexerei. Hat das nicht dazugepasst, wurde das vergessen oder ist mit dem in der Zwischenzeit etwas passiert?

Jedes Bundesamt ist einem Ministerium untergeordnet, in diesem Fall dem Ministerium für Metamenschenfragen, Magie und Umweltschutz.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Dazu habe ich keine Infos (und ich habe keinen der Texte in denen der Duke vorkommt geschrieben). Als Leser stellt es sich mir so dar, dass das mindestens nahegelegt wird. Aber das ist nur meine Privatmeinung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich widerspreche dem nicht, melde aber Zweifel an. Der Duke aus dem DP:ADL könnte sehr wohl ein Ork sein, der sich die Hauer abgeschliffen hsat (oder der so alt ist, dass sie ihm ausfielen). Zumindest steht da nirgendwo "genetisch ist er ein Norm", und auch die Bezeichnung im Text als "Mensch" schließt "Ork" eindeutig NICHT aus. Just sayin'

Link to comment
Share on other sites

Habe heute den "DataPlus ADL" beendet. Will hier mal etwas ungeordnet meinen Eindruck schildern:
 
 
@Bilder
Der Band ist in Vollfarbe mit vielen eingestreuten Bildern, die den Textfluss auflockern. Viele davon sind nachcolorierte Bilder von Deutschen Künstlern. Im Abschnitt zur Trollrepublik findet sich etwa ein Bild einer Containerbehausung, die dem Schwarzwald zugeordnet wird. Das eigentliche Bild entstammt jedoch einer Amerikanischen Mission. Schwach kann man rechts noch den Mount Rainer erkennen.

Mir persönlich gefällt der Band insgesamt sehr gut. Ich bin von den vorangestellten NovaPlus-Meldungen sehr begeistert und würde diese in Zukunft gerne in vielen weiteren Quellenbänen sehen. Gemischt mit ein paar Introficitons. Viele Meldungen davon entstammen bereits publizierten NovaPlussen oder dem Berlin-Blog von Andreas AAS Schroth, waren mir also nicht mehr neu. Aus diesem Blog fand eh sehr viel Einklang in den Band. Vor allem im Berlinteil, sodass man als Hardcorefan ein paar bekannte Geischter (Sigorsky von S-K in Berlin zum Beispiel) wiedererkennt.
Die Informationen zu den Drei Plexen sind für mich ok, zumal sie ja schon im Vorwort mit Verweis auf die zugehörigen Bücher (Schattenstädte, Berlin, Rhein-Ruhr-Megaplex) als Updates deklariert werden. Hätte mir da etwas mehr gewünscht, vor allem im Hamburg-Kapitel, während ich das Berlinkapitel deutlich besser finde; kann jedoch diese Entscheidung in Anbetracht von Sietenlimits gut nachvollziehen.
 

@Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr-Megaplex

Der Band schafft es die wichtigsten Informationen zu den Städten knackig zu bündeln und so zum großen Teil noch so zu präsentieren, dass man auch ohne Kenntnis von Schattenstädte etwas damit anfangen kann. Natürlich fallen da Dinge weg, wie nähere Informationen zur Hamburger Politik oder den dort vertretenen Anarcho-Fraktionen. Aber irgendwie gefällt es mir so kompakt besser.

Schön fand ich, dass in Hamburg endlich einmal die Viertel etwas näher erklärt werden, in Berlin auf den Unterschied der Skyline von Ost und West eingegangen wird und auch die vielen neuen Orte und Umbenennungen (renrakusan) sind vorzüglich. Mein persönliches Schmankerl dabei ist, dass es wieder ein STückchen mehr aus Andreas Schroths Knochensplitter-Berlin in das offizielle Verlags-Berlin schaffte!

Kleine Redcons werden hier auch getätigt. So heißen u.a. die Wattsucher Hamburgs nun Wattsammler und Berlin besitzt ein paar mehr wieder genutzte Arkologien.


@Abenteueraufhänger & NSC
Zum Abschluss folgen ein par detailliertere Plothooks, die zuvor erwähntes aufgreifen und vertiefen. Dabei wird aber stets offen gelassen, wie viel Wahrheitsgehalt man dem ganzen als SL einräumt. Gut aufbereit, gut präsentiert, gerne weiter so!
Dann eine Reihe passender NSC. Der Schimanski-Bulle ist dieses Mal ein Ork! Yeah!
Und dann noch ein paar Orte für die ADL samt Karten. Dabei findet sich der aus früheren Publikationen gewohnte Mix aus Kunstgalerien, Polizeiwachen und Schattenkliniken und völlig neu: Eine sorbische Wasserkirche.
Was Pegasus jetzt offiziell aus den Sorben macht ist eh großartig! Es schreit etwas nach Angleichung an US-Standards (Deutscher Voodoo, sag nich nur!) aber mir gefällt die Neuentdeckung des Spreewaldes richtig gut! Im Berlin-Buch war dieser ja nur angeschnitten worden, ohne das große auf die Neu-Sorbische Kultur eingegangen wurde. Jetzt bekommen wir einen Wendenkönig, Verbindungen zu Aztech und viel Hoodoo!

Den Band-Abschluss bildet dann ein Textkasten, der auf die aktuellen Shadowrun-Metaplots eingeht und welche man weiter beackern und welche ehe offen lassen wird. Schade ist hier, dass die ADL-Verschöwrung wohl in den Hintergrund gedrängt wird. Dafür bekommen wir in zulünftigen Publikationen mehr Informationen zu den Umtrieben in der Berlienr Kabelmatrix und den "Jüngern des Reinigenden Feuers" soll sogar der ADL-Kampagnenband gewidmet werden. Bin da wirklich sehr gespannt drauf, da dieser Plot wirklich schon seit dem SOX-Band durch die ADL-Publikationen geistert!

@Fazit
Alles in allem ein sehr runder Band, der genau das ist, was er sein will: Ein ergänzender Quellenband zur ADL, der das wichtigste zur Allianz in der 5. Edition liefert.
Ich würde den DataPlus jedem mit Interesse an Shadowrun und seinem Metaplot ans Herz legen. Besonders aber Spielleitern, die schon in der ADL spielen oder ihre Gruppe dorthin führen möchten. Er ist grundsolide und bietet viel Input für eigene Abenteuer und nicht nur Informationen über 3 ganze Plexe, sondern auch das Leben in der ADL, das Laufen durch ihre Schatten und nimmt man die ganzen Einzellocations noch mit, hat man eigentlich ein sehr klares Bild von der ADL.
Schwierigkeiten könnte an ein paar Stellen nur machen, dass einem kurz angerissene oder erwähnte Metaplots als in der 5ten erst Hinzugekommener vielleicht zunächst ratlos dastehen lassen. Aber dann gibt es auch genügend anderen leicht zugänglicheren SToff im Band!
Ich habe jetzt schon einige ADL-Bänd gelesen. Namendlich: Deutschland in den Schatten 1+2, Brennpunkt ADL, Chrom & Dioxyn, die Städtebände und den Reiseführer in die Deutschen Schatten. Im Vergleich gefällt mir der DataPuls von ihnen am besten, da er eine gesunde Mischung aus Detailinformationen und groberer Übersicht über die ADL bietet und sehr viele Plotanregungen enthält. Dazu ist er wunderschön farbig illustriert und enthält mehr als 5 bespielbare Karten!
Man hat hier ein wirklich schönes Format gefunden, Deutsche Plexe und Staaten zu präsentieren. Ein Konzept, dass Amerikanischen Shadowrun-Publikationen leider fehlt, wenn ich da an Quellen- und Kampagnenbände wie Gestohlene denke, dass es nicht schafft New York anschaulich und interessant zu präsentieren. Aber leider sind diese gemixten Bände die derzeitige Verlagslinie des US-Shadowruns, daher ist wohl nicht mit einem CAS- oder UCAS-Band im Stile des DataPuls zu rechnen.


Alles in allem bekommt der Datapuls ADL von mir 5 von 5 Bundesdrachen !

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...