Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Das wird nicht passieren, da dies ein Balancing-Grund ist.

Gegen was denn gebalanced? Der Riggerzauberer kann schon jetzt durch seine Drohnen mit Feuerbällen zielen, solange er ein freies Schussfeld hat. Ob was prinzipiell geht ist eine andere Frage, als wie schwer das ist. Auch mit diese Magesightbrille hat man dicke Aufschläge. Und mit Ritualzaubern geht noch ganz anderer kranker Mist. Zuende gedacht ist da an allen Ecken und Enden überhaupt nichts.

 

Ansonsten zu den elektronischen Sichtverbesserungen im Auge. Das was man im Auge sieht, ist auch erstmals nur elektronische Information die im Gehirn verarbeitet werden.

Und mit der Denkweise, also dass man im Gehirn sieht, kann man elektronische Verbesserungssysteme nicht verbieten. Der Magier muss nur wissen, worauf er zaubert. Aber dann gibt es noch das Konzept mit der mystischen Verbindung zum Ziel, die zwar magisch ist, aber im physischen Raum offenbar Photonen als Übertragungsweg nutzt und alles erlaubt, wo die Photonen in der klassischen Physik nicht zerstört werden.

 

Noch kurioser wird es, wenn man bedenkt, dass man sein Ziel nicht direkt sehen muss (also die nackte Haut), sondern auch ein vermummtes Ziel anzaubern kann. Manch einer würde dann wieder mit der drüberstrahlenden Aura ankommen, aber dann müsste es "dicke" Panzerungen geben, die einen immun gegen sowas machen oder man müsste auch durch undurchsichtige dünne Wände durchzaubern können. usw. usw. usw.

 

Ich würde das lieber mit der Erwartungshaltung der Magier erklären. Naturgesetze sind keine Demokratie. Magie aber vielleicht schon. Das würde auch inGame damit zusammenpassen, dass die Schamanen gelernt haben Geister zu binden. Und bei Cyberaugen ist der Konsens eben, dass sie für Magie funktionieren. Wenn das eine Protese mit einer optischen Linse als Glaskörper und einer Verbindung zwischen Sehnerv und künstlichen Stäbchen ist, habe ich auch keine Probleme mit. Aber wenn da eine Recheneinheit aus einem Kamerabild erstmal das zu sehende Bild berechnet, evtl. noch mit Restlicht und Falschfarben, dann schon. Weil wenn diese Informationsberechnung magisch gültig ist, nur weil ich Essenz für die CPU bezahlt habe, dann müsste man doch auch durch ein integriertes Kommlink zaubern dürfen...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Letzteres ist fast genauso möglich. Nämlich im Verbotene Magie gibt es ein Ritual welches auch noch einen zweiten Erwachten zum Späher macht und den einen Erwachten einen Zauber zum zielsuchenden Fernzauber macht.

Da verstehe ich nicht, wo die Neuerung ist. Das gibt es schon seit dem ich SR spiele. Oder meinst Du noch etwas anderes? :mellow:
Damit meine ich, ein Zauberer sitzt gemütlich daheim in diesem Ritualkreis, der andere geht raus und späht und wenn der andere Magier das Ziel entdeckt hat wirkt der Magier daheim den Zauber der dann auf der kürzesten freien Fluglinie vom Zauberer daheim zum vom anderen Zauberer ausgewählten Ziel fliegt.

 

Bezüglich der Photonen und warum nicht über ein implantieres Kommlink, dafür über Cyberaugen die im Körper drinnen stecken gibt es genau diese Erklärung. Es wird über Photonen überliefert und die werden erst über die Augen aufgefangen und dabei alles was an Informationen aufgefangen wird gleich ans Gehirn weitergeliefert.

 

Berührung wird wohl über Aura zu Aura übertragen und die Aura geht über die Rüstung hinaus.

 

Ansonsten bezüglich in einen dunklen Raum indirekte physische Zauber hineinzaubern. Nehmen wir Mal an, man kann einfach sagen, flieg 5 Meter von meiner Hand/Fuß/Brust/etc. gerade aus hinein, was passiert wenn man keine freie Schusslinie hat?

Wird der Zauber am Hindernis frühzeitig gewirkt?

Wird der Zauber gar nicht erst gewirkt?

Wird der Zauber gewirkt aber beim Aufprall von diesem Hindernis negiert?

 

Dieses blind Zauber mit Reichweite Blickfeld wirken sorgt meiner Meinung nach für weitere logische Probleme die mehr Löcher lassen als sie schließen.

 

Außerdem ist da noch die Frage, was gilt als freie Schusslinie?

Könnte ich so vielleicht einen Feuerball durchs Wasser zaubern? Oder eine Säurewelle durch einen Haufen Pulverschnee?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Gegen was denn gebalanced? Der Riggerzauberer kann schon jetzt durch seine Drohnen mit Feuerbällen zielen, solange er ein freies Schussfeld hat. Ob was prinzipiell geht ist eine andere Frage, als wie schwer das ist. Auch mit diese Magesightbrille hat man dicke Aufschläge. Und mit Ritualzaubern geht noch ganz anderer kranker Mist. Zuende gedacht ist da an allen Ecken und Enden überhaupt nichts.

Du willst also durch dein Implantiertes Kommlink eine Wifi Verbindung zu einer Drohne aufbauen und deren Sensoren, dann als Bild digital an dich übertragen, damit du einen Feuerball auf das werfen kannst, was du auch genauso ohne Drohne hättest sehen können, weil du ja nicht um Ecken zaubern kannst? Ist das Spieltechnisch relevant?

 

Noch kurioser wird es, wenn man bedenkt, dass man sein Ziel nicht direkt sehen muss (also die nackte Haut), sondern auch ein vermummtes Ziel anzaubern kann. Manch einer würde dann wieder mit der drüberstrahlenden Aura ankommen, aber dann müsste es "dicke" Panzerungen geben, die einen immun gegen sowas machen oder man müsste auch durch undurchsichtige dünne Wände durchzaubern können. usw. usw. usw.

Wie wir festgestellt haben erfordert es keine Sicht auf das "Opfer" um eine physichen, Flächenkampfzauber zu wirken. Also ist es unerheblich ob der Typ eine Rüstung trägt, nackt rum läuft oder unsichtbar ist. Bei allen anderen Zaubern gilt: Kann er das Opfer SEHEN. (nicht über Elektronik außer mit Essenz bezahlten Cyberaugen, die die Funktion natürlicher Augen ersetzen) Wenn nein, kann er es nicht verzaubern. Die Drohnenaktion würde also nur dann funktionieren, wenn du die Drohne mit einer Optik und einem Glasfaserkabel mit deinem Cyberauge verbindest.

 

Ich würde das lieber mit der Erwartungshaltung der Magier erklären.

Das ist RAW

 

Ein Magier der glaubt, er könne nur Magie wirken, wenn er nackt tanzt, kann nur zaubern wenn er nackt tanzt. Deswegen gibt es auch die ganzen unterschiedlichen die Traditionen. Auch wenn Spieler die gerne vernachlässigen. Ein Magier der (ausgedachten) "Tradition des Eissturms" kommt nicht auf die Idee einen Feuergeist im Kampf anzurufen. Und wenn er auf die Idee kommen würde, wäre ihm das nicht möglich. Und wenn in Ausnahmefällen doch, dann nicht ohne massive Erschwernisse. Und der kann auch nicht zaubern, wenn er mehr als seinen Robbenfellmantel trägt oder es mehr als -10 Grad herrscht. Weil das seiner Weltsicht zuwiederläuft denn Magie ist die Kraft der Eisgeister für ihn. :-D

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Damit meine ich, ein Zauberer sitzt gemütlich daheim in diesem Ritualkreis, der andere geht raus und späht und wenn der andere Magier das Ziel entdeckt hat wirkt der Magier daheim den Zauber der dann auf der kürzesten freien Fluglinie vom Zauberer daheim zum vom anderen Zauberer ausgewählten Ziel fliegt.

 

Späher, GRW S. 296. Da muss man nicht in andere Bücher schauen ;)... Das ist Brot und Butter Ritualzauberei. Und die Übersetzung von Forbidden Arcana wird Verbotene Künste heißen. Verbotene Magie gibts nicht (zumindest nicht als Buch :P ).

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/?p=518051

Link to comment
Share on other sites

Dieses blind Zauber mit Reichweite Blickfeld wirken sorgt meiner Meinung nach für weitere logische Probleme die mehr Löcher lassen als sie schließen.

 

Außerdem ist da noch die Frage, was gilt als freie Schusslinie?

Könnte ich so vielleicht einen Feuerball durchs Wasser zaubern? Oder eine Säurewelle durch einen Haufen Pulverschnee?

Eigentlich nicht. Das ist Fernkampf auf Magiefertigkeit. Freie Schusslinie ist ein freier Weg zwischen dort wo der Magier den indirekten Kampfzauber entstehen läßt und seinem Ziel auf direkter Flugbahn. Und das magische Geschoß muss in der Nähe das Magiers erscheinen, bevor es losfliegt. Im Regeltext stehen sogar die Füße als Beispiel. Danach ist es aufgrund seiner physischen Eigenschaften an einige physikalische Gesetze gebunden. Dazu gehören: das Ziel kann ausweichen, Flächenzauber können abweichen, wenn was im Weg ist (auch Rüstung) macht es seinen Effekt früher usw. Einen Blitzstrahl würde ich nicht unbedingt im Wasser zaubern. Bei anderen magischen Geschoßen würde ich mich schlau machen, wie weit Rüstungsdurchdringende Munition durch das Wasser noch tödliche Wirkung hat. Die Größenordnung dürften Meter sein. Anders gefragt: dein Ziel steht hinter einem Wassertank, wieviel Rüstung gibt diese Deckung? Solche Zauber haben KS Durchschlag. Und beim Zauber Stoß wäre der Effekt im Wasser vielleicht sogar verheerend, Druckwellen pflanzen sich im Wasser gut fort.

 

 

Du willst also durch dein Implantiertes Kommlink eine Wifi Verbindung zu einer Drohne aufbauen und deren Sensoren, dann als Bild digital an dich übertragen, damit du einen Feuerball auf das werfen kannst, was du auch genauso ohne Drohne hättest sehen können, weil du ja nicht um Ecken zaubern kannst? Ist das Spieltechnisch relevant?

Was ich wollte, war zu spekulieren, was als nächstes kommt, da die Magie in SR ständig im Wandel ist. Und dabei ist dann rausgekommen, dass offenbar einigen nicht bekannt war, dass indirekte Kampfzauber keine Sicht brauchen.

 

Wie wir festgestellt haben erfordert es keine Sicht auf das "Opfer" um eine physichen, Flächenkampfzauber zu wirken. Also ist es unerheblich ob der Typ eine Rüstung trägt, nackt rum läuft oder unsichtbar ist. Bei allen anderen Zaubern gilt: Kann er das Opfer SEHEN. (nicht über Elektronik außer mit Essenz bezahlten Cyberaugen, die die Funktion natürlicher Augen ersetzen) Wenn nein, kann er es nicht verzaubern. Die Drohnenaktion würde also nur dann funktionieren, wenn du die Drohne mit einer Optik und einem Glasfaserkabel mit deinem Cyberauge verbindest.

Fläche ist nicht erforderlich. Nur Indirektheit. Das mit der Rüstung bezog sich auf direkte Zauber jeglicher Art, die ein metamenschliches Ziel erfordern. Sind diese denn für meine natürliche Sicht sichtbar, wenn ich nur die Rüstung/Kleidung sehe? Im Astralraum kann man das anders erklären, aber in der physischen Ebene braucht man ja ein paar Photonen vom Ziel. Trifft ein physischer direkter Zauber den Wachmann oder die Panzerjacke des Wachmannes? Ich zaubere den Wachmann von hinten an und sehe kein Fitzelchen seiner Person.

 

Mit Erwartungshaltung läßt sich das alles leicht erklären: Die Kleidung gehört zur Person dazu, ein Fahrzeug nicht. Wenn dann Erklärungen wie drüberstrahlende Aura kommen, frage ich halt sofort, wie weit strahlt die drüber, strahlt die durch eine Schicht Bakterien durch, durch eine Schicht aktive Bakterien auch, wie kann man das abschirmen, wird man immun gegen direkte Zauber, wenn man 7 cm Isoschicht um seine Ganzkörperpanzerung aufpumpt.

 

Oder reicht schon eine vollverspiegelte Kleidung aus, damit der Magier mich nicht mehr (direkt) anzaubern kann, auch weil er sicht ggf. selber in mir spiegelt und anzaubern würde...

Weil das seiner Weltsicht zuwiederläuft denn Magie ist die Kraft der Eisgeister für ihn. :-D

Womit ich wieder bei der Spekulation wäre. Mystiker, die Technomancer als Propheten und Heilige verehren, Geister aus der Maschine beschwören (nicht in der Matrix, richtige Geister), Elektroteile als Reagenzien verwenden, Spruchzauberei durch direkte digitale Systeme und Ritualzauberei durch indirekte digitale Systeme zaubern können...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...