Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

In einem unserer letzten Runs kamen die Spieler mit einer Gruppe Gegener in Kontakt, zu der auch ein versteckter Scharfschütze gehörte. Die Spieler konnten ihn schnell durch eine gelungene astrale Wahrnehmung ausmachen und so einem Hinterhalt entgehen.

Seit dem fällt es auch unserem Scharfschützen schwer, sich erfolgreich zu verstecken, da immer wenn im Team der Gegner sich ein Magier befindet, dieser ihn inerhalb von Sekunden findet.

 

Das führt mich zu meiner Frage:

Gibt es/Kennt ihr eine Möglichkeit der Entdeckung durch astrale Wahrnehmung effektiv zu entgehen?

 

Ich habe mir selbst schon gedanken über astral aktive Materialien und sowas gemacht, aber das hilft ja nicht wirklich weiter. Es sei denn ich will ein ganzes Gebäude mit astral aktiver Farbe streichen, was immer noch auffällig wäre.

Besser würde mir eine Möglichkeit gefallen, die astrale Signatur auf nicht-magische Weise abzuschirmen. Bis jetzt ist mir da aber noch nichts besseres eingefallen als den Schützen lebendig zu begraben ;)

Edited by arnuin
Link to comment
Share on other sites

Das führt mich zu meiner Frage:

Gibt es/Kennt ihr eine Möglichkeit der Entdeckung durch astrale Wahrnehmung effektiv zu entgehen?

 

Aber Natürlich gibt es die !

Wenn der Sniper sich hinter einem lebendigen Busch versteckt, kann der seine Aura überstrahlen, oder hinter einer Mauer mit einem kleinen (Guck) loch.

Auch gegen Astrale Wahrnehmung gelten die Grundregeln von Schleichen Vs Entdecken

 Sneaker wirft auf Schleichen & Attribut & Mods

und entdecker auf Askennen & Attribut & Mods

Wer mehr Erfolge hat, gewinnt

 

die astrale Signatur auf nicht-magische Weise abzuschirmen.

 

Du meinst die Aura.

 Eine Astrale Signatur gibts nur bei Zaubern ;)

und die Aura kann auch versteckt werden

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ok, also auf die Idee mit dem Busch bin ich auch schon gekommen. Das kann ich verstehn.

 

Bis jetzt haben wir solche Proben immer als Wahrnehmungsprobe (Astral) abgewickelt und dann nen Schwellenwert, der meist sehr gering ausfiel, festgelegt.

Sicher kann dieser Wert durch astral aktives Material in der Umgebung (Bäume, andere Pflanzen, etc.) erhöht werden.

Das eine Mauer die Signatur abschirmt klingt auch plausibel, auch wenn bei uns eher selten irgendwelche Mauern mit kleinen Löchern auf Häuserdächern rumstehn... leider.

 

Jetzt hab ich aber doch noch ma ne Frage:

Ist es überhaupt regelkonform das über ne einfache Wahrnehmungsprobe abzuwickeln, bzw. wo genau steht, dass das ne vergleichende Probe auf Schleichen und Askennen sein soll.

Mir kommt es seltsam vor, das ein Charakter, der regungsls daliegt, sich mit schleichen verteidigen kann.

Das über ne vgl. Probe zu machen würde unser Problem allerdings tatsächlich lösen :)

Edited by arnuin
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt haben wir solche Proben immer als Wahrnehmungsprobe (Astral) abgewickelt und dann nen Schwellenwert, der meist sehr gering ausfiel, festgelegt.

 

und es damit dem Magier zu einfach gemacht ;)

Da ist euer SL gefragt, sich die Mods auszudenken oder das mal mit euch durchzusprechen !

 

Mir kommt es seltsam vor, das ein Charakter, der regungsls daliegt, sich mit schleichen verteidigen kann.

 

wenn er so offen rumliegt ,dann hat er auch schlechte Karten, aber jemand ,der ein paar Hundert Metern in Deckung versteckt rumliegt der ist auch weit

schlechter zu entdecken ;)

 

Das über ne vgl. Probe zu machen würde unser Problem allerdings tatsächlich lösen

 

Das ist die Grundregel / die Defaultlinie von SR.

Auf die greift man zurück, wenn es keine speziellen eigenen Regeln gibt

 

mit Tanz an der Grundlinie

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann bedankte ich mich mal für die schnelle Antwort.

Klingt nach ner guten Idee das in nächster Zeit so zu handhaben.

Werde das unserem SL vorschlagen wenns mal wieder zu nem solchen Fall kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die Einweg-Hundewelpen Granaten sind auch hier mal wieder ein Interessantes Shadowrun-Eigenes Konzept :)

 

Die restliche Gruppe muss Hundewelpen mit sich führen (die sind garnichtmal so teuer), und wenn es in die Nähe des vermeintlich bösen Magiers kommt werden diesen Hundewelpen die Hälse umgedreht.

Je nach Skalierung führt diese abscheuliche Handlung zu großer Hintergrundstrahlung.

 

Optional auch mit Kindern möglich.

 

Ansonsten ist das mit dem !Mundanen!-Verstecken gegen Astrale Wahrnehmung schon sehr seltsam. Es steht im GRW dass ein Triviales Ereignis keinen Wurf benötigt (Wie das normale Fahren eines Autos ohne Stunts, oder das hören einer Person die dich anspricht). Die Aura einer Person wahrzunehmen stellt für mich ein Triviales Erignis dar, solange er nicht im urwald kriecht oder zwischen 1000 Leuten ist. Ich stehe hier aber im Forum zugegebenermaßen relativ allein dar mit dieser Auffassung. Ich lasse auch kein Verstecken gegen Riechen-Proben oder Tast-Proben zu. Seltsamerweise wird der Verstecken Text hier im Allgemeinen aber so interpretiert dass Infiltration alles toppt. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon klar. Aber ähnlich wie es für dich Trivial ist einem Gegenstand anzusehen, ob er ein Tisch oder ein Mensch ist, hat der Geist das Ähnlich mit Auren.

Klar, kann ein Mensch sich verstecken oder ein Tisch irgendwie komisch getarnt, aber das sind spezielle Gegenmaßnahmen gegen "Erspähen".

 

Ein Mensch kann sich auch mit Drek einreiben oder mit Parfüm einsprühen, um nicht errochen zu werden. Das "Verstecken" in der Landschaft hilft nix gegen riechen, und das parfümieren hilft nichts gegen sehen.

 

Askennen ist ein Zusätzlicher Sinn, und auch gegen diesen gibt es mit der Metamagie "Maskierung" eine Gegenmaßnahme.

Verstecken oder Parfümieren hilft hier nicht (Ausser du versteckst dich in einem Busch, oder parfümierst dich mit FAB2)

Link to comment
Share on other sites

Die restliche Gruppe muss Hundewelpen mit sich führen (die sind garnichtmal so teuer), und wenn es in die Nähe des vermeintlich bösen Magiers kommt werden diesen Hundewelpen die Hälse umgedreht.

 

Iiiiih

mit den Runnern rummachen und ein Quickie macht auch eine HGS und ist nicht so eklig ;)

 

mit One-Night-Dance

Medicineman

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In einem unserer letzten Runs kamen die Spieler mit einer Gruppe Gegener in Kontakt, zu der auch ein versteckter Scharfschütze gehörte. Die Spieler konnten ihn schnell durch eine gelungene astrale Wahrnehmung ausmachen und so einem Hinterhalt entgehen.

Seit dem fällt es auch unserem Scharfschützen schwer, sich erfolgreich zu verstecken, da immer wenn im Team der Gegner sich ein Magier befindet, dieser ihn inerhalb von Sekunden findet.

 

Das führt mich zu meiner Frage:

Gibt es/Kennt ihr eine Möglichkeit der Entdeckung durch astrale Wahrnehmung effektiv zu entgehen?

 

Ich habe mir selbst schon gedanken über astral aktive Materialien und sowas gemacht, aber das hilft ja nicht wirklich weiter. Es sei denn ich will ein ganzes Gebäude mit astral aktiver Farbe streichen, was immer noch auffällig wäre.

Besser würde mir eine Möglichkeit gefallen, die astrale Signatur auf nicht-magische Weise abzuschirmen. Bis jetzt ist mir da aber noch nichts besseres eingefallen als den Schützen lebendig zu begraben ;)

 

 

Einfach durch irgendein transparentes Objekt durchschießen. Eine Glasscheibe/Plastikfolie/whatever kann für den Scharfschützen transparent sein, und je nach Objekttyp sollte es auch keine größeren Probleme bereiten, da durchzuschießen. Für astrale Wahrnehmung sind solche Objekte allerdings nicht transparent. Falls es mit dem durchschießen ggf nicht klappt, sorge einfach dafür, dass das Ganze erst unmittelbar vor dem Angriff verschwindet (dein Chummer/deine Drohne schießt die Scheibe vorher kaputt, irgendein Mechanismus entfernt es o.Ä.)

 

Oder einfach direkt die Smartfeuerplatform verwenden...

 

Außerdem einfach mal davon ausgehen, dass auch andere Leute unterwegs sind und es entsprechend schwer sein dürfte, eine Waffe auf größere Entfernungen im Astralraum als solche zu identifizieren (hat ja keine nennenswerte Aura.)

 

Somit bestünde eigentlich nur noch ein Problem, wenn der Magier astral aufklärt. Dann einfach einen vernünftigen Zeitrahmen ansetzen, wie lange er braucht um alle Scharfschützennester im Umkreis von 0.5 km zu checken...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Da ich immer noch so meine Probleme mit dem Verständnis der astralen Wahrnehmung habe hier mal meine Frage:

im GRW 313 steht folgender satz "Objekte, die weder lebend noch magisch sind, haben keine Aura – sie sind nur nichtssagende graue Schatten ihrer körperlichen Gestalt." 

Wie ist der jetzt zu interpretieren hinsichtlich Wänden, hochverarbeiteten Stoffen wie Plastikfolie etc. Kann man mit astraler Wahrnehmung da hindurchsehen oder nicht und kann man projeziert diese Materialen durchwandern oder nicht?

Ich selbst tendiere dazu zu sagen, dass man nicht hindurch"sehen" kann aber hindurchgehen.

Wenn man ein Gebiet jetzt aber astral erkundet und etwas Zeit hat(viel braucht es ja wirklich nicht) sind dann solche "Verstecke" wie die des Scharfschützen hinter einer Mauer mit Loch nicht hinfällig, da der Magier einfach hindurchgeht und dann direkt neben der Aura steht und "Hallo" sagt?

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst tendiere dazu zu sagen, dass man nicht hindurch"sehen" kann aber hindurchgehen.

Genau, und hier findet man eine der Möglichkeiten, astraler Wahrnehmung zu entgehen.

 

Abgesehen davon ist ein Scharfschütze üblicherweise nicht gerade nah am Geschehen und schon wegen der Entfernung ist das astrale Abbild seines Gewehr nicht zwangsläufig sofort als solches zu erkennen. Ein wenig anders sieht es natürlich bei astralreisenden Gestalten aus, aber selbst diese müssen die Aura erst mal sehen

Link to comment
Share on other sites

(viel braucht es ja wirklich nicht)

Kommt drauf an. meist weißt du nicht genau, wonach genau du suchst. Der "Scharfschütze" könnte ja auch einfach ein beliebiger harmloser Passant sein. Und sowas ist eben nicht gut zu erkennen, wenn du einfach nur überall durchrast. Ich würde für das interpretieren jeder Aura zumindest 1 Komplexe Handlung veranschlagen weiterhin min eine weitere Komplexe Handlung für jede Wohnung (angenommen jeder Raum soll gecheckt werden)... Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Leute auch bewegen können... Und wenn du astral überall rumschnüffeln willst, stößt du früher oder später mal auch auf jemanden, dem es nicht passt, dass du einfach so rumschnüffelst...

Link to comment
Share on other sites

Einfach durch irgendein transparentes Objekt durchschießen. Eine Glasscheibe/Plastikfolie/whatever kann für den Scharfschützen transparent sein, und je nach Objekttyp sollte es auch keine größeren Probleme bereiten, da durchzuschießen. Für astrale Wahrnehmung sind solche Objekte allerdings nicht transparent. Falls es mit dem durchschießen ggf nicht klappt, sorge einfach dafür, dass das Ganze erst unmittelbar vor dem Angriff verschwindet (dein Chummer/deine Drohne schießt die Scheibe vorher kaputt, irgendein Mechanismus entfernt es o.Ä.)

 

Coole Idee :)

Wenn der Schütze dann z.b. eine Fensteröffnung mit durchsichtiger Folie abhängt, ist seine Signatur von außen nicht zu sehn. Gefällt mir :)

 

Die Sache mit den Hundebabys finde ich irgendwie verstörend... auch wenn es wohl seinen Zweck erfüllt.

 

Was die Suche nach einem Schützen durch astrale Projektion angeht halte ich das schon für recht leicht machbar.

Man muss ja auch nicht unbedingt das Gewehr erkennen, um auf die Idee zu kommen das der Typ der flach auf dem Dach eines Hauses liegt irgendwas im Schilde führt. Wenn der Schütze sich in einer Menschenmenge befindet, ist das selbstverständlich anders, aber dann kann man auch imo nicht mehr von einem "Scharfschützen" reden.

Außerdem sollten wir hier halt auch betrachten, dass der Magier der astral projeziert, anders als wenn er nur wahrnimmt, vollkommen schutzlos zurückbleibt. Hat er also kein Team das ihn ausreichend schützen kann, wird er vll schnell selbst ein Opfer des Scharfschützen ;)

Edited by arnuin
Link to comment
Share on other sites

Man muss ja auch nicht unbedingt das Gewehr erkennen, um auf die Idee zu kommen das der Typ der flach auf dem Dach eines Hauses liegt irgendwas im Schilde führt.

Richtig. Allerdings leben Scharfschützen in der gleichen Welt wie erwähnte Magier und werden (Professionalität und evtl Kenntnisse vorausgesetzt) das berücksichtigen. Im Grunde sollte schon eine dickere Decke zumindest einen Teil der Aura verbergen (immerhin will man auch nicht unbedingt von einer vorbei fliegenden Drohne entdeckt werden. Möglichkeiten gibt es also B)

 

Wenn der Schütze dann z.b. eine Fensteröffnung mit durchsichtiger Folie abhängt, ist seine Signatur  Aura von außen nicht zu sehn.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...