Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
Stellt euch die Astrale Wahrnehmung wie die Wahrnehmung der Macht der Jedis vor. Falls jemand von euch SW The Force Unleashed 2 gespielt hat, Machtsicht kann man sich so ähnlich vorstellen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich ja was los getreten.......^^

 

Ging mir hier eher um die Logik frage als um klare Regeln, fand das Thema hatte sich schon dahin gehend gewandelt.

Weil die "neuen" Aspekte in der Welt von SR müssen ja auch Naturgesetzen unterliegen und diese sind ja, wie wir alle sicherlich nur zu gut wissen nicht in klaren Regeln nieder geschrieben.

 

Und um mal unsern lieben Medizinmann zu zertieren: Man muss nicht immer alles auswürfeln

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Magie hat nur "3" Naturgesetze.

1. Magie wird durch Glauben stärker. Also wenn du der Ansicht bist, das eine fliegende Killerwolke dir Kräfte verleiht mit denen du Ruhe vor anderen haben kannst dann funktioniert es auch so.

Die 2. ist mit Magie kann man nicht Zeitreisen.

3. Magie folgt abgesehen von den oberen Regeln keinen Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Frage eigentlich ganz leicht zu beantworten, bitte korrigiert mich, wenn ich da nen Denkfehler drin habe:

Ein Blinder kann doch auch astral wahrnehmen, daraus würde ich mal schlussfolgern, das ein Magier, auch mit geschlossenen Augen astral "sehen" kann. und wenn das der Fall ist, kann man ganz klar sagen, dass ihn eine Brille/Helm/etc. dabei auch nicht weiter behindern sollte, oder?

Moin,Moin

 

Das ist alles nicht so einfach, man muss mehrere vorgegebene Fakten berücksichtigen(auch wenn die sich vielleichgt widersprechen) um daraus einen für sich schlüssigen Hintergrund zu Basteln.

Fakt 1

Auch Blinde haben Astrale Wahrnehmung und können diese für sich nutzen

Fakt 2

der Astrale Sinn ist an den Sichtsinn gekoppelt, es gibt also blinde Flecken , man muss sich umdrehen etc

Fakt 3

Gegenstände hinterlassen im Astralraum einen Grauen oder Schwarzen Schatten ihrer selbst

( bilden somit einen Sichtschutz oder Sichtbehinderung)

Fakt 4

Die astrale Wahrnehmung ist eine Art zusätzlicher Psychischer Sinn

Fakt 5

kein LOS keine Verzauberung, weder durch normale Sicht, noch durch Astrale Wahrnehmung

(und 5 B Magiermaske verhindert Verzauberungen)

Fakt 6

die eigene Einstellung zur Magie kann sie verändern

( Traditionen ,aussehen von Geistern, in der 4A gabs als optionale Regel, das Magieverlust durch Selbstzweifel (bei mehreren Kritischen Patzern) passieren kann oder das man eigene Zauber erfinden kann )

 

Daraus folgere Ich;

solange ein Gegenstand im Realraum dazu dient der Sicht oder dem Gehör zu helfen , (Brillen,Kontaktlinsen) behindert er die Astrale Wahrnehmung nicht.

grössere ,komplettere oder komplexere Gegenstände wie Helme oder Sack über dem Kopf oder Magiermaske behindern (zum einen weil der primäre, der Sichtsinn KOMPLETT verhindert wird zum anderen weil man sowohl bewußt als auch unterbewußt wahrnimmt das man jetzt nichts mehr sehen kann)

ein Blinder muss sich erst einige Zeit an seinen zusätzlichen Astralen Sinn gewöhnen und kann ihn dann ganz normal benutzen (so wie er lernen muss die anderen ,restlichen Sinne mehr und anders zu nutzen) aber auch für Ihn gilt: bei Sack über'n Kopp ist Zappenduster.

(Ausserdem macht er das spielen einfacher und man erspart sich ellenlange Diskussionen ob Kontaktlisen oder Brillen funktionieren und warum/warum nicht)

 

P.S.

Die 2. ist mit Magie kann man nicht Zeitreisen.

 

DAS stimmt so nicht ganz :)

SPRUCHZAUBEREI ist nicht in der Lage Manipulation von Raum und Zeit vorzunehmen !

(deshalb gibt es keine Teleportationszauber, keine Verlangsamungszauber ( Ja, ich weiß welcher Einwand kommen kann ,Hab auch schon das Gegenargument dazu ;) ) oder ähnliche Zaubersprüche )

Magie an sich könnte das schon (Geisterkräfte ,Magische Anomalien,etc)

Aber der Fakt das Spielerchars das nicht können, der stimmt schon

 

mit Faktentanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

solange ein Gegenstand im Realraum dazu dient der Sicht oder dem Gehör zu helfen , (Brillen,Kontaktlinsen) behindert er die Astrale Wahrnehmung nicht.

Das kannn man natürlich so machen, muss man bei Astraler Wahrnehmung nicht ständig über den Brillenrand linsen. Andererseits kenne ich keine Passage, in der der Zweck eines Gegenstands seine Durchsichtigkeit im Astralraum bestimmt B)   Sonst müsste ein Helm mit Visier IMHO auch funktionieren.

Allerdings habe ich das bisher auch so gehandhabt, dass Brillen und Visiere ok sind. Sollte ich vielleicht überdenken.

Corpheus ist da mal wieder unerbittlich ;)  ...ich meine konsequent, gilt ja immehin für alle und deckt sich mit RAW - außer man geht davon aus, dass Astrale Wahrnehmung irgendwo anders "sitzt"

Link to comment
Share on other sites

Andererseits kenne ich keine Passage, in der der Zweck eines Gegenstands seine Durchsichtigkeit im Astralraum bestimmt

 

die gibts auch nicht, aber es gibt

Fakt 6 UND es gibt den Gruppenkonsens der sagt , lieber Einfach als "Real und zu kompliziert"

Ich kann jede Gruppe verstehen, die sagt:

 Nein,Auch Kontaktlinsen und Brillen behindern die Astrale Wahrnehmung.

Meine Magier haben (gerade auf Cons, wo RAW die Defaultline ist, nach der man spielt) meist kleine Brillen, ie man kurz runterschieben kann um Astral wahrzunehmen

 

Sonst müsste ein Helm mit Visier IMHO auch funktionieren.

 

bei mir ist die Grenze NACH Kontaktlinsen und Brillen.

Helme (gerade Integralhelme und solche die nur Via Kamera funktioniren) sind für Mich Jenseits von dem was man mit Astraler Wahrnehmung ...."überwinden" kann

 

Allerdings habe ich das bisher auch so gehandhabt, dass Brillen und Visiere ok sind. Sollte ich vielleicht überdenken.

 

ist gerechtfertigt, öffnet aber seine Eigene Pandora Büchse

 

außer man geht davon aus, dass Astrale Wahrnehmung irgendwo anders "sitzt"

 

das hängt von der Tradition ab . Stichwort Drittes Auge ;) DAS wäre nämlich genauso eine rechtfertigung warum man Astrale Wahrnehmung mit Kontaktlinsen und Brillen erlauben, aber mit Helm oder Basecap verbieten kann....

(Wichtig ist für Mich das die Astrale Wahrnehmung sich am normalen Sichtfeld hin orientiert)

 

derr mit dem dritten Auge tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich seh's ähnlich und mit dem "pragmatischen Auge" die "Magiermaske" nicht obsolet zu machen, indem ein einfacher Sack über den Kopp (1€) die AW unterbindet ;).

 

Kontaktlinsen, Brille, Sturmhaube ohne Gucklöcher, Sack, Helm, Schuhkarton ... kannste durchgucken.

 

Magiermaske: nope

 

Ich will pers. da auch nicht ins Detail z.B in meinen Gruppen gehen, und mir Gedanken über Klopapier-Wundstärken bei Montesumas Rache machen.

 

Man diskutiert eh schon viel zu viel über Non-Regel-Scheiss der im realen Leben so und so funxt und dann diesen und jenen Effekt in den SR-Regeln haben müsste.

 

;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru

Finde diese Regelung ziemlich wilkürlich und inkonsequent.... aber wenn du (deine Gruppe) so zufrieden sind, sei es euch gegönnt.

 

 

Wichtig ist für Mich das die Astrale Wahrnehmung sich am normalen Sichtfeld hin orientiert

 

Sehe ich genauso. Deshalb behindern Brillen auch, wenn sie sich zwischen Auge und Objekt befinden (was Brillen in der Regel tun).

 

 

Mal generell gefragt... werden Magier durch undurchsichtige Brillen so sehr abgewertet, dass man hier großzügig hausregeln muß (um die Magier spielbar zu halten)?

Link to comment
Share on other sites

Mal generell gefragt... werden Magier durch undurchsichtige Brillen so sehr abgewertet, dass man hier großzügig hausregeln muß (um die Magier spielbar zu halten)?

 

Du übertreibst mal wieder.

NEIN, Magier werden nicht unspielbar , aber nach meiner Erfahrung ist es einfacher Magier mit Kontaktlinsen und Brillen zu erlauben Astral wahrzunehmen.

richtig Problematisch (von wegen RAW VS Spielbarkeit) sind da nur die Kontaktlinsen. Brillen kann man ja runterschieben.

 

mit nicht so übertriebenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kontaktlinsen, Brille, Sturmhaube ohne Gucklöcher, Sack, Helm, Schuhkarton ... kannste durchgucken.

Hm, da die Magiermaske nur eine Plastikhaube mit Knebel ist könnte man jetzt fragen, warum die im Gegensatz zu Strumpfmaske und Schuhkarton blickdicht bleibt - reden muss man zum Zaubern ja nicht und die Licht-und-Geräusche-Funktion dient ja eher der Ablenkung bzw. erschwerter astraler Projektion.

Kommt mir halt seltsam vor, wenn Magiebegabte trotz Sack auf dem Kopf und Fesseln ohne weiteres astral wahrnehmen (und damit Manazauber um sich werfen) können, während alle anderen blind sind.

Medizinmanns "Drittes Auge" oder vergleichbare Erklärungen würden zumindest die Brillen- und Kontaktlinsen-Problematik entschärfen.

Und ob man sich da Gedanken zu machen will oder nicht bleibt der Gruppe überlassen - imho sollte es halt halbwegs schlüssig und konsequent sein.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht weil Plastik synthetisch Stoff aber natürlich ist?

Und das macht jetzt im Fall von Astraler Wahrnehmung welchen Unterschied? Ist beides Sicht behindernd (mal davon abgesehen, dass ein Sack nicht zwangsweise aus Stoff sein muss)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...