Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin
In Shadowrun 2050 wurde gesagt Glasscheiben oder Autoscheiben sind Astral das was im echten Leben Blickdichte schwarze Wände sind. Na gut so direkt nicht aber es wurde gesagt Fensterscheiben sind nur für mundane durchsichtig. Astral sind sie blickdicht. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

"Objekte, die weder lebend noch magisch sind, haben keine Aura – sie sind nur nichtssagende graue Schatten ihrer körperlichen Gestalt." 

Wie ist der jetzt zu interpretieren hinsichtlich Wänden, hochverarbeiteten Stoffen wie Plastikfolie etc. Kann man mit astraler Wahrnehmung da hindurchsehen oder nicht und kann man projeziert diese Materialen durchwandern oder nicht?

 

hindurch Astral wahrnehmen nicht

hindurch projezieren ja.

Seit sich die Astralprojection von Ed 2 auf 3 geändert hat ist dies (über die letzten 3 Editionen ) gleich geblieben.

 

mit Astralem Tanz seit 3 Editionen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 311

"Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar."

 

Dh. bedeutet nichts anders, wie das die Astrale Welt ein "schwarz/weißes" Abbild der Physischen Welt ist. Beleucht nur durch Auren lebener Wesen (und astral aktiven Objekten) und der Erde. Und das bedeutet, dass Wände, Türen, Autos und alles andere undurchsichtig ist. Und das man sich wie in der Physischen Welt dahinter verstecken kann. Und je nach Anzahl der Auren ist auch die "Beleuchtung" nicht überall gleich.

 

Deshalb kann man durch Astrale Wahrnehmung auch nicht einfach so alles sofort sehen und entdecken. Der Killer hinter Türe ist auch im Astralraum solange unsichtbar, bis er hindurchtritt oder der Magier durch die Tür schaut. Und damit sind imho auch vergleichende Proben zwischen Schleichen/Wahrnehmung bzw. Askennen gerechtfertigt.

 

Ob Auren nun tatsächlich ein Abbild der physischen Gestalt sind oder eine Art Aureole um den Körper bilden bzw. über den Körper hinaus strahlen ist umstritten und hängt von der persönlichen Sichtweise ab. Das GRW schreibt dazu:

 

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

Um das Thema zu vertiefen kann ich diesen Thread...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

 

... empfehlen. Ist zwar ziemlich viel zu lesen, aber hier wird das Thema aus allen Blickwinkeln beleuchtet.

 

@Schleichen

Schleichen umfasst nicht nur das heimliche herumlaufen, sondern auch das verstecken und verfolgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns versteckt sich der Scharfschütze einfach unter einer Plastikplane, einer Decke oder einem Tarnnetz in Slumoptik mit ein bisschen Abfall dran und fertig. Da kann kein Magier Astral hindurchsehen, weil die menschliche Aura da nicht "hindurch" strahlt. Ein "relativ flach auf dem Boden liegender Abfallhaufen, auf dem Häuserdach" ist im Astralraum kaum als irgendwas anderes als "relativ flach auf dem Boden liegender schwarzer Schatten, auf schwarzem großen Häusergestaltigem Schatten" zu erkennen. Hier und da leuchtet evtl. noch ein bisschen kränklich wirkende Schimmel und Moos Aura herum und eine Teufelsrattenaura blitz hier und da zwischen den Schatten auf.

 

So handhaben wir das jedenfalls. Und ich bin auch kein Freund von "Da ist die Astrale Aura von 2 Personen zu sehen" obwohl diese beiden sich in einer Schweren Militärpanzerung befinden die etwa 5-10 CM Stahl um jedes Körperteil herum bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Warum? Erwacht wäre doch dumm, weil man die dann auf dem schwarzen Dachschatten wegen ihrer deutlich erkennbaren Astralgestalt sehen könnte. Nur lebendig aber nicht erwacht, hätte immer noch eine Aura und wäre damit auffällig, es sei denn man legt sich in den Schimmelhaufen. Also einfach eine normale schön astral tote Decke aus dem Laden um die Ecke.   

Link to comment
Share on other sites

Ave Chummers,

 

würde den Spieß gerne mal umdrehen.

Könnte man eigentlich noch Astral wahrnehmen wenn man eine Brille/Helm trägt?

Bzw. funktionieren dann auch noch so kräfte wie Nacht- und Infrarotsicht?

 

Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, daß wenn man ein synthetisches Tarnnetz in der "Natur" verwendet ist das auch sehr auffällig.

Ist denk wie alles in SR eine Frage des Wo und Wie

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann zitiert immer so gerne das alt her bewährte: "Die Aura fährt in paar Zentimeter über den Körper hinaus." Variante,

 

weil das früher (Ed 3 & 4A) auch so war

 

welche den astralen Blick über Helm/Brille hinaus startet.

 

DAS hat aber NICHTS mit dem ersten Teil zu tun

und sowas habe Ich auch noch nie behauptet.

Ich denke auch nicht, das es so ist

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Frage eigentlich ganz leicht zu beantworten, bitte korrigiert mich, wenn ich da nen Denkfehler drin habe:

Ein Blinder kann doch auch astral wahrnehmen, daraus würde ich mal schlussfolgern, das ein Magier, auch mit geschlossenen Augen astral "sehen" kann. und wenn das der Fall ist, kann man ganz klar sagen, dass ihn eine Brille/Helm/etc. dabei auch nicht weiter behindern sollte, oder?

Edited by arnuin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein ... eigentlich nicht.

 

Ist in etwa so plausibel wie: Nachts ist's kälter als draußen.

 

Denn, könnte gemäß der Fragestellung auch ein "Blinder mit Sonnenbrille" noch astral luschern?

 

Die Fragen die sich eine Runde, bzw. ein SL bei SR5 stellen muss lauten jedoch ganz einfach:

 

1. Will ich wirklichen Korinthen kacken und solchen Nonsens aus-reglementieren?

 

Wenn "ja":

2. Stellen sinnvolle Brillen/Helme "Barrieren/Strukturen" dar?

 

Wenn "ja":

3. Sie behindern also Astrales Durchgucken. Wie interpretiere ich nun die "Aura" des Guckers? Wo beginnt sie? Reckt sie sich ein paar Zentimeter raus, sprich "beginnt" erst nach dem Hinderniss?

 

Wenn "nein":

Dann kann man nicht durchgucken.

 

Aber ganz ehrlich? Ich würde mir den Stress wirklich nicht machen und empfehlen bereits bei der ersten Frage mit "Nein" zu Antworten und einfach durchgucken lassen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Man könnte jetzt aber argumentieren, dass erwähnte Brille als unbelebtes und damit undurchsichtiges Objekt der Astralsicht ziemlich im Wege steht. ;)

Was einen wieder dazu bringt:

wichtig ist nur, dass sich eine Gruppe entscheiden muss, ob Helme oder Brillen die AS einschränken oder nicht.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...