Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Man muss sich eben mit der Gruppe einigen in wie weit Auren unbelebte Objekte durchdringen können, und bis zu welcher Dicke und inwieweit da ein Unterschied zwischen Lebenwesen Auren und Astralgestalten ist. Vielleicht sieht das ganze auch so aus

 

http://deosum.com/wp-content/uploads/human-aura-2.jpg

 

und die Umgebung ist nicht "undurchsichtig Schwarz", sondern tatsächlich nur wie ein Nebliger dunkler Schatten ohne klare Kontouren.   Dann könnte man sich effektiv nur hinter Lebenden Objekten verbergen. Also die Aura in einem Dschungel aus anderen Auren verbergen.

 

Wenn dann auch noch dieses "Es werden Gefühle transportiert" dazu kommt ist es mit meiner Vorstellung ganz vorbei.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Kenne ich nicht. Das GRW sagt zu unbelebten Objekten:

 

Sie sind nicht real und werfen nur eine Art Schatten.

Sie können gesehen und gehört werden, sind aber verschwommen und leise.

Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus, sind grau leblos und nicht greifbar.

 

Wenn ich mich jetzt an dem ersten Satz aufhänge, dann kann man da durchsehen, weil Schatten nicht undurchsichtig sind.

Wenn ich mich an dem zweiten und dritten aufhänge, dann sind die extrem undeutlich aber grob erkennbar.

 

Dann wäre ein Hochhaus in etwa sowas wie "Dort ein großer Schattenkasten, durchzogen von hunderten, oder tausenden von mehr oder weniger undeutlichen Auren, und voller sich miteinander vermischender Emotionen und einem dumpfen undeutlichen flüstern und dort, irgendwo in der 30-33. Etage, ist undeutlich eine leuchtende Astralgestallt zu erkennen, immer wieder verblasst und versteckt hinter Auren und mal mehr mal weniger deutlichen Umgebungsschatten." (Je nachdem ob sich die grade im vorderen oder hinteren Gebäudeteil aufhält)

 

Und NICHT:  Dort Der Schatten eines Hochhauses. "Ok ich fliege mal in die ca 30. Etage" Dort einige wenige blasse Auren "ich fliege weiter "dort erneut einige wenige Menschen Auren und eine Katze "ok ich fliege weiter" Dort erscheint vor dir eine leuchtende Astralgestalt.

 

Version 1 gefällt mir besser, aber dann hagelt es nur so an erschwerten Wahrnehmungsproben.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Das GRW sagt im übrigen das Geräusche leise hörbar sind. Das Strassengrimoire sagt das man den "Lärm der physischen Welt" nicht hören kann. Kann man sich vermutlich aussuchen was nun Lärm ist.

 

Außerdem sagt das Strassengrimoire, das man die Farbe, Oberfläche und Geruch physischer Objekte KAUM wahrnehmen kann. Während das GRW von grauen Schatten spricht.

 

Ich glaube da sind wieder verschiedene Autoren am Werk.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, ich kenne mich nämlich wirklich gerade nicht aus. Aber egal zurück zur Astralen Wahrnehmung und Auren. Mir hat nämlich noch immer niemand beantwortet, wie man dazu kommt, dass eine Aura nicht über den Körper hinausgehen tut.

 

Ich versuch`s mal...

 

Wenn man als Quelle nur die 5. Edition (GRW) nimmt, sehen Auren so aus:

 

GRW s. 311

"Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

Ein Abbild ist nicht das gleiche wie "strahlt über den Körper hinaus" oder "umgibt den Körper" ... soweit RAW. Dem widersprechen (zb. lt. Medizinmann) die alten Editionen und evtl. die persönlichen Vorstellungen des Lesers aus dem RL selbst.

 

Zusätzlich würde konsequentes RAW bedeuten, dass die Aura eines komplett bekleidetem Menschen (oder unter einer Decke versteckten Menschen) nicht zu sehen ist, da die Stoffschicht als unbelebtes Objekt nicht transparent ist und sich zwischen dem astral wahrnehmendem und dem Ziel/Aura befindet.

Des weiteren wäre auch die Aura eines Metamenschen in Ganzkörperpanzerung nicht zu sehen (womit ich leben könnte).

 

 

 

Also wegen dem überall so schwarz grau durchsichtig habe ich mir immer Inspiration von WoW Geistwandler Phase genommen.

 

Von durchsichtig oder transparent wird in den Regeln nirgends gesprochen...

 

GRW s. 311

"Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar."

 

Also RAW undurchsichtig... und deckt sich damit imho mit den alten Editionen. Und macht auch in spielerischer Hinsicht Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: Wieso sollte es? "Alte Hasen" kennen es von früher so wie von Medizinmann genannt.

In SR5 ist es eben nicht so genau geregelt; wie es sein könnte wurde bereits in anderen Threads erörtert (ohne gemeinsamen Konsens, aber vielen z.T. interessanten Ideen).

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23899-wahrnehmung-im-astralraum/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25853-ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst/

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage: Wieso sollte es?

 

weil in der Esoterik (also unserer...."realen" ) die Aura in allen(vielen ? ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt) Beschreibungen aus dem Körper rausstrahlt und sich die Autoren,schon seit damals in der 2ten Ed, an der Realweltbeschreibung gerichtet haben.

 

und für mich gilt:

 solange etwas in SR5 nicht EXPLIZIT anders beschrieben ist, gelten die Defaultbedingungen von 4A.

RAI halten sich auch viele der Autoren an den Hintergrund/Canon, der seit der 4ten Ed vorgegeben wurde.

(bei manchen Fragen die in den Foren gestellt werden frage Ich mich ,warum die Leute die alte Ed nicht als Erklärung gelten lassen und dann lieber im Dunkeln rumtappen, Hausregeln machen müssen oder nicht zurechtkommen, wenn die Antwort auf die Frage doch in der letzten Ed liegen.

Corpheus z.B. muss ( dadurch das bei Ihm Kleidung die Aura bedeckt) immer willkürlich bestimmen wann ein Zauber, der über die Astralsicht gewirkt wird und die Aura als LOS braucht, wann der wirkt.

Masaru muss mit seiner willkürlichen Bestimmung, wann man Astrale Wahrnehmung machen kann und wann nicht( Schuhkarton geht, aber Magiermaske nicht, damit rechnen ,das andere mit seiner Meinung nicht übereinstimmen, etc.

(Das sind so die letzten Fälle, die Ich in Erinnerung habe)

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Corpheus hält sich für Sherlok Holmes( bzw Doyle) und kann nur akzeptieren, das seine Sicht die einzig richtige ist.

Oft erhärtet er seine Meinung auch durch von Ihm auserwählte Zitatem, die dem ganzen einen Anschein von Richtigkeit geben,

Er läßt aber auch gerne die Zitate aus, die seine Meinung NICHT widerspiegeln.

Leider sind im Regelwerk viele Sätze, die sowohl die eine als auch die andere Erklärung für ein Problem/eine Frage liefern .

Und das ist ein Vorwurf den ich CGL gegenüber mache

 

HokaHey

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Masaru

Es war mir klar, das du einen Post setzt,Ihr beide seid ja meist im Doppelpack unterwegs  ....

 und die eine Krähe beschützt die andere

Tststs ... schäm dich tanzender Mann.

 

Vielleicht tue ich das an dem Tag, an dem du nicht mehr rumtrollst und falsche Tasachen  (wie  auch noch als Moderator,....)

verbreitest

 

An Sherlock ist nun weit nichts verkehrtes dran.

 

Sherlock Holmes ist Railroading pur

aber das verstehst Du nicht

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

An Sherlock ist nun weit nichts verkehrtes dran.

Zudem hat er bereits diverse Male "rückgerudert" hier im Forum. Und ansonsten "hat" er nunmal Belege. Während die anderen Marktschreier meistens erstmal nur viel warme Luft herumpusten.

 

Womit er (und auch andere) - wie es von Leuten wie "dir" immer wieder gerne gebracht wird - sich in der ersten Betrachtungsweise eben sich nicht zufrieden geben will, ist das sich-sehr-einfach-machen, ja fast schon als Todschlagargument zu bezeichnende, "Defaulten": in SR4A war das aber so

 

Ihm vorzuwerfen (auch noch als Moderator, jaja ich weiß, du splittest gerne deine Persönlichkeit), er würde exklusiv seine Meinung nur akzeptieren, ist arschig :) *blinker* und schlicht weg falsch. Nech?

 

Sowas würde man vielleicht von "mir" erwarten, aber von dir?

 

Tststs ... schäm dich tanzender Mann.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Meine "Gegenfrage" war ja eher rhetorisch und als Überleitung zu den verlinkten Threads gedacht ;)    Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

Wie schon treffend (und dutzendfach) geschrieben wird weder die eine noch die andere Sichtweise ausgeschlossen (weil keine davon wirklich zu 100% als RAW zu bezeichnen ist). Allerdings verstehe ich deine Kritik an Corpheus nicht - er ist zwar manchmal stur an RAW interessiert (in Regelthreads sollte das aber eh Grundeinstellung sein), üblicherweise aber konstruktiv und bereit, seine Meinung zu revidieren.

RAI halten sich auch viele der Autoren an den Hintergrund/Canon, der seit der 4ten Ed vorgegeben wurde.

(bei manchen Fragen die in den Foren gestellt werden frage Ich mich ,warum die Leute die alte Ed nicht als Erklärung gelten lassen und dann lieber im Dunkeln rumtappen, Hausregeln machen müssen oder nicht zurechtkommen, wenn die Antwort auf die Frage doch in der letzten Ed liegen.

Warum viele die alte Edition nicht als Erklärung gelten lassen? Könnte daran liegen, dass nicht jeder Zugriff auf die alte Edition hat, zumal es auch mehr oder weniger große Änderungen gab, die die alte Ed. als Erklärung unbrauchbar machen.

Leider sind im Regelwerk viele Sätze, die sowohl die eine als auch die andere Erklärung für ein Problem/eine Frage liefern .

Und das ist ein Vorwurf den ich CGL gegenüber mache

Genau B)

Nur mal zur Sicherheit: Wie schon erwähnt strahlt bei dir die Aura ein wenig über den physischen Körper hinaus. Dies beeinflusst aber nicht die eigene Astrale Wahrnehmung, oder? Deren "Sitz" ist immer noch der physische Körper und nicht die etwas "größere" Aura, gell?

Grund der Frage: Mir scheint, dass bei manchen das Problem mit der Sichtblockade von Helmen u.ä. damit umgangen wird, dass die Aura als "Sitz" der Astralen Wahrnehmng über diese hinausgeht und daher nicht betroffen ist - was dann wiederum die Frage aufwirft, warum Magiermasken funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal zur Sicherheit: Wie schon erwähnt strahlt bei dir die Aura ein wenig über den physischen Körper hinaus. Dies beeinflusst aber nicht die eigene Astrale Wahrnehmung, oder?

 

stimmt.

ich verstehe jetzt auch nicht was das eine mit dem Andeen zu tun hat

(genausowenig wie die Epidermis nichts damit zu tun hat, wie gut man sehen kann so hat auch die Aura nichts mit der astralen Wahrnehmung zu tun

 

Deren "Sitz" ist immer noch der physische Körper

 

natürlich....

 

dass die Aura als "Sitz" der Astralen Wahrnehmng über diese hinausgeht und daher nicht betroffen ist

 

und dieser Ansatz (das man mit der Aura astral wahrnimmt) dieser Ansatz ist für mich genauso neu und Abwegig,genauso als wenn man denken würde, man sieht über die Haut oder die Haare und nicht über die Augen.

 

P.S.

Warum viele die alte Edition nicht als Erklärung gelten lassen? Könnte daran liegen, dass nicht jeder Zugriff auf die alte Edition hat, zumal es auch mehr oder weniger große Änderungen gab, die die alte Ed. als Erklärung unbrauchbar machen.

 

Das nicht wissen ist nicht schlimm, kann Ich voll verstehen, es spielt nicht jeder so lange oder so intensiv wie mancher Oldschooler

Aber wenn man dann die Antwort bekommt, die dann zu ignorieren und sich lieber seltsame Gedankenkonstrukte zu machen,Hausregeln,etc.

DAS kann ich dann nicht ganz nachvollziehen (vor allem ,wenn die Hausregeln dann hinten & vorne nicht stimmen oder aus reiner Willkühr bestehen)

 

 

 

mit abwegigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...