Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Meiner Meinung nach heisst dies dann auch, dass wenn ich jemand durch eine Glasscheibe real sehen kann, diesem dann sogar jede Art von Zauber, physisch wie mana, an den Kopf werfen kann.

Folgerung daraus: Bei Astraler Wahrnehmung müsste ich also auch durch diese Scheibe sehen können.

Oder wie ließe sich denn erklären, dass ich im Astralraum durch eine undurchsichtige Wand zaubern kann, wenn ich die Aura dann nicht sehen könnte.

 

du machst den Fehler, das du 2 komplett unterschiedliche Rahmen gleichsetzt.

zum einen hast du die normale Mundane Sicht. für diese gilt das  verzaubern kannst, was du sehen kannst (durch eine normale, nicht polarisierte Glasscheibe , mit einem optischen Fernglas, sogar um die Ecke mit einem Spiegel.

So wenn du dann auf Astrale Wahrnehmung umschaltest , ändern sich die "Sichtbedingungen".

Normales durchsichtiges Glas, durch das du vorher dein Ziel sehen (und verzaubern ) konntest wird als grauer Schatten undurchsichtig und gibt dir keine Sichtlinie mehr.

eine Brille auf der Nase ist zwar aus Glas, aber deine Wahrnehmung geht bei Astraler W. nicht unbedingt von den Augen an sich aus(Drittes Auge,Gesichtsfeld, etc) deswegen ist das verzaubern sowohl mit normaler Sicht & Brille als auch mit AW und Brille möglich

aber nicht mit einem Sack über dem Kopf(bricht sowohl Mundane Sichtlinie als auch AW Sichtlinie)

Dann ändern sich auch andere Bedingungen (Blinde Magier mit Astraler Wahrnehmung können jetzt ihr Ziel "sehen" bzw Wahrnehmen und Verzaubern).

Was im Realraum möglich ist muss/kann im Astralraum andere Bedingungen haben (durchsichtiges Glas wird zu einer grauen undurchsichtigen Masse, Glas, durch das man nicht durchgehen kann ,kann im Astralraum durch-projeziert werden, etc

 

Alle Gegenstände die im realen durchsichtig sind, sind auch im Astralraum durchsichtig und beeinflussen weder Wahrnehmung noch Zauber.

 

nein, das ist falsch / entspricht nicht dem Canon.

.. Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar...

Siehe G315t's Post ;)

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Und genau wegen diesem Sack über den Kopf sage ich, dass die Beschreibung zu Indirekten Kampfzaubern sich dem vorher geschriebenen wiederspricht da dort steht, dass man bei Indirekten Kampfzaubern auch mit verbundenen Augen zaubern was dem man muss den Ort den man sieht bei Reichweite Blickfeld widerspricht.
Link to comment
Share on other sites

Licht: GRW S. 311 ... Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht...

Also gibt es Licht

Ich finde, das zeigt nur, wie inkonsistent Astralraum, Aura und Co. gehandhabt und beschrieben werden.

 

Gestern noch konnte eine Astralgestalt nicht durch eine lebende Aura durch, heute haben Wachleute ein spezielles Training um das zu spüren...

 

Um etwas zu erleuchten, besonders mit sanftem Licht, braucht es Streuung und Reflektion und solche Sachen. Und Partikel, Photonen usw. Die Astralebene und alles was so damit zusammenhängt hat aber mit physischen Effekten und Naturgesetzen nicht viel am Hut.

 

Das ist nicht einfach eine weitere "Sicht", wie Ultraviolet oder Infrarot, oder Schallabtastung. Der Gedanke formt die Wirklichkeit. Ganz besonders im Astralraum. Damit im Hinterkopf kann man sich astral nicht in seiner Kleidung verstecken, wohl aber in urbanen Tarnfarben oder unter Tarnfolie auf einem Häuserdach. Es läuft auf einen Vergleich zwischen Askennen und Heimlichkeit hinaus. Die zwei anderen Ansätze für diese Situation sind, man leuchtet wie in Infrarotsicht und wird sofort erkannt oder man ist total unsichtbar, weil jede noch so dünne und auch durchsichtige Folie die Astralsicht komplett abschirmt.

 

--

 

Wenn man durch eine Glasscheibe durchschauen kann und auf das dahinter zaubern, wie ist das dann mit natürlicher Infrarotsicht? Glas im allgemeinen ist nicht durchläßig für Infrarot und Ultraviolett. Kann ein Zwerg in totaler Dunkelheit auf (Infrarot-)Sicht zaubern?

 

--

 

Durchsichtiges Glas als Konzept ist genau das: zum Durchkucken. Warum sollte ein Abbild dieses Konzeptes nicht ebenfalls durchsichtig sein.

 

--

 

Wasserdampf (oder Nebel oder ne Wolke). Normal undurchsichtig. Im Astralraum?

 

--

 

Eine Erklärung in den Regeln, dass Astralsicht eine weitere Sicht ist und die Emotionen und Auren das Licht sind und man aber keine Augen dafür braucht, wäre erheblich einfacher gewesen. Alles was keine Emotionen speichern kann, z.B. ne flüchtige Wolke, ist dann erstmal unsichtbar; ne Glasscheibe blockiert die Sicht, weil sie Emotionen aufnehmen kann, aber eine starke Aura dahinter schimmert vielleicht durch, wofür man aber genauer hinschauen muss; um sich zu verstecken braucht man nen zusätzlichen Gegenstand oder was lebendes; usw. (Die Hundewelpengranate wäre dann wohl noch eine astrale Blendgranate)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Astralebene gibt es aber kein "Physisches Licht" sondern der Raum wird vom "Leben erleuchtet" Physische Dinge wie Wind, Licht, Temperatur, Geruch, Geschmack, Gravitation, Druck, existieren im Astralraum nur als "Eindrücke" sie sind nicht real. Ein Kompressionsraum mit -50 Grad Celsius aus dem grade sie Luft entweicht und damit einen starken Luftwirbel verursacht während er von UV Strahlern geflutet wird, ist im Astralraum ein unbedeutender grauer Kasten. Es sei denn da ist jemand drin, dann ist er erfüllt vom Angst.  

 

Alles was auf der physischen Ebene existiert, ist im Astralraum nicht von Bedeutung und hat auch nicht die Eigenschaften die es im physischen Raum hat. 

Es ist nur ein undeutlicher, grauer Haufen von Schatten, der hier und da von Emotionen aufgeladen ist und einen Eindruck vermittelt von seiner Bedeutung. So ist beispielsweise das geliebte Teddybärchen von Liebe aufgeladen und strahlt eine Aura von Freude, Glück und Zuneigung aus während das Ritualmesser eine Boshafte, abstoßende Emotionale Ladung aufweißt. Fehlt diese Aufladung, fällt es sogar schon schwer das Messer überhaupt zu sehen, wenn es auf dem ebenfalls nichtssagenden Fußboden liegt, denn das Bild an der Wand mit dem Ausdruck vom letzten Familienurlaub lenkt mit seiner Emotionalen Ladung viel eher den Blick auf sich. Was auf dem Bild ist kann man nicht sehen, denn physische Farben sind nicht real im Astralraum. Nur das Gefühl das daran klebt existiert.  

 

Das "Licht des Lebens" erfüllt keine Reflexionswirkung auf faktisch nicht vorhandene Dinge. Nicht einmal Lebenwesen sind im Astralraum real. Das sind auch nur Abbilder deren Emotionen und Auren in diese Welt herüberschwappen.

Darum kann man da durch gehen, und darum kann man da nicht drauf zaubern. Die existieren nicht in der Astralen Welt.

 

Im Astralraum ist nur eines tatsächlich real und das sind Astralgestalten. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Gestern noch konnte eine Astralgestalt nicht durch eine lebende Aura durch, heute haben Wachleute ein spezielles Training um das zu spüren...

 

ja, das war auch für mich eine der einschneidensten Änderungen zwischen SR2 und 3 !

Zudem wurde die ganze Astralwelt auf den Kopf gedreht und Redconned.

 

Um etwas zu erleuchten, besonders mit sanftem Licht, braucht es Streuung und Reflektion und solche Sachen. Und Partikel, Photonen usw. Die Astralebene und alles was so damit zusammenhängt hat aber mit physischen Effekten und Naturgesetzen nicht viel am Hut.

 

genau das .ich würde es einfach so handhaben ,das Leben das "Licht" ist, das du für Astrale W. brauchst und würde gar nicht erst auf die ganzen physikalischen Gesetze gehen. Keep it straight & simple

 

Wenn man durch eine Glasscheibe durchschauen kann und auf das dahinter zaubern, wie ist das dann mit natürlicher Infrarotsicht? Glas im allgemeinen ist nicht durchläßig für Infrarot und Ultraviolett. Kann ein Zwerg in totaler Dunkelheit auf (Infrarot-)Sicht zaubern?

 

gute Frage, aber das führt nur dazu alle möglichen Regeln auf ihre physikalischen Gesetze zu überprüfen.

Denn dann kannst du auch mit IR sicht spurenlesen ,mit einer IR Kamera Handabdrücke nehmen, etc. ist alles im Bereich des möglichen führt aber auch zu einer menge DIskussionen ,was man mit IR machen kann & was nicht

es gibt einen anderen Ansatz ,den ich dir  dannempfehlen würde:

Aus Outgame Einfachheit und aus Balancinggründen wird IR sicht wie normale Sicht behandelt, also wenn du normal durch Glas sehen kannst, kanst Du auch mit Restlicht oder IR sicht durch Glas schauen.

 

Kann ein Zwerg in totaler Dunkelheit auf (Infrarot-)Sicht zaubern?

 

ja, denn es ist ja seine Sicht (auch kann das ein Zauberer mit Cyberaugen und IR in den Augen ;) )

 

Durchsichtiges Glas als Konzept ist genau das: zum Durchkucken. Warum sollte ein Abbild dieses Konzeptes nicht ebenfalls durchsichtig sein

 

weil das Glas im Astralraum eben ganz andere Rahmenbedingungen hat. im Normalraum läßt es licht duchr (physikalische Gesetze) im Astralraum besteht es aus nichtlebendigem grauen ,Wahrnehmungsundurchlässigem Material.

Das hat CGL nunmal als Canon festgelegt.

genau wie es festgelegt hat ...das Trolle jetzt 2,50 gross sind und 300 Kilo wiegen.

Das sind nunmal die Voraussetzungen die CGL so aufgestellt hat , dir ist natürlich die Möglichkeit gegeben das per Hausregel zu ändern (und manche Sachen brauchen eine Änderung weil sie gegen den GMV gehen) aber das ist der Canon.

Ich bewerte es nicht als gut oder schlecht, sondern einfach als ...Isso :)

 

Wasserdampf (oder Nebel oder ne Wolke). Normal undurchsichtig. Im Astralraum?

 

im Realraum kommt es auf die Dichte an (teale physikalische Gesetze) und im Astralraum ist die Wolke ...einfach nur grauer, weil nichts lebendiges drin ist)

 

Eine Erklärung in den Regeln, dass Astralsicht eine weitere Sicht ist und die Emotionen und Auren das Licht sind und man aber keine Augen dafür braucht, wäre erheblich einfacher gewesen

 

Ich kenne das so, aber vielleicht auch weil ich SR seit 20 Jahren und über 3 Editionen spiele und vieles gelesen habe. für Mich ist das altbekannt und lange akkzeptiert, lange schon Canon.Ich denke auch viele CGL Autoren weshalb sie sich nicht die Mühe gemacht haben das für neue Spieler nochmal zu erklären(die faulen Säcke) und wass folgt sind Diskussionen in Foren.

So, jetzt Konstantin

Indierekte Kampftzauber S 286

Die erste 1/2 des Satzes ist leicht erklärt:

Bösewicht versteckt sich hinter Kiste, keine direkte sichtlinie, also keine direkten Kampfzauber.aber ein Feuerball auf die Kante der Kiste die man sieht und alles im Radius von MAG Metern brennt und kriegt Schaden ab auch der Versteckte Bösewicht. das ist der Vorteil der indirekten Kampfzauber

die 2te Hälfte von dem Satz aber ärgert mich ,denn sie bricht sich völlig mit dem Canon von zumindest den letzten 2,3 Editionen.

Ich würde es zur "Hausregel" machen den zu streichen denn dann hat man wieder den Canon, dann ist alles Streamlined  .

Mein Tip ist; vergiss diesen dummen 2ten Satz ,  dann wird das Spielen und das Verständnis von SR einfacher

...Oh G315t...

ja,aja,ja. Die Erde an Sich (als Gajasphäre ) gibt schon ein "Hintergrundleuchten " ab, ja

 

Im Astralraum ist nur eines tatsächlich real und das sind Astralgestalten.

 

wenn du mit Real...."Begreifbar" , Manipulierbar oder "Verzauberbar" meinst dann ja. Sie existieren schon, sind aber im Astralraum eben nicht beeinflussbar

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Im Astralraum ist nur eines tatsächlich real und das sind Astralgestalten.

 

wenn du mit Real...."Begreifbar" , Manipulierbar oder "Verzauberbar" meinst dann ja. Sie existieren schon, sind aber im Astralraum eben nicht beeinflussbar

 

JahtaHey

Medizinmann

 

 

Ich meine damit: Nur Astralgestalten / Mana existieren im Astralraum. Unbelebte Dinge und nicht magisch aktive Lebewesen,  werfen nur ihre Schatten und Auren in diese Welt. 

 

Ich nehme an für Geister, die ja astrale Gestalten sind, sind menschliche Auren ohne Magie, sowas wie für uns ein Regenbogen. Hübsch anzusehen, aber bedeutungslos, und nicht fassbar. Der ein oder andere Geist mag sich fragen woher der hübsche, bute Schemen wohl stammt. 

 

Wenn einer meiner Spieler einen Geist beschwört und den einen Typen verfolgen lässt dann bekommt der danach Informationen wie folgt: 

 

"Und Geist, was hast du mit zu erzählen?"

"Der, mit den Schmerzen und der tiefsitzenden Furcht den ich verfolgen sollte traf sich mit einer Gestalt die erfüllt war von Selbstvertrauen und Vorsicht. Danach ging er an den Ort an dem er sich Zuhause fühlte und wo er auf die Gestalt traf, die ihm ihn inniger Liebe verbunden war. Später erschien die Gestalt mit dem Selbstvertrauen, nun erfüllt von Zorn, bei ihm und zwischen ihnen entwickelte sich eine sehr aufgeregte und Zornige Diskussion. Furcht loderte auf und die liebende sank zu Boden, ihre Aura verschwand und zurück blieb nur Trauer und Schmerz die so intensiv waren, das ich mich kurz zurückzog. 

 

"Und wie sah der äh Typ mit dem Selbstvertrauen aus?"

 

"Seine Aura war erfüllt von dunklen tönen  und einer unterdrückten Form von Hass."

"Und seine Haare? Braun?"

"Ich verstehe nicht, bitte erkläre mir das Konzept von "Haare" 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

In der Astralebene gibt es aber kein "Physisches Licht" sondern der Raum wird vom "Leben erleuchtet" Physische Dinge wie Wind, Licht, Temperatur, Geruch, Geschmack, Gravitation, Druck, existieren im Astralraum nur als "Eindrücke" sie sind nicht real.

Das ist so nicht ganz richtig. Mit Luziferlampen kann man den Astralraum vom Realraum aus erleuchten und die astrale Sichtbarkeit verbessern :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Wobei der Geist durchaus in der Lage ist die Aura (sobald er sie Askennt hat) auch dem Magier zu übermitteln sodass der Magier den anhand der Aura erkennen könnte(aber nicht anhand des physischen Aussehens) Ebenso kann er eine grobe Metarassenbeschreibung anhand der Aura abgeben. "Größer als ein Mensch ,mit Hörnern"  oder :"viel kleiner , aber weiblich" etc. Geister haben ja eine gewisse Vernunft, auch wenn sie nicht alle unsere Konzepte verstehen . Bei Haaren, denke ich, versteht das ein Geist(Haare,Fell,etc) aber Farben nicht

und der Geist kann den Magier auch zu dem Ort hinführen, wo das ganze passiert ist

 

der jetzt zum Robocroc tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, da gibt es nur den FAB Sensor. Luciferlampen gibt es glaub ich im 5er noch nicht mit Werten. Hab Forbidden Arcana, Hart Targets, Cutting Aces und Street Grimoire durchsucht... im Chrome Flesh werden sie einmal erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

ich kenne Sie nämlich auch nur aus SR4A . Das hindert natürlich keinen sie zu SR5 zu konvertieren,Ich frage mich nur ,wie man den +2 Bonus konvertieren kann....SR5 ist ja kniepiger mit Boni und WiFi macht auch keinen Sinn....evtl +2 aufs Limit ? Oder +1W auf's Askennen und +1 /+2 Limit ?

 

der gerade NICHT Offtopic tanzt ;)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mir hat ein User mal geschrieben, daß SR4 die Basis ist, und alle, was nicht im Widerspruch zu 5 steht, übernommen wird von ihm.

Die Frage ist, wie funnktioniert eine Taschenlampe im Realraum? Wenn man das weiß, dann hat man die Frage beantwortet, wie eine Luziferlampe funktioniert ;)

Dennoch ist der wichtige Punkt derAussage, daß nicht alles Licht im Astralraum durch Leben geschaffen wird, es Licht im Astralraum gibt.

Link to comment
Share on other sites

Mir hat ein User mal geschrieben, daß SR4 die Basis ist, und alle, was nicht im Widerspruch zu 5 steht, übernommen wird von ihm.

 

das war/bin ICH !

 

und selbst die Autoren/Developer haben geschrieben das die Regeln /der Hintergrund der 4A Edition die Basis der SR5 Regeln sind und das sie den Hintergrund von 4A aus weiterführen.....

( nochmal, Ich übernehme gerne alles aus SR4A wie Canon,Technologie, Magie( wie z.B. Traditionen selber erstellen ) solange es nicht explizit in SR5 anders steht (Lifestylemodifikationen z.B.  ) und gegen den GMV geht )

 

ich kenne Sie nämlich auch nur aus SR4A . Das hindert natürlich keinen sie zu SR5 zu konvertieren,

 

;)

....oO(da sind noch Fragen zum Grounding offen...)

 

mit Kontinuitätstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...