Jump to content

Gunslinger - Adept


Recommended Posts

Moin Moin zusammen,

 

nachdem ich mich nun etwas intensiver mit den Adepten befasst habe ist eine Char Idee entstanden, die mir recht gut gefällt.

Vielleicht gibt es diese in einer Form ja schon, ich fand mich recht Ideenreich  :D

 

Also der Hintergrund steht im Groben schon. Die detaillierte Ausarbeitung muss ich noch machen:

 

Die Grundidee war für mich einen Charakter zu entwickeln der auf Glück aufbaut.

Also Mensch, da der mehr Edge zur Verfügung bekommt. Dann den Vorteil Glück, um das Maximum anzuheben und auch Hintergrundtechnisch das „Glück“ mit einfließen zu lassen und nicht nur auf Edge aufzubauen.

Die Regeln für Edge und auch grade für die Initiative fand ich recht spannend.

 

Da es ein Adept werden soll, schwebt mir ein „Pistolen-Adept“ vor.

 

Entworfen habe ich den Char mit dem Prio-system aus dem GRW.

Das ganze geht dann noch in die „Western“ Richtung (ein passendes Vehikel fehlt mir noch, Motorrad...etc.):

 

callofjuarezgunslinger_comic_panel_05_by

 

...als grobe Richtung.

 

 

A:        Attribute (24)

B:        Mensch (7)

C:        Magie – Adept Mag:4, eine Aktionsfertigkeit auf 2

D:        Fertigkeiten (22)

E:        Ressourcen (6.000 Nuyen)

 

Kon:    1/6     4

Ges:     1/6    6 

Rea:    1/6     5 (7, Refl. Steigern)

Str:      1/6    3

Wil:     1/6     4

Log:     1/6    4

Int:      1/6     3

Cha:    1/6     4

Edg:    2/7     7 (8, Glück)

 

Ess:     6         5,7

Mag:   0         6 (5)

 

Vorteile:

·      Bewegungstalent - 7 Karma (+2 auf Akrobatik, +2 Laufen)

·      Glück – 12 Karma

 

Nachteile:

·      Allergie: Häufig/Mittel – Salzwasser (Kampagne in Seattle) – 15 Karma

·      Inkompetenz, Schwimmen – 5 Karma

·      Vorurteil, Technomancer – 5 Karma

 

 

Fertigkeiten:

·      Wurfwaffen 2 (freie Fertigkeit aus Magie) + Ges 6 = 8 

·      Pistolen 6 + Ges 6 = 12 (+2 Adeptenkraft) = 14

·      Akrobatik 3 + Ges 6 = 9 (+2 Bew. Talent) = 11

·      Laufen 2 + Str 3 = 5 (+2 Bew. Talent) = 7

·      Wahrnehmung 4 +  Int 3 = 7

·      Schleichen 2 + Ges 6 = 8 

·      Verhandlung 1 + Cha 4 = 5

·      Erste Hilfe 2 + Log 4 = 6

·      Bodenfahrzeuge 2 + Rea 5 = 7 (9 m. Refl. Steigern)

 

Adeptenkräfte (5P.):

·      Astrale Wahrnehmung                   - 1P

·      Gesteigerte Reflexe St. 2                 - 2,5P

·      Verbesserte Fertigkeit (Pistolen)  - 1P

·      Attributsschub (Ges)                      - 0,25P

·      Erhöhte Präzession (Pistolen)       - 0,25P

 

Cyberware:

 

·      Cyberaugen St. 2 (8) – 0,3 Essenz, 19.500 Nuyen

o   Blitzkompensation

o   Bildverbindung

o   Restlichverstärkung

o   Sichtverbesserung St.1

o   Sichtvergrößerung

o   Smartlink

 

25 Karma zum verfeinern stehen noch zur Verfügung, dazu die 6 Karma aus der Differenz von Vor-und Nachteilen.

Also 31 Karma.

Davon würde ich 10 Karma in Ressourcen umwandeln damit ich mir die Cyberware leisten kann und dann noch für ein wenig Ausrüstung und Lebenstil was übrig bleibt (10 Karma= 20.000 Nuyen + 6.000 Nuyen aus der Erschaffung)

 

Abzüglich Cyberware bleiben noch:

·      6.500 Nuyen

·      21 Karmapunkte

·      14 Punkte f. Wissensfertigkeiten (wie Waffenkunde, Kartenspiele – Poker, Waffenhändler, 2D Filme – Western, etc.)

 

Würde dies so im groben den Regeln entsprechen oder habe ich da grobe Schnitzer eingebracht?

 

Danke schon mal fürs Lesen  :rolleyes:

 

Grüße aus Hamburg!

Edited by Jatherie
Link to comment
Share on other sites

den 8ten Punkt Glück mußt Du noch kaufen.

2 deiner 7 Sonderpunkte gehen auf MAG ( für 6(5)er Wert

und 5 gehen auf Edge sodass du EDG 7 hast,der 8te fehlt aber noch !

 

ansonsten:

 Cyberaugen...NaJa

Kann man haben, muss man aber nicht.

der 1 W für Smartlinkbonus, Ich weiß nicht, ob das nicht eine Falle ist damit deine Cyberaugen WiFi Offen sind, wenn die dann gebrickt werden bist Du blind und Funken sprühen in deinem Gehirnm, deine Sehnerven kokeln an und all der ..."lustige Kram" der mit geBrickten Gegenständen einher geht.....

 

Wenn Du schon 'ware drin haben willst, dann nimm Muskelstraffung, für den 1 Pkt Essenzverlust kannst Du +4 GES & +1 STR haben

kostet aber

Oder +4 GES und für 0,2 implantiertes Smart (dann bist Du nicht wenigstens Blind, wenn das gebrickt wird....)

Du mußt dann natürlich höhere Resourcen haben....

Oder Hol dir den Nachteil Schulden
(Denk aber an Stitches ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

hab mal grob überflogen.

 

Die Astrale Wahrnehmung ist mMn. nicht ganz so wichtig, da du sowieso kein Askennen hast. Kann man sich ja auch als Ki-Fokus später im Spiel holen.

Als gute Adeptenkräfte für Pistoleros finde ich noch Nimble Fingers (auf deutsch?). Kombiniert mit dem Perfect Time (Innere Uhr) Vorteil kannst du so mit freien Handlungen Nachladen und weiterfeuern (dank Smartlink).

 

Die Cyberaugen sind mMn. Geschmackssache, ich persönlich nehme immer nur das Smartlink und den Rest als Brille Kontaktlinsenkombo (bei mundanen).

 

Regeltechnisch geht Inkompetenz auf Fertigkeitsgruppen, also nicht Schwimmen alleine, sondern die Athletik Gruppe. Das müsstest du ändern.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Inkompetenz muss für eine Fertigkeitsgruppe gewählt werden. Schwimmen gehört zur Athletik-Gruppe. Eine Inkompetenz darin wäre für deinen Adepten aber eher kontraproduktiv, oder :D ?

 

Die Stufe 1 bei der Sichtvergrößerung gehört wohl zur Sichtverbesserung..

 

edit: wie Slashy (der schneller war :P ) sagt kannst du Sichtverbesserungen auch gut als Brillen/Kontaktlinsen Modifikation holen. Den übrigen Kraftpunkt kann man in gute Sachen stecken. /edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Schleichen 2 + Ges 6 = 8 (9 m. Attributsschub)

Du solltest dir nochmal den Attributsschub durchlesen. Der gibt nämlich keinen festen Bonus, sondern du würfelst ihn bei Aktivierung der Kraft aus.

 

Wenn du außerdem irgendwoher noch 4 zusätzliche Punkte Karma abzweigen kannst (weniger Ressourcen/ mehr Nachteile/weniger Vorteile), dann kannst du dir MAG von 4(Adept)+1(Spezialattribut)-1(Essenzverlust) = 4 auf 5 hochkaufen (25 Karma).

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Das geht aber auch schnell hier, danke für die Antworten!

 

@Medizinmann:

 

 

den 8ten Punkt Glück mußt Du noch kaufen.

2 deiner 7 Sonderpunkte gehen auf MAG ( für 6(5)er Wert

und 5 gehen auf Edge sodass du EDG 7 hast,der 8te fehlt aber noch !

Ja, daher die 8 in Klammern, als neues Max. So wäre jetzt Edge 7 (8)

 

 

Cyberaugen...NaJa

Kann man haben, muss man aber nicht.

der 1 W für Smartlinkbonus...

Mir ging es ehrlich gesagt nicht um den 1W6 für den Smartlinkbonus. Mir ging es um die höhere Präzision bei z.B. Ares Pred 5 (7). Oder hab ich das falsch verstanden?

 

 

Wenn Du schon 'ware drin haben willst, dann nimm Muskelstraffung, für den 1 Pkt Essenzverlust kannst Du +4 GES & +1 STR haben

kostet aber

Oder +4 GES und für 0,2 implantiertes Smart (dann bist Du nicht wenigstens Blind, wenn das gebrickt wird....)

Du mußt dann natürlich höhere Resourcen haben....

Oder Hol dir den Nachteil Schulden

mmmh klingt auch interessant....

 

@Slashy:

 

 

Die Astrale Wahrnehmung ist mMn. nicht ganz so wichtig, da du sowieso kein Askennen hast. Kann man sich ja auch als Ki-Fokus später im Spiel holen.

mmh ok. Mir ging es darum das der Char sicher sehen will ob ihn was "auf der anderen Seite" beobachtet...  :huh:

 

 

 

Die Cyberaugen sind mMn. Geschmackssache, ich persönlich nehme immer nur das Smartlink und den Rest als Brille Kontaktlinsenkombo (bei mundanen).

Ja, das klingt besser. Dann wären die "natürlichen" Augen gepimpt? (Essenzverlust dann 0,2. ok)

 

 

 

Regeltechnisch geht Inkompetenz auf Fertigkeitsgruppen, also nicht Schwimmen alleine, sondern die Athletik Gruppe. Das müsstest du ändern.

Hups, ok. Vielleicht weicht der Nachtteil etwas anderem... ich überleg mal.

 

@ByteStorm:

 

 

Du solltest dir nochmal den Attributsschub durchlesen. Der gibt nämlich keinen festen Bonus, sondern du würfelst ihn bei Aktivierung der Kraft aus.

Stimmt. Wird im Optimalfall besser ausfallen als "nur" ein Punkt auf Ges  :P

Edit: Corpheus war schneller...  :rolleyes:

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Edited by Jatherie
Link to comment
Share on other sites

Ja, daher die 8 in Klammern, als neues Max. So wäre jetzt Edge 7 (8)

 

OK, dann hast Du das aber falsch geschrieben.

eine Zahl/ein Attribut  in Klammern bedeutet sie ist schon durch 'ware oder Magie erhöht

ein Char mit GES 5(8) hat durch irgendwas 3 (also schon 8 ) zusätzliche Punkte auf seiner GES ,  , sei es Magie,'ware, permanente Drogen etc.NICHT das 8 der höchstmögliche Wert wäre

das maximale Potenzial schreibt man nicht auf

 

Mir ging es ehrlich gesagt nicht um den 1W6 für den Smartlinkbonus. Mir ging es um die höhere Präzision bei z.B. Ares Pred 5 (7). Oder hab ich das falsch verstanden?

 

 

Ja

Den Präzisionsbonus bekommst du auch ohne WiFi Vorteil ,ohne das du Smartlink implantieren mußt

nur der WiFi Bonus von +1 bzw +2W auf den Pool ,den bekommst Du als WIFi Bonus auf entweder externes (+1W bei Gläsern,Kontaktlinsen, Visieren,etc)

oder internes ( +2W für Cyberaugen mit Smart oder implantiertem Smart)

 

und zusätzlich kannst Du mit angepasstem Griff und Adeptenkräften den Präzisionsbonus erhöhen, oder durch die einfache Handlung zielen (du darfst sowieso nicht 2x Angreifen pro ID, auch wenn du 2 einfache Handlungen hast,aber das ist ein anderes Thema ;) )

 

mmh ok. Mir ging es darum das der Char sicher sehen will ob ihn was "auf der anderen Seite" beobachtet...

 

verständlich, aber damit begibst du dich/deinen Char in ein Minenfeld.

mit AW bist Du dual und aus dem Astralraum angreifbar und hast keine Möglichkeit dich zu verteidigen.

ein Böser astral projezierender Magier könnte z.B. im Astralraum nur darauf warten, das Du astral Wahrnimmst um dann ,it M;anabltzen deinen Char zu rösten .

Zudem hast Du kein Askennen ,also nutzt dir deine Astrale Wahrnehmung nicht um genau zu erkennen was da im Astralraum lauert.

Ich würde das weg lassen.

Du bist ja hoffentlich nicht alleine sondern hast einen Vollmagier in der Gruppe.Lass ihn das übernehmen, der kann sich auch gegen Astrale Gefahren verteidigen

 

der nicht im Minenfeld tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Insider Tip :

 Nimm einen Laserpointer oder ein Rotpunktvisier und den angepassten Griff.

Du kriegst den gleichen +2 Präsissionsbonus ohne das deine ganze Waffe WiFi sein muss und damit gebrickt werden kann.Das einzige was ein böser Hacker dann machen kann ist deinen Laserpointer Hacken.... ;)

 

mit WiFiFreiem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für den Tipp.

Wie sieht es mit Beidhändigkeit aus? Ich habe i-wo hier im Forum mal gelesen, dass man sich diesen Vorteil sparen kann. Wie "schlimm" sind denn die Abzüge von -2 auf die andere Waffenhand ohne Beidhändigkeit?

Zur Zeit bin ich bei einer Waffe...

 

Ach und noch eine Frage:

Pistolen 6 + Ges 6 = 12 (+2 Adeptenkraft) = 14 spezialisiert auf Ares Pred V +2 = 16

Kommt mir grad ziemlich overpowered vor...

Link to comment
Share on other sites

Kommt mir grad ziemlich overpowered vor...

Als nur mäßig optimierender Spieler meine ich: Das ist die Kernkompetenz deines Charakters, da darf der ruhig was können B)   Außer, das Gruppengefüge sagt was anderes

Link to comment
Share on other sites

Ach und noch eine Frage:

Pistolen 6 + Ges 6 = 12 (+2 Adeptenkraft) = 14 spezialisiert auf Ares Pred V +2 = 16

Kommt mir grad ziemlich overpowered vor...

 

ist es aber nicht.

wer wirklich  will , kommt auf 20 W ab Start (mit Smart auf 22W )

DAS wäre Optimiert

Ach was 22 und mit Smart 24 (aber das kostet dann weitaus mehr als 20 Q )

 

in seiner Kernkompetenz 10-14W zu haben ist ganz OK und reicht für Startchars, ist aber nicht wirklich Optimiert

 

Wie "schlimm" sind denn die Abzüge von -2 auf die andere Waffenhand ohne Beidhändigkeit?

 

es ist nicht so sehr der Malus sondern die Polteilung wegen Multiattack.

Akimbo schiessen ist Cool ist aber eher was für High Noon Situationen ( man steht sich 5 Meter gegenüber , keine Lichtmods oder Bewegungsmods etc)

oder gegen St 1 Mooks , bei denen 1 Treffer reicht.

oder für sowas

 

für die Meisten Kämpfe ist Akimbo nur was, wenn man die Regeln kennt und optimieren kann.

 

mit Tanz am Mittag

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit "nur" einer Waffe zu schießen passt doch auch zum uralten SR-Motto: Ziel genau, spar Muni (der Rest passt nicht). ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Zwei Dinge:

 

1. Spar dir die Cyberware. Dann hast du einen Kraftpunkt mehr. Die Sichtmodifikationen kann man auch ohne Cyberware bekommen. Wenn du nicht drauf verzichten willst, dann machs gleich richtig. Dafür reicht das Geld nur nicht.

2. Nimm Edge auf 8 und dafür Magie auf 5. Das Konzept beruht auf Edge, nicht so sehr auf Magie. Astrale Wahrnehmung raus und gut. Später im Spiel bekommt man schneller 30 Karma für Magie 6 (oder weniger für ne Initiation und dann einen KP), als die 40 für Edge 8.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...