Jump to content

Masterindex


Ladoik
 Share

Recommended Posts

Ich hätte da mal eine Bitte an Pegasus.

Wäre es möglich, dass wir einen Masterindex, oder Mastertabellen oder wie auch immer, bekommen.

Also ähnlich dem zu SR4, wo man eine Übersicht über alle Waffen, Zauber, Kräfte, Vor-, Nachteile etc. hat. Mit der Angabe wo die zu finden sind.

 

Gerne als pdf das dann hin und wieder aktualisiert werden kann.

 

So eine Übersicht fände ich extrem hilfreich.

Gerade wo SR5 so über zig Bücher verteilt ist... und damit meine ich nicht die Regelbücher alleine.

Es passiert mir immer wieder, dass ich etwas bestimmtes suche und erstmal durch verschiedene Bücher blättere, bis ich es endlich gefunden habe. Manchmal finde ich es auch garnicht wieder, oder erst sehr viel später durch puren Zufall.

 

Das nervt und wird mit jedem neuen Buch nur schlimmer.

 

Vielleicht stehe ich mit dem Wunsch ja alleine da,dann muss ich halt weiter suchen, aber wenn nicht, vieleicht würde sich der Aufwand ja rechnen.

 

Ich hoffe sehr das dieser Wunsch nicht übertrieben ist. ;)

 

Ach ja, nur zur Sicherheit, das ich da nicht missverstanden werde.

Ich will den auch garnicht umsonst haben. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich will den auch garnicht umsonst haben. ;)

 

Ich schon. Es ist nämlich absolut lächerlich, das die Bücher (bis auf das GRW) alle ohne INDEX verkauft werden. Das sind Lofwyrverdammte Regelbücher, da muss ein Index rein.

Link to comment
Share on other sites

Der wird schon kommen aber erst wenn alle Bücher raus sind.

Damit rechne ich auch.

Ich hätte ihn aber gerne nicht erst gegen Ende der Produkreihe.

Unübersichtlich ist das System schon jetzt. 

Weil die Regeln ja nicht nur über die eigentlichen Regelbände verteilt sind, sondern auch noch in diversen Quellenbüchern.

Das Hard Targets scheint ja auch nicht das einzige seiner Art zu bleiben.

Und darum auch als pdf, weil man das auch später noch erweitern kann.

Gedruckt macht sowas zur Zeit natürlich nur eingeschränkt Sinn, weil es schnell nicht mehr aktuell wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich steh ja total auf das Regelwiki von "Splittermond", da werden dann z.B. auch die Clarification-Posts der Autoren aus den Splittermond-Foren zitiert und verlinkt.

 

So etwas wirste aber weder bei CGL, noch bei Pegasus finden ... auch wenn ja Tigger im Splittermond-Team ebenfalls mitspielt.

 

Aber Uhrwerk und Uliyssis sind eben - hier speziell was die Nähe und den Support zur Community angeht - eh eine ganz andere (höhere) Liga.

Link to comment
Share on other sites

Ich steh ja total auf das Regelwiki von "Splittermond", da werden dann z.B. auch die Clarification-Posts der Autoren aus den Splittermond-Foren zitiert und verlinkt.

 

So etwas wirste aber weder bei CGL, noch bei Pegasus finden ...

 

 

liegt vielleicht daran, dass die Splittermondler bei "ihren" Regeln auch den Daumen drauf haben? macht vieles ungemein leichter.

Link to comment
Share on other sites

Niemand hat gesagt, dass es als Reseller "leicht" wäre. Als Hersteller haste zwar die Daumen drauf, dafür aber ganz andere Sorgen, Probleme und Schwierigkeiten mit den Du zu kämpfen hast.

 

Pegasus könnte genauso gut ein Regelwiki aufbauen und ins engl. Forum linken ... ist ihnen vermutlich aber eher zu aufwendig.

 

Wer soll das machen? Durch Mitarbeiter würde es zuviel Geld kosten? Wer zahlt die Hosting-Gebühren?

 

Jaja, das Leben ist nicht einfach und nicht billig.

 

Letztenendes hat die dt. Community ja den Half-Price Vorteil und soll sich net so anstellen ;).

Link to comment
Share on other sites

Was mir halt hier am SR Regelwerk auffällt und auch am neuen DSA, ist das die alle extrem Spielleiterunfreundlich sind. Kein Index beim SR Büchern, alles über X Bücher verteilt usw. Bei DSA ist das Z.B sogar so, das wenn du einen Auerochsen suchst, du diesen nicht wie erwartet im Kreaturenbuch findest. Sondern im Andergaster Quellenband. Ist ja auch total logisch, sind ja alles Ochsen da... Und wenn ich bei SR ne Unterlauf Schrotflinte suche, muss ich natürlich Ins Hart Target gucken,  anstelle ins Waffenbuch. Ist auch total intuitiv, weil Assassinen ja mit Schrotflinten rumballern und ich das über den tollen INDEX ja alles leicht finden kann... Und nein, späteres Hinzufügen von tollen Goodies ist keine Entschuldigung, wenn das Dinge sind die in früheren Editionen schon existierten. Dann lieber "Waffenbuch 1" und 2 Jahre Später "Waffenbuch 2 " Anstelle, "Waffen in jedem Buch irgendwo , such selbst Chummer."

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei SR ist das allerdings CGLs neuer Politik geschuldet den CGL sagt, wollt ihr alles dann müsst ihr auch jeden einzelnen Scheiß kauft. Also solange CGL an der Macht ist wirst du einfach weiter über Bücher verteilt suchen denn sie wollen das du jedes einzelne Buch kaufst. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...