Jump to content

Mädels im Rollenspiel


Puppet
 Share

Recommended Posts

Nö, Konni, das hat Corpheus schon richtig geschrieben, guckst du hier.

Das Buch ist allerdings von 1976, hatte aber IMO wesentlich geringeren direkten Einfluss auf potenzielle RollenspielerInnen ;)

Wäre aber auch ulkig, wenn damals statt  D&D e ine Art Vampire erschienen wäre - das hätten die dann bei ET gespielt, passend zu Halloween  :D 

Link to comment
Share on other sites

Ja ich meinte tatsächlich die Computer (und hier vor allem Konsolen spiele).

 

Als man merkte wie hoch der Kaufkräftige anteil an Spielerinnen war die z.B. aufbau Simulationen in den 90ern gekauft haben hat man angefangen das zuerst mit Mehr Spielen abzuschöpfen und ist im nächsten Shcritt dazu übergegangen auch Spiele zu entwickeln die ein weibliches Publikum eher ansprechen sollten. 

Sie es ein Prinzessin Peach statt Mario spiel von Nintendo, SIMS oder sogar Bayonetta, was eine Variante von DMC im Prinzip mit eine weiblichen Hauptrolle bieten soll. 

 

Aber fragt euch mal was die Frauen die gern zocken eigentlich so spielen. Klar SIMS oder Siedler sind klassiker bei den antworten und ja es gibt auch immer mehr die die ganzen typischen "Männerdomänen" wie Auto, Shooter und Sportspiele für sich entdecken, aber was ist inzwischen zu einem typischen Spiel für Frauen geworden, was man früher nicht so erwartet hätte? Resident Evil und Assasins Creed. Und MMORPGs und MOBAs sind auch keine reine Männer Domäne mehr.

 

@7outof13: Komisch, bei mir war das in den späten 90ern doch etwas anders mit den Mädels. Die ersten die ich traf waren die Freundinnen (meist vom SL) die Kategorie die bis heute keine Probe ohne Erklärung eigenständig würfeln kann und ganz oft ohne direkte Hilfe nicht wusste was sie eigentlich tun sollte. 

Dann kamen aber schnell die ersten Mädels ohne Freund in die Runde (meist die Freundinnen der Mädels der ersten Kategorie) und die lasen die Regelwerke und fingen an zu leiten  und ja die kamen auch mit einem Jungen aus der runde zusammen, aber ich bezweifle das jemals eine Frau mit einem Kerl ins Bett gegangen ist nur weil er Rollenspieler war  :lol:

 

Ich fand diese Entwicklung aber schon immer gut. Frauen haben das herangehen am Spieltisch deutlich und Nachhaltig beeinflusst. Ich würde nicht so weit gehen und sagen dass wir ohne Frauen am Spieltisch noch immer nur Dungeon Crawler mit Hexa Maps zocken würden aber ich denke sie haben die Spielweise trotzdem beeinflusst. Aufgrund der Möglichkeit des rollenwechsels hatte ich auch immer da Gefühl, dass Frauen in RPG Runden weniger ablehnend empfangen wurden. Meist saß man mit einer Frau am Spieltisch Inplay in einer Runde die 50/50 aufgeteilt war und hatte somit nie eine Dominierende Mehrheit. 

 

Ob der "Männerwitz" unter Rollenspielern noch immer Beliebt ist oder gar eine Geistige Haltung symbolisiert ist mMn auch schwer zu sagen. In einigen Runden ist der Spieltag die einzige Zeit wo mehrere Männer zusammen sitzen die ansonsten hauptsächlich Zeit mit Ihrer Partnerin verbringen und die können bestimmt noch über solche Witze lachen. Bei Runden in denen z.B. Pärchen mitspielen sieht das schon wieder ganz anders aus.

 

 

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Nerd Subkultur tatsächlich zu den wenigen Sub kulturen gehört, die Ihre Ankunft im Mainstream nicht aus sich heraus ablehnt bzw. deren Mitglieder diese Entwicklung nicht zum Großteil ablehnen. Oder findet es jemand blöd, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist T-Shirts mit Fantasy Film Anspielungen zu tragen oder dass es in jedem größeren Einkaufszentrum inzwischen Läden gibt in denen man "Nerd Merch" kaufen kann?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Pac-Man wurde speziell für Frauen entwickelt.

War mir gar nicht klar, dass das Spiel "ein weibliches Publikum ansprechen sollte". Hätte ich nicht gegoogelt hätte ich das als hintergründigen Witz deinerseits interpretiert - da hat deine Signatur mal wieder Schlimmeres verhindert ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Äh nö ich habe es nicht gegoogelt sondern zufällig in Lügen Erlaubt gesehen. Ansonsten hätte ich da noch eine Frage. Was meint ihr mit hintergründigen Witz?
Link to comment
Share on other sites

Da ich den hintergründigen Witz nur vermutet hatte ist der nicht nur nicht ausgearbeitet, sondern hat sich mittlerweile auch vermehrt .

Nur ist es jetzt nicht mehr hintergründig ;)   Im Grunde geht es nur um vermutete Zusammenhänge.

Zusammenhang 1: Kleine Medikamente -> kleine Geister

Zusammenhang 2: Lieblingsbeschäftigung von (Ms.) Pacman -> Körperform

 

Glücklicherweise habe ich meinen Fehler bemerkt und Konni keine derartigen Spinnereien unterstellt :D

Link to comment
Share on other sites

Gott würfelt nicht. Und Konni googlet nicht. Langsam müssten wir es doch lernen ;) .

 

Und 15 Jahre später hat "Twilight" ein weiteres Mal bewiesen, wie stark Frauen von der Rolle des tragischen Vampirs anzogen werden.

 

Sag bitte Teenies :P . Die sind da auch klar Zielgruppe. Alles andere ist eine böswillige Unterstellung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...