Jump to content

Diskriminierte Magier in SR


Recommended Posts

Unzuverlässige Erinnerungen:

Generell wird magischen nach wie vor recht viel Misstrauen entgegen gebracht, aber es hält sich in recht humanen Grenzen.
So weit ich weiß steht z.B.: im Emergenz ein Satz ähnlich "Gerade wo sich die Menschheit langsam an das erwachte Phänomen gewöhnt, taucht eine neue Art von Freaks auf:"
Unabhängig von staatlichen Regulierungen denke ich, dass die Diskriminierung recht individuell in verschiedenen Gesellschaftsgruppen für verschiedene Magietraditionen ist. 
Und ich denke, dass der Großteil der Magierdiskriminierung eher Unterschwellig ist. Weniger Mistgabeln und Fackeln, mehr meiden und hinter dem Rücken tuscheln. Das Gefühl nicht willkommen zu sein geben. Ich meine mich auch an Erwachten-Bars erinnert zu haben, wo sie unter sich sein können. Ich denke, dass es dafür recht gute Gründe gibt.

Link to comment
Share on other sites

Trochantus die Kreuzritter sind auch halt ewig gestrige Christen wie die Deutsch Katholen die in ihrer Ansicht ähnlich wie der Islam sind.

 

Die Deutsch Katholische Kirche ist einer der offenherzigsten Religiösen Einrichtungen der 6. Welt. Seit ihrer Abspaltung bei der sie sich klar für Metamenschen äußerten über die Aufnahme der Technomancer in den Orden von Laeodica haben sie sich zwar Religiös, aber auch tolerant gezeigt.

Es gibt einen eigenen Magierorden, den Orden des Heiligen Sylvester. Sie sind also sicherlich Pro-Magie.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja sie sind pro Christlich Magie. Ansonsten ja mit dem Jahr des Kometen wurden sie wieder offener auch wenn nun laut Datapuls Hardliner den Platz der Technomancer eingenommen haben und die Technomancer anscheinend mit Absicht mit KFS infiziert wurden.
Link to comment
Share on other sites

@Twonki:

Die DKK hat sich ursprünglich von der römisch katholischen abgespalten, weil sie Magie rigoros abgelehnt hat und sie ursprünglich auch extrem metamenschenfeindlich war.

Das hat sich mit der Zeit zwar etwas gebessert, die DKK ist aber eigentlich noch immer ein ziemlicher Hardliner unter den christlichen Kirchen. Magie wird genutzt und toleriert, so lange sie unter den strengen Vorschriften der DKK abläuft. Alle, die nicht die christliche Theurgie der DKK praktizieren oder wenigstens einer christlichen Theurgie folgen, werden ja rigoros abgelehnt.

 

http://www.shadowhelix.de/Deutsch-Katholische_Kirche

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen eigenen Magierorden, den Orden des Heiligen Sylvester. Sie sind also sicherlich Pro-Magie.

Die Sylvestriner dürften nur ein römisch-katholischer Orden sein, die haben nichts mit der Deutsch-Katholischen Kirche zu tun. Ansonsten, wie Twonki sagt, die DKK war immer gegen die Erscheinungen des Erwachens, deswegen war es ungewöhnlich, dass sie sich gegenüber den Technomancern so tolerant gezeigt haben.

Link to comment
Share on other sites

ein Aspekt bei der Frage der Vorbehalte gegenüber Erwachten ist die alte Diskussion nach:

 

wie viele Erwachte gibt es (1%)

davon sind viele nur mit geringem MAG versehen

- soweit so gut.

 

ein abgeranzter Squater, der sagt, "ich sehe Tote Menschen", mag ein Spokenkieker (der das nicht verkraftet) oder aber ein durchgeknallter Chiphead sein.

vor beidem hätte man Angst, da man nicht weiß, was sie an Wahnsinnstaten tun könnten (Raubüberfall, Einbruch mit Brandstiftung....)

 

Fazit:

- latente Diskriminierung von "schwachen" Talenten bei (auch angenommener) geistiger Instabilität analog zu "normal" Verrückten durch Drogenpsychose/Alkoholmissbrauch

 

wieviele wirklich potente Magier/Adepten mit (MAG plus Initationen) größer 6, größer 10 größer 14 gibt es?

- so welche Leute lassen sich schlecht diskriminieren. Hier braucht es einen Apparat mit ebenfalls magischen Fähigkeiten, um anderen potenten Mojoisten Schranken aufweisen zu können.

- natürlich wird niemanden einen Menschen lieben, der mit "ich lese deine Gedanken, du kleines Sadistenschweinchen/Humanis/Frauenfeind etc.pp!" oder "ich mache dich zu einer lebenden Fakel/willenlose Marionette/zerquetsche dich wie eine Fliege" Attitüde durch die Straßen zieht.

Sollen sie hassen, solange sie fürchten - Caligula zugeschrieben und immer ein gutes Zitat, um einen arroganten Magier darzustellen.

 

Fazit:

Diskriminierung von potenten Zauberern und daher gesuchten Talenten (Konzern, Geheimdienste, Polizei, Mafia etc.pp) ist daher eher etwas für ebenfalls Erwachte ;) bzw. für mundane Organe, die auf "verlässliche" Zauberer zugreifen können.

- Behinderung von Konkurrenten um Geld/Karriere und Einfluß in etablierten Strukturen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man aus dem Astralraum angegriffen werden kann von bösen Geistern und so Gestalten "magisch" anzieht,

gilt das dann auch als Diskriminierung? Oder die fiesen Erscheinungen, die Erwachte in der SOX so plagen sobald sie da astral wahrnehmen?

Und als "Normalo" isses halt schwer wem zu vertrauen, der deine Gedanken lesen oder beherrschen kann.

Mag man als Runner in dem doch eher speziellen Umfeld, wo man mit Magie weitaus mehr zu tun hat vielleicht weniger merken,

aber allgemein ist die Gesellschaft wohl noch nicht sooo aufgeklärt - sieht man ja auch bei den Technomancern

("der macht komische Sachen").

 

Aber da bei mir in Shadowrun nach wie vor Leute nicht nur wegen ihres Metatyps, sondern auch wegen Geschlecht, Hautfarbe

und allerlei anderen sinnfreien Gründen diskriminiert werden...

Irgendwas ist ja immer.

 

Magie hat halt den großen Vorteil gegenüber Bodyware, dass sie wenig auffällig ist (wenn man nioht sowas wie die Schamanenmaske beim Zaubern

verpflichtend hausregelt). Auch Lizenzverstösse sind so weitaus schwieriger zu entdecken. Und woher weiß man schon, was die Leute für Zauber

beherrschen? Anders als Knarren und ähnliche Waffen schleppt man die ja nicht physisch mit sich rum, wie soll man die bei Kontrollen entdecken,

wenn sie nicht genutzt werden? Aber wenn die Menschheit schon so scharf auf Bestandteile von diversen bedrohten Tierarten ist, weil denen Heilwirkung

zugeschrieben wird - wie würden die Leute erst auf "echt magische Bestandteile" abfahren? Sollte doch ein Fest für Organhändler sein.

 

Bisserl vermissen tue ich die Einschränkungen der medizinischen Versorgung (ehemals drohender Magieverlust bei falscher Behandlung / Patches).

Link to comment
Share on other sites

Wenn man aus dem Astralraum angegriffen werden kann von bösen Geistern und so Gestalten "magisch" anzieht, gilt das dann auch als Diskriminierung?

 

Nein, mir geht es eher um die gesellschaftlichen Auswirkkungen. Ein Straßensamurai wird ja auch nicht von Tretmienen im Boden diskriminiert.

 

Aber da bei mir in Shadowrun nach wie vor Leute nicht nur wegen ihres Metatyps, sondern auch wegen Geschlecht, Hautfarbe und allerlei anderen sinnfreien Gründen diskriminiert werden... Irgendwas ist ja immer.

 

Und wie genau machst Du dies im Hintergrund bzw gegenüber Deinen magischen Spielercharkteren als Spielleiter?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir wird der Mage eigentlich so gut wie nie diskriminiert. Das liegt daran, dass die meisten Menschen dem Mage nicht ansehen, dass er einer ist.

Generell kann man nur das diskriminieren, was man auch als das erkennt. Und wenn der Mage nicht gerade in der Öffentlichkeit mit Mojo herumwirft (und für eine Diskriminierung lang genug am Ort bleibt) oder mit Hut & Stab durch die Gegend läuft, ist das für den Normalo doch schwer.

 

Innerhalb der Gruppe findet sowas nur dann statt, wenn einer der anderen Chars "Vorurteile: Erwachte" hat... oder in einer bestimmten Situation das ausspielen will.

Link to comment
Share on other sites

@Trollchen, ein klein wenig von der Einschränkung ist noch verblieben, wenn ich mich recht entsinne. -2 auf Medizin/Erste Hilfe Proben bei der Behandlung von Erwachten :ph34r: . Aber wirklich leider nichts mehr so gravierendes wie "Wenn du ihn retten willst, nutze das Tranq-Patch, aber dann könnte er Magie verlieren."

Aber Magier sind wirklich schwieriger zu diskriminieren. Meistens dann wirklich nur unterschwellig im öffentlichen Leben, dass der Erwachte bei Beförderungen übergangen wird, oder zufällig immer die langweiligen Projekte zugewiesen bekommt. Auf Runs dann nur, wenn sie arkane Symbole rumschleppen oder nen Rucksack voller Talismane haben.

Mit der spielinternen Lizenzumsetzung tue ich mich auch noch schwer. Ne Lizenz fürs Magiersein, okay, man kann den Mage askennen. Aber ob er ne Lizenz für den Feuerball hat, mit dem er soeben mehrere Personen verbrannt hat, wird dann schon schwierig. Vor allem, da Runner selten dazu neigen, am Tatort auf die Sicherheitskräfte zu warten und ihnen ihre Lizenz unter die Nase zu halten.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Eben und die Zeit, die man braucht, um die eigene Aura zu verwischen ist ja auch nicht wirklich lang
Link to comment
Share on other sites

en übergangen wird, oder zufällig immer die langweiligen Projekte zugewiesen bekommt. Auf Runs dann nur, wenn sie arkane Symbole rumschleppen oder nen Rucksack voller Talismane haben.

Mit der spielinternen Lizenzumsetzung tue ich mich auch noch schwer. Ne Lizenz fürs Magiersein, okay, man kann den Mage askennen. Aber ob er ne Lizenz für den Feuerball hat, mit dem er soeben mehrere Personen verbrannt hat, wird dann schon schwierig. Vor allem, da Runner selten dazu neigen, am Tatort auf die Sicherheitskräfte zu warten und ihnen ihre Lizenz unter die Nase zu halten.

 

Da gibts einige Möglichkeiten.

 

1) Sichtbare Zauber => Videoüberwachung => "Zeigen Sie mir bitte die Lizenz für den Heli/Levitierenzauber, mit dem Sie das Kind gerade gerettet haben".

 

2) Ständige Überprüfung des magischen Werdeganges: wer waren seine Lehrer, was hat er online heruntergeladen etc. Daraus kann man durchaus entsprechende Dinge ableiten. Du darfst nur staatlich sanktionierte Commlinks mit staatlich sanktionierten Schnüffelprogrammen verwenden.

 

3) Thaumaturgisch-Forensiche Untersuchungen, wie im Arsenal (SR4) beschrieben.

 

4) Und wenn man mal die Magier wirklich diskriminieren möchte: gesetzlich vorgeschriebenes und sanktioniertes "Gedanken beherrschen / Beeinflussen" durch einen Staatsmagier, der Deine Erinnerung askennt und damit herauspresst, was für Zauber Du wirklich weißt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

1. Lässt sich umgehen indem man das Kind einfach "auffängt".

2. Funktioniert nicht denn wie willst du überprüfen ob er sich nicht einfach ein Prepaid Kommlink das keine SIN benötigt holt. (Normalerweise sind Kommlinks automatisch beim Kauf mit einer SIN verknüpft.)

3. Siehe Straßengrimoire S.168

4. Die Frage ist ob es genügend Erwachte für so etwas gibt und ob die Erwachten stark genug dafür sind?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...