Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Ja, physikalischer Zugang zu Rechenzentren ist perfekt als Run geeignet. Und ja, ich habe auch nichts gegen den einen Quantencomputer hier oder da oder mal ein Spezialsystem auf biologischer Grundlage, alles klasse. Aber auch den Brainbug-Rechner kann man physikalisch aufsuchen und unter Drogen setzen oder ihm eine Kugel reinjagen.

Edited by Eadee
Link to comment
Share on other sites

Innerweltlich sind sie aber Fakt, wenn man z.B. dass machen will was der Anschaffung eines Servers oder dessen Upgrade entspricht es lebensgefährlich wird und keiner die Grundlage der Informationsinfrastruktur versteht. Da kollidieren dann Fluff und Regeln und auch Fluff mit Fluff.

Das keiner die Grundlage der Informationsinfrastruktur versteht, damit kann ich ausgezeichnet leben. Macht sogar Sinn, wenn man sich ansieht, wie sich Technologie derzeit entwickelt. Es spaltet sich auf in kleinere Spezialistenbereiche, und man kann ueber mehrere Bereiche maximal einen groben Ueberblick haben, aber nicht jeden Teil tatsaechlich komplett verstehen.

Das es Lebensgefaehrlich ist Updates durchzufuehren gefaellt mir persoenlich nicht. Aber auch hier kann man die Welt schluessig mit diesem Fakt konstruieren. Es beisst sich also nicht Fluff mit Fluff, sondern Fluff mit persoenlichem Empfinden, so wie Masaru schrieb.

 

Ich waere ebenfalls fuer Serverfarmen, Zentralrechner und andere gut gesicherte Ziele fuer Runs. "Besorgen sie diese und jene Daten aus dem Host und jagen sie ihn im Inschluss samt der gesamten Forschungsanstalt in die Luft. Ueberpruefen Sie auch die ob die Anzahl der Backups tatsaechlich 17 betraegt, wir wollen sichergehen jede Kopie erwischt zu haben."

Gefaellt mir, mag ich spielen.

 

"Die Host-Hardware bereits kleinerer Konzerne laesst jeden Decker schwitzige Haende bekommen. Da stehen Reihen von Quantencomputern von denen jeder mehr Strom frisst, als dein gesamter Block. Gut gesichert, hinter ebenso vielen Barrieren wie die Geheimlabors. Aber wenn man erst einmal direkt ran kommt, ho Chummer, dann geht es Rund. Es gibt nichts, was einem Decker das Leben mehr versuesst als der Direktzugriff auf den Host. Du dachtest dich mit einer Kaffemaschine die am Host haengt zu verbinden macht dir das Leben leicht? Versuch dich einmal direkt an zu stoepseln. Zugriff auf alle Datein, und komplett ungestoertes werken, solange kein Ice und auch keine Spinne auf dich Aufmerksam wird. 

Ich weis genau, was euch jetzt durch den Kopf geht: So nen Drek MUSS ich haben. Tja Chummer, viel Spass. Die Nuyen musst du erst einmal hin blaettern koennen, da kannst du dich auch zur Ruhe setzen. Aber Hey, wenn du die Kohle hast, warum nicht? Ich wuerds lieber in mein Deck stecken.

Was aber niemand, auch nicht in den feuchtesten Traeumen, wagt sich zu wuenschen sind die experimentellen Hosts von den groesseren Konzernen. Fuer die Techonologie die in den Dingern steckt wuerden Wissenschaftler toeten. Naja, zumindest uns dafuer bezahlen zu toeten."

 

Namen sind Schall und Rauch. 

Mein Vorschalg, es gibt Hosts und die zugehoerige Host-Hardware. Man kann Hosts auch dezentral auf viel Hardware verteilen, aber Aufgrund von Sicherheitsbedenken verteilen die meisten Konzerne die Hosts lieber auf nur 1-2 gut gesicherte Orte.

Um Hosts zu Hacken gibt es drei Varianten:

Von Aussen ueber die regulaere Matrix: Extrem schwer, alle Firewalls sind gegen Angriffe von aussen Optimiert.

Vom "Rand" ueber geslavte Peripheriegeraete: Deutlich Einfacher. Allerdings ist man immer noch etwas eingeschraenkt (Proben um Files zu kopieren etc.)

Von Innen, ueber Direktzugriff auf den Host: Vollzugriff, Chummer. Solange man nicht Entdeckt wird kann man tun und lassen was man will (Mit gewissen Einschraenkungen - Man kann keine Besitzrechte uebertragen, IC ausschalten etc. Die genaue Liste und Begruendung muss noch ausgearbeitet werden.). Weiters bekommt man Bonuswuerfel bei Proben im Host. (Standardsituation fuer Spinnen).

 

Vier Sicherheitsleveln fuer Aktionen sind eigentlich nicht schlecht (Ob man die nun User-Sicherheitsacc-Admin-Besitzer oder 1-2-3-4 Marken nennt ist sekundaer).

 

Wenn das Grundkonzept gefaellt, dann ueberlege ich mir gerne mehr Details (bzw. ueberlege ich sie mir auf alle Faelle, aber dann schreibe ich sie auch auf).

Edited by Zoldor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ich noch nicht ganz verstehe/einsehe ist, warum der Direktzugang (also Kabel vom Kopf/Deck ans Gerät/Host-Server) automatisch so große Kontrolle erlaubt.

 

Aus meiner Sicht umgeht das "nur" alle Sicherheitsmaßnahmen, die den Zugriff von außerhalb des Systems bewachen.

Müsste man si h nicht dennoch irgendwie als gültiger Admin (o.ä.) identifizieren um irgendwas interessantes zu machen?

Oder sind die Kons so fahrlässig, dem Direktzugang ihrer Hosts automatisch Vollrechte zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Nope ... in der 2. Wifi-Matrix sind

 

- "Berechtigung" (also Marken, vergiss bloß ganz schnell den Begriff "Admin" und "Accounts")

- und "Sicherheit" (Normal/Eigener Schutz oder Slave-Schutz) konzeptionell voneinander getrennt.

 

So funktioniert die SR5er Matrix.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Was ich noch nicht ganz verstehe/einsehe ist, warum der Direktzugang (also Kabel vom Kopf/Deck ans Gerät/Host-Server) automatisch so große Kontrolle erlaubt.

 

Aus meiner Sicht umgeht das "nur" alle Sicherheitsmaßnahmen, die den Zugriff von außerhalb des Systems bewachen.

Müsste man si h nicht dennoch irgendwie als gültiger Admin (o.ä.) identifizieren um irgendwas interessantes zu machen?

Oder sind die Kons so fahrlässig, dem Direktzugang ihrer Hosts automatisch Vollrechte zu geben?

 

ganz einfach würde ich es auch nicht wollen - ein "erbeutetes" "Gerät" darf dann schon noch benötigt werden.

 

Du besorgst das Komm/Deck/Konsole/Tecgebabbeleinsetz samt Code/Zugang/Freischaltung

(was ein eigener Run zur Vorbereitung wird - ausspähen, hacken, kidnapping, Erpressung, Romeoeinsatz etc. pp.)

mit dem ein Mitarbeiter aus diesem Gebäude sonst auch Matrixarbeiten/Matrixkontakt hätte.

 

Jetzt muss der Decker dies als "Tarnung" so weit nutzen, dass er nicht gleich der Sicherheitsspinne auffällt.

Ob man mit Overwatchakkumulation gegenüber der Hostsicherheit arbeiten will oder sich was anderes zum Auswürfeln einfallen lässt, mal dahingestellt.

 

- sprich, von einem Insideanschluss mit einem übernommenen regulären Arbeitsgerät kann man "mehr" machen/suchen, bevor man "auffällt",

als wenn man über eine Kaffeemaschine reingeht

oder aber von außen sich einwählen will.

- sobald von der weltweiten Matrix abgekoppelte Forschungskomplex-Netze und Festplatten mit den (wertvollen, weil teuer!) Forschungsdaten ins Spiel kommen, wird der physische Infiltrations-Job nochmals plausibler. Nur weil der Doktor extern mal nee Pizza bestellen will, liegen ALLE Forschungs- und Entwicklungsdaten in theoretischer Reichweite der Sofa-Hacker? DAS klingt sehr nach jetzzeit ;)

 

Aber keine Bange - es werden genügend Memos, Präsentationen und und und für weltweite Meetings aus diesen EigenNetzen in "die Matrix" hochgeladen, um so auf Komms und MailKonten für Hacker auch vom bequemen Sofa aus erreichbar zu sein ;)

 

Fazit:

Kampagne, wo die Runner klein anfangen (einem Lohnsklaven das Komm abnehmen und auswerten)

sich bei Erfolg an die nächste Schwierigkeitsklasse wagen dürfen, da der Johnson langsam vertrauen in ihre Fähigkeitenm fasst,

was dann die Vorbereitungsruns auf

das Finale als physische Infiltration im gut gesicherten Bereich aufgebaut werden kann.

 

Dafür braucht es Sicherheitsinterna, Passwörter, ID Cards, Uniformen etc. pp.

 

wer an einem Abend mit einer Runde Neueinsteiger gleich einen ganzen Host zackzack zerlegen will, würde das anders aufziehen.

 

Wer wert auf Kampagnen, langfristigen Plot, Planung und Profiverhalten legt, braucht dementsprechend auch eine Welt, wo man solche Vorteile aufakkumiliert.

Wieder verschiedene Designziele: erspielte temporäre Vorteilsakkumulation für ein Finale vs karmagekaufte Matrix-Vorteile für sofort loslegen (und behalten) 

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... mir kommt die Diskussion immer mehr vor, wie eine Sammlung lauter einzelner Aspekte, die der eine oder andere Scheiße findet. Natürlich kommen dann entsprechend die Hausregelvorschläge.

 

Was mir fehlt ist jedoch erst mal die Analyse, warum bzw. ob Shadowrun 5 nicht mehr "great" ist. Und eine generelle Richtung, die Shadowrun einschlagen sollte, um "great (again)" zu werden.

 

 

Aktueller Status:

Nach meiner Einschätzung ist Shadowrun 5 derzeit das zweiterfolgreichste Rollenspiel in Deutschland. Und das schon seit längerer Zeit.

 

Warum?

Nach meiner Einschätzung liegt der Grund dafür in 2 Aspekten:

  1. Faszinierendes Setting: Mischung aus Fantasy, Technik, Near-Future Aspekten und Dystopie
  2. Detaillierte und umfangreiche/kleinteilige Regeln, die zum optimieren einladen.

Ursache, dass Shadowrun nicht mehr "great" ist?

  • ???

 

Was tun?

  • Vereinfachen oder mehr Detailregeln?
  • Komplett neue Regeln oder aktuelle Regeln als Basis behalten?
  • Zurück zur letzten Edition?
  • Einfach nur Hausregeln für bestimmte Aspekte! Reicht dafür nicht der Hausregelthread?

 

Ich befürchte, vor einer Problemanalyse und einem generellen Lösungsansatz werden hier nicht mehr als ein Sammelsurium an umstrittenen Hausregeln und Vorlieben Einzelner herauskommen.

Link to comment
Share on other sites

"Great again" bedeutet für mich dass man in Shadowrun 5 ein paar Inhalte und Regeln hat die in früheren Versionen glaubwürdiger, einfacher oder funktionaler waren. Deswegen das "again" weil man es schon besser hatte.

 

Es gibt sicher auch Fortschritte die das Spiel "besser" gemacht haben (wobei ja "besser" sehr subjektiv ist, weshalb wir in diesem thread teils auch sehr subjektive Meinungen von uns geben), aber ich bin bisher nur auf eine Hand voll neuer Ideen für Vorteile, Cyberware, Magie und Equip gestoßen die ich teils echt gut finde.

 

Das wo Altbewährtes neue Regeln bekommen hat, oder ganze Grundkonzepte umgestaltet wurden hat bei mir noch nicht wirklich Begeisterung ausgelöst.

 

Einzige konzeptionelle Besserung die ich seit SR3 bis SR5 bisher echt gut finde ist Edge als steigerbares Attribut statt dem alten Karmapool der sich nur passiv erhöht. Allerdings ist diese Neuerung (meines Wissens) bereits mit SR4 gekommen und kann daher nicht wirklich SR5 zugeschrieben werden.

 

Aber ja, wir sollten uns darauf einigen was wir am Ende dieses Threads für ein Ergebnis wollen.

Wollen wir:

A: Eine klar definierte Wunschliste für SR6 um sie CGL vorzulegen?

B: Eine Sammlung an Hausregeln und Haus-Hintergrund die SR5 mit erste Hilfe zusammenflicken?

C: Eine vollständige Überarbeitung von SR5?

D: Eine eigenständige Fan-Version von Shadowrun die sich aus allen Editionen das beste an Regeln herauspickt und den Hintergrund wieder in glaubwürdige bahnen lenkt?

E: Eine gute Zeit gehabt haben Masaru zu trollen indem wir immer wieder die SR5 Matrix schlechtreden?

F: gar kein Ende sondern einfach nur in Regelnostalgie schwelgen?

 

Ich persönlich finde A bis E hehre Ziele wobei ich C und D für so umfangreich halte dass jemand das Steuer in die Hand nehmen müsste damit wir vorankommen und dass uns ein einzelner Thread nicht ausreichen wird.

Für F bin ich auch zu haben, aber mit deutlich weniger Engagement.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

*g* süß, wie Du glaubst die Kontrolle irrtümlicherweise zu haben und in der aktiven (Aggressor) Rolle zu stecken.

Noch viel lernen Du müssen, Junger Welpe.

Immer schön nach der Kette Ausschau halten :D ... dann wird alles gut.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Was thematisch für mich persönlich wieder mehr "great" wäre:

- Wieder mehr Cyber in den Punk. Nicht nur im Fluff sagen das alles und jeder mit ein paar Modifikationen rumläuft, sondern auch in den Regeln Cyberware erschwinglich und praktikabel (Upgradefähigkeit :) ) halten.

- Drohnen sollten auch funktionieren wie im Fluff angepriesen. Eine autonome Kampfdrohne die von Dennis the Menace mit ner Zwille in Schach gehalten wird erscheint mir nicht wie ein Produkt in das Konzerne Milliarden investieren.

- Wo sind eigentlich Humanoide Drohnen wie in Chappy oder Elysium? Die Technik ist da und diverse SWATS & Konzerngarden würden sich über einen Zinnsoldaten der vorneweg geht und Kugeln fängt freuen.

- Die Matrix Foundation müsste gar nicht mystisch sein: Die Foundation ist das wahre Matrix Betriebssystem. Die derzeitige "neue" Matrix nur eine Userland Anwendung. Deshalb hat GOD da die Cheatcodes & den Banhammer.

Das Problem: Die legitimen Administrationskanäle sind durch die ganzen Crashes verloren gegangen. Ebenso weite Teile des Sourcecodes, Dokumentation und lebendes Fachwissen.

Die Matrixkonzerne und GOD müssen also wenn es ans eingemachte geht, genauso wie gemeine Shadowrunner, gegen das Betriebssystem Hacken & Exploiten um Config-änderungen (z.B. neue Hosts) durch zu drücken.

In Zeiten von aktiv wehrhafter Software kein leichtes Unterfangen und auch nur mit Konzern ressourcen wirklich zu stemmen.

Das diverse AIs ebenfalls an den Matrixen rumgerührt haben in den ganzen Jahren, hat wer weiß was für Hintertüren und versteckte Features eingeschleust (Hallo Resonanz und Sprites :) ).

Logischweise müsste dann bei den Konzernen ein geheimes Wettrennen laufen wer als erster wieder die Foundation in den Griff bekommt. Reverse Engineering Projekte, jagd nach Pre-Crash Datenträgern/Dokumenten, usw.

Den eins ist sicher: Wer als erster wieder mit der Matrix arbeitet anstatt gegen sie, wird massiv im Vorteil sein. Und gleichzeitig Zielscheibe aller anderen :) Also der Stoff aus den Shadowruns sind ;)

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

... womit Du vermutlich gar nichtmal soweit von dem fern bist ;), was sich die Autoren bei/für die 5er Matrix gedacht hatten.

 

wollen wir nur hoffen, dass dieser begnadete Autor auch einen guten (heißen) Draht zu unsHardy hat und ein so guter Selbstvermarkter ist, dass er die geile Story auch termingerecht in einem PDF servieren kann.

SirDoom, wie schaut es aus? besteht Hoffnung?

Link to comment
Share on other sites

- Die Matrix Foundation müsste gar nicht mystisch sein: Die Foundation ist das wahre Matrix Betriebssystem. Die derzeitige "neue" Matrix nur eine Userland Anwendung. Deshalb hat GOD da die Cheatcodes & den Banhammer.

Das Problem: Die legitimen Administrationskanäle sind durch die ganzen Crashes verloren gegangen. Ebenso weite Teile des Sourcecodes, Dokumentation und lebendes Fachwissen.

Die Matrixkonzerne und GOD müssen also wenn es ans eingemachte geht, genauso wie gemeine Shadowrunner, gegen das Betriebssystem Hacken & Exploiten um Config-änderungen (z.B. neue Hosts) durch zu drücken.

In Zeiten von aktiv wehrhafter Software kein leichtes Unterfangen und auch nur mit Konzern ressourcen wirklich zu stemmen.

Das diverse AIs ebenfalls an den Matrixen rumgerührt haben in den ganzen Jahren, hat wer weiß was für Hintertüren und versteckte Features eingeschleust (Hallo Resonanz und Sprites :) ).

Logischweise müsste dann bei den Konzernen ein geheimes Wettrennen laufen wer als erster wieder die Foundation in den Griff bekommt. Reverse Engineering Projekte, jagd nach Pre-Crash Datenträgern/Dokumenten, usw.

Den eins ist sicher: Wer als erster wieder mit der Matrix arbeitet anstatt gegen sie, wird massiv im Vorteil sein. Und gleichzeitig Zielscheibe aller anderen :) Also der Stoff aus den Shadowruns sind ;)

Sehr schoen!

Wie gesagt habe ich recht wenig dagegen, wenn man die Grundlage der Technologie an der man bastelt nicht mehr versteht. Auch die Idee, das schlicht die Administrationskanaele schlicht verloren gegangen sind finde ich sehr nett.

Allerdings ist die Umsetzung der Fundamente wie sie im Datanpfade steht dennoch fuer meinen Geschmack zu mythisch.

 

@Eadee: Ein Thread mit einem Ergebnis? Das ist doch Ketzerei! 

Im Ernst: Das Ziel wurde doch im Startpost defiiert:

Bevor das jetzt in der "Cyber im Punk" Diskussion total OT wird, mach ich mal nen neuen Thread auf. Ich hab eh schon länger den Gedanke im Kopf, das "Projekt" vom Medizinmann aufzugreifen und ein Regelwerk mit dem besten aus SR4 und 5 zu bastelen. (Arbeitstitel "Shadowrun Fusion" :lol:) - Gut ein ganzes Regelwerk werde ich wohl nicht verfassen, ich hoffe ja als unverbesserlicher Optimist auf SR6 *hust*, aber ein gepflegter Gedankenaustausch ist ja auch nett. Statt immer die olle Diskussion "SR5 sucks vs. nö, is viel besser als das miese 4" kann man ja auch mal kreativ werden und konkrete Verbesserungen durchdenken.

 

Ich ahne zwar, worauf das am Ende hinauslaufen wird, aber - hey - Optimist und so... ;)

Also: Gepflegter Gedankenaustausch zu konkreten Verbesserungen an SR5 - in Theorie fuer "Shadowrun Fusion" oder SR6, in der Praxis allerdings eher fuer den Spass an der Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings ist die Umsetzung der Fundamente wie sie im Datanpfade steht dennoch fuer meinen Geschmack zu mythisch

 

 

Watsonian: Das User Interface der Foundation ist radikal anders als in der Matrix, viel intuitiver und natürlicher zu Bedienen (z.b. Körperliche Attribute).

Ist das ein alter Entwicklungszweig der es nie in die Kommerzielle Matrix geschafft hatte der jetzt nach vorne tritt? Haben die AIs da was geschaffen um den Transhumanismus oder etwas wie in der Film Matrix einzuläuten? Wer weis... ;)

 

Doylist: Wir wollten was wo jeder Spieler mitmachen kann (anstatt Pizza bestellen/mampfen) und der Spielleiter darf visionell auch mal frei drehen :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...