Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

was die "Matrix" sein soll oder sein könnte oder nicht sein soll,

sind jeweils Designziele.

Ich verstehe dich, Masaru nicht, wenn es dich so aufregt, wenn andere sich einen Kopf darum machen,

 

eigene (andere) Designziele in "ihre" Matrix zu formulieren,

 

als in einem Quellbuch stehen. Hat dich jemand gewzungen, da etwas übernehmen zu müssen?

 

Du hockst in deinem 

wir in unseren Fässern

 

Überschneidung? keine

Probleme? nur selbstgemachte...

 

man kann Threads auch ignorieren, wenn einem der "mangelnde Durchblick"TM, "die rein subjektiven Meinungen"TM oder auch nur die (zuweilen scharfe) Wortwahl "der anderen" so stört ;)

Link to comment
Share on other sites

:D ... Ohhh Junge Junge Junge *aufgeregtklatsch* ... darf ich das bitte bitte in meine Signatur als Zitat aufnehmen??!!!???? *japps* *hechel* :D

Bitte, nur zu. Ich erwarte auch von DSA Glaubwürdigkeit, die mir die Spielwelt-Regelinteraktion leider nicht bieten kann (Myranor ist da schon weiter). Das ist der Grund warum ich sie mittels Hausregeln ermögliche.

 

Bitte beachte das Glaubwürdigkeit etwas anderes ist als Realismus.

Viel Spaß mit der Signatur :)

Edited by Eadee
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sir Dam a Lot wenn man jede Ini Phase Bewegung zulassen würde, würde man plötzlich nur weil man ReBo der Stufe 3 hat durchschnittlich doppelt so schnell laufen können wie einer Person mit den gleichen Attributen ohne Ware obwohl der eigentlich nur das Verarbeiten von Information beschleunigt

Oder das man seine Attribut&Rasse gegebenen Laufmeter auf mehr durchgänge portionieren müsste. Auch wieder Arbeit das jedesmal auszurechnen.

(Wobei man recht stabil gleich viele durchgänge hat). Wäre ja auch nur eine Idee. Die derzeitige Lösung klappt gut wenn es nicht soo genau darauf ankommt wo man exakt bei welcher handlung steht/hockt/Läuft und was die Boni/Malus für alle beteiligten daraus wären.

Link to comment
Share on other sites

Zurück zu great again:

 

Was mir ein bisschen sauer aufstößt ist wie oft Vorteile irgendwelche negativen Nebeneffekte haben so dass man sich stellenweise fragt warum man dafür noch Karma ausgeben soll. Und auch die Nachteile bringen verdammt oft positive Nebeneffekte mit sich bringen die je nach Charakterkonzept den eigentlichen Nachteil stark überwiegen. Das gab es zwar auch früher schon, aber das Ausmaß dessen ist enorm größer in SR5 als ich es je in SR3 erlebt habe.

 

Als Beispiel nenne ich hier mal den Vorteil "Spirit Whisperer" der einen signifikanten Vorteil verspricht, diesen mit dem damit verbundenen Nachteil gleich wieder zunichte macht. Wenn man alles beachtet kommt man netto darauf hinaus dass der Charakter Geister bis Stufe [MAG+1] nur mit betäubendem Entzug beschwört (statt bis Stufe [MAG]), dafür nicht in der Lage ist Stufe 1 Geister zu rufen und dass ihm die Geister dauernd dumme Fragen stellen. Warum man diesen "Vorteil" nicht gleich so konkret ausformulieren kann ist mir schleierhaft.

Als Beispiel bei Nachteilen wäre die Superhuman Psychosis zu nennen, welche für einen ordentlichen Sam/Kampfadepten mehr Vorteile als Nachteile bringt.

 

Ich finde es schon so schwer, vorteile und nachteile zu finden die wie geschaffen für Charakterkonzept X sind. Durch die viel zu häufigen Nebeneffekte wird das nochmal anstrengender.

 

Daher fände ich es sehr viel angenehmer wenn vor und nachteile so klar wie möglich formuliert sind und keine X Nebeneffekte haben. Stattdessen sollte es schlicht möglich sein Vor und Nachteile willentlich aneinander zu koppeln.

 

Beispiel: Vorteil "Einkommen (X ¥)", nimmt man ihn ohne einen Nachteil hat man quasi eine Art "Trust Fund" aus dem man regelmäßig Geld bekommt. Koppelt man dagegen den Nachteil "Verpflichtungen (X Std)" mit dem Vorteil, so entspricht das dem was wir als "day job" kennen. Gekoppelte Vor- und Nachteile können auch nur gemeinsam weggekauft werden, wer also seine Verpflichtung auf Arbeit schmeißt der verliert auch das Einkommen.

 

Der wesentliche Unterschied: die einzelnen Effekte sind klar bepreist und man kann sich genau das zuschneiden was der Charakter oder die Kampagne braucht ohne sich mit lästigen Nebeneffekten rumzuplagen.

Link to comment
Share on other sites

@Eadee

 

schönes Beispiel mit dem Geld

 

machmal merkt man schon, wie sehr hier gewachsene Strukturen mit durchgeschleppt werden. Für den Alten-Hasen wenig Probleme im Handling, für all jene, die man neu ans Spiel SR heranführen will, ist es einfach nur unübersichtlich.

 

Es sollte eh immer hinterfragt werden, in welchem Umfang Nachteile genommen werden dürfen. Ab einem gewissen Grad der Einschränkung durch Nachteile wird der Char am Tisch unspielbar - und nicht angespielte Nachteile sind auch blöd.

Gut eingebrachte Nachteile als Abrundung des Chars sind mir nur wenige untergekommen.

Da ja jedes Spiel seine eigenen Vor- und Nachteilswälzer hat, kann man hier ja auch mal über den Tellerrand schauen, wie es andere Systeme lösen.

 

Gerade bei dem Thema Geld:

Schulden bei der Mafia

Verpflichtungen gegenüber: Akademie/Tempel/Uni/Lehrmeister

Stipendiumsrückzahlung/Studienkredite

 

ließe sich sicherlich was machen, was etwa bei der Mafia und einem Lehrmeister in "Runs" rückzahlbar wäre.

 

im Gegenzug ließen sich für erfahrene Runner gutbezahlte (mehr oder weniger Tageslicht-)Jobs als Trainer, "Sicherheitsberater", Reparateur einstellen, hinter denen keine täglichen Stempeluhrverpflichtungen stehen, sondern "konzentrierte Aktionen"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Beispiel Mafia Schulden

 

50.000 Euro = eine Luxuslimo = 10 (Netto-)Bezahlungen für einen Run, sprich 5k

(bei mir wären 50 k in `Ware mehr als in den offiziellen Büchern)

 

Mafia nimmt ja gerne vom Lebenden. 10% Zinsen pro Monat? Entspräche also einem FreiRun pro Monat, nur damit der lokale Mafiosi dich noch "Freund" nennt.

"Hohl mir mal bitte den Gangleader der Noobys gefesselt und verschnürt her. Ach ja, wenn du was interessantes dabei findest (loot), zahle ich dir Finderlohn"

 

da können 50k schon mal teuer und lästig werden. Geschickt durch den SL gespielt aber auch eine zu pflegende Mafiaconnection (der man was schuldet! wo man sich den Respekt erst noch erarbeiten muss) ergeben kann. Hier kann nun der Spieler auch überlegen, wie schnell er die Schulden tilgt bzw. mafiaverbändelt bleiben will.

 

Da so welche Nachteile aber das gesamte Team belasten, haben entweder alle Schulden bei der Mafia und müssen sich gemeinsam rausarbeiten, oder aber

 

Freund eines Gekniffenen

 

gewähren. Einer hat die Schulden und die anderen im Team müssen mit drunter leiden? Wäre ungerecht. Dann halt ein Drittel der Summe in Karma/Geld-Umrechnung an die anderen Spieler. Im Gegenzug haben sie auch den Mafiosi an der Backe, der weiß, wie er "im sozialen Umfeld des Schuldners" für den nötigen Druck sorgt, um seine Knete wiederzubekommen.

Link to comment
Share on other sites

Das die restliche Gruppe darunter Leiden "muss" ist sehr von der Gruppe abhängig.
In den meisten meiner Gruppen würde der gekniffene einfach noch deutlich stärker darunter leiden. Bei mir sind die meisten Teams nicht befreundet sondern in einer Zweckgemeinschaft und damit würden sie dem Gekniffenen zwar mit Freude aus der Patsche helfe - solange er die entsprechenden Nuyen rüberwachsen lässt. (Eventuell Sonderkonditionen, aber ein gewisser Gegenwert muss da sein - Gefallen werden nicht einseitig angehäuft)

Um nochmal zum Fass Matrix zurück zu kommen:
Ich persönlich finde es gut, wenn die Matrix nicht zu sehr am Internet orientiert ist. Ansonsten wird zu viel mit Realweltlichem Halbwissen um Regeln herum argumentiert (Gruppenabhängig, natürlich)
Dabei ist es sehr wahrscheinlich das in der Matrix vieles nicht mehr gleich funktioniert wie heute. Man schau sich an wie sehr sich das Internet in den letzten 50 Jahren geändert hat.
Die Matrix aus dem GRW gefällt mir ziemlich gut - (mehr oder weniger) klare Regeln was man machen kann, und dabei nicht zu nah am Internet. (Na gut, eher weniger als mehr, aber vom Grundprinzip her)
Das Fundament aus Datenpfade ist mir persönlich zu mythisch, aber das ist natürlich Geschmacksfrage. Vorteil hier ist, dass man Bei Tiefenhacks die gaze Gruppe miteinbeziehen, und das ist an sich was gutes. (Und wenn ich recht überlege, dann ist es Gang und gebe auf etwas auf zu bauen, von dem man keine Ahnung hat - besonders auch im Softwarebereich) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Innerweltlich sind sie aber Fakt, wenn man z.B. dass machen will was der Anschaffung eines Servers oder dessen Upgrade entspricht es lebensgefährlich wird und keiner die Grundlage der Informationsinfrastruktur versteht. Da kollidieren dann Fluff und Regeln und auch Fluff mit Fluff. Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Zoldor "mag" die Fundamente nicht, weil sie ihm zu mystisch sind. Wie er schrieb ist das Geschmackssache. Geht mir ebenfalls so mit den Fundamenten.

 

Aber "kollidieren" tut da rein gar nix. Die Fundamente sind in den Datenpfaden umfangreich beschrieben.

Die Fundamentsregeln decken sich sogar mit dem Fundamentfluff ab. Und auch die Verbindung von Fundamenten mit ihren darüber liegenden "Host" ist total plausibel.

 

Nicht logisch, klar. Wir reden hier immerhin von so etwas wie Meteabenen für die Matrix/Hosts.

 

Aber in allen Belangen die man als SL und Spieler zum "Spielen in der SR Welt und für tolle Abenteuer braucht braucht (ohne großartig viele Hausregeln schaffen zu müssen)" ... ist das Regel/Fluss-Paket durchaus rund.

 

Da einzige was hier evtl. Kollidieren kann, ist der "persönliche Geschmack".

 

Das ist einem jeden gutes Recht, aber wie immer in Geschmacksfragen, lässt sich hierüber nicht streiten.

 

Was man aber tun kann, ist diesen Teil eines Rollenspielsystems für sich komplett auszutauschen, oder gänzlich den Hut in diesem an den Nagel zu hängen und ... ka ... Fantasy-Systemen zuzuwenden oder mal in das StarTrek oder StarWars Universum für ein paar Jahre abzutauchen ;).

 

Um beim Thema "Make Great" zu bleiben, könnte man sich hier ggf. ein komplettes Replacement des Matrix-Unterbaus (mit den Fundamenten) überlegen. Eines, das wieder zu 100% auf physisch kontrollierter Hardware basiert. Mit Rechenzentren, Serverfarmen, Mainframe-artigen Gebilden, etc.

 

... wenn ich mir das aber so recht vorstellen, dann bleibe ich doch lieber bei dem mystischen Matrixmeeresgrund, den Fundamente-Gärtnern, etc., weil

der andere Schuh mir pers. viel viel zu groß erscheint :D.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin definitiv von der Fraktion Serverfarmen und Rechenzentren als Grundlage der Matrix. Gerne dürfen sich irgendwo im Datenfluss irgendwo neben KIs auch mystische virtuelle Räume bis hin zu virtuellen UV-Hosts entwickeln aber alles was man als kontrollierten Matrixraum kennt und nutzt sollte klar erklärbar sein und bleiben.

 

Gerne darf eine einzelne Datei aus Sicherheitsgründen nicht auf einer einzigen Festplatte sondern auf verschiedene physische Datenträger verteilt sein, aber trotz allem sollte der physikalische Aufbau der Matrixhardware genug Einfluss auf die Matrix haben so dass durch Manipulation/Zerstörung bestimmter Hardware bestimmte Effekte in der Matrix erzielt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Na dann reich bei deinem Arbeitgeber schonmal 2 Monate Urlaub ein und feel free to exchange den mystischen Matrixunterbau.

 

Wird den Rahmen dieses Threads sprengen, also empfehle ich dir einen eigenen im Matrix-Forenbereich dafür zu erstellen.

 

:) ... oh mann-o-mann bin ich gespannt ob du das wirklich machst: ich wette nen 10er dagegen

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand gegenwetten würde wäre das riskant. Die Chance dass ich nämlich nach den ersten paar Testrunden lieber doch bei SR3 bleibe ist durchaus gegeben. Zumindest waren meine SR4-Testrunden was die wireless Matrix anging damals abschreckend genug und in SR5 ist das ja noch extremer geworden.

 

Aaaber. Ich gebe ja aus prinzip jedem Spiel (und Version) eine Chance und jetzt gucken wir mal wie sich SR5 machen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin definitiv von der Fraktion Serverfarmen und Rechenzentren als Grundlage der Matrix. Gerne dürfen sich irgendwo im Datenfluss irgendwo neben KIs auch mystische virtuelle Räume bis hin zu virtuellen UV-Hosts entwickeln aber alles was man als kontrollierten Matrixraum kennt und nutzt sollte klar erklärbar sein und bleiben.

 

Gerne darf eine einzelne Datei aus Sicherheitsgründen nicht auf einer einzigen Festplatte sondern auf verschiedene physische Datenträger verteilt sein, aber trotz allem sollte der physikalische Aufbau der Matrixhardware genug Einfluss auf die Matrix haben so dass durch Manipulation/Zerstörung bestimmter Hardware bestimmte Effekte in der Matrix erzielt werden können.

 

an der Stelle mit den Serverfarmen möchte ich noch mit reinstellen, dass

so etwas sich ja immer schön für einen Run eignet

- unerkannt reinkommen

- lang genug unerkannt bleiben, damit der Frontdecker was saugen kann, Sabotage, wie auch immer

- versuchen, lebend wieder herauszukommen (der spannende Teil) und zu entkommen

 

hierzu muss halt der Matrix-Run von einem Anschluss im Gebäude irgendeinen Vorteil gegenüber dem Hack vom heimeligen Sofa aus bieten.

Sind jetzt wieder Designziele und Geschmackssachen.

 

Ansonsten würde ich für die großen Konzerne mir schon Supercomputer mit jenseits unserer SiliciumchipTech (können ja in den intelligenten Kühlschränken, Mikrowellen und KommLinks bleiben) wünschen.

Da stehen dann Photonen- oder Quanten-Rechner oder aber biologische Positroniken mit genetischer Codierungsfestplatte in einem Quatrosystem (da vier Basen zur Verfügung stehen)

Wie genau was jetzt realisiert wurde, ist natürlich nur Technogebabel, aber als Aufhänger, Technologien auszuspähen, zu sabotieren oder zu klauen.

Welches System hat so ein Supercomputer überhaupt?

Allein die Frage, nach welchem System jenseits von Digital, Hexadezimal und was auch immer Tecgebabbel, dieser Supercomputer läuft, wäre ja schon Paydata.

Quellcodes erst recht. Und wenn es so unbekannt (und nicht gematrixt) für den Rest der Welt ist, dass sie erstmal nicht hacken können, erst recht Paydata!

Auf dem Komm eines Entwicklungsingenieurs für Software ein textliches Memo gefunden, was auf ein "gebabbelnamemitwiedererkennungswert" Rechensystem für einen Quantencomputer hinweist. Für die meisten wertlos, für andere hingegen ein Vermögen! ein eigenes Abenteuer, hier den solventen Käufer aufzutreiben.

 

klar, ich kann auch sagen, dass per Wifi alle Kommlinks ihren Akku kostenlos laden können, im Gegenzug aber für die Rechencloud die geneigten Kommlinkbesitzer die gerade nicht genutzte Kapazität ihrer Links zur Nutzung zur Verfügung stellen.

irgendwo weltweit ist immer eine Schicht, die gerade pennt und deren Links jetzt fröhlich für die Rechencloud orgeln.

 

welche Runs kann ich mit Serverfarmen basteln?

welche Runs kann ich mit einer ominösen, unzerstörbaren, unabschaltbaren Rechnerwolke basteln?

 

Kurzum, wer mysticMatrix auf Metaebenen spielen will, hat andere Designziele, als all jene, die in der physischen Welt einen Einbruchsrun in die Serverfarm hinlegen wollen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...