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Make Shadowrun great again


Doc-Byte
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@Masaru

Nein, das hier ist ein "make SR great again" Thread. Gerne markiere ich dir jedes mal wenn ich etwas aus Shadowrun5 1:1 übernehmen will als zB "DNI(SR5)", aber sicher nicht umgekehrt. Und ehrlich, dass ich explizit ein SR5-Konstrukt übernehmen will das wird schon selten vorkommen.

 

DNI = Direktes Neurales Interface

 

DNI =/= Die Neue Idiotie mit wifi

 

Vielleicht wäre WNI (Wireless Neural Interface) mal ein treffender Begriff für das was sie in SR5 gesponnen haben, von "Direkt" rede ich nämlich nicht wenn es INDIREKT über die Matrix weitergeleitet wird.

Edited by Eadee
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Nein ... Gerne markiere ich dir jedes mal wenn ich etwas aus Shadowrun5 1:1 übernehmen will als zB "DNI(SR5)", aber sicher nicht umgekehrt. Und ehrlich, dass ich explizit ein SR5-Konstrukt übernehmen will das wird schon selten vorkommen.

Kann man so machen ... is aber kacke dann.

 

Und da bei dieser Vorgehensweise hier eh nur Murks rauskommen kann, brauchste für "mich" nüscht markieren, aber danke fürs Angebot *g*.

 

Ich prophezeie eh, dass dieser Thread in die Analen der Versenkungen eingehen wird.

 ... wirste sehen Schnucki, bei solchen Dingen liege ich immer gold-richtig.

Edited by Masaru
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Überaschung dieMatrix wird kritisiert und Masaru taucht auf und trägt nichts produktives zum Thema bei.

Brauchst du daseigentlich echt um dich zu amüsieren? Dieses ganze Leute "triggern"und "anpiecksen" ?

 

Essenz steigerbar zu machen halte ich für ne ganz schöne Idee.

Auch, dass man Magie zu einer später erwerbaren Ressource macht.

Große Frage ist dann aber, gilt das auch für Ressonanz?

Kann man dann mit einem magisch-vercyberten-rigger-samurai-jack-of-all-trades rumlaufen?

Und dazu noch Edge?

 

Nachtrag:

Was wäre wenn man bei der Erstellung 10 Punkte für spezial Attribute kriegen würde.

Frei verteilbar auf: MAG/EDG/ESS/RESS

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Überaschung dieMatrix wird kritisiert und Masaru taucht auf und trägt nichts produktives zum Thema bei.

Brauchst du daseigentlich echt um dich zu amüsieren? Dieses ganze Leute "triggern"und "anpiecksen" ?

 

 

Im Fernsehn lief heute einfach nix brauchbares, weisst Du.

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Essenz steigerbar zu machen halte ich für ne ganz schöne Idee.

Auch, dass man Magie zu einer später erwerbaren Ressource macht.

Große Frage ist dann aber, gilt das auch für Ressonanz?

Kann man dann mit einem magisch-vercyberten-rigger-samurai-jack-of-all-trades rumlaufen?

Und dazu noch Edge?

 

Nachtrag:

Was wäre wenn man bei der Erstellung 10 Punkte für spezial Attribute kriegen würde.

Frei verteilbar auf: MAG/EDG/ESS/RESS

Also ich weiß nicht warum sich Magie und Resonanz hintergrundtechnisch ausschließen, für mich ist das Technomancerzeug alles sehr neu und ich sehe auf den ersten Blick keinen Grund die Kombination zu verbieten (magische Otaku gingen über Umwege früher wohl auch).

 

X Punkte zur freien Verteilung auf Spezialattribute finde ich gut ob man das auf genau 10 festsetzt oder besser von der Prioritätenwahl abhängig macht stelle ich erstmal zur Diskussion.

 

Ich überlege ob man einfach ein absolutes Summenmaximum für Spezialattribute einfühen sollte. Sagen wir mal z.B. 20 Punkte:

Jeder hat Edge und Essenz mindestens auf 1.

- Wer auf Steigerung alles anderen verzichtet, kommt also mit seinen Initiationen auf ein absolutes Maximum von MAG 18 oder RES 18.

- Edge und Essenz könnten auf maximal 19 kommen wenn man auf alles andere verzichtet.

- Ein mundaner Charakter ohne Resonanz könnte auch Edge 10 und Essenz 10 als maximum nehmen.

- usw...

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Uh, da hat sich ja einiges getan, während ich mal *hust* kurz weg war. (Memo an mich selbst: Keine potentiell süchtig machenden Computerspiele spielen)

 

 

Zum Thema DNI: SR5 hat ja den Internen Router zurückgebracht, den es ähnlich schon bei SR3 gab. Den könnte man zur "Cyberware Mastercontrolunit" kurz CMCU (klingt so schön Old School :lol:) ausbauen. - Das Skinlink von SR4 würde ich aber in einem neuen SR auch verwenden wollen.

 

Zum Thema Essenz: Seit SR4 gibt es ja die Revitalisierungs Genbehandlung. Man könnte ja einfach sagen, diese Technik wurde dermaßen weiterentwickelt, daß sie damit auch verlorene Essenz zurückgewinnen läßt, ohne das die damit verbundene Ware vorher entfernt wurde. - Muß man natürlich sinnvoller Weise irgendwie deckeln. Und von den Kosten her ausballancieren, damit Alphaware und Co. weiterhin einen Anreiz bietet.

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Und Decks passen sehr gut mit E. Sie sind ja nicht nur von Runnern und den "Goettern der Matrix" Nutzbar, sondern auch von der Sicherheitsspinne von der kleinen Firma nebenan. Und die sollte ein Deck genauso als Handwerkszeug mit Auflagen erwerben koennen, wie die Wachmann.

Das passt aber rein ingame nicht. Mit einem Deck kann man als einziges Zugangsgerät Runs in die Tiefenmatrix/UV-Megahost nehmen - und damit das computerisierte Grundgerüge der gesamten Welt theoretisch ändern (oder zumindest vom jeweiligen Host/Kon/Staat/Regin/whatever). Ein Deck ist nicht die Zugangskarte zur Waffenkammer, das ist die Zugangskarte zum Lager für Massenvernichtungswaffen.

 

Man sollte annehmen, daß Konzerne, die die Weltherrschaft an sich gerissen haben und diese wie eine Bulldogge auf Crack auch verteidigen, etwas paranoider und sicherheitsbewußter sind und Decks für Tiefenruns seperat und mit VVVVVVVVV verkaufen und nicht gegen Lizenz im Radioshack um die Ecke.

 

Gut, andererseits verschenkt in dieser "Die Matrix hasst Dich (Bull 2013)" Welt Renraku auch Supercomputerzeit für die Smartlinkberechnungen für die Ares-Firewatch-Commandos, die gerade einen Renraku-Stützpunk überfallen ohne jegliche Gegenleistung, Kontrolle oder gar Überprüfung. ;-)

 

Hm, jain. Auf der einen Seite hast du Recht - das Deck ist in SR5 das Ultimative matrixwerkzeug, und ohne Decks waere die Matrix komplett sicher*, Allerdings kann ohne Deck auch niemand einen Host aufbauen. Demnach sind auch entweder alle IT und Matrixsicherheitsabteilungen zentralisiert auf die Wenigen, die die Matrix aufgebaut haben, oder aber alle Konzerne haben die Moeglichkeiten sich selbst eine Matrixpraesenz aufzubauen. Ich kann mir keinen Konzern groesseren Kalibers (zum Beispiel AA) vorstellen, der die gesamte Sicherung seiner wertvollen Daten anderen Ueberlaesst. Hier gibt es ganz schnell eine jede Menge an kandidaten, die grosses Interesse an Cyberdecks haben, und auch die Moeglichkeiten haben, diese selbst zu entwickeln. 

Ingametechnisch ist die Verfuegbarkeit von Decks also sogar notwendig, denn ansonsten haette niemand auser den am entstehen beteiligten Konzernen die neue Matrix verwendet, und sie waere nie derart allumfassend geworden - stattdessen gaebe es Konkurenzprodukte unterschiedlicher Groesse. Cyerdecks gaebe es trotzdem, aber eben V statt E.

*(bis auf Technomancer, AIs, und sonstige mythische matrixbedrohungen)

 

 

103 verschiedene Programme und fuer jede Aktion braucht man ein anderes?

 

Selbst wenn man Sensorsoftware miteinbrechnet und Programmpakete kommt man nicht auf diese Zahl (zusammen mit Sprachen und Skillsofts schon, aber dann hatte jede SR Edition, auch SR5, diese Zahl von Programmen).

 

Grundbuch: Analyze, Browse, Command, Edit, Encrypts, Reality Filter, Scan / Armor, Attack, Biofilter, Black Hammer, Blackout, Databomb, Decrypt, Defuse, Exploit, Medic, sniffer, Spoof. Stealth, Track / Agent/Pilot +5 Autosofts

Arsenal: 10x Sensorsoftware

Unwired: Corrups, Disarm, Nuke, Purge, dazu 10 neue Autosofts

Dazu kommen noch einige Flavorprogramme mit die ARE Software(Miracle Shoter, Negator etc).

 

Man kann sicherlich die Software sinnvoll zusammenstreichen (braucht man wirklich Track/Scan/Sniffer oder reicht nicht einfach ein "Bloodhound" Programm?), das ist korrekt.

 

Nein, 103 war eine zufaellig als Stilmittel gewaehlte Zahl um zu verdeutlichen, dass die Anzahl an notwendigen Programmen in meinen Augen viel zu hoch war. Eine vielzahl an Optionen ist zwar schoen, aber um die Einstiegshuerde gering zu halten, sollte IMHO dass was benoetigt wird auf ein Minimum reduziert werden. 

Wenn ich mich recht erinnere, waren zumindest Analyze, Browse, Edit, Attack, Defuse, Exploit und Stealth notwendig um anfangen zu koennen.

 

BTW.: im Unwired waren auch noch Viren, Trojaner etc.

 

Das ist absolut korrekt und unterstützenswert - nur warum reicht es nicht aus, einen Computer mit illegaler Hardware und Software zu erweitern und diesen dann als Deck zu bezeichnen? Warum muß es ausgerechnet diese seltsame Trennung zwischen Link, Deck und Konsole sein, die dann doch wieder aufgebrochen und verwässert wird?

 

Der Straßensamurai gehört als Begriff zu den Kernbereichen von SR (und Cyberpunk). Aber dennoch gibt es da keinen regeltechnischen Unterschied zwischen dem Gardisten, dem Ex-Special Forces, den Waffenspezialisten, dem Gangkrieger oder dem Söldner. Der Unterschied ist nicht regeltechnischer Natur (da sind die Unterschiede nur qualitiativer und quantitativer Natur), der Unterschied ist in der Ingame-Bedeutung und dem Sinn/Spirit dahinter: ein urbanes Raubtier, welches den Kamfp als Lebensinhalt sieht und sich daran ethisch und moralisch ausrichtet.

 

Warum genau soll das bei einem Decker und seinem Cyberdeck nicht klappen? Warum genau muß er, um ein Decker zu sein, regeltechnisch etwas besonderes sein? Warum reicht ein Hochleistungscommlink/Computer mit illegaler Software und Hardwaremanipulation gegen Entdeckung und Verfolgung nicht aus?

 

Warum genau hat niemand ein Problem, wenn fast alle anderen Charakterkonzepte fast beliebig miteinander kombinierbar und verschmelzbar sind, aber nur Decker und Rigger müssen fast als Klassen gerechnet werden?

Ich habe nichts gegen deckende Rigger, riggende Decker, deckende Streetsams und Decker die nebenbei Zaubern. Das laesst sich mit einem halbwegs verwendbaren leistbaren Skript-kiddie Deck ganz gut loesen (Und ja, das gibt es in SR5 nicht - wegen der daemlichen Limits). Ich habe auch nichts dagegen, wenn man Kommlinks zu schlechten Decks umbauen kann. Aber fuer mich gehoert ein Deck eben zu SR. 

 

 

Zum einen wil ich die DNI (_DIE_ Mensch-Maschine Schnittstelle) klarer definieren und als zentrales Headware-Element ausbauen.

 

Das DNI* wäre dann die Schnittstelle zu allen weiteren eingebauten oder angeschlossenen Geräten und 'ware dienen.

Das DNI* wäre jedoch kein Kommlink und wäre daher auch nicht kabellos hackbar.

Wenn jedoch ein Kommlink angeschlossen wäre ... (müsste sehr gut abgewogen und gebalanced werden)

Ich wuerde unterscheiden zwischen einem 

DNI (Direktes Neurales Interface) bei dem Nerven an Cyberware angeschlossen werden, und dass ausreicht um Cyberarme etc. zu steuern als waeren es natuerliche Gliedmassen. Das sollte auch fuer etwas exotischere Dinge wie Balanceschwanz usw. reichen.

Und dann noch ein VHS (Vollintegrierte Hirn Schnittstelle - Arbeitstitel) welches fuer Datenverbindungen direkt ins Hirn zustaendig ist. Das ist der Drek mit dem man VR geht oder in Drohnen springt (Mit Komllink/Deck dazwischen). Und ich wuerde auch Troden als ersatz fuer VHS zulassen, allerdings mit erheblichen Nachteilen.

 

Ich finde ein paar der (soft-) inkompatibilitaeten in SR allerdings nicht schlecht. Magie mag keine technologie. Ressonanz vertraegt sich nicht mit Magie. Das passt schon so und gehoert zum Fundament von SR. Wie man das allerdings umsetzt ist die Frage.

ich finde, es macht keinen Sinn Magiern eine niedrigere Essenz zu geben - das ist ohnehin nicht das Problem (Die meisten Magieanwender vercybern ohnhin nur 1 bis maximal 2 Punkte). 

Wenn man eine Trennung von Magie und Cyber moechte, dann macht es eher mehr Sinn die Nachteile von Vercyberung fuer Magier zu erhoehen. z.B.: Fuer jeden angefangenen Punkt Essenzverlust 2 Punkte Senkung Magiemaximum, wenn einem 1 Punkt Senkung nicht genug ist.

 

Um die besonderen 1% Cyberschneeflocken zu basteln wuerde ich weiger an der Maximalessenz drehen, sondern eher an den Essenzkosten. 

Meine erste Idee dazu waere ein *kompatibilitaetsIndex* welcher auf die Essenzkosten angerechnet wird (Aehnlich dem bisherigen Vorteil biokompatibilitaet). 

Ich bin mir allerdings nicht Sicher, ob das nicht zu viel Buchhaltung fuehrt. 

 

Ein grundsaetzliches: jeder kann Magier/technomancer/Hybride werden, passt fuer mich nicht so gut zu SR wie ich es gewohnt bin. Jeder kann Magie funktioniert zwar bei Splttermond sehr gut, allerdings ist das ganze Weltgefuehl ein anderes.

Edited by Zoldor
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Für mich wäre/ist das DNI* das Implantat, das eletrische Signale/Informationen in Gehirnwellen/reize umwandelt und umgekehrt.

 

Für einfache Cybergliedmaßen ist es noch nicht nötig, da diese mit quasi Mini-DNI an die bestehenden Nerven angeschlossen werden.

Das gilt auch für Dinge wie Sporne oder nen Balanceschwanz, die jedoch sind wie neue Muskeln/Körperteile und die Kontrolle darüber muss erst trainiert werden (Kill Bill - Wackel mit den Zehen).

 

Das DNI* dagegen erlaubt die geistige Kontrolle von körper-fremden Objekten: Kommlinks, Fahrzeuge, Smartguns...

 

Da das DNI* direkt mit dem Gehirn verbunden ist, kann es nicht nur Signale auslesen, sondern auch ins Gehirn geben. So kann man z.B. die AR direkt auf natürliche Augen, Ohren etc. feeden.

 

Troden würden bei mir nur lesen können, man bräuchte für die AR also zumindest ein Sichtgerät.

 

So oder so bräuchte man aber immer auch ein Kommlink/Deck um mit der Matrix und damit der AR verbunden zu sein.

 

Das DNI* hat damit erstmal nichts zu tun.

Edited by DracoDruid
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Guest Konstantin

Warum Resonanz und Magie sich ausschließen wurde mit genetischer Evolution erklärt. Also die Magie wurde allumfassend so stark das sie jegliche Resonanz verdrängt. Die Resonanz von Der Crash ist ja auch nicht mehr so instabil wie Pre Crash und anscheinend sorgt das für Komplikationen.

Ich habe übrigens einmal alle Programme erzählt. Die 103 sind gar nicht so abwegig ich glaube es waren nämlich 53 Programme

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Gut, als Biologe muss ich jetzt sagen dass ich den gegenseitigen Ausschluss von Resonanz und Magie auf genetischer Ebene nicht für notwendig, aber möglich halte.

 

Ergo ist es reine Geschmacksfrage ob man beides in Kombination zulassen will. Ich persönlich denke dass Magie und Resonanz beides extreme Karmagräber sind und dass es daher ohnehin wenige geben wird die beides voll ausprägen wollen.

Was ich mir vorstellen kann wäre das zB ein Magier sich Resonanz 3 nimmt, 3 mal eine Submersion durchmacht um sich eine Riggerkontrolle ohne Implantat zu leisten.

 

Ich muss persönlich sagen mir gefällt der Gedanke dass Implantate Magie hemmen, bei der Resonanz bin ich mir da nicht so sicher, immerhin sind die Otaku auch wunderbar mit Datenbuchse ausgekommen.

Vielleicht sollte man einfach definieren dass lediglich das Magiemaximum reduziert ist um die Essenzkosten der eingebaute Ware. So sind MAG 6 Charaktere zu Spielbeginn nur ohne Ware möglich, später im Spiel lässt sich das maximum aber durch Initiation wieder anheben (und durch weitere Implantate auch wieder senken). Wichtig wäre dass der "aktuelle" Magiewert nur dann leidet wenn er das Maximum überschreitet, ob der entsprechende Magiepunkt nur unterdrückt wird bis man initiiert, oder ob er wirklich verloren geht stelle ich mal zur Debatte.

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wie schön, die jeweiligen Ideen wachsen.

 

@Nachkaufen von Magie/Essenz

 

wie schon Eadee sagte: bei ausgefüllter Kernkompetenz sind das alles Karmagräber.

Das wäre die Begrenzung, damit die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

 

Wieviel Karma jetzt so ein DigitalaffinitätsEssenz-Punkt für den Einbau von `Ware kosten soll, sollte man von der Anzahl pro Spielabend vergebenem Karma abhängig machen.

So bekommt man nämlich eher ein Gefühl dafür, ab wann was zu schnell imba wird.

 

Wer ein Jahr lang alle zwei Wochen spielt, um Digitalaffinität von 9 auf 10 gesteigert zu bekommen, der könnte vielleicht besser das ganze Geld aus den Runs nutzen, um ´Ware in bessere (digitalaffinitätssparende) Stufen zu wechseln (siehe auch Doc-Bytes Beitrag #96)

sieht man solche Möglichkeiten zur Steigerung auch mal durch die wie-lange-zum-Erspielen Brille, dann relativiert sich einiges.

 

Wer eingeschlossenen im Internat 5x pro Woche spielt hat halt ganz andere Intervalle und andere Erwartungen an das Spiel als jene, die einmal im Monat zum Spielen kommen.

 

ernsthaft Ende

 

 

 

 

 

für die Freunde der Satire und da es gerade eine glotze-liefert-keine-Ablenkung-daher-als-alternative-heiligHardy-Prophetie gab:

 

in freier Interpretation von "also sprach Zaratustra"

 

allen kann man es niemals recht machen 

so versuche erst gar nicht, den misswill´gen Trollen zu gefallen

sei deiner selbst bewusst, sei gedankenfrei, sei dein eigenes Spiel!

 

in gut und böse, so teilen die nasenringgeführten Sklaven die Welt

- und siehe, ihre Welt ist flach und man kann vom Rand ins leere fallen oder auf einem Schildkrötenpanzer zerschellen

 

in gut oder noch-verbesserungswürdig, so teilen sich die Kreativen die Welt

- und siehe, ihre Welt ist rund und kennt kein Ende, den der Abschluss eines Sache wird nur stetig der nächste Start zu neuem sein

 

:P:D:lol:

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Sehr viele schöne Ideen hier! :)

 

Das Konzept von Essenz und Magie in kaufbar gefällt mir. Man muss nur sicherstellen, dass jeder etwas Essenz gratis hat, weil nach Fluff ja nicht jeder erwacht ist, aber jeder sich Ware einbauen kann.

Also ggf. so Essenz 3 umsonst. Dann kann man MAG und ESS nachkaufen, soviel man will. Balance durch Karmakosten: Wer unbedingt Essenz und Magie 6 haben will, der zahlt dafür und hätte stattdessen auch irgendwelche Fertigkeiten und Attribute maximieren können.

 

Decks: Kann man ja behalten. Solange es Alternativen gibt, die ernsthaft mitspielen können. Ernsthaft, nicht wie aktuell.

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Meine Meinung mag durch Quellenbücher die ich nicht kenne vielleicht überholt sein, aber für mich waren und sind Technomancer immer schon erwachte (also magisch-aktive) die einfach einen neuen "Lebensraum" entdeckt haben. Genauso sind Sprites für mich die Geister in der Maschine.

 

Aus diesem Grund schließt sich für mich TM und Magier/Adept aus, da TM bereits eine Magier-Variante darstellt.

 

Eine der ursprünglichen Annahmen von SR war ja immer, dass ein Mensch nur eine bestimmte Menge an Cyberware ertragen kann (Essenz 6). Wenn man Essenz jetzt steigerbar macht, würde man auf einen Paradigmenwechsel zu steuern.

Hätte ich kein Problem mit, kommen wir halt mehr in Richtung "Battle Angel Alita"! :)

Edited by DracoDruid
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Hmmm, okay... das ist ein in der Tat ungewohnter Gedanke dass Cyberware-einbau die Magie nicht tangiert. Darüber muss ich mir erstmal Gedanken machen ob ich das gut finde :D

 

Simpel wäre es, wie von dir beschrieben auf jeden Fall und steigern ließe es sich nach Spielbeginn anscheinend auch mit Karma. Was ich wichtig fände weil Spätvercyberung auf jeden Fall drinn sein soll.

 

Ich versuche gerade halt gedanklich durchzugehen wie man flufftechnisch erklärt das man Essenz steigern kann, wenn sie zuvor doch begrenzt erscheint. Vielleicht eine Art "Cyberwareakklimatisierung". Also dass sich der Körper auf Dauer mit der Cyberware arrangiert und so wieder Essenz verfügbar wird? Dann darf es aber zumindest keine Essenz 0 geben, denn wie die sich an Cyberware anpassen sollten bleibt mir noch ein Rätsel.

Wurde von jemand anderem ja schon erwähnt, HongKong hat da ein passendes Konstrukt.

 

Ich hatte mal als Hausregelbrainstorming für mich selbst ein Analogkonstrukt zur Innitiation gebastelt.

Der Mundane zahlt halt die gleichen Kosten wie ein Magier zum innitieren (wie hoch die dann auch immer festgesetzt sein mögen) und erhält dafür wie der Adept einen zusätzlichen Punkt zum verbraten.

Regeltechnisch erhält er eine Art Essenzloch im Wert von 1.0 Punkten. Joe Mundane mit Aluminiumknochen (Essenz 5) zahlt also entsprechendes Karma und ist danach zwar immer noch bei 5 Essenz, kann sich aber einen vollen Punkt weiterer Ware einbauen, bevor es zu weiteren Essenzverlusten kommt.

Um Cheese zu vermeiden hätte ich das allerdings wirklich nur für Mundane erlaubt.

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