Jump to content

Make Shadowrun great again


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Wer auch immer die Zitierfunktion in diesem Forum programmiert hat, gehört zur Folter an Donald Trump ausgeliefert... :angry:
 

An Limits habe ich mich noch nicht so recht gewoeht muss ich sagen, und bevorzuge die Welt ohne Limit von SR4. (Sehr seltene sehr glueckliche Wuerfe werden durch Limits unterbunden, und alleine schon desshalb mag ich sie nicht - auf der anderen Seite machen sie schon haeufig Sinn)

 
Limits scheinen ein großes Thema zu sein. Gibt es Alternativen zu ganz oder garnicht? Spontan fiele mir z.B. ein oberhalb des Limits je zwei Erfolge nur wie einen zu werten.
 

Dagegen die Vereinfachte Cyberware/Biowarekosten finde ich gut. Weniger rechnen muessen ist immer besser. Dafuer koennte man die Essenzkosten auf SR4 Niveau oder besser noch weiter nach unten anpassen. (Auch wenn es im anderen Thread vielleicht anders wirkt: ich bin fuer viel Chrom in den Schatten.) Alternativ waere ich auch dafuer den Vorteil Biokompatimbiltaet mehrmals zu erlauben.

 
Wie gesagt, mein Vorschlag wäre den Vorteil "Außergewöhnliches Attribut" auch für Essenz zu erlauben und zusätzlich den Prototyp Vorteil nehmen zu können. Die Karmakosten der Vorteile müßte man evtl. anpassen. Oder zurück auf die Obergrenze von SR4 gehen. Auch wenn Magier oder TM sein jetzt nicht mehr gegen das Vorteile Limit von 25 zählt.
 

Runner Bezahlung habe ich persoenlich ohnehin immer noch als Richtline gesehen, von daher finde ich offizielle Anpassungen nicht unbedingt notwendig. Wenn man jedoch offizielle Werte benoetigt, wuerde ich die deutlich nach oben korrigieren.


Gut, die offiziellen Bezahlungen waren irgendwie in allen Editionen eher so "naja".
 

Die Preisabstufen der Cyberwaregrade finde ich auch zu wenig ausgepraegt in SR5 (und SR4 vielleicht ein bisschen zu hoch). Mein vorschlag waere: 2/3 - 1 - 1,5 - 2 - 3,5.
Alternativ auch 2/3 - 1 - 1,5 - 2,5 - 4. Einen Faktor von ca. 1,5 zwischen den Stufen klingt nicht schlecht. Fuer Delta koennte man auch einen noch hoeheren Premiumpreis verlangen (z.B.: Faktor 5?)


Hm, bei 1,5 und 2 wäre ich mit im Boot. 3 für Delta fände ich auch okay. Oder etwas teurer und dafür Adaptsin überarbeiten. Einfach Biokompatibilität per Genmod generell und auch für Bioware zugänglich machen. Und zwar nicht so wie bei Adaptsin, wo man erstmal mindestens Ware für 2 Punkte haben muß, um überhaupt die Genmod wieder reinzuholen.
 
Bei der Sache mit den Graden darf man auch nicht vergessen, daß Genware nicht in Graden zu haben ist. Generell würde ich mir eine erweiterte Gensektion wünschen. Z.B. auch ganz ausdrücklich Bioware alternativ als Genmod zulassen und auch den 4er Gencrafted Vorteil in passender Form zurückbringen. Der Prototypvorteil erlaubt ja momentan afaik nur Bioware und keine Gentech, oder?
 

HGS: Ich mag die SR5 Regelung, allerdings sind die vorgeschlagenen Werte fuer meinen Geschmack zu hoch. Ich wuerde bei den Wuerfelpoolmodifikationen von SR5 bleiben, allerdings nur die haelfte bis 2/3 der angegebenen Werte verwenden.

 
HGS ist ein komplexes Thema. Das müßte eigentlich grundlegend mal überdacht werden. Also, nicht im Sinne von abschaffen sondern von überarbeiten.
 

- mehr ist mehr: Was ich aus dem 5er mag sind die hohen Würfelpools. Wenn man zum Spielabend nicht einen zweiten Rucksack voller Würfel mitbringt hat man den Charakter falsch gebaut ;) nein im Ernst, Attribut+Fertigkeit finde ich gut und würde mir das für SR6 auch so wünschen.


Zuviele Würfel sind aber auch wieder nicht so dolle. Da war doch diese optionale 4er Regel, den Pool auf die doppelte Fertigkeit zu begrenzen oder so ähnlich. Andererseits gibt es ja eh schon Limits für Erfolge. Doppelt begrenzen muß ja auch nicht sein.
 
Btw, Fertigkeiten: Da finde ich es wiederum gut, weiter als bis maximal 6 zu gehen. Wieviel mehr konkret kann man natürlich diskutieren.
 

- weniger ist mehr: Die Grundschwierigkeit auf 4 zu drosseln wäre wie schon erwähnt sehr hilfreich um Würfelergebnisse zuverlässiger zu machen. Der Zufallsfaktor wird gesenkt (auch ganz ohne Limits, welche den Zufall nur in eine Richtung beschneiden).


Gab es als optionale 4er Regeln für cineastisches Spiel. Hab ich aber nie ausprobiert, auch wenn ich bekennender Cineast bin.
 
Was auch immer wieder diskutiert wird, ist ja, statt W6 einfach W8 (oder 10?) zu verwenden, aber SR wäre ohne W6 halt irgendwie nicht mehr das Selbe.
 

- mehr Cyber im Punk: ...


Das Problem bei den Cyberwarepreisen ist - wie schon anderswo angesprochen - schlichtweg, daß sich dahinter in erster Linie Ballancing verbirgt und kein irgendwie geartetet Bezug zur konkreten Spielwelt. Das irgendwie zu entfelchten wäre schön, aber wohl schwer umzusetzen. - Zumidnestens, wenn man nicht völlig neue Wege austesten möchte. Dann gibt es ja bekanntlich immer einen großen Aufschrei. ;)
 

- weniger Einschränkungen für Synergien: Es gibt Sinn dass ich mir nur entweder Titanium ODER Aluminiumknochen einbauen kann. Aber man sollte es nicht übertreiben. Ich würde sogar so weit gehen das mehrere magische und kybernetische Reflexverstärker kombiniert werden können. Es gilt der Wert mit dem höchsten Bonus, jeder zusätzliche Reflexbonus gibt maximal +1 Würfel dazu.

 
Ja, mehr Kombiantionsmögichkeiten wären in der Tat nice. Muß man natürlich klare Obergrenzen festlegen. Aber alles darunter, darf von mir aus gerne wild kombiniert werden.
 

- mehr Zaubern: Magie muss mächtiger sein als Dinge mundan zu tun, sonst gibt es keinen Grund sie zu nutzen. Eine Pistole lässt mich 15 mal schießen, anschließen habe ich eine Nachladezeit von 1 Aktion und kann wieder 15 mal schießen. Wenn man mit Kampfzauberei bereits nach den ersten 15 "Schuss" am Boden liegt, warum nimmt man dann nicht Stattdessen einfach die Pistole/Granate in die Hand? Wenn Spruchmagie kein Armutszeugnis sein soll, weil man sich keine Munition leisten kann, bzw weil man sich keine Reflexverstärker leisten kann dann wird sie in den oberen Schichten verpöhnt und wird nur noch in der Gosse genutzt. Um das zu regeln müsste man den Entzug anpassen, ich vermute mit der Grundschwierigkeit von 4 ist das Problem bereits behoben, wenn nicht müaste man den Entzug kategorisch um 1-2 Punkte senken, oder (was mir besser gefällt) das Limit für Spruchzauber auf Kraftstufe*2 (oder Kraftstufe+Magie, oder Limits einfach ganz kicken) setzen.

 
Ich hab im großen und ganzen gute Erfahrungen mit den 4er Entzugsproben gemacht. Mein Vorschlage wäre dazu:
 
- Für Kraftstufen bis zur Höhe des Magieattributes gilt als Entzug (Kraft/2)+/-x
- Für Kraftstufen über dem Magieattribut (max. das Doppelte natürlich) gilt als Entzug Kraft+/-x
 
Bekannte Problemmacher wie die indirekten Kampfzauber müßte man nochmal einzelen bewerten.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alle WiFi-Vorteile aus SR streichen und durch sinnvolle Tech ersetzen.

Wi-Fi ist im Prinzip eine schöne Sache. Leider ist irgendwo im Schreibprozess verloren gegangen, daß mit Wi-Fi Zugang nicht die Matrix sondern das PAN gemeint war.

 

Alle Attribute auf ihr Rassenmaximum beschränken und nicht zulassen, daß mehr Karma den Effekt von 'ware imitiert.

Hä?

 

Mehr Nachteile bei allem. Bspw. Stillstehen beim MbW System sollte schwer/unmöglich sein. Negative Effekte bei Reflexboostern, wenn man feine Motorik nutzen möchte (Zauber und Adeptenkräfte inkludieren)

Ruf sinnvoll verteilen und nutzen. In SR4 bekommt man den guten Ruf geschenkt und hat dann jedesmal x Würfel mehr bei sozialen Proben :huh:

Keine Fertigkeiten spezialisieren ohne Nachteile.

Rassismus muss mehr ins Spiel einfließen; mehr Mali bei allen Proben der Rassisten

Ich halte wenig davon, Charakteren Nachteile rinzudrücken, weil sie irgendwas geholt haben, um besser zu sein. Das stört mich schon am Savage Worlds Regelwerk. Wer dafür bezahlt hat - sei es mit Geld oder Karma - um besser zu sein, soltle auch wirklich besser sein und nicht hintenrum doch wieder nen Nachteil dafür reingedrückt bekommen.

 

WiFi könnte imo ruhig weiter vorkommen, aber nur als praktischer, nutzerfreundlicher Standard im täglichen Leben der Massen. Megakons, hingegen, sollten imo weiter voll auf Verkabelung setzen. Das würde nicht nur für eine Renaissance des "Deckers mit Deck" sorgen, sondern Runs (v.a. gegen Kons) überhaupt erst wieder halbwegs realistisch machen (wenn man mal drüber nachdenkt).

Wi-Fi zurückzubauen halte ich für wenig sinnvoll. Ich war im Gegenteil sehr froh, daß SR4 damals endlich den Schritt weg von einer Zukunft auf Basis der späten 80er Jahre gemacht hat. Auch wenn SR längst zu einer alternativen Zukunft geworden ist, macht mir ein nahe Zukunft in der ich ein super-teures Spezialgerät brauche, um das zu erledigen, was irl jedes Smartphone kann, einfach keinen Spaß. - Hier wären wir dann aber eher im Bereich des "Boot"-Threads.

 

Technomancer könnte man wegen mir komplett streichen, ebenso viele der eher fantastischen Scheisse wie z.B. einige spielbare Metarassen oder bestimmte Infizierte.

Ich hätte gerne die 4er TMs zurück oder besser noch eine vernünftige Weiterentwicklung. Damit konnte man coole Konzepte umsetzen.

 

Den "fantastischen Scheiß" empfinde ich als Bereicherung, solange er Beiwerk bleibt und nicht zu sehr die Runde dominiert. - Es sei denn natürlich, man spielt eine alternative Kampagne.

 

Insgesamt könnte der Fokus für mich wieder weit mehr auf Runner vs Kons liegen. Gangs, Syndikate, Geheim- und andere Organisationen, Politik, Stars, Medien usw. sollten nur schmückendes Beiwerk sein, aber das eigentliche Biz ist Runner vs Kons und Kons vs Runner. Punkt.

Jo, aber nach meiner Erfahrung wird das irgendwann ziemlich eintönig und langweilig, wenn jeder Spielabden damit beginnt, das Mr.J ein paar Leute sucht, um in Anlage xy einzudringen und da a, b, oder c zu tun. Eigentlich hätte ich auch nix dagegen, wenn das Regelwerk einem mehr konkretes an die Hand geben würde, um die Welt um die Charaktere herum noch lebendiger zu gestalten. Bisher hängt das ja mehr oder weniger von einem angagierten oder halt nicht so angagierten SL ab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, bei Wifi sollte man halt diese seltsamen Boni rausnehmen wie Online-Schalldämpfer oder Online-Schlagstöcke. Dinge wie Funk oder TacNet sorgen ja schon für Online-Verwundbarkeit.

 

Es sollte allerdings sinnvolle Boni geben für Verkabelung - das Glasfaserkabel in die Datenbuchse stecken ist etwas sehr zentrales im Cyberpunk und es sollte entsprechende Anreize geben (Smartlink, Hacker etc). Durchaus eines der Dinge, die ich negativ bei SR4 sehe (aka Smartlink über Funk/Skinlink +2, SimSense-Cybersmartlink +3 Bonuswürfel zb).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Alle WiFi-Vorteile aus SR streichen und durch sinnvolle Tech ersetzen.

Wi-Fi ist im Prinzip eine schöne Sache. Leider ist irgendwo im Schreibprozess verloren gegangen, daß mit Wi-Fi Zugang nicht die Matrix sondern das PAN gemeint war.

 

Was imho aber auch nur Sinn machen würde, wenn das Kommlink/PAN WiFi on und damit in der Matrix ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag ja auch BitD, aber "das" wäre schon eine krasse Kehrtwende was Shadowrun angeht.

 

Würde sich für mich wie der Wandel bei der PC Spielereihe "Rainbow Six" anfühlen:

- zuerst hatte man eine Planungsphase (Karte, Wegpunkte, Koordination mehrerer KI-Teams, etc)

- und dann kam die Ausführungsphase wo man bibberte, dass "der Plan funktioniert" (und die KIs der eigenen NSCs ihre Sache gut machten)

 

Schön von einander getrennt. Super, alles klasse.

 

Mit neuen Versionen wurde dass dann "weg-optimiert", bis später gar nix an Vorplanung übrig blieb, und das Spielekonzept von einem total coolen "Tactical-Planung + Action FPS" in einen mehr oder minder "mainstreamigen, öden Level-FPS mit rudimentärer Pet-Steuerung" verwandelt hat.

 

BitD ja natürlich kein R6, es ist eigenständig wirklich Super gut wie es so ist. Aber Shadowrun dorthin zu morphen, würde mir z.B. das SR-Feeling mit seinen chronologisch aufeinander folgenden Phasen (ohne doppelten Boden) kaputt machen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Was imho aber auch nur Sinn machen würde, wenn das Kommlink/PAN WiFi on und damit in der Matrix ist.

Warum sollte mein Gewehr oder auch Komlink mit der Matrix verbunden sein, wenn ich über das Komlink (in dessen PAN das Gewehr eingebunden ist) das Zweibeinstativ ausfahren will? Ich kann doch IRL auch vom PC eine Datei an den WLan Drucker senden, ohne dafür mit dem Internet verbunden zu sein. Oder anders ausgedrück: Nur weil mein WLan Adapter eingeschaltet ist, muß ich ja noch lange nicht im Internet eingewählt sein um auf meinen privaten lokalen NAS zu zugreifen, solange mein Router als DHCP Server fungiert.

 

Das Abfangen der Komlink-Gewehr/PAN Signale und das potentielle Einhacken steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, aber dafür muß der Hacker halt seine eigene Hardware sprich Cyberdeck oder alternativ ein "Matrixendgerät", wenn er in der Nachbarstadt hockt, erstmal in Reichweite bringen.

 

Signalreichweite ist eh so ein Ding. Eigentlich entstehen viele Wi-Fi Probleme von SR5 ja erst durch diese "alles ist ständig und permanent mit der Matrix verbunden" Prämisse. - Ja klar, in dem Fall kann man natürlich auch alles vom Sofa zuhause aus hacken. In der Realität sieht es da doch schon anders aus. Da muß der Autodieb schon halbwegs in meine Nähe kommen, um das Funksignal des Autoschlüssels abzufangen und an einen zweiten Sender weiterzuleiten, wenn er die Tür "hacken" will. Bei SR scheint man hingegen grundlegende Sicherheitsüberlegungen über Bord geworfen zu haben und der Zündschlüssel verbindet sich grundsätzlich per Matrix mit dem Auto, statt sowas wie Bluetooth oder NFC zu verwenden... Und warum? - Damit die Decker Charaktere auch mal coole Sachen machen können, ohne daß der Rest der Gruppe solange erstmal Pizza bestellt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Imho gibt es auch WiFi Boni, die damit begründet werden, dass das Gerät irgendwelche Infos aus der Matrix zieht.

 

Und die Reichweite wird teilweise auch durch Rauschen limitiert.

 

Aber du hast in soweit Recht, dass die WiFi Sache nicht zuende gedacht wurde. Da kann man noch einiges verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Hinsichtlich Planung & Folge-Systemen:

 

Nichts sprichts gegen manuelles Planen und manuelle Folgen. Nur bislang war der Spielleiter, gerade als Neuling, vom System komplett alleine gelassen. Es gab nur manuelle Planung - oder Handwaverium vom Spielleiter, keinen gesunden Mittelweg, wenn man die (optionale) Planungsphase überspringen möchte, aber nicht komplett losgelöst von den regeltechnischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Möglichkeiten der Spielercharakter (nur eben soweit wie der Spielleiter wieder komplett improvisiert und sich selber etwas aus den Händen ausschüttelt).

 

Das gleiche gilt auch für die Nachbereitung. SR bietet keine Hilfe an für Ermittlungen im Hintergrund, für mögliche regeltechnische Folgen hinsichtlich Forensik, Ermittlungen und Aufspüren durch Cops. Auch hier ist es entweder "keine Konsequenz" oder "pure Spielleiterwillkür". FFür ein System, welches so fein auflös wie SR tut es für die reine Spielleiterhilfe keinen besonders überzeugenden Job.

 

Mir gehts nciht darum, Planung zu ersetzen. Mir gehts darum, daß ein (neuer) Spielleiter überhaupt einen Maßstab ab, was möglich ist und was er nutzen *kann*, um das Spiel zu beschleunigen, ohne daß die regeltechnischen Fähigkeiten der Charaktere und der Opposition irrelevant werden, sowohl hinsichtlich Planung als auch die Folgen von Runs.

 

Wie verwischt ein Runnerteam nach dem Run die Spuren? Falsche Fährten & Matrixhinweise? Gerüchte? Forensik? Zeugen? Polizeiermittlung? Datenabgleich von Ermittlungsbehören? Undercovercops? Graue Infobroker?

 

Und ja, innerhalb eines fiktiven SR(perfekt) Systems würde ich mir Regeln wünschen für das abstrakte Behandeln von Spielergruppen. Die Gang, die kleine Söldnereinheit, die magische Gruppe, die größere Runnercrew. Zugegeben hängt das nicht nur an BitD, sondern auch an Dingen wie Kingmaker, GTA Heists/MC/CEOs, weswegen ich sowas als mittlerweile für größere Kampagnen als unterstützendes System gerne sehen würde.

 

Edit: und wenn wir schon bei Wünschen für bessere Spielleiterunterstützung sind: eine Art generisches Punkte/Sieg-System für Kampagnen. Charaktere sollen einen Kon zerstören - ab wann genau ist das der Fall? Einfaches Punktesystem, ab X Punkten passiert Y, Spieleraktionen bringen Z Punkte, wenn sie den Run erfolgreich durchführen ... oder verlieren Z Punkte, wenn sie es vermasseln. Natürlich kann man sich wieder selber etwas aus den Fingern saugen, andererseits hat ein vernünftiger Spielleiter auch so schon genügend Dinge im Kopf, daß diese Art von abstrahierten Systemen wirklich vom Regelsystem bereits vorbereitet sein könnte.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Damit die Decker Charaktere auch mal coole Sachen machen können, ohne daß der Rest der Gruppe solange erstmal Pizza bestellt.

 

Da hätte es aber deutlich bessere Möglichkeiten gegeben. Von TacNet-Manipulaionen (sehr schön in Ecplise Phase beschrieben) bis zu Umweltmanipulationen (sehr schön als Mass remote hacking in Cyberpunk 2020 beschrieben) gabs da genügend vernünftige Ansätze als Online-Schalldämpfer. Wie lange ein Matrixrun dauert hängt von der Eleganz der Matrixregeln ab und ob ein System eine schnelle abstrakte Lösung oder eine langsame detaillierte Lösung anbietet.

 

Ein paar äußert knapp formulierte Gedankengänge http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=40095&hl=mage

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte mein Gewehr oder auch Komlink mit der Matrix verbunden sein, wenn ich über das Komlink (in dessen PAN das Gewehr eingebunden ist) das Zweibeinstativ ausfahren will? Ich kann doch IRL auch vom PC eine Datei an den WLan Drucker senden, ohne dafür mit dem Internet verbunden zu sein. Oder anders ausgedrück: Nur weil mein WLan Adapter eingeschaltet ist, muß ich ja noch lange nicht im Internet eingewählt sein um auf meinen privaten lokalen NAS zu zugreifen ...

 

Wieder einmal nicht die Matrix verstanden *seufz*, was Doc?

 

Heute haben wir zur drahtlosen Kommunikation unterschiedliche Netze/Wifi-Technologien:

- UMTS 

- andere Mobilfunkstandards

- Bluetooth

- NFC

- lokale Funknetze (worunter auch Dein WLAN zu Hause z.B. fällt)

 

... letztenendes sind das alles (nur) "Funknetze/Funktechnologien" unterschiedlicher Reichweite und Protokolle.

 

Je nach Gerät kann man sich in diese Funknetze über ein etwas anderes Konzept:

- einwählen/verbinden,

- Daten senden und empfangen

- ggf. Funktionen nutzen

- sich ärgern (weil Abdeckungen eben teilweise sehr schwanken)

- und ja ... auch hacken.

 

Das hat mit Internet noch nix zu tun ... aber auch die Matrix ist per se nicht das "Internet". 

 

Und tatsächlich ist die Wifi-Matrix von Shadowrun genau das Äquivalent von dem, was wir heute (s. oben haben). Nur besser, schneller und "vereinfacht":

- eine Funk(netz)technologie

- einwählen/verbinden

- Daten senden und empfangenn- ggf. Funkten nutzen

- sich ärgern (wenn Rauschen zu hoch)

- und eben auch hacken und gehackt werden.

 

Folglich ist ein mit der Matrix verbundenes Gewehr nichts anderes als Dein mit Deinem WLAN verbundenes Smartphone. Nur in "der einen" Funknetzsuppe: der Wifi-Matrix.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@Masaru

Ich bin mir ziemlich sicher dass Doc-Byte sich dessen zu 100% bewusst ist und genau das ist der Punkt der hier kritisiert wird. Ein einziges Mega-funknetz ist nicht nur Technisch schwachsinnig, es ist auch vom Sicherheitsaspekt her der größte Schwachsinn den man sich vorstellen kann. Es nervt nicht nur ungemein am Spieltisch sondern geht gegen alles was mit Geheimhaltung zu tun hat. Und angeblich lieben die Konzerne ihre Geheimnisse ja so sehr.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen dass man die Öffentlichkeit gerne leicht überwachen will, und daher so viel wie möglich anschließt. Aber wenn die AAA konzerne in ihren Ultrageheimen Forschungslabors jeden Erlenmeierkolben mit der Matrix verbinden, dann ist das Schwachsinn auf höchstem Grad. Von Festplatten mit empfindlichen Daten will ich nun gar nicht erst anfangen.

 

Corpheus schrieb oben dass die WiFi-sache nicht zuende gedacht wurde. Ich unterstelle dagegen das man gar nicht erst angefangen hat mit dem Denken.

 

So. Das ist auch der Grund warum wir uns HIER unterhalten wie die Matrix und Wifi sein SOLLTE. Und wir uns nicht im kurze Fragen thread tummeln und fragen wie das im Regelwerk steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Masaru: Und was soll mir das jetzt genau sagen? Ich kann keine Aussage erkennen, wo ich deinen Ausführungen wiedersprochen hätte. Im Gegenteil, ich hab doch mehr oder weniger genau das selbe gesagt. :huh:

 

 

---

 

Was ich mich da allerdings tatsächlich gerade frage ist, was eigentlich aus dem Grid Konzept geworden ist. Also LTG, PLTG und der ganze alte Krempel. Das PAN ist ja letztlich auch nur ein sehr kleines Gitter. (Und mir fällt da, btw, eine weitere Microadaption von realer Technikentwicklung auf, aber das nur am Rande.) Das hab ich tatsächlich nicht näher nachgelesen.

 

Naja, wie schon angesprochen, der "Quellcode", um mal bei dem Bild zu bleiben, von Shadowrun basiert halt immer noch auf Codezeilen aus den späten 80er Jahren und trotz aller Modifikationen, Weiterentwicklungen und auch Retcons, merkt man das halt immer wieder mal. Das kann man als speziellen Charme einer alternativen Zukunft sehen oder es kann einen doch hier und da etwas nerven. - Ich bekenne mich zu letzterer Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht. Onkel Masaru trollt so schon fast ausschließlich. Aber ihr triggert ihn hier noch zusätzlich, indem ihr irgendwas zum Thema Matrix nicht zuende gedacht erzählt. Bei ihm teilt sich die SR-Welt wie folgt auf:

 

1. Leute, die die SR-5-Matrix gut finden / verstanden haben (das ist synonym)

2. Idioten, die sie nicht verstanden haben / nicht verstehen wollen und deshalb doof finden.

 

Es gibt grundsätzlich keine berechtigte Kritik, sondern nur Denkfehler oder Trotz. Kritiker fallen alle in Gruppe 2.

 

Ihr fallt in Gruppe 2.

Ich falle in Gruppe 2.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...